Vom Opel zum Saab

Nicht lieferbar und nur mit nem Stück Kabel dran. Sicher nett für eine "shit, kaputt, schnell reparieren" Nummer. Aber wenn man den Kabelbaum "neu" machen will eher die zweit beste Lösung...
 
Aber was nützt dir das Gehäuse? Unsere Gehäuse sind alle intakt. Die Kabel dahinter sind im Sack... Ne Quelle für die Stecker, und bitte zum crimpen, nicht mit nem dödeligen Stück Kabel dran, die wäre interessant....


Einfach die alte Buchse öffnen, nachmessen.
Die Kontakte darin kann man ganz normale 0815 Rundsteckverbinder bzw Hülsen im passenden Maß nehmen die es selbstverständlich auch zum Crimpen gibt.



Das einzige Problem ist es höchstens eine passende Isoliertülle zu bekommen weil die Isoliertülle gleichzeitig auch den Endanschlag der Verriegelung des Steckers darstellt mit diesem ausgeprägten Rand.
Siehe Pfeil
stecker.jpg




Aber auch das Problem kann man bestimmt lösen.
Entweder man zieht die alte Tülle einfach ab und sie bleibt Heile (was durchaus klappen sollte, das alte Kabel kann man dafür ja ruhig zerschneiden) oder man findet irgendwo eine passende bei einem anderen Hersteller.

Saab war sicherlich nicht der einzige Hersteller der so eine Steckerverriegelung hatte.


Vielleicht geht das mit sowas ja schon. Muss man wahrscheinlich einfach testen.
Das erachte ich jetzt nicht als unlösbar.
cembre-bf-bf5-rundstecker-buchse-5mm-blau-vollisoliert_6.jpg


Wenn ich beim Motorkabelbaum bin kann ich ja nochmal schreiben wie ich es mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das "nicht lieferbar" hatte ich übersehen.

Gut, dann bleibt es bei der alten Erkenntnis, gibt nichts gescheites.
 
Ja, diese Steckkontakte in 4 mm sollten dafür als Ersatz verwendbar sein, das hatte ich auch schon mal nachgemessen.

Meiner Erfahrung nach nicht. Weil genau der oben angesprochene Kragen verhindert, dass die Standard Stecker lose in dem Gehäuse baumeln....auch alles nur Bastellösung mit potential die nächste Fehlerquelle zu sein....
 
Tja, bei sowas kommt man dann wohl nicht um ali herum...
 
Tja, bei sowas kommt man dann wohl nicht um ali herum...

Eine weitere Möglichkeit wäre es die Stecker über Volvo-Penta oder Volvo CE (Construction Equipment) zu beziehen. Die beiden genannten benutzen laut Ersatzteilkatalog die 2er und 3er Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei sowas kommt man dann wohl nicht um ali herum...
Falls die Qualität nicht so gut ist, einfach die Kabel 10cm länger lassen, dann kann man die Stecker noch immer tauschen ohne blöd rumzucrimpen.
Kann natürlich auch sein, dass Skandix und Orio quasi auch bei Ali kaufen.



Die Einspritzventile vom 9-5 sind gekommen.
Leider nicht zufriedenstellend....

e8bee228-e36a-406e-88cc-ecf602ef5917.jpg


Mal schauen ob ich noch andere Adapter dafür finden kann oder ob ich einen Originalstecker massakrieren muss...
Einspritzventil Zylinder 2 lässt sich nur um 30° im Uhrzeigersinn verdreht einbauen weil der Ventildeckel im Weg ist....

Edit:
Gibt zum Glück andere Adapter, damit wird es gehen.

Und das kann so nicht richtig sein.....
blööd.jpg


Für eine kleine Testfahrt gleich sollte es reichen. Viiiieeel mehr aber besser nicht.
Zylinder1 hatte bei mir immer das meiste Klopfen und auch die meisten Fehlzündungen. Aber nicht im auffälligen Bereich.

Mindestens 2 von 4 Einspritzventilen sehen sehr gruselig aus.
Hier Zylinder1
ij.jpg


Auffällig, Zylinder 4 hat gerne die zweitmeisten Knocks und Fehlzündungen.
War aber das Sauberste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal riskiert.
Testfahrt mit den neuen Einspritzventilen war erfolgreich.
Aber jetzt erst nochmal das Bild des Grauens.
injectors.jpg
Mich würde aber schon interessieren woran DAS liegen kann.
Weil ich hab schon so einige von diesen Einspritzventilen gesehen oder in den Fingern gehabt. Sowas wie bei mir aber noch nie gesehen.


Auto läuft jetzt.
Aber noch ein bisschen Arbeitsbedarf an den Fuel-Maps. Kleinigkeiten.
Nahe Leerlauf etwas zu mager, bei etwas mehr Teillast etwas zu fett. Dadurch springt die Lambdaregelung natürlich immer etwas was natürlich nicht ganz ideal ist.
Aber Fuel-Maps feinabstimmen bekommt man relativ schnell hin. Kaltstartverhalten bei 5°C auf E85 war direkt nahezu perfekt. Auf Anhieb.
Und das obwohl noch das halbe Rail leer war wegen dem Tausch der Einspritzventile.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Genau wie die Ethanoladaption. Vorher 74% hinterher 74%



Aber die Benzinpumpe ist zu klein, schafft nicht (mehr?) die nötigen 130 Liter pro Stunde obenraus. Ist ne Skandix-Rep-Satz-Pumpe.
Die originale Pumpe ist mit knapp mehr als 130l/Stunde angegeben wenn ich mich richtig erinnere. SOLLTE also reichen. Tuts aber nicht.
Das heißt die Pumpe aus dem Skandix-Repsatz fördert weniger Sprit als eine originale Pumpe...

Magert ab auf Lambda 0.78 bei 5000u/min...
(Anzeige ist auf Benzin-AFR kalibriert)
Peile aber aber aus thermischen Gründen eher 0.74 an von 4800u/min bis Drehzahl-Ende damit es in der Praxis auch Dauervollgasfest wäre (was ich eh nie fahre :biggrin: )

Daher gerade ne Walbro F10000302 bestellt aus den Staaten für 120€
Die sollte geradeso noch plug and play zu tauschen sein und ist dann auch E85-tauglich.

Gibt einfach keine Halter die nicht verwackeln :hmpf:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Unterm Strich fährt es aber bereits schön.
Humane Drehmomentlimiter.
Irgendwo zwischen 390-405NM im Plateau von 1900u/min bis 5300u/min auf E85
Auf Benzin wird das Plateau dann wie gehabt ein wenig kürzer sein und vermutlich bei 4800u/min schon aufhören.

Weniger Drehmoment als die allermeisten Stage1 Tunes.
Die fühlen sich bestimmt schneller an. Subjektiv.

Bei mir fühlt es sich nicht schnell an. Bis man auf den Tacho guckt.
Und die Art von Charakter passt eigentlich nahezu perfekt zum 9-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei sowas kommt man dann wohl nicht um ali herum...
Das war jetzt auf die Schnelle rausgesucht. Wenn man etwas intensiver sucht und auch den Typ und Hersteller herausfindet, ergibt sich da sicher noch mehr. Ali taucht halt fast immer auf, egal was man sucht. Aber man bekommt ja auch nur das angezeigt was man finden soll und nicht was man wirklich sucht. :biggrin:
 
Aber jetzt erst nochmal das Bild des Grauens.
Anhang anzeigen 206857
Au weia! :eek:
Ich hab von meinen zwar (leider) keine solchen Fotos gemacht - aber so sahen sie definitiv nicht aus (nach 320 Tkm), sonst hätte ich sicher welche gemacht.... :redface:
upload_2021-11-16_11-15-43.png

Woran das liegt?? Dreck im Tank? Irgendwelche "Additive" gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Benzinfilter beim Tausch mal zersägen. Vor 5000km getauscht.
Den alten Filter hatte ich zersägt, der war sauber.

Erklärungsversuche hab ich welche... die aber eigentlich alle nicht wirklich plausibel sind

Idee1: Das ist Alt, minderwertiger Sprit von vor Ewigkeiten
Idee2: Das Ethanol hat 260.000km alte Ablagerungen in Spritleitungen gelöst
Idee3: Minderwertige Benzinanteile im Ethanol.
Ethanol selbst macht sowas nicht. Minderwertiges Benzin schon....

Idee4: Irgendwo "Mist" getankt. Dann müsste der Benzinfilter jetzt aber auch Dreck drin haben.
Im Tank war vor 25.000km kein Dreck.



Ich werde die Einspritzventile in einem halben Jahr zur Kontrolle mal ausbauen.
 
Hast du mal in die Ansaugkanäle geschaut? Durch die Löcher oder durch die Drosselklappe in den Vorraum. Nicht dass das gar nicht aus dem Sprit kommt sondern Verunreinigungen in der Luft sind, die sich aufgrund der gestörten Strömung da ablagern.
 
Der Einspritzkabelbaum ist isolierungstechnisch komplett intakt.
Aber wenn schon.... dann richtig.
b2ed0d09-04ee-496b-b63b-8508ba2694e7.jpg


An mindestens 4 Kabeln wurden wohl mal schadhafte Stellen repariert und durch einen GERINGEREN(!!!) Kabelquerschnitt ersetzt. :rolleyes:
Macht mal richtig Sinn, war wohl bei den Kabelbäumen noch nicht genug Brandgefahr vorhanden :biggrin:
 
Schön, wie Du das angehst.:top:
Muss!
Ich glaube anders würde man auch schlichtweg den Überblick verlieren.:redface:





_____________

Wollte heute mit dem 9-5 fahren.

Tank so leer, dass das Auto nicht mehr angesprungen ist :eek:
Das Kunststück hab ich bisher auch noch nicht fertig gebracht...
2 Liter nachgefüllt, Pumpe immernoch Luft gesaugt. Nochmal 2 Liter, dann wärs Luft/Kraftstoff-Glucker-Gemisch.


Zum Glück ist der Schlingertopf undicht... und läuft bei Standzeit langsam leer.
Hätte er das nicht getan wäre ich wohl liegen geblieben auf dem 15 Kilometern zur Tankstelle :biggrin:
Da hat sich meine Faulheit da bisher nix zu tauschen doch glatt mal bezahlt gemacht.


Restreichweite wäre nach den 15km zur Tankstelle nicht auf 0 gewesen!


Daraufhin hab ich mal gleich den Schlingertopf meiner Reserveeinheit die ich eigentlich gedachte dann mit der neuen Pumpe zusammen einzubauen testweise mit Wasser gefüllt.
Auch undicht! Nicht so stark wie der aktuell verbaute. Aber was soll denn das...

Scheinbar aber wohl nicht am Dichtring, sondern es läuft durch den Ansaugschnorchel unten wieder raus. Ganz laaaaangsam aber stetig.
Den kann man wenn ich das richtig sehe zwar demontieren... aber scheinbar nicht nachkaufen. Sehr nachhaltig
Da sitzt bestimmt n Rückschlagventil drin, oder?
undicht.jpg
 
Hm, es gibt da eine Nummer für diese Strahlsaugpumpe: 5334198 Aber den Preis willst du auch nicht hören. Aber wenn es nur deren Dichtring ist, der sollte ein Standardring sein. Vielleicht hilft dir ja die Nummer, dann Google Bildersuche. Oder hast du es schon auseinander?
 
Vor allem ist mir nicht ganz klar was man denn geliefert bekäme würde man 5334198 bestellen :redface:
Wenns das richtig wäre wäre das noch immer besser als ne komplette Pumpeneinheit die man gar nicht braucht :smile:


ventil.jpg

Habe es gerade noch zerlegt, es ist ein Rückschlagventil; hat eine aufgedruckte Teilenummer: 5196274

Propfen auf die anderen Enden und eine Handpumpe genommen.

Wenn ich Unterdruck erzeuge dann öffnet ein Rückschlagventil und es wird Flüssigkeit gesaugt. Logisch.
Wenn ich geringen Überdruck erzeuge (0.05bar reicht) kommen leider leichte Luftblasen aus dem Sieb. Das Ventil dichtet schon noch... aber nicht komplett.
Dadurch läuft natürlich langsam aber sicher auch wieder der Schlingertopf leer. Sicherlich nicht in 10 Minuten wie bei der jetzigen Einheit. Aber 10 Stunden, 1 Tag, 2 Tage. Wahrscheinlich.



Sobald die neue Benzinpumpe da ist bau ich mal die im Auto verbaute Einheit aus, vielleicht hab ich Glück und dort ist es am Ende nur der Dichtring. Oder der Schlauch. Was ja eigentlich zu einfach wäre....:redface:



Edit:
Beim 9-5 hab ich irgendwie aktuell eh ne Glückssträhne.
Die gekauften Adapter für die Einspritzdüsen sind die Richtigen.
Passen aber trotzdem nicht auf die Bosch-Düsen drauf weil 2-3mm fehlen damit die Verriegelung greift. Ratlosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben