Vom Opel zum Saab

Ruckeln ist aus der Ferne fast so gut wie Geräusche. Du bist aber sicher, dass das nichts mechanisches nach KW ist?
Daran dachte ich auch.
Trat das Ruckeln schon vor dem Getriebeumbau auf?


Das Ruckeln trat vor dem Getriebeumbau nicht auf.
Danach allerdings auch nicht! Ich bin bis Mitte Januar nach dem Umbau ungefähr 200-250 Kilometer gefahren und hab in der Zeit auch noch die Einspritzventile fertig abgestimmt.
Bin also kurzum in eigentlich jedem Lastbereich bei jeder Drehzahl zumindest mal ein paar Sekunden lang gefahren gewesen. Und untenrum hab ich alles im 4ten Gang gemacht.

Der Gang, wo die Probleme jetzt am gravierendsten auffallen.

Das hat jetzt schlagartig angefangen. Nach dem Schrauben.
Wobei das Auto direkt davor 2 Monate gestanden hat und ich auf der Fahrt von der Halle nach Hause natürlich nur ganz normal gefahren bin.
Wäre das da schon der Fall gewesen wäre es mir nicht aufgefallen.


Ich habe heute die Kerzen getauscht. Hatte glaube ich auf der letzten Seite 1.000km geschrieben. Waren 6.000km, hatte ich vor dem Frankreichurlaub schon getauscht.
Sehen für mich aber alle gleichmäßig aus und auch okay. Man sieht halt, dass der Motor etwas Öl braucht


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Mein innerer Monk weigert sich die nagelneue SEM aus dem Karton zu ziehen. Aber das werde ich gleich doch noch tun.
Die Kofferaum-DI schmeißt nach 20-30km immer nen Fehler, daher wäre es kein Fehler, wenn die aus dem Kofferaum rauskommt.
 
Guten Morgen.

Es war ja zu erwarten, die DI hat nichts gebracht.
Im Gegenteil, das Problem ist auf den 40 gefahrenen Kilometern eher schlimmer geworden.
Aber weiterhin nur unter Last/Ladedruck.

Ich teste nachher nochmal den Turbo im Grundladedruck zu fahren (nicht nur über Software deaktiviert sondern ganz) und versetzte dann die neue Drosselklappe in den Limp-Home-Mode.

Limp-Home war wenn ich mich aus 2018 richtig erinnere Mitte Gelb laut Anzeige. Also problematischer Bereich


Wenn das noch immer nix hilft.
Könnte man eigentlich noch die Einspritzventile tauschen.

Dann hat man am Motor wohl fast alles getan was geht (außer Kompression messen).


Was könnte extern vom Motor sowas verursachen?
Mir fehlt da etwas die Fantasie wegen der doch komischen Lastabhängigkeit.

Übersetzt in handlichere Zahlen:
Unterhalb von 200NM Drehmomentanforderung ist gar nichts. Drüber beginnt der Spaß dann
 
Darf man fragen was du für Sprit tankst?
Der Vorbesitzer meines 9K hatte auch mal solche Symptome. Hat auch die Kassette getauscht usw.
Letztendlich lag es daran das er zu oft E10 getankt hat. Nach ein paar Kilometern mit Super Plus lief das Auto wieder ganz normal.
 
Schlechter Sprit, Schlechte Zündung?
Keine Ahnung. Hat jedenfalls geholfen
 
Wie kann man das denn erklären?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung beisteuern: 9000 CSE, MY 1995, 2.3l i Motor, damals ca. 200.000 km, wahrscheinlich noch 1. Benzinpumpe:
1x "zwangsweise" (weil alle E5 Zapfsäulen gesperrt) in Frankreich bei einer Avia Autobahn-Tanke "E10" in einen (in der Erinnerung) fast leeren Tank getankt, anschließend kurz vor Hannover liegengeblieben: ging auf der Autobahn aus, Benzinpumpe wurde als Verursache identifiziert, liße sich aber auch durch die üblichen "Schläge" nur noch temporär in Gang setzen.
Ursache der allgemeinen Werkstatt, zu der damals der 9k geschleppt wurde (aus der Erinnerung):
durch "schlechtes" E10 hat sich zuviel Wasser abgesetzt (schwerer als Benzin), dadurch hat die Benzinpumpe Wasser gezogen, ist hops gegangen.
Als Ergebnis hatte die Werkstatt komplett den Tank abgelassen, den restlichen Inhalt als Sondermüll entsorgt, neue Benzinpumpe eingebaut, lief wieder.
(Ergänzung: aus anderen Gründen habe ich aber bis heute den Verdacht, daß die Werkstatt (ich sage mal vorsichtig) mit der ganzen "Wasser-Geschichte" "voreilig" gehandelt hat und ich nicht 100% überzeugt bin, ob das wirklich stimmte und der ganze (teure ...) Aufwand nötig war. Seitdem lasse ich bei Pannen immer in meine Stammwerkstatt schleppen, immer).

Ich hatte nachher den ADAC wegen ggf. rechtlicher Ansprüche gegen AVIA kontaktiert. Dort sagte man, daß dort ähnliche Fälle bekannt seien, sähen aber Ansprüche als aussichtslos an, da die Beweiskette zu schwierig sei.

Ich habe weder davor noch danach irgendwann E10 getankt, egal ob Saab oder nicht. Ist bei mir aber keine technische, sondern moralische Frage, da ich E10 als Energieträger ablehne.

Daß ausgerechnet die Benzinpumpe bei diesem einen Mal dann direkt hops ging, kann genauso gut Zufall gewesen sein. Kann man aber auch nicht ausschließen.
 
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durch "schlechtes" E10 hat sich zuviel Wasser abgesetzt
Dann lag das aber nicht am E10, sondern es war da das Wasser im Tankstellentank (oder vorher schon in deinem Fahrzeugtank). Denn prinzipiell ist das Wasserbindungsvermögen von E10 durch den höheren (wasserlöslichen) Alkohlanteil ja höher als bei E5 oder alkohlfreiem Sprit.
Allerdings gibt es da so ein Phänomen, dass sich bei einem bestimmten Anteil von Wasser dieses zusammen mit dem Alkohl wieder entmischen und absetzen kann. Aber selbst dieses Problem würde im konketen Fall voraussetzen, dass zusätzlich Wasser ins System gelangt ist, das dazu geführt hat, dass die Sättigungsgrenze des Sprits überschritten wurde.
 
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Schlechter Sprit, Schlechte Zündung?
Keine Ahnung. Hat jedenfalls geholfen
Was ist schlecht an E10? Diese ganzen urbanen Legenden sind doch längst widerlegt. Daß es z. T. ein Politikum ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Es gibt sicher Gründe, kein E10 zu tanken (auch gute), aber keine technischen. Zumindest bei dem Auto, von dem wir hier reden.
 
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Während ich meinen Beitrag oben schrieb, hatte sich mein System aufgehängt. Nun habe ich die ganze Story oben ergänzt.

Ich will hier auch nicht vom Thema ablenken, sondern wollte nur aus eigener Erfahrung sagen, daß evtl. E10 (und sei es auch nur in Einzelfällen) negative Einflüsse haben könnte.
 
Sagen wir mal so, wo du selbst ja auch an der Geschichte zweifelst: An sauberem E10, egal welcher Qualität, ist deine Spritpumpe sicher nicht gestorben.
Wenn irgendwelche bei einer früheren Reparatur nachgerüsteten Schläuche nicht E10-fest gewesen wären, wäre das eine andere Geschichte - aber das wäre auch nicht unmittelbar nach dem Tanken passiert. Wenn die Aussagen der Werkstatt zutreffen, dann war's entweder Zufall oder alter oder neuer Dreck/Wasser im Sprit.
 
Darf man fragen was du für Sprit tankst?
Schlechter Sprit, Schlechte Zündung?
Keine Ahnung. Hat jedenfalls geholfen


In Deutschland E10
In Frankreich E85, aktuell ist E10 im Tank.

Wenn das Problem Kraftstoffbedingt wäre würde ich aber irgendwie erwarten das sehen zu können.
Es müsste entweder Klopfen geben, es müsste Fehlzündungen geben, es müsste der Zündwinkel verstellt werden.
Nichts davon ist jedoch der Fall. Es klopft nicht, es hat keine Fehlzündungen und der Zündwinkel ist auch konstant da wo er sein soll unter Last.
misfires.jpeg knocks.jpeg



Ich habe bisher 1x Sprit getankt der schlecht gewesen sein muss, da hatte ich locker 1.000 Knocks (Klopfen) auf 500-600 Kilometer obwohl ich 98% der Zeit mit 120 Tempomat über die Autobahn bin.
Das war glaube ich sogar Super Plus gewesen.
 
In Deutschland E10
In Frankreich E85, aktuell ist E10 im Tank.

Wenn das Problem Kraftstoffbedingt wäre würde ich aber irgendwie erwarten das sehen zu können.
Es müsste entweder Klopfen geben, es müsste Fehlzündungen geben, es müsste der Zündwinkel verstellt werden.
Nichts davon ist jedoch der Fall. Es klopft nicht, es hat keine Fehlzündungen und der Zündwinkel ist auch konstant da wo er sein soll unter Last.
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Ich habe bisher 1x Sprit getankt der schlecht gewesen sein muss, da hatte ich locker 1.000 Knocks (Klopfen) auf 500-600 Kilometer obwohl ich 98% der Zeit mit 120 Tempomat über die Autobahn bin.
Das war glaube ich sogar Super Plus gewesen.
Defekten LMM hast du schon ausgeschlossen?
 
Ich teste nachher nochmal den Turbo im Grundladedruck zu fahren (nicht nur über Software deaktiviert sondern ganz) und versetzte dann die neue Drosselklappe in den Limp-Home-Mode.

Limp-Home war wenn ich mich aus 2018 richtig erinnere Mitte Gelb laut Anzeige. Also problematischer Bereich
Die Idee klang in der Theorie für mich eigentlich gut.
In der Praxis konnte ich mich nicht an einen FuelCut während dem Limp-Home-Modus erinnern.

Der wird aber bei mir wohl aktiviert (denke ich zumindest) und weil es ne Entwicklungs-BIN ist ist die Zuordnung der Symboltable so, dass ich den Luftmassenwert ab dem der FuelCut ausgelöst wird nicht bearbeiten kann.
Das hackt innerhalb von 2-3 Sekunden bei 0,2bar Ladedruck dann hart rein. Zu kurz um etwas beurteilen zu können.

Rein von den Stellungs-Werten sah das mit der Drosselklappe aber gut aus (hieße kein Fehler der Drosselklappe) bevor ich dann Testweise den Stecker abgezogen und damit das Ding in den Limp-Home gezwungen habe.


Ich bau sobald der ganze Krams wieder kalt ist die alte Drosselklappe wieder ein. Und dann nochmal fahren.
Wird nicht langweilig...
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorgestern Abend dann nochmal gefahren, die Drosselklappe ist es definitiv auch nicht.

Wenn es vom Motor kommt bleibt (in meinen Augen) nur noch ein Kraftstoffbedingtes Problem.
Ein Kraftstoffbedingtes Problem OHNE schwankenden Lambdawert, ohne Fehlzündungen und ohne Klopfen.
Das kann wohl tatsächlich sein wenn dies z.b durch schlechtes Spritzbild zu einem ungleichen AFR in einem Zylinder kommt habe ich mir sagen lassen.
Wäre aber normalerweise ein Problem, was eher in der Teillast zu erwarten wäre.

Aber wahrscheinlich werde ich mir bei nem Kollegen wohl mal einen Satz originale Einspritzventile ausleihen um dies noch auszuschließen.
Meine verkokten Originalen von vor ein paar Seiten möchte ich nicht mehr einbauen.


Ich schätze wenn man das Auto so wie es jetzt ist auf einen Leistungsprüfstand stellen würde der stark genug gebremst ist.
Stellt es auch vor wie lauter unlogische 5-10NM-Einbrüche im Drehmoment. So würde das auf dem Papier vermutlich aussehen.


Da ich jetzt mit deaktiviertem Luftmassenmesser gefahren bin, mit deaktivierter Ladedruckregelung und sogar mit einer Drosselklappe im LimpHome mit abgezogenen Stecker.... bleibt eigentlich auch keine Form von Regeleingriff übrig die dieses Problem verursachen könnte.

Es fühlt sich auch nicht so an. Es fühlt sich an wie irgendwas zwischen hartem Ruckeln und Regeleingriff.
Sehr falsch halt. Wenn man es fühlt geht man von selbst aus dem Gas. Nicht weil man denkt, dass man direkt in 3 Sekunden sofort etwas kaputt macht. Sondern weil es sich sehr falsch anfühlt.




Mir fehlt etwas der Glaube was es ABSEITS des Motors sein könnte.
Bin für Vorschläge aber offen!

Das Problem beginnt erst unter Last. Eigentlich kann man sagen so ungefähr ab dem Lastpunkt wo in irgendeiner Art beginnt Ladedruck anzuliegen. Sagen wir mal ab 0.1bar aufwärts.
Also ungefähr 200-230NM aufwärts an Belastung im Antriebsstrang. Vorher bei weniger Last ist das Problem definitiv nicht vorhanden und auch egal was man tut nicht zu provozieren.
 
Wenn schon nix läuft, dann wenigstens ein paar minimale Upgrades für den Innenraum:rolleyes:
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