Ungleichmäßige Beschleunigung bei Volllast

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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Vorab, ja, Werkstatt mit Tech2 um Soll-/Ist-Mengen abzugleichen wäre von Vorteil.

Aber vielleicht kann man es eingrenzen.

Mir ist aufgefallen, dass mein Aero bei Vollgas (vornehmlich aufgefallen ist es mir im 3.Gang von 2000-4000u/min) keine gleichmäßige Beschleunigung hat.

Ist laut Popometer deutlich zu spüren.
Zieht volle Kanne dann 1sec "Denkpause" bei gefühlt 75% Leistung, zieht volle Kanne
(Ladedruckschätzeisen zeigt sich unbeeindruckt und ist festgenagelt bei 1/4 rot)
Ob es oberhalb von 4000u/min auch noch auftritt habe ich nicht ausprobiert, in solchen Drehzahlbereichen bewegt man sich ja doch höchst selten.

Bei normalen Lastzuständen wie sie beim Fahren normalerweise auftreten fällt NIX auf.


- Zündkerzen sind noch nicht sonderlich alt und auch die passenden
- DI ist etwa 25.000 Kilometer alt (Originalteil)
- Fehlerspeicher leer
- KWS fällt denke ich flach, aber auch der ist ein fast neues Originalteil
- Tankentlüftungsventil wurde erneuert (war defekt)
- Bypass Turbolader wurde erneuert (war defekt kurz vor Kauf bei Vorbesitzer)
- Rückschlagventil Nr3 KGE wurde heute erneuert (war defekt)
- Unterdruckleitungen sind optisch in gutem Zustand soweit beurteilbar
-> (weil wurde, wenn auch schon etwas länger her offensichtlich auch schonmal erneuert)
- Drosselklappe wurde zwischendurch auch schonmal getauscht
- Problem auf E5/E10 und Super Plus verschiedener Tankstellen gleichermaßen
- Problem trat auch schon bei noch defektem Tankentlüftungsventil auf wo generell weniger Ladedruck vorhanden war
- Benzinpumpe wurde erneuert (nach defekt), dachte am Anfang, dass es dann besser war. Scheinbar aber nicht.
- long term fuel trim laut OBD-Tool im Sollbereich (-0.6%)
- Fahrzeug geht laut OBD-Tool bergab den Berg runter rollend nicht in Schubabschaltung sondern bleibt rund um 2-3l/100km (mangels Vergleichswerten für mich schwer beurteilbar was normal ist)


Was noch auffällt:
- Nach Kaltstart die ersten 1-2 Minuten bei sehr niedriger Last (bis zur hälfte weißer Ladedruckbereich) ebenfalls keine gleichmäßige Beschleunigung
- Riecht subjektiv bei warmem Motor ein kleines bisschen mehr nach Sprit als andere Autos, das ist aber nur ein persönliches Gefühl von mir
- Verbrauch liegt bei Langstrecke 120km/h Tempomat auf der Autobahn bei 7.5-7.7l/100km laut Zapfsäule
- Auf Landstraße 30km Streckenlänge liege ich immer etwas oberhalb des Autobahnverbrauchs bei 120km/h (kenne ich von allen anderen Fahrzeugen im Fuhrpark ausschließlich umgekehrt mit bis zu 15% Vorteil für Landstraße)


Fahrzeug ist MJ2002, ist ein Schalter. B235R. Irgendwas um die 263.000km

Mögliche Ideen?
Also ich habe durchaus ne Vermutung, aber keine belastbare
 
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Ist ein 9-5 mit T7 - das ist doch schon fast normal.
:biggrin:

Schon mal den Luftmassenmesser geprüft? Mit dem Tech Soll- und Istwerte abgleichen.

Ist der KAT in Ordnung? Die schmelzen gerne dahin. Abgasgegendruck dann zu hoch.
Du kannst mal die Muttern der Downpipe am Turbo nur ein wenig lösen und dann fahren.
KAT-Test mit Tech durchführen. Schaden kann es nichts, aber hatte noch keinen, der einen Fehler angezeigt hat.

Das mit der Tankentlüftung würde ich noch mal prüfen.
Verschließe einfach mal den Stutzen und den Schlauch an der Drosselklappe, sowie T-Stück am APC raus, Schlauch zur Entlüftung verschließen und statt T-Stück, einen Verbinder rein.
 
Bremskraftverstärker und deren Leitungen sind auch so eine Fehlerquelle.

Bei mir war der Hauptbremszylinder defekt. Hier ging der Ladedruck am Bremspedal raus. Er zog auch Falschluft, aber so minimal, dass der Leerlauf noch ok war.
Am Ende ging noch die Membran der Bremskraftverstärkers kaputt. Mit neuen BKV und HBZ läuft er wieder einwandfrei.
 
Kat und Bremssystem hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Ich selbst hab erstmal an LMM gedacht und nach anderem Hinweis noch an APC

Der Vorbesitzer hatte mal mit einer billigen Zündkassette experimentiert.
Völlig unmöglich ist es also nicht.
Wobei er dann ja eigentlich obenraus je mehr Abgas anfällt umso schlechter laufen müsste.
Das tut er allerdings definitiv nicht, fällt damit vermutlich raus.

Wie prüfe ich am besten Bremssystem auf Dichtheit?

Kann man LMM auch mit Multimeter testen? Weiß wer die Sollwerte?
Wobei, vermutlich besser bei Fahrt unter Volllast Soll/Ist abgleichen...

Danke dir schonmal!
 
Wenn Du die Möglichkeit hast mit einem Tech2 zu testen, wäre es optimal.
Hier kann man in der Datenliste die Ist- und Sollwerte ablesen, besser gesagt die Abweichung.
Ansonsten über normale OBDII Tester versuchen.
Laut Avatar hast du ja einen 2001er, also auch OBDII-fähig.

Den LMM kann man auch mit Multimeter testen. Dazu benötigst du aber die Referenzwerte. WIS erforderlich.
Am einfachsten ist es, einen LMM aus einem anderen Auto zu verbauen. 2 Minuten Arbeit.

Bremskraftverstärker prüfen:
Motor im Stand laufen lassen und mit Bremsenreiniger hinter den BKV und an den Kunststoffrohr zum Saugrohr absprühen.
Wenn die Drehzahl plötzlich schwankt, hast due eine undichte Stelle.

Ich würde erst Mal die Tankentlüftung blind machen.
Das APC-Ventil, sowie das PopOff-Ventil (Schubumluft) reinigen.
Das kleine Rückschlagventil vom Ventildeckel zur Drosselklappe und das Rückschlagventil in der Leitung zum BKV prüfen.
Baue auch einfach mal neue Kerzen ein. Hatte ich auch schon, dass Kerzen mit geringer Laufleistung Fehler verursacht haben.
Das Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen und speziell das Ladeluftrohr vom Kühler zur Drosselklappe im Bereich des Ladedrucksensors auf Brüche untersuchen.
Oft ist der Halter zum Zylinderkopf gebrochen und hat vielleicht einen Haarriss am Rohr selbst verursacht.
Die Downpipe etwas lösen und fahren. Bei Zuviel Abgasgegendruck, spackt die Leistung auch ab.
 
Kann das evtl. auch mit Spritzufuhr zusammenhängen. Ich habe auch schon die meisten der o.g. Dinge durch.
Heute habe ich, um die Benzinzufuhr abzunehmen den Motor im Stand laufen lassen und laut WIS dann die Sicherung Nr.19 gezogen.
Er soll dann ausgehen. Meiner ging zeitgleich mit dem Ziehen der Sicherung aus. Ich hätte erwartet, dass das etwas dauert?
 
Nö, das ist schon ok so - so etwas wie einen Druckspeicher hat er ja nicht, und so geht der Druck sehr schnell weg, wenn die Pumpe nicht mehr liefert (Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar!), und ist der Druck weg, geht er eben aus.
Bei einem 901, der so einen Druckspeicher hat, würde ich dagegen schon erwarten, dass es ein paar Sekunden länger dauert (hab das aber noch nie ausprobiert).

Was du mit diesem Test allerdings herausfinden wolltest, ist mir nicht so richtig klar.
 
...hier stand mist...
 
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Ich habe doch noch eine Unterdruckleitung gefunden die der Vorbesitzer scheinbar nicht erneuert hat.
Das werde ich Anfang nächster Woche erstmal erledigen.

Teilebude hatte keinen Unterdruckschlauch. (da will man mal was besorgen und nix können die :biggrin: )

An LMM zum quertauschen bin ich dran.
Allerdings noch nix konkretes. Hier in der Gegend gibt es leider nicht so viele Saab-Fahrer.

Kurze Frage.
Die Lambdasonde regelt im Leerlauf bei warmem Motor wie folgt.
Ist das so okay?
saableerlauf.jpg
 
Die Lambdasonde regelt im Leerlauf bei warmem Motor wie folgt.
Ist das so okay?
Anhang anzeigen 151024


Ja, das sieht normal aus.

Allerdings ist vor allem wichtig, was auch bei Teillast, so Konstantfahrt bei vielleicht 80-100km/h und 2000/Umin die zweite Sonde ausspuckt. Das Diagramm sollte da immer noch so aussehen, wie bei Dir im Leerlauf.

Mein Kat ist hinüber, es kommt die CHECK ENGINE-Lampe und der P0420 wird geworfen. Im Leerlauf habe ich auch noch die schöne Gerade bei der Monitorsonde, bei 2000/Umin schwankt das Signal aber quasi genauso schnell und auch mit der gleichen Amplitude wie die Regelsonde......da reicht die Kapazität des Kats dann schon nicht mehr für aus.
 
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So sieht es während Tempomat 90km/h aus.
Also eher nicht wie im Leerlauf
 

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Auf ebener Strecke? Und das Auto richtig schön warmgefahren?

So sah es bei meinem Kat auch lange Zeit aus, ohne Fehlercode. Zeitweise dann auch wieder gut, also eine schöne Gerade. Aber jetzt ist es vorbei. Schiebe ich mal auf den Turbo- und später auch Motorschaden vor 80-90tkm beim Vorbesitzer. Kat verölt....und dann nicht gereinigt.
 
Eben war es nicht, aber gleichbleidende!! Steigung ganz leicht bergan.
Fahrzeit war zu dem Zeitpunkt um die 15 Minuten gewesen. Also zumindest nicht kalt.
Müsste eigentlich schon mehr oder weniger Betriebstemperatur gewesen sein.

Frage wäre, ob es mit der Beschleunigung daran liegen könne, dass die Lambdasonde dann reinfunkt in die Motorsteuerung. Habe jetzt nicht getestet was bei Volllast passiert

Habe gerade einen alten Bekannten gefunden mit dem ich nächstes Wochenende mal den Luftmassenmesser tauschen kann.
LMM scheint ja auf den ersten Blick bei 2.0t 2.3t 9-3 und 9-5 bis BJ2010 immer identisch zu sein
 
Die Lambdasonde, also Monitorsonde funkt da nicht rein. Wohl aber kann ein schlechter, zugefallener Kat durch zu hohen Abgasgegendruck da reinfunken, wie glaube ich jemand schon geschrieben hat. Aber ich will Dir da keine Angst machen.

Ich habe auch "gefühlt" Leistungsverlust. In ca. zwei Wochen kommt der neue (gebrauchte) Kat rein. Dann hoffe ich mal, dass der Wagen wieder wie früher zieht.

Davor habe ich wohl so alle möglichen Unterdrucklecks beheben müssen, die der B235 so haben kann, bis auf etwas aus Richtung Tankentlüftung, da passt alles. LMM habe ich auch ganz neu gekauft, kostet knapp über 100€ original bei den bekannten großen Versendern, verglichen mit den meisten anderen Herstellern ein regelrechtes Sonderangebot. Von der Konstruktion her ist der LMM aber robuster als zeitgleich bei anderen Herstellern schon verbaute Heißfilm-LMMs.
 
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Ja hab ich schon gesehen. Originaler LMM kostet 93€ bei den einschlägigen Saab-Teile-Seiten.
Das ist ja in Ordnung.


Ich probiere es jetzt erstmal mit nochmals alle Unterdruckleitungen neu machen.
Habe mir mal gerade nochmal 3 Meter Silikonleitung bestellt.
Bis auf eine wurden laut Aufdruck in 2014 alle erneuert durch meinen Vorbesitzer und sehen soweit auch alle gut aus.
Sicher ist sicher. Nicht das doch wer irgendwo rein gebissen hat und man es nur nicht sieht.
Ohne auszubauen ist das ja nicht immer 100%ig zu beurteilen

Dann wird nächstes Wochenende der LMM quergetauscht.
Wenn das nichts hilft wird bzgl Kat getestet mit Schrauben lösen.

Bremssystem mit Bremsenreiniger absprühen...
Bremsenreiniger habe ich nicht zur Hand. Würde sowas auch mit Startpilot funktionieren?


Sobald ich dann weitergetestet habe werde ich hier einfach berichten.
Fahren tut er soweit ja erstmal.
 
Hallo, meiner hat ein ähnliches Problem, bei Vollgas knapp über 2.000 Touren regelt er ein paar mal ab, als würde er in den Begrenzer laufen. Meine Werkstatt meint, dass eine der Zündspülen was hat ....
 
Hallo, meiner hat ein ähnliches Problem, bei Vollgas knapp über 2.000 Touren regelt er ein paar mal ab, als würde er in den Begrenzer laufen. Meine Werkstatt meint, dass eine der Zündspülen was hat ....
Ähnlich ist gut.
Das ist doch nochmal deutlich verschieden.

Zündkassette wird die Werkstatt sicherlich meinen.

Wenn Tech2 vorhanden ist Fehlercodes auslesen/Zahl der Fehlzündungen auslesen, zurücksetzen, Stück fahren, nochmals auslesen.

Oder, deutlich einfachere Lösung:
Sich wen suchen in räumlicher Nähe mit dem man mal die Zündkassette tauschen kann.
Das wäre sicherlich die einfachste und kostengünstigste Lösung um das stark einzugrenzen.
Länger mit Fehlzündungen rumfahren geht auf den Kat

P.S
Wenn Ersatz nötig wird, unbedingt Originalteil kaufen.
Mit den günstigen ist die Chance zu groß auf die Schnauze zu fallen.
 
Nach einfacher: Neue DI-Box kaufen und die andere als Ersatz in den Kofferraum.
 
Klar das wäre vernünftig. :top:
Aber nicht jeder will für 300€ ne DI kaufen wenn man nicht sicher weiß ob sie überhaupt kaputt ist.
 
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