Ungleichmäßige Beschleunigung bei Volllast

Hab 3 funktionierende originale DI´s rumliegen. Getestet.
Bei Interesse PN.
 
Meiner Erfahrung nach, nur mit Tech2.

Wenn es andere Möglichkeiten gibt, wäre ich für Info sehr dankbar.
Habe zwar einen Tech, aber bin für andere Optionen offen.
 
Na ja, problemloser Fahrbetrieb ohne hinterlegte Fehler im Speicher sollte auch als Test durchgehen...
 
Mittlerweile ist die Zündkassette (Original) getauscht und der Troll läuft wieder wie ein Glöckerl, hoffentlich bleibt das so, danke für Eure Tipps! :o)
 
Nachdem meine Fehlersuche im Oktober jäh von einem Turboschaden unterbrochen wurde bin ich aktuell dabei an dieser Stelle wieder weiterzumachen.

Für die Ausgangsbedingungen gerne nochmal den Startbeitrag anschauen!

- Der LMM wurde mal quergetauscht durch einen anderen. Das Problem mit der unregelmäßigen Beschleunigung bleibt bestehen.
- Neue Zündkerzen wurden verbaut. Das Problem bleibt bestehen.
- Ein Neues APC-Ventil wurde eingebaut. Das Problem bleibt bestehen.
- Tankentlüftungssystem wurde komplett rausgeworfen und mit Silikonleitungen und Metallventilen rekonstruiert. Das Problem bleibt bestehen.
- Ich bin eine Runde mit angelösten Kat-Schrauben gefahren. Das Problem bleibt bestehen (also keine Kat-Verstopfung o.ä)



Ich habe jetzt für 1-2 Wochen ein Tech2 zur Verfügung zum Testen dank einem netten Mitglied des Forums! @HAGMAN
Und er hat heute auch die unregelmäßige/ungleichmäßige Beschleunigung mit erfahren und wird es bestätigen können.



Ich bin was die anzeigbaren Werte angeht aber durchaus noch ziemlich im Unklaren und versuche gerade mögliche Infos zusammenzukratzen und werde sicher heute und morgen einiges versuchen herauszufinden.

Hat da von euch wer empfehlenswerte Quellen die die Recherche etwas abkürzen könnten? Ich glaube das wäre aktuell sehr hilfreich und würde mir ziemlich weiterhelfen! :smile:

Oder kann mir jemand der sich etwas auskennt kurz vielleicht relevante Zusammenhänge erklären/aufzeigen die im Zusammenhang mit meinem Problem relevant sein könnten?


Auf welche Werte ist besonders zu achten? Welche Relationen sind interessant?
Die Bilder entstanden im Leerlauf.
https://www.dropbox.com/sh/4bj0ndigvcjjlhd/AADFfqg6sIecACrrVH61kN2ya?dl=0
(Es gibt zwei Bilder zu Klopfen und Fehlzündungen, das Bild mit den höheren Werte entstand beim erstmaligen Auslesen, das zweite Bild nach Nullen der Werte + 50 Kilometer fahrt)

Ich hoffe, das ist als Dropbox-Ordner für euch okay?
Wenn jemand ungerne auf externe Links klicken möchte und aus dem Grund ungerne helfen möchte bitte sagen!
Dann komprimiere ich die Bilder auf eine mit dem Forum kompatible Auflösung!
Ich habe gerade nicht das richtige Tool auf dem PC dafür.


Was noch explizit aufgefallen ist heute.
Für den KAT-Test im Tech2 muss man die Drehzahl konstant bei 4000u/min halten.
Dabei gab es im Außenspiegel sichtbar eine sehr deutliche(!!) Rauchentwicklung.
Das ist sicher auch nicht okay und deutet noch auf ein weiteres Problem hin.
Ölverbrauch ist generell vorhanden und bewegt sich seit den 6000 Kilometern die ich den Wagen habe im Bereich von 0.5-0.6l auf 1000km
(Welche Übeltäter könnte es da geben die in dem Zustand bei erhöhter Drehzahl im Stand Öl in den Brennraum drücken?)




*
Was ich ganz generell noch erwähnen muss.
Ich hatte im Oktober/November den Turbolader getauscht.
Das Fahrzeug hat seit dem nicht mehr vollen Ladedruck sondern geht nur bis zum Übergang von Gelb zu Rot (Aero geht im Overboost normal zumindest 1/4 bis 1/3 rot, der Unterschied ist auch abseits der Anzeige gemäß Popometer durchaus deutlich zu spüren). Das ist auf jeden Fall meinerseits noch abzuklären!!!

Das hat aber generell nix an dem seit Beginn bestehenden Problem mit der ungleichmäßigen Beschleunigung bei Volllast geändert.
Die ist seit Anfang an da egal wie der Wagen gerade lief. Ein direkter Zusammenhang scheint dort nicht zu bestehen (wäre mir deutlich lieber wenns so wäre!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei der Durchsicht der Beiträge vermisse, ist die DK.
Bei meinem war das Ruckeln zwar kaum beim Beschleunigen, sondern v.a. bei gleichbleibender Geschwindigkeit (Tempomatfahrt) spürbar - aber zumindest in die Überlegungen einbeziehen würde ich sie schon.
Mit dem Tech2 kannst du ja die Werte der DK-Sensoren ablesen und kontrollieren, ob sie sich evtl. beim Gasgeben nicht gleichmäßig, sondern an irgendeiner Stelle sprunghaft ändern.
Die beiden Sensoren sollen jeweils in der Summe immer 5 V liefern.
Für den Pedallagensensor werden auf Foto 8 zusammen 5,04 V angezeigt - ob das noch im Rahmen der Toleranz liegt, kann ich dir mangels Erfahrung und Vergleich nicht sagen, aber im selben Foto fehlt ein Wert für das DK-Poti1, während das DK-Poti(2?) auf Foto 9 4,3 V anzeigt. Das würde ich nochmal kontrollieren.
 
Was ich bei der Durchsicht der Beiträge vermisse, ist die DK.
Du meinst sowas wie Öffnungswinkel oder so?

___
Der erste Wert wurde vermutlich nichts angezeigt weil wir beim Fotografieren zu schnell durchgezappt hatten.
Das sehe ich mir bei der nächsten Fahrt mal an!

Hab mir das als ersten Punkt mal notiert!
 
Du meinst sowas wie Öffnungswinkel oder so?
Das übliche Problem der 9-5-DK sind ja die zerbröselnden Isolierungen im Inneren, aber vielleicht ist ja auch an der Schleifbahn des Potis ein Hacker. Bei der Demontage meiner fehlerhaften DK habe ich an allen möglichen Stellen Isolierungsbrösel gefunden - wenn so ein Stück sich auf der Bahn festsetzt, könnte ich mir dann auch solche Löcher beim Beschleunigen vorstellen.
 
Ja, kenne das Problem, meine alte Drosselklappe sah von innen auch sehr hässlich aus, war fast alles komplett blank.
Die jetzige hab ich nie geöffnet.
Hätte noch eine dritte hier rumliegen die ich auch mal testen könnte.

Müsste das an den Werten dann sicher erkennbar sein?
Oder kann die auch rumspinnen ohne das die Spannungswerte dort verrückt spielen?
(und warum gerade bei Volllast?)

Montag morgen auf dem Arbeitsweg schau ich mir das mal an! :smile:
 
Hatte im Prinzip das gleiche Problem bei meinem 2.0t

Bei mit hat die Federkraft des Wastegates nachgelassen und es öffnete schon bei 0,28bar.

Es könnte eine Schwäche in der Ladedruckregelung sein, wenn das Wastegate zu früh öffnet fällt der Ladedruck weiter ab als im Kennfeld vorgesehen. Dadurch kann es zu Schwankungen im Ladedruck kommen weil er wieder erhöht wird, das Wastegate dann zu früh öffnet und der Ladedruck zu weit abgebaut wird ... ähnlich einer Schleife

Habe dann den Grundladedruck auf 0,41 bar eingestellt und der Fehler ist weg.

Man sollte dafür eine Vernünftige Handpumpe mit Manometer nehmen, die billigen sind meiner Erfahrung nach zu ungenau.

Mich würde interessieren wie bei dir der Wert der Ladeluftadaption ist.

Hast du einen neuen, gebrauchten oder instandgesetzten Lader verbaut ?

Grüsse
JohnDoe
 
Es war ein Gebrauchter Lader eines Forenmitgliedes.
Der Lader war vorher in einem 2.3T mit 220PS verbaut gewesen. 200tkm
Aber ist ja der gleiche Lader wie im Aero.
Er hat wohl diesbezüglich auch nicht solche Probleme gehabt

Aber ich habe jetzt exakt das selbe Problem sowohl mit dem alten Lader gehabt wie jetzt auch mit dem Neuen.
(Nur das ich seit dem Ladertausch per se keine volle Leistung mehr habe. Ich hoffe es liegt in dem Fall daran, dass der Grundladedruck zu gering ist, bin bisher nicht zu gekommen mangels Ausrüstung)

Man sollte dafür eine Vernünftige Handpumpe mit Manometer nehmen, die billigen sind meiner Erfahrung nach zu ungenau.
Mich würde interessieren wie bei dir der Wert der Ladeluftadaption ist.
Hast du einen Kauftip für eine Pumpe?

Welchen Adaptionswert meinst du? (oder ist der bei den Bildern nicht dabei? :smile: )
saab.png
saab2.png
 
Habe es am Anfang zu Hause gemacht, habe eine aus der Bucht. Um Kleinigkeiten zu prüfen ist die ok. Hatte damit 0.4 bar Grundladedruck eingestellt und das Verhalten wurde besser.

Mit einer Handpumpe von Pierburg habe ich es dann nochmal geprüft und hatte damit 0.34 bar. Mit der habe ich dann 0.41 eingestellt und der Fehler ist weg.

Als ich den Fehler hatte, hatte ich auch ein merkwürdiges Strömungsgeräuch unter Last das evtl. vom zu früh öffnenden Wastegate verursacht wurde.

Die Ladeluftadaption war bei meinem vor der Einstellung bei 3%, danach bei -6%

Der schwankende Ladedruck war mit dem Tech2 fast nicht zu erkennen da die Anzeige etwas träge ist. Mit einen normalen Manometer war es deutlich sichtbar
 
Als ich den Fehler hatte, hatte ich auch ein merkwürdiges Strömungsgeräuch unter Last das evtl. vom zu früh öffnenden Wastegate verursacht wurde.
Das könnte ich vielleicht auch haben.
Wobei ich natürlich nicht weiß wie es klingen muss da ich nur den jetzigen Zustand kenne.



Die sind gar nicht mal so günstig.
Wenn ich es richtig sehe ist Mityvac MV8510 nur die Pumpe und Mityvac MV8500 das komplette KIT.
Ca 100€ und 1-3 Wochen Lieferzeit weil gibt es nicht in Deutschland.
Dürfte aber immer noch besser sein als die Alternativprodukte bei uns aufm Markt?

Denke ich werde mal bestellen. Danke für den Tip! :top:
(und könnte meinem Opel vlt auch wieder auf die Sprünge helfen)
 
Das könnte ich vielleicht auch haben.
Wobei ich natürlich nicht weiß wie es klingen muss da ich nur den jetzigen Zustand kenne.




Die sind gar nicht mal so günstig.
Wenn ich es richtig sehe ist Mityvac MV8510 nur die Pumpe und Mityvac MV8500 das komplette KIT.
Ca 100€ und 1-3 Wochen Lieferzeit weil gibt es nicht in Deutschland.
Dürfte aber immer noch besser sein als die Alternativprodukte bei uns aufm Markt?

Denke ich werde mal bestellen. Danke für den Tip! :top:
(und könnte meinem Opel vlt auch wieder auf die Sprünge helfen)
Moin Leon. Dann hast Du ja jetzt was zu tun. Lass Dir Zeit mit dem Tech2. Der 9-5 fährt ja unter Crusing Bedingungen (sehr gut) - und wir kriegen das hier schon raus. Eine Opel-Karte steckt im Tech übrigens nicht ...
 
Das Geräusch war ähnlich wie ein Zischen. Dachte damals an eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem.

Hatte dann vom Lader bis zu Drosselklappe abgedrückt und keine undichte Stelle gefunden.

Das Strömungsgeräuch war direkt mit den kurzen Leistungseinbrüchen verbunden und leise wahrnehmbar.

Grüsse
JohnDoe
 
Zurück
Oben