Vom Opel zum Saab

Plus die immer notwendigen Arbeiten einer "Grundwartung".

Ist dann aber immer noch deutlich preiswerter und v.a. viel angenehmer als irgendein fast neuer Golfxyz oder so.:cool:
 
Dieser Thread-Titel ist irgendwie immernoch falsch.

Die wandelnde Kanten-Rostbeule mit 5 Millionen Dellen, Kratzern und 2cm dick Grünspan hat wie befürchtet mal wieder mängelfrei die Hauptuntersuchung bestanden.
Mittlerweile glaube ich, dass man den Zafira auch 2 Jahre im Moor parken, wieder ausgraben und erneut ohne Probleme mängelfrei vorführen könnte.

Daheim bekomme ich mittlerweile Ärger, dass die Karre den Anblick unseres Hauses verschandeln würde.
Kann ich gar nicht verstehen. Das ist doch Klimaneutralität wie sie im Buche steht.
Produziert Sauerstoff und bindet Schadstoffe. Eigentlich ist das Auto doch voll im Nerv der Zeit? :biggrin:

z1.jpeg z2.jpeg z3.jpeg

Andererseits können sich meine Eltern auch nicht entscheiden welches ihrer Autos denn jetzt endlich mal die Anhängerkupplung bekommt weil ich beide Saabs dafür konsequent verneine.
Seit 2 Jahren. Und jetzt für weitere 2 Jahre. Selbst schuld sag ich da nur. :rolleyes:



______
Und bei (beiden) Saabs bewegt sich endlich diesen Monat mal die Teilesituation vorwärts.
 
Also ehrlich, wenigstens mal waschen :eek:
 
Das Auto ist problematischerweise ein Paradoxon.
Je dreckiger, desto besser sieht das Auto aus der Entfernung aus weil die unfallbedingt 5 verschiedenen Silbertöne dann nicht mehr auffallen.
Wenn man es aus der Nähe betrachtet dreht sich die Problematik nachvollziehbarerweise um. :tongue:

Bevor ich alle 2 Monate versuche das unrettbare zu retten mache ich lieber den Innenraum doppelt so häufig sauber weil das Dach sieht man beim fahren ja nicht.:biggrin:
 
Dieser Thread-Titel ist irgendwie immernoch falsch.

Die wandelnde Kanten-Rostbeule mit 5 Millionen Dellen, Kratzern und 2cm dick Grünspan hat wie befürchtet mal wieder mängelfrei die Hauptuntersuchung bestanden.
Mittlerweile glaube ich, dass man den Zafira auch 2 Jahre im Moor parken, wieder ausgraben und erneut ohne Probleme mängelfrei vorführen könnte.

Daheim bekomme ich mittlerweile Ärger, dass die Karre den Anblick unseres Hauses verschandeln würde.
Kann ich gar nicht verstehen. Das ist doch Klimaneutralität wie sie im Buche steht.
Produziert Sauerstoff und bindet Schadstoffe. Eigentlich ist das Auto doch voll im Nerv der Zeit? :biggrin:

Anhang anzeigen 211763 Anhang anzeigen 211764 Anhang anzeigen 211765

Andererseits können sich meine Eltern auch nicht entscheiden welches ihrer Autos denn jetzt endlich mal die Anhängerkupplung bekommt weil ich beide Saabs dafür konsequent verneine.
Seit 2 Jahren. Und jetzt für weitere 2 Jahre. Selbst schuld sag ich da nur. :rolleyes:



______
Und bei (beiden) Saabs bewegt sich endlich diesen Monat mal die Teilesituation vorwärts.
wenn der Z19DTH nicht wäre, dann könnte man ihn wirklich als den alten Sandkastenfreund bezeichnen, der zwar schlecht gekleidet ist, dir aber treu und ohne Allüren heute noch jeden Gefallen tut.
 
Ach iwo...der Diesel ist auch ein treuer Zeitgenosse ;-). Ich bin ihn echt gern gefahren und wartungsintensiver als ein B207 ist er auch nicht.
 
Seien wir ehrlich: einen wartungsarmen „modernen“ Saab gibt es auch irgendwie nicht mehr. Wobei: der 1.8 Sauger aus dem 9-3? Die 3 Liter Opel V6 aus dem 9-5 sollen auch wenig Ärger machen. Bin ich noch nie gefahren, würde ich aber mal gerne. Hatte hier mal einer einen?
 
Seien wir ehrlich: einen wartungsarmen „modernen“ Saab gibt es auch irgendwie nicht mehr. Wobei: der 1.8 Sauger aus dem 9-3? Die 3 Liter Opel V6 aus dem 9-5 sollen auch wenig Ärger machen. Bin ich noch nie gefahren, würde ich aber mal gerne. Hatte hier mal einer einen?
Ja, den 3.0 V6 im 2000er V6 Griffin :top: War eines meiner besten Fahrzeuge.:tongue:
Durchzugsstark, laufruhig, toller Cruiser mit viel Platz...teuerste Reparatur war der Austausch beider DI, als Original damals rund 1.200 Teuros. Achte darauf, wenn Du mal nach einem suchst. Meine waren bei rund 220.000 fällig.
Insgesamt sehr empfehlenswert, in CH habe ich ihn mit 7,8-8,5 Liter Super 95 bewegt, Deutschland mit E10 ab 9,5 L. Bezieht sich auf Kombi Autobahn/Landstrasse im Verhältnis 80/20, Stadt war um die 13, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.
Und Glückwunsch zu dem Neuzugang, sehr schön.:smile:
 
Ach iwo...der Diesel ist auch ein treuer Zeitgenosse ;-). Ich bin ihn echt gern gefahren und wartungsintensiver als ein B207 ist er auch nicht.
So ist es.:top:.. vielleicht kommt auch wieder so einer ins Haus bzw. in die Einstellhalle, oder der ttid, meine Frau vermisst ihn schon stark.
Mit dem X5 fremdelt sie irgendwie immer noch, besonders beim rückwärts einparken zwischen zwei Autos, obwohl sie ihn gerne flott über die AB in D. bewegt :eek::confused::rolleyes:. Wahrscheinlich ist er ihr auch zu modern.:redface:
Andererseits brauchen wir zur Zeit nur ein Fahrzeug...hm.
 
So ist es.:top:.. vielleicht kommt auch wieder so einer ins Haus bzw. in die Einstellhalle, oder der ttid, meine Frau vermisst ihn schon stark.
Mit dem X5 fremdelt sie irgendwie immer noch, besonders beim rückwärts einparken zwischen zwei Autos, obwohl sie ihn gerne flott über die AB in D. bewegt :eek::confused::rolleyes:. Wahrscheinlich ist er ihr auch zu modern.:redface:
Andererseits brauchen wir zur Zeit nur ein Fahrzeug...hm.

Och, ein SAAB nebenbei geht doch immer :rolleyes:
 
wenn der Z19DTH nicht wäre
Ich bin ihn echt gern gefahren und wartungsintensiver als ein B207 ist er auch nicht.
So ist es.:top:.. vielleicht kommt auch wieder so einer ins Haus bzw. in die Einstellhalle, oder der ttid, meine Frau vermisst ihn schon stark.
Ich glaube ich mache für den Klöter mal einen Termin auf dem Leistungsprüfstand.
Eigentlich interessiert mich das seit.... fast 10 Jahren.
Jetzt mit neuem Kabel und Stecker zum Raildrucksensor fühlt sich das Auto zumindest besser an als auf den letzten 50.000 Kilometern und es rußt auch weniger unter Volllast.

Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass das noch die Leistung hat die es haben soll (400NM/190PS)
Allein schon weil der DPF nach guten 400.000km sicherlich ordentlichen Staudruck produziert. Aber interessieren tuts mich schon.
Man ist vom Aero natürlich verwöhnt, aber sooo schlecht ist das Drehmoment nicht.
Ab 2700-2800u/min macht man halt langsam aber sicher n langes Gesicht weil nicht mehr viel kommt.
 
Ich glaube ich mache für den Klöter mal einen Termin auf dem Leistungsprüfstand.
Eigentlich interessiert mich das seit.... fast 10 Jahren.
Jetzt mit neuem Kabel und Stecker zum Raildrucksensor fühlt sich das Auto zumindest besser an als auf den letzten 50.000 Kilometern und es rußt auch weniger unter Volllast.

Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass das noch die Leistung hat die es haben soll (400NM/190PS)
Allein schon weil der DPF nach guten 400.000km sicherlich ordentlichen Staudruck produziert. Aber interessieren tuts mich schon.
Man ist vom Aero natürlich verwöhnt, aber sooo schlecht ist das Drehmoment nicht.
Ab 2700-2800u/min macht man halt langsam aber sicher n langes Gesicht weil nicht mehr viel kommt.

meine 150PS Maschine im 9-3 hatte nach 220.000km noch 139PS auf der Rolle...mit Maptun ausgeglichen auf 175 (statt 184).
Also quasi noch im Rahmen der "Serienstreuung". Aber hey, was will man erwarten, wenn die Ansaugbrücke fast 50% ihrer Kanalfläche durch Ruß einbüßt
 
Hast du die Leistungsdiagramme? Das würde mich doch glatt sehr interessieren :smile:
 
Hast du die Leistungsdiagramme? Das würde mich doch glatt sehr interessieren :smile:
Leider nicht...das war mehr oder weniger zum Spaß, als wir den 9000er auf der Rolle hatten zwecks Abstimmung.
(Quasi mal zwischendurch die, Zitat Prüfstandsinhaber: "Andere alte Karre" mal zu messen)
 
Zurück
Oben