Umbau Hecklampen

Oder alten Grotten damit die Chance zum weiterleben geben ... :driver:

gilt auch für langweilige oder sonstige gehandicapte Saabs ...
 
Meine Empfehlung für so einen Umbau:
Beginne mit einem Auto in der richtigen Farbe und suche eines bis zu dem bestimmten Modelljahr wo die Löcher für die S-Planken noch nicht die Regel waren (ein 87er hat sie noch nicht...). .

Das ist falsch.
Die Öffnungen für die Planken musste es zwangsläufig es ab Einführung des Aeros geben, also spätestens ab MY 84.
 
Denkste Klaus ;-)
Habe mal einen 3-türigen 87er 8V Turbo Automatik in einen 16 S umgewandelt, da musste ich alle Löcher für die Halteschienen bohren. Bei einem 86er 16V-Turbo waren hingegen die Löcher unter den Leisten und ich musste nur die Plastik-Stopfen einsetzen (gibt es übrigens günstig von BMW!)
Offensichtlich wurde erst später damit begonnen, die eckigen Löcher generell in die Bleche zu stanzen.
Die von Joshy gezeigten Löcher an seinem Sedan sind nur für die Stoßstangen-Verlängerungen aus Kunststoff bis an den Radlauf.
Bin gespannt, ob wir hier eine Klärung finden - vielleicht war mein 87er ohne Löcher eine Ausnahme - was ich mir nicht vorstellen kann...
 
Denkste Klaus ;-)
Die von Joshy gezeigten Löcher an seinem Sedan sind nur für die Stoßstangen-Verlängerungen aus Kunststoff bis an den Radlauf.

Die aber auch vorne zu finden sein müssten, und das bedeutet wiederum Lack-Aufwand.
 
Stimmt, da die alten dünnen Leisten tiefer anzubringen wären, können sie die Löcher nicht verdecken. Aber gut... hat keiner gesagt, dass so ein Umbau mal eben so umzusetzen ist ;-)
 
Stimmt, da die alten dünnen Leisten tiefer anzubringen wären, können sie die Löcher nicht verdecken. Aber gut... hat keiner gesagt, dass so ein Umbau mal eben so umzusetzen ist ;-)

Nö, sind auch vorne vorhanden, seit es 900 Turbo 16S mit dem Aero-Kit gibt.
 
Nochmal zu dem hier:
f844460afb54f1b4b31388e04fd513ee.jpg
Was sind denn das für coole Felgen? US-spezifisch?
Ich fahre mit den ganz normalen schwarzen Stahlfelgen rum weil mir eigendlich die ganzen Alufelgen so gar nicht gefallen.
Habe für meinen Geschmack noch nichts gefunden. Sehen meist wie Radkappen aus. Die Fahrer von eben solchen sollen sich aber jetzt bitte nicht angegriffen fühlen!
Geht um persönlichen Geschmack!
Schon klar, bei mir würden die gezeigten hier nicht passen, würd's nur gern wissen weil ich die noch nirgends fand.
Den Dachträger finde ich übrigens auch sehr gut. Gibt für mich ein absolut stimmiges Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Stopfen mit "Gewinde". Also kein echter Verschluß.

Felgen dürften US-Aftermarket sein. Sowas gab es nie ab Werk. Am ehesten kämen CrossSpoke dem nahe. Die CrossSpoke gibt es in 15" und in 16" mit Tiefbett. Die würden wahrscheinlich so ähnlich rüber kommen mit entsprechender Lackierung.
 
Für den "neuen" Lochkreis sollten ausreichend Felgen auf dem Markt vorhanden sein.
 
Die hinteren Kopfstützen waren optional und können problemlos weggelasen werden.
Ich finde sie super:smile:
... und extrem bequem, denn sie wurden nicht als Kopfstützen gedacht, sondern ursprünglich als Nackenstützen, ähnlich wie die Vordersitze ab M80; jedenfalls für "gross"gewachsene!
 
... und extrem bequem, denn sie wurden nicht als Kopfstützen gedacht, sondern ursprünglich als Nackenstützen, ähnlich wie die Vordersitze ab M80; jedenfalls für "gross"gewachsene!
Für alle, die mit dem Kopf das Dach berühren?
 
...bin zu kurz für solche... Habe bei meinen Vordersitzen auch die Sperrklammern aus den Kopfstützen entfernt, die sind jetzt ganz unten...
 
Felgen...ausreichend vorhanden...

Ja, doch ich suche ja nach Alternativen zu den Gängigen. Die Felgenschulter müsste sichtbar sein. Stahlfelge hat das. Die Alus meist nicht, ausser die Aeros, die empfinde ich aber zu sehr blockdesigned und modern in der Erscheinung. Die CrossSpoke haben den Plastikdeckel in der Mitte, ist nicht so meins. Kommen aber schon nah ran. Gibt's die mit und ohne Tiefbett?
Mir ist wahrscheinlich nicht zu helfen. Ausser was ganz Saab fremdes. Die obigen US Teile habe ich an einigen älteren US saabs gesehen (im Netz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgen...ausreichend vorhanden...

Ja, doch ich suche ja nach Alternativen zu den Gängigen.

LK 4X108 gibt es wie Sand am Meer, einfach mal alte Kataloge oder Autozeitschriften durchstöbern.
Per Einzelabnahme geht heute immer noch einiges, du willst es ja individuell.
 
Ja, so wird's wohl werden. Bin aber offen für Vorschläge. Passt hier aber jetzt nicht mehr zu dem Hecklampenthema...
 
Breite Stahlfelgen wären doch auch noch was.

Irgendwer hatte das mal hier im Forum auf einem 900 Turbo 16S...
 
Das könnte ich mir ganz gut vorstellen.
 
Zurück
Oben