Ungleichmäßige Beschleunigung bei Volllast

und wir kriegen das hier schon raus. Eine Opel-Karte steckt im Tech übrigens nicht ...

Hi Leon,

wenn Dir der Weg nach Hiddenhausen nicht zu weit ist, könntest Du Dir hier eine Opelkarte (ich glaube bis BJ 2008, SW 85.001) abholen.

Gruß Carsten
 
@casi
Danke für das nette Angebot! :top:
Ich glaube das ist aber in der Tat nicht nötig.

Das "wieder auf die Sprünge helfen" war auch auf die Pumpe bezogen gewesen.



Hatte dann vom Lader bis zu Drosselklappe abgedrückt und keine undichte Stelle gefunden.

Das Strömungsgeräuch war direkt mit den kurzen Leistungseinbrüchen verbunden und leise wahrnehmbar.
Okay, das ist bei mir auf jeden Fall nicht der Fall.



Werde morgen mal schauen ob ich den Punkt mit der Drosselklappe mitm Tech schonmal abklären kann.
Eine kleine Passage auf der Arbeitsstrecke gibt es die sich zum sicheren Testen eignet.

Werde berichten.
 
was spricht dagegen, die Drosselklappe auszubauen und unter der Kappe nachzuschauen, wie der Zustand der Kabel ist.
Das man bei höherer Last parallel fahren und sich noch die Summenspannung von zwei Potis anschauen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Die Übertragungsquote zum Tech ist so langsam, dass man kurze Einbrüche vermutlich sowieso nicht sieht. Im Leerlauf tritt das Phänomen auch eher seltener auf, sonst wäre es bei vielen Leuten ja schon eher erkannt worden.
 
Dagegen spricht meine mittlerweile entwickelte Abneigung gegenüber dem Ausbau von Drosselklappen.
Es wäre mittlerweile das glaube ich 5te mal ohne damit jemals irgendwas verbessert zu haben. :biggrin:

Ich könnte es aber machen.
Aber nicht ohne danach eh eine Neue einzubauen. Ich schlaf mal ne Nacht drüber
 
Spannung bei normalem Fahren liegt in Summe immer um ca 5.05V
Für bei Volllast vergleichen ists Tech2 wohl in der Tat zu langsam.

Ladedruck bei Volllast bei 0.82-0.87bar (das ist doch eigentlich in dem Bereich wie es sein muss?)
Auf "Abweichung von berechneter Menge (ist das Abgleich Soll/IST?) habe ich nicht geachtet.
 
Es war ein Gebrauchter Lader eines Forenmitgliedes.
Der Lader war vorher in einem 2.3T mit 220PS verbaut gewesen. 200tkm
Aber ist ja der gleiche Lader wie im Aero.
Er hat wohl diesbezüglich auch nicht solche Probleme gehabt

Hallo Leon, im 2.3T wurde ein kleinerer Lader verbaut als im Aero, deswegen gibt es bei dir kein Overboost mehr. Ich glaube das ist 04-14T, der gleiche wurde im 9-3 Aero 2.0 eingesetzt.

Gruß!

Eugen
 
Ich meine mich zu erinnern, das ich das Problem bei voller Beschleunigung (gerade beim Überholen sehr witzig) auch mal hatte. Lief dann quasi wie in einen Fuel Cut. Hab mir dann eine neue Drokla besorgt und hatte keine Probleme mehr.
 
Es ist nur unregelmäßig, kein ruckeln oder sowas in die Richtung.
Fuel Cut ist ja quasi wie vor die Wand fahren.
Okay, wenn sich die Hinweise in Richtung Drosselklappe verdichten bin ich gewillt da noch was zu machen.

Ich habe noch eine gebrauchte bisher nicht getestete Drosselklappe hier liegen.
Hab ich mal aufgemacht gestern Abend.
Wie sollte es anders sein. Sieht nicht so ganz gut.
Aber sollte noch gehen und keine Probleme machen. Ist noch nicht gebröselt.
Vielleicht bau ich die nachher erst nochmal ein.

Hallo Leon, im 2.3T wurde ein kleinerer Lader verbaut als im Aero, deswegen gibt es bei dir kein Overboost mehr. Ich glaube das ist 04-14T, der gleiche wurde im 9-3 Aero 2.0 eingesetzt.

Gruß!

Eugen
Nein, soweit ich weiß sind im B235L und B235R die Turbolader identisch.
Der Lader stammt aus B235L Modelljahr 2004 meine ich, mein B235R ist Modelljahr 2002
 
So, das einzige was mir bei normaler Fahrt noch aufgefallen ist ist, dass die Kraftstoffkorrektur sich immer um die 5% bewegt und auch der Langzeitkorrekturwert bei knapp 5% liegt. Das ist an für sich sicher nicht so kritisch aber ein bisschen zu mager.

Wie sieht das bei Last aus?
Fährt er bei Volllast nach Kennfeld oder Lambdaregelung?
Weil da gehts immer auf 0% Korrektur.
 
Wenn du wirklich auswerten willst solltest du einen P-Bus in deinen OBD Port über das ESP verlegen.
Du kannst dann mithilfe der T7Suite Live Logging durchführen, sowie den Knock Counter auswerten (Drehzahl/Luftmasse).

Letzterer wird dir verraten wie "sauber" der Motor in sich läuft.
Sollte das Gemisch nämlich tatsächlich zu mager sein, so sollte das Knocking aufkommen deutlich erhöht sein.

Damit wirst du auch genau sagen können welcher Loop gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Tech2 irgendwo eine Einstellmöglichkeit bezüglich Klopfen habe ich gesehen.
Da steht dann aber auch, dass sich dadurch der Verbrauch erhöht und man vorsichtig justieren soll.

Wenn Fetter = weniger Klopfen heißt?? könnte man das ja testweise einfach mal ausprobieren und dann schauen, ob die Beschleunigung gleichmäßiger wird? Ich meine schlechter kann es nicht werden.


Heute morgen nur durch die eine Beschleunigung im 4.Gang von 80 auf 180 sind bei -2°C Außentemperatur + 98 Oktan im Tank über 10x Klopfen dazugekommen. Ich weiß nicht welche Werte dort normal sind???
 
Moment, ich schick dir mal eine PN.
 
Nein, soweit ich weiß sind im B235L und B235R die Turbolader identisch.
Der Lader stammt aus B235L Modelljahr 2004 meine ich, mein B235R ist Modelljahr 2002
Dem ist so,zumindest der Aero und der 220 PS Vector (den ich ja hatte) haben den identischen Mitsubishi Lader drin.
 
Grundladedruck ca bei 0.37bar
Aber... alter Lader gerade gemessen. Der hatte auch nicht mehr. Dafür aber vollen Ladedruck.

Okay, die rumregelei war mit beiden Ladern die Selbe.
Vielleicht bin ich meinem Ziel also etwas näher gekommen.

Sind schließlich immerhin fast 0.1bar zu wenig.
 

Anhänge

  • 14index.jpg
    14index.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 23
Laut WIS sind folgende Werte für den Grundladedruck normal:
B2X5E - 0.4bar ±0.03
B235R - 0.45bar ±0.03

Damit liegst du nach Abzug der Toleranz bei einem minimalen Ladedruck von 0.42bar und in deinem Fall 0.05bar auseinander.
Hat dein Fahrzeug ESP?
Wenn ja würde ich dir nämlich eine Anleitung zukommen lassen, wie du den P-Bus verlegen kannst.
Anhand dessen kannst du ein Live Logging durchführen, was um einiges mehr Informationen ausgeben sollte als es mit dem Tech2 der Fall ist.

Sollte ein Diagnosestecker fehlen, kann ich dir meinen ausleihen.
 
Hi.

Theoretisch hat das Fahrzeug ESP.

Praktisch wurde daran aber rumgeferkelt.
Funktioniert nicht, im Tacho leuchtet nix, im SID leuchtet nix. Schaltet totgelegt.
Aber immerhin steht dauerhaft was im Fehlerspeicher. Kann also sein dass an der Verkabelung auch mal gefummelt wurde. Ich weiß es aber nicht bin bisher nicht zu gekommen.

Die Seite die du mir geschickt hattest habe ich mir die Tage schonmal durchgelesen.
Kannst mir gerne was dazu schicken!
Ich glaube von den schwedischen Uniprofessor "Trionic Seven" gibt es dazu auch was auf YT, oder?
Glaub ich schonmal gesehen zu haben.


Alternativ dazu überlege ich gerade ob man irgendwie nochmal das Ladedrucksystem auf Dixhtheit prüfen kann. Muss mir mal irgendwas ausdenken. Vielleicht ist es irgendwo eine schwer erreichbare Stelle die sich nicht bemerkbar macht.

Dass er im niedrigen Lastbereich ohne Ladedruck immer leicht mager läuft wäre zumindest ein kleiner Fingerzeig nochmals genauer zu sehen
 
Dass er im niedrigen Lastbereich ohne Ladedruck immer leicht mager läuft wäre zumindest ein kleiner Fingerzeig nochmals genauer zu sehen
Ja, da liegst du womöglich gar nicht so verkehrt, das erscheint plausibel...
 
Hier vielleicht nochmal zwei Sachen die man sich noch anschauen sollte:

1) Injektoren
2) Steuergerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon ... sehr spannend. Hoffe, Du kriegst es raus. Helfen kann ich hierbei schon lange nicht mehr .... Neuland. Der Trionic Seven Typ ist schon ein Freak.
 
Bezüglich Undichtigkeiten.
Du könntest dir vielleicht irgendwo eine Nebelmaschine ausleihen und einfach in die Schläuche versprühen. Hab das mal so bei den Autodoktoren gesehen. :top:

Sollte sich nichts feststellen lassen, die Injektoren und das Steuergerät in Ordnung sein, so würde ich mir mal das ESP genauer Anschauen.

Grundsätzlich halte ich eine Undichtigkeit für nicht allzu wahrscheinlich, schließlich scheinst du deinen maximalen Ladedruck zu erreichen.

Fürs ESP würde sprechen, dass es die Leistung des Motors tatsächlich drosseln kann und somit dieses Ruckeln entsteht. Um ehrlich zu sein habe ich ein vergleichbares Verhalten bei meinem 9-5.

Mit den schmalen Winterreifen "ruckelt" es ein wenig beim Beschleunigen, jedoch nur unter Last. Dabei leuchtet das ESP nicht auf.
Fahre ich jedoch die deutlich breiteren Sommerreifen, so ist alles in Ordnung.

Genau aus diesem Grund wäre übrigens der Live Log interessant. Basierend darauf lässt sich ermitteln, welche Parameter in diesem Moment korrigiert werden.
Die Verzögerung die du zur Zeit mit dem Tech2 hast könnte das ein oder andere Resultat verfälschen.

Das Live Logging hat eine Abweichung von ca. 0,1-0,2s. Abhängig vom Interface und der gewählten Geschwindigkeit.

Zusätzlich lässt sich mit dem OBDLink was ich verwende auch die komplette Sensorik loggen (eigene Software die mit dem Kabel kommt). Also MAF, BAP, MAP, Lambda, etc.

Probiers einfach aus. Wenn du damit nichts feststellen kannst, schickst du es halt einfach zurück. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben