Umbau Hecklampen

Registriert
24. März 2019
Beiträge
1.712
Danke
238
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Bisher habe ich nichts dazu gefunden, deshalb Frage ich hier mal:
Hat jemand schon mal die Hecklampen beim 900 so umgebaut wie bei frühen Modellen, also die inneren riesigen, auf die Heckklappe montierten Leuchten weggelassen?
Was sagt der TÜV?
Die Front auf Steili umzubauen ist ja beliebt... aber das Heck zu verändern?
Ich finde den Gedanken ganz charmant.
IMG_4570-ed-620x413.jpg
 
Naja, die äußeren Leuchten kann man theoretische einfach tauschen wenn man welche findet. Verkabelung muß ggf. angepasst werden, da müßte man sich mal die Kabelpläne und Steckerbelegungen anschauen.
Die Heckklappe ist anders. Entweder eine solche, gute Heckklappe ohne Leuchten auftreiben (wird sehr schwierig), oder halt aufwändig eine vorhandene mit Leuchten nehmen und umarbeiten.
 
Ich weiß auch gar nicht welche Baujahre das so hatten??
Klar, die Haube müsste anders, vielleicht eine Blende bauen.
Es würde schon sehr ungewöhnlich aussehen.
Sehr reduziert eben.
 
Ich finde die Optik von dem Ur-Heck Granate. Da krieg ich jedes mal Pipi in die Augen, wenn ich das sehe.

Aber fallen dann nicht Nebelschlussleichte udn Rückfahr-Scheinwerfer weg? Was sagt da der Tüv dazu?
Wobei man das dann ja auch wieder zeitgenössisch nachrüsten könnte :biggrin:

upload_2020-3-17_18-6-15.png
 
Zeitgenössisch, ja. Mein Wartburg hatte das auch genau so. Nebelschluss hinten extra. Das war doch ab Werk so, oder?
Hab's an meinem Wowa auch zeitgenössisch gelöst. Hat Skoda Lampen, da war auch nix mit Nebel. Würde doch passen.
image.jpg
 
Die Heckklappe ohne Leuchten gab es nur bis Modelljahr 1979. Die Heckklappe vom 99 CC passt zwar auch, ist aber sicher auch schwer zu finden. Ich denke, wenn der Umbau ordentlich gemacht ist, werden es die meisten TÜV-Prüfer gar nicht bemerken. Ich würde aber empfehlen - zumindest für den TÜV-Termin - eine Nebelschlussleuchte zu montieren. Kannst natürlich auch probieren, die NSL in die Lampe zu integrieren.
Eine "neue" Klappe auf alt zu trimmen ist aber nicht ganz so einfach, denn das Blech ist etwas anders geformt und der Griff zum Öffnen ist anders.
 
Heckklappe und Lampen incl. grüne Verglasung mit Chromstylerahmen habe ich mir in den frühen 00er Jahren weggelegt ...
Die Heckklappe braucht allerdings reichlich Zuwendung ... Der Chromgriff sieht nicht mehr gut aus ... da fehlt noch eine Idee .....
Das Thema mit den fehlenden Leuchteinheiten habe ich bislang noch nicht weiter verfolgt ...
Eine weißen Streifen für Rückfahrbeleuchtung haben die 99/900 CC Blinkgehäuse aber ...
NSL sollte zumindest die 99 Limo haben... :driver:
 
Ich finde die Optik von dem Ur-Heck Granate.

Aber fallen dann nicht Nebelschlussleichte und Rückfahr-Scheinwerfer weg? ...


Wieso die Rückfahrscheinwerfer?
Im übrigen finde ich das Ur-Heck auch sehr gut, mein 900TU8 wird das auch bekommen.
Leider hat er mit EZ Ende 1979 schon die grossen Leuchten.
 
Heckklappe und Lampen incl. grüne Verglasung mit Chromstylerahmen habe ich mir in den frühen 00er Jahren weggelegt ...
Die Heckklappe braucht allerdings reichlich Zuwendung ... Der Chromgriff sieht nicht mehr gut aus ... da fehlt noch eine Idee .....
Das Thema mit den fehlenden Leuchteinheiten habe ich bislang noch nicht weiter verfolgt ...
Eine weißen Streifen für Rückfahrbeleuchtung haben die 99/900 CC Blinkgehäuse aber ...
NSL sollte zumindest die 99 Limo haben... :driver:


Was, es gab grüne Verglasung!? Ist ja irre.
 
Also ein 80er... Den aber würde ich nicht ändern, denn er ist in dieser Form nur ein Jahr gebaut worden: Vier Rückleuchten und Spiegel auf den Türen. Der 81er hatte dann bereits die Spiegel in der Scheibenecke.
 
...um ehrlich zu sein, das da wäre mein Traum:
Keine Leisten auf den Türen und so ein Heck!

f844460afb54f1b4b31388e04fd513ee.jpg

...schon bissel schade, dass später soviel Plