Bezüglich Undichtigkeiten.
Du könntest dir vielleicht irgendwo eine Nebelmaschine ausleihen und einfach in die Schläuche versprühen. Hab das mal so bei den Autodoktoren gesehen.
Sollte sich nichts feststellen lassen, die Injektoren und das Steuergerät in Ordnung sein, so würde ich mir mal das ESP genauer Anschauen.
Grundsätzlich halte ich eine Undichtigkeit für nicht allzu wahrscheinlich, schließlich scheinst du deinen maximalen Ladedruck zu erreichen.
Fürs ESP würde sprechen, dass es die Leistung des Motors tatsächlich drosseln kann und somit dieses Ruckeln entsteht. Um ehrlich zu sein habe ich ein vergleichbares Verhalten bei meinem 9-5.
Mit den schmalen Winterreifen "ruckelt" es ein wenig beim Beschleunigen, jedoch nur unter Last. Dabei leuchtet das ESP nicht auf.
Fahre ich jedoch die deutlich breiteren Sommerreifen, so ist alles in Ordnung.
Genau aus diesem Grund wäre übrigens der Live Log interessant. Basierend darauf lässt sich ermitteln, welche Parameter in diesem Moment korrigiert werden.
Die Verzögerung die du zur Zeit mit dem Tech2 hast könnte das ein oder andere Resultat verfälschen.
Das Live Logging hat eine Abweichung von ca. 0,1-0,2s. Abhängig vom Interface und der gewählten Geschwindigkeit.
Zusätzlich lässt sich mit dem OBDLink was ich verwende auch die komplette Sensorik loggen (eigene Software die mit dem Kabel kommt). Also MAF, BAP, MAP, Lambda, etc.
Probiers einfach aus. Wenn du damit nichts feststellen kannst, schickst du es halt einfach zurück.