Vom Opel zum Saab

Ich frage mal: ist das denn überhaupt so schlimm, wenn das Ding *langsam* leerläuft? Das ist doch nur dazu da, bei *ziemlich* leerem Tank zu verhindern, dass die Pumpe in Kurven, wenn der Sprit zur Seite schwappt, Luft zieht? Und die Zeit wird der Pott ja den Sprit halten - wenn man nicht gerade stundenlang im Kreis fährt?! Und dass die Pumpe Luft zieht, wenn der Tank *ganz* leer ist - das ist dann so, dann muss man halt tanken... :redface:
Ich würde da jetzt gar keinen Handlungsbedarf erkennen, solange man nicht vorhat, mit dem Auto Nascar-Rennen zu fahren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansaugung der Saugstrahlpumpe liegt ein kleines bisschen höher als der Anschluss am Topf.
sp.jpg
Unter 10-12 Liter Tankinhalt läuft der Topf wenn er undicht ist so leer, dass die Pumpe beim Start dann prinzipiell erstmal Luft zieht.
Dreht man den Schlüssel direkt durch springt das Auto nicht an oder springt ganz kurz an und geht wieder aus weil vorne dann nur Luft ankommt.

Man muss immer 3-4x Zündung an/aus machen vor dem Start damit sich erst der Topf füllt. Sonst kein Start möglich.
Das passiert aber auch schon bei noch über 100 Kilometer Restreichweite.
 
Das ist natürlich unschön.
 
Vor allem ist mir nicht ganz klar was man denn geliefert bekäme würde man 5334198 bestellen :redface:
Ja, den Bildern nach gibt es da auch Nachfertigungen oder kompatible Teile, die bei der Suche nach der Nummer auftauchen. Hilft nur nach der Abbildung zu gehen. Zumindest wenn da nicht gleich Symbolbild dran steht.
 
@patapaya
Ich meine mich zu erinnern, dass du bei deinem 9-5 ja die Servoleitung irgendwann mal geflickt hattest.
Eigentlich wäre es naheliegend wenn der Hilfsrahmen raus ist die Leitung komplett zu tauschen, oder? Hab grad nicht den Überblick wie die Leitungen liegen, es ist kalt und es regnet. :biggrin:
Gibt es da Erfahrung mit der Skandix-Qualität? Material/Passgenauigkeit. Die vorhandene hat auf jeden Fall Rost in ausreichender Menge.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...lauch-lenkung-mit-kuehlschlange-satz/1048839/


Der FMIC-Ladeluftkühler kommt wieder raus und Do88 mitsamt Druckschläuchen rein. Ist glaube ich doch die schönere/unauffälligere Lösung und wenig Aufwand.
Der FMIC funktioniert wirklich toll und vermutlich was Ladelufttemperatur angeht besser als ein Do88. Aber die Einbauposition ist einfach nicht sooo schön..... weil das immer eine absolute Kollision zwischen Ladedruckschlauch, Ansaugschnorchel und Servoleitung ist.

Dann wäre vor allem auch Platz für die Ansaugung vom Diesel :smile:
 
Ja, ich hatte damals den kompletten Satz Druckleitung bei Skandix gekauft - aber nur den vorderen (defekten) Teil erneuert. Die beiden habe ich seinerzeit mit einer Schneidringmuffe verbunden, weil die beiden Enden von alter Leitung hinten und neuer vorne nicht zusammenpasset (AFAIR 8 und 10 mm).
Die Verbindung ist nach 1x Nachziehen seither dicht, und ich habe sie komplette Leitung so wie sie war nach nochmaliger Konservierung jetzt bei der großen Revision auch wieder eingebaut.
upload_2021-11-27_18-8-4.png

Hier sieht man den kompletten Verlauf, erkennbar ist auch, wo die Befestigungen sitzen:
upload_2021-11-27_19-8-23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapayaGibt es da Erfahrung mit der Skandix-Qualität? Material/Passgenauigkeit. Die vorhandene hat auf jeden Fall Rost in ausreichender Menge.
Schätze mal dass das auch an der Charge liegt. Ich habe am 902 eine "nicht original Saab" eingebaut. Passgenauigkeit mäßig (Nachbiegen erforderlich, damit sie nicht scheuerte) und im Nachhinein denke ich, die hätte ich vor dem Einbau mit Brantho streichen und durchtrocknen lassen sollen vor Einbau. War damals aber keine Zeit. Sieht schon wieder bescheiden aus und rostet an diversen Stellen über die ganze Länge flächig. Auch an geschützt liegenden Bereichen.
Edit: Ist aber Stahlleitung.
 
Okay, danke Euch! Das hilft auf jeden Fall weiter!
Dann nehme ich wohl das Skandix-Kit und streich das vorher noch 1x richtig. :smile:
 
Und dann überall dick einfetten, besonders an den Haltepunkten, wo sich sonst immer Wasser und Gammel sammelt. Ich habe damit sogar die originale Leitung am 9-3 I gerettet...
 
Ja, würde Mike Sanders draufschmieren

Die aktuelle Leitung wäre vielleicht auch noch rettbar wenn man das weiterrosten effektiv unterbindet.
Aber die ist so angegriffen.... da würde man sich hinterher nur drüber ärgern.


Ich hab jetzt auch nochmal ein #6cm-Abgasgehäuse für den Aero-Lader bestellt.
Nur um es mal probiert zu haben. Bin mir aber eigentlich schon ziemlich sicher, dass mir das Ansprechverhalten damit untenrum zu schlecht wird.
Vermutlich irgendwas relativ mittig zwischen 9000 Aero und 9-5 Aero.


Derweil hab ich hier jetzt gerade 3 Krümmer liegen und ein paar Turboladerabgasgehäuse um mal mit dem Geradschleifer das porten zu üben. Gibt zwar sicherlich besseres Werkzeug dafür....
Da wäre es dann nicht ganz so schlimm wenn man mal einen verhaut. :redface:

Ich schätze damit könnte man beim Aero-Serienlader zwischen 5-10PS holen ohne Ansprechverhalten zu verlieren wenn man das gut hinbekommt.
Nur durch das Porten des Krümmers und des Einlasses in den Lader.

Die haben da extrem viel Material was man ohne Bedenken wegnehmen kann.
Schon oft gesehen und wurde nie zum Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abgasgehäuse für den Turbolader ist gekommen. Speedparts-Schweden.

Das ist MIT ABSTAND das SCHLIMMSTE was ich bisher an Ersatzteilqualität jemals gesehen habe.
Das die sich überhaupt trauen sowas zu verschicken....
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mit etwas Glück ist das Material sogar temperaturstabil.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abgasgehäuse für den Turbolader ist gekommen. Speedparts-Schweden.

Das ist MIT ABSTAND das SCHLIMMSTE was ich bisher an Ersatzteilqualität jemals gesehen habe.
Das die sich überhaupt trauen sowas zu verschicken....
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Alter Falter, :rofl:.
Schon versucht zu reklamieren?
 
Mit etwas Glück ist das Material sogar temperaturstabil.:cool:
Ich werde es lieber nicht ausprobieren.


Alter Falter, :rofl:.
Schon versucht zu reklamieren?
Noch nicht, ist heute gegen Mittag erst gekommen.
Muss da erstmal sinnvoll aber freundlich was formulieren, sooooo besonders gut ist mein Englisch nicht :)

Bin ja mal gespannt was das wird mit den Versandkosten....
 
Ich werde es lieber nicht ausprobieren.



Noch nicht, ist heute gegen Mittag erst gekommen.
Muss da erstmal sinnvoll aber freundlich was formulieren, sooooo besonders gut ist mein Englisch nicht :)

Bin ja mal gespannt was das wird mit den Versandkosten....

Der Googleübersetzer ist mittlerweile echt gut :top:
 
Flüche in Schwedisch werden wahrscheinlich eher verstanden.:cool:
 
Der Googleübersetzer ist mittlerweile echt gut :top:
Sooo schlecht ist mein Englisch wiederum auch nicht :biggrin:
Aber man muss ja zumindest kurz überlegen was man schreibt damit man die Versandkosten auch wiederbekommt.


LLK ist da.
Denke das macht dann 1x mehr Boost-Lag, etwas höhere Ladeluftttemperatur. Aber dafür flowt er wahrscheinlich doch besser als der FMIC weil ich jetzt obendrein auch den Diesel-Schnorchel einbauen kann.
Ich muss das Druckrohr irgendwie noch dunkel lackieren, das ist in silber viel viel viel zu auffällig.
Hab auch schon überlegt ob ich den LLK nochmal ganz leicht dunkel überdusche. Aber womit?
Möchte ja auch nicht die Kühlleistung herabsetzen, halten soll es trotzdem.


Halten ist ein guuuuutes Thema!
a154b838-dcd5-441f-b147-1b8203654183.jpg
Der Ventildeckel sieht gut aus - da muss ich bei meinen wohl auch mal gründliche ran... :redface:
Habs wohl überlesen: welchen Lack hast du genommen? Schrift abgeklebt oder geschliffen?
Zeigst du nach ein paar Tkm bitte nochmal Bilder?

Bezüglich Update Ventildeckel
Der Lack fängt auf dem Ventildeckel leider wieder an abzublättern.
17.000 Kilometer


Das Hitzeschutzblech überm Krümmer hab ich ohne reinigen einfach geduscht. Das hatte 6 Monate gehalten.
Die Zündkassette hatte ich ohne anschleifen geduscht, das hatte 10-12 Monate gehalten.
Den Ventildeckel hatte ich gründlichst angeschliffen. Sind jetzt 18 Monate und rund um die Schriftzüge zwischen Zündkassette und Drosselklappe platzt es jetzt leider ab.

Vielleicht erneuer ich nochmal das Stück der Gleitschiene im Ventildeckel, dass hatte ich leider beim Tausch der Ventildeckeldichtung nicht erneuert.
Aber glaube bald, dass es ohne komplett entlacken nicht sinnvoll ist den Ventildeckel nochmal zu machen.... und sich eigentlich auch nicht lohnt.

Durch einen schönen Ventildeckel fährt das Auto ja auch nicht besser.
Wäre natürlich schön gewesen, wenn es mit Minimalaufwand etwas länger gehalten hätte als 15tkm/1,5 Jahre, aber so ist es nunmal :smile:
 
Der 9-5 Hilfsrahmen wäre dann auch fertig gepinselt. 2 Schichten Brantho 3 in 1 drübergepinselt.
Muss reichen, entlackt und abgeschliffen habe ich jetzt nicht, das wäre nicht verhältnismäßig gewesen.
Die Kanten wo schon Lackabplatzer waren und leichter Flugrost von der Lagerung hab ich mit der CSD-Scheibe noch entrostet.

In die Hohlräume des Rahmens kommt Dinitrol Wachs. Der Hilfsrahmen wird am 9-5 aber eh nie wieder zum Problem werden.




hilfsrahmen.jpg

Damit wäre alles startklar (bis auf die Servoleitung) und hoffentlich vor Weihnachten fertig.
Darf nur nicht schneien. Und bitte kein Salz.....
0fb5dd39-14ad-4cef-882e-c173df899cdb.jpg
 
So wie Dein Kofferraum aussieht, sieht es bei mir im Lager aus....Überall Ersatzteile, welche noch eingebaut werden wollen:biggrin:
 
Zurück
Oben