Ungleichmäßige Beschleunigung bei Volllast

APC-Ventil wurde schon getauscht?
Ja. Genau wie LMM, Unterdruckleitungen, Tankentlüftungssystem, Rückschlagventil Drosselklappe-Ventildeckel, ByPassventil, Zündkerzen, KGE und unfreiwillig Turbolader und Benzinpumpe.
APC nochmal zusätzlich mit einem weiteren Gebrauchtteil quer getestet sowie auch die DI und diverse Rückschlagventile.
Und irgendwas hab ich sicher noch vergessen.

Masseverbindung am Thermostatgehäuse nochmal gereinigt?
Nein, aber ich habe allerdings auch nie unplausible Temperaturwerte.


Mit Ultimate ist es im Teillastbereich jetzt doch spürbar besser aber noch nicht gut.


Ansonsten :)
Wenn ich weitere Erkenntnisse habe oder sich irgendwas verändert werde ich es hier posten.
 
Grund-Ladedruck eventuell etwas zu hoch eingestellt?
Bypass-Ventil zu schlapp?
...
Das System regelt ja zuerst den Zündzeitpunkt...und wenn dies nicht reicht, den Ladedruck.
Wenn die DI-Kassette ein Klopfen bemerkt, wird der ZZP geregelt. Und wenn dies nicht ausreicht, wird der Ladedruck zurückgenommen.
...
Ich kann mich an einen Hirsch erinnern, der genau solche Symptome hatte.
APC und Bypass-Ventil ausgetauscht...ohne Erfolg.
Den Ladedruck um eine halbe Umdrehung an der Regelstange zurückgedreht...und gut war.
 
Am Thermostatgehäuse sind die Massekabel für die DI angebracht. Hat nichts mit dem Temperaturfühler zu tun, der sitzt seitlich im Kopf.
 
Wenn er im Teillastbereich ruckelt hängt es vermutlich nicht dem Grundladedruck zusammen.
 
Grund-Ladedruck eventuell etwas zu hoch eingestellt?
Bypass-Ventil zu schlapp?
Bypass-Ventil hatte ich durch ein Gebrauchtteil gecheckt.
Das aktuelle ist aber auch erst 20.000 Kilometer alt laut Rechnung und ein Originalteil.

Grund-Ladedruck glaube ich nicht.
Das Problem bestand mit dem alten Turbolader schon.
Nach dem Turbotausch dann weiterhin. Sowohl vor als auch nach Justierung des Grundladedrucks.


Am Thermostatgehäuse sind die Massekabel für die DI angebracht. Hat nichts mit dem Temperaturfühler zu tun, der sitzt seitlich im Kopf.
Werde ich machen! Zusätzlich noch Kontaktspray?

Tritt gefühltes ruckeln parallel mit IOFF im Sid auf?
IOFF?
Es ist ja kein ruckeln. Sondern es fühlt sich an wie ungleichförmige Beschleunigung.
So als wenn die Drehmomentkurve eine einzige wellenform hat. Es ist nicht gravierend aber doch klar spürbar. Mittlerweile nicht mehr nur bei Volllast sondern schon ab etwa 400-500mg/c was irgendwo rund um Mitte Gelb in der Ladedruckanzeige sein dürfte zur besseren Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kabel und Stelle am Gehäuse abschmirgeln. Kontaktspray danach schadet sicher nicht.
Hast du open SID?
IOFF ist die Summe der Zündzeitpunkt Offsets, in denen ist u.a. die Zündzeitpunktverstellung durch Klopfen enthalten. Wenn das wellige mit hohem IOFF auftritt, braucht man nicht mehr nach Ladedruckschwankungen suchen, dann liegt es an der Zündzeitpunktverstellung.
Sonst kann man noch schauen, ob Mreq und Mair aufeinanderliegen.
 
IOFF ist die Summe der Zündzeitpunkt Offsets, in denen ist u.a. die Zündzeitpunktverstellung durch Klopfen enthalten. Wenn das wellige mit hohem IOFF auftritt, braucht man nicht mehr nach Ladedruckschwankungen suchen, dann liegt es an der Zündzeitpunktverstellung.
Sonst kann man noch schauen, ob Mreq und Mair aufeinanderliegen.
Ich werde mal drauf achten!
Ich gehe aber sehr stark davon aus weil es in den Situationen und Lastzuständen auftritt wo ich hinterher in der KnockMap viel zu hohe Zahlen stehen habe.
Ich gehe zumindest mal stark davon aus, dass es nicht normal ist, wenn im Teillastbereich 1000 Knocks auf gerade mal 600 Kilometer Autobahn produziert werden.

Mreq und Mair sind plausibel.
 
Ist die Ursache für den Öleintrag und die Verkokung inzwischen durch die ganzen Tauschteile abgestellt? Dann könnte man sich vielleicht mal an eine Intensivreinigung mit irgendeinem Zaubermittel machen und hoffen, die Brennräume wieder sauberer zu bekommen.
Aber erstmal rausfinden, ob es am IOFF liegt. Am besten, bevor man die Kontaktstelle reinigt, sonst ist es wieder nicht nachvollziehbar und man sucht ein weiteres Jahr.

Plausibel oder liegen die übereinander? Messung machen und in Excel oder sonstwo plotten, während der Fahrt ist die Beurteilung schwierig, und parellel fahren und nach Fehlern suchen trägt nicht zur Verkehrssicherheit bei. (oder beschert Punkte und hohe Rechnungen, weil man die Geschwindigkeitsbegrenzung übersiehtasdf)
 
Ist die Ursache für den Öleintrag und die Verkokung inzwischen durch die ganzen Tauschteile abgestellt?
Ich weiß nicht ganz was du meinst.
Der Ölverbrauch ist auf jeden Fall seit Kauf konstant vorhanden.
 
Ich weiß nicht ganz was du meinst.

Ich habe mittlerweile auch mal die Brennraum endoskopiert und es findet sich eine ganze Menge Ablagerung auf den Kolben und z.T auch Ventilteller wegen dem wohl schon länger existierenden Ölverbrauch.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass dies auch eine Rolle spielt.

Der Brennraum mit den stärksten Ablagerungen weißt auch die meisten Knocks auf. Der Brennraum mit den wenigsten Ablagerungen weißt die geringsten Knocks auf.
 
Es fühlt sich an, wie an einem Gummiband gezogen. Es ist kein Ruckeln...keine Zündaussetzer, sondern ein ewiges rauf und runter regeln der Leistung.
Klopf-Sensorik der DI scheint ja zu funktionieren, daher gehe ich mal davon aus, daß der ZZP auch sauber geregelt wird. (kann man während der Fahrt auch per Tester prüfen).
Bleibt dann quasi nur der "sägende Ladedruck", der für diese Gummiband-Beschleunigung sorgt. Entweder wird der Druck so wellenförmig geregelt...oder eben wellenförmig auf und wieder abgebaut. Vielleicht sägt auch die Drosselklappe auf und zu?
APC-Ventil und Bypass wurden schon erneuert...und damit bin ich , aus der Ferne, fertig mit meinem Latein. :smile:
 
Wie gesagt, wenn irgendwelche neuen Informationen dazu kommen (Kompression/Ladeluftsystem abdrücken) werde ich es hier anmerken.
Ich hatte ja vorgestern schon gesagt, dass es quasi nix gibt was noch nicht empfohlen wurde.


_
@phil23
Ich werde beim Fahren nochmal auf die genannten Werte achten (musste Ioff gerade erstmal suchen, Mode1 Punkt 26 :biggrin:), erwarte aber dort eigentlich keine Überraschungen, komische Beschleunigung wird sicherlich in Verbindung damit auftreten.
Dann mal Massekontakt kontrollieren bzw. reinigen.

Ölverbrauch wird über die Kolbenringe kommen.
Generell wird man da nicht viel machen können ohne den Motor zu zerlegen.
Falls es daran tatsächlich liegen sollte, dann muss ich wohl damit leben.


Ansonsten wäre man ja beinahe schon versucht einfach die Ignitionmap und FuelMap anzupassen um zu schauen, ob das Ding dann gleichmäßig(er) fährt.
Aber das lassen wir mal besser weil davon hab ich nun noch weniger Plan als vom ganzen Rest. Aber das wäre ja auch nur rumpfuschen an Symptomen und nicht zielführend.


Eigentlich sollte ich gerade dringend für die Klausuren lernen.
Aber wie das so ist. Lernen ist blöd, man sucht sich lieber andere Beschäftigungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lambda-Regelung ist so träge...die macht sich auf die Gemischbildung innerhalb dieser kurzen Zeit normalerweise nicht bemerkbar.
Man muß sich das Verhalten vorstellen, wie ein Gummiband, welches sich dehnt und wieder zusammenzieht.
Dehnen...wenn die Leistung nachlässt, Beschleunigen, wenn das Gummi wieder zieht. Und dies 5-10 mal pro Minute.
...
Aber was passiert denn, wenn die Lambdasonde so träge geworden ist, daß sie tatsächlich nur noch die Spitzen erfasst und die Regelung ebenfalls so langsam wird?
Dann gäbe es auch Wellen in den Einspritzzeiten...spürbar.
 
Ölverbrauch wird über die Kolbenringe kommen.
Generell wird man da nicht viel machen können ohne den Motor zu zerlegen.
Falls es daran tatsächlich liegen sollte, dann muss ich wohl damit leben.


Ansonsten wäre man ja beinahe schon versucht einfach die Ignitionmap und FuelMap anzupassen um zu schauen, ob das Ding dann gleichmäßig(er) fährt.
Aber das lassen wir mal besser weil davon hab ich nun noch weniger Plan als vom ganzen Rest. Aber das wäre ja auch nur rumpfuschen an Symptomen und nicht zielführend.

vielleicht war es ja ein ölender Turbolader, der jetzt getauscht ist. Dann könnte man einmalig die Ablagerungen versuchen zu entfernen.
Sind die Ablagerungen auch auf den Einlassventilen?
Vielleicht sind es auch nur Ventilschaftdichtungen, da müsste man nicht den kompletten Motor zerlegen.
Wie gesagt, ohne eine Messung wird man nicht weiterkommen. Ladedruck, Luftmasse, Drosselklappe, Lambda kann man ja auch mitmessen.


Rumbasteln an der Zündungs map würde ich erstmal lassen.
 
Aber was passiert denn, wenn die Lambdasonde so träge geworden ist, daß sie tatsächlich nur noch die Spitzen erfasst und die Regelung ebenfalls so langsam wird?
Dann gäbe es auch Wellen in den Einspritzzeiten...spürbar.

Bei mir war die so träge, dass der Motor sogar ausging...

Kein Fehler auf Tech2!

Hatte auch alles getestet, gereinigt, Schläuche erneuert und habe dann auf mein Gefühl und vielen Beiträgen, die ich allgemein über Lambdasonde gelesen hatte, vertraut und die erste getauscht, seitdem geht nichts mehr aus und alles läuft wie es soll.

Ich weiß das die Lambdasonde ein viel zu oft getauschtes Ersatzteil ist, sie sind allerdings Verschleißteile, die relativ erschwinglich sind, deshalb werde ich sie ebenfalls in einem anderen Fahrzeug wechseln, dass im Moment nicht rund läuft und schon einiges getestet wurde.

Ist immer noch die günstigere Variante, als mal pauschal ein Steuergerät zu tauschen, da kein OBD2 vorhanden...

@Leon96 Viel Glück...
 
J
IOFF ist die Summe der Zündzeitpunkt Offsets, in denen ist u.a. die Zündzeitpunktverstellung durch Klopfen enthalten. Wenn das wellige mit hohem IOFF auftritt, braucht man nicht mehr nach Ladedruckschwankungen suchen, dann liegt es an der Zündzeitpunktverstellung.
Sonst kann man noch schauen, ob Mreq und Mair aufeinanderliegen.
Wenn ich normal fahre liegt es konstant bei 26
Bei Volllast geht es runter auf 0-15 und danach klettert der Wert langsam wieder auf 26
Was auch immer das bedeutet. :smile:

Absolut komische Begleiterscheinung... nach Reset des Motorsteuergerät (Sicherung) hab ich weniger Klopfen, dafür aber im hohen Lastbereich plötzlich Fehlzündungen.
Aber nur zwischen 3500-4000u/min, drunter und drüber nicht.
Das war vorher nicht. Werde da mal einer schlau drauß.

Ich brauch mal n Laptop mit intaktem Akku um das mal vernünftig aufzeichnen zu können.
Der macht es nur noch an der Steckdose...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon96 Ölkohle im Brennraum sorgen für Glühzündungen, die als Fehlzündungen detektiert werden.
Gibt es also Klopfen und/oder Fehlzündungen auf einem Zylinder...und immer nur dort...hat der Zylinder definitv eine Macke.
Wenn alles andere Konrolliert oder getauscht wurde, dann ist die Macke innermotorisch. Also Kolbenringe oder Zylinderkopf.
 
26 sind 2,6° ZZP Korrektur, aber nach früh. Kommt vermutlich durch die Korrektur für kalte Luft und/oder Kühlmittel, wobei ich da davon ausgehe, dass der Wagen warmgefahren ist, dann wird über Kühlmitteltemperatur auch nichts korrigiert.

Also fallen Ruckler und IOFF Änderungen nicht zusammen bzw. es gibt überhaupt keine negativen IOFF?
Dann doch wieder in Richtung Ladedruckschwankung weitersuchen.
Thermostgehäuse / Masseverbindung gereinigt?
Was ist mit dem Klassiker Drosselklappe? Ungleichmäßige Beschleunigung und ruckeln bei annähernd konstanten Tempo deuten darauf hin.

Das vermeintliche Übereinanderliegen von Rucklern und Knocks kann auch Zufall sein, in der Medizin heißt es bei der Diagnose nicht umsonst: häufiges passiert häufig. Wenn man nur bei annähernd gleicher Geschwindigkeit auf der AB unterwegs ist, treten in dem Bereich auch einfach die meisten Probleme auf. Die zeitlich Zuordnung bekommt man meist nur mit einer Messung hin, weil es einfach zu viele Messgrößen sind.

Aussetzer bei VL sind eigentlich Zündungsprobleme, leider wurde da schon alles getauscht.

Es könnten auch zwei Probleme parallel sein: Klopfen durch Ölkohle (oder was auch immer) und schwankender Ladedruck/Drosselklappe innen aufgelöst.
 
Klopfen durch Ölkohle auf Zylinder 2 und daher der schwankende Ladedruck...ist mein erster Gedanke zu den beschriebenen Geschichten.
Gab es nicht sogar Fotos von den Brennräumen?...wo Zylinder 2 richtig weiß/grau belegt war?...am Kolbenboden?
Würde zu den ausgelesenen Werten passen.
 
Zurück
Oben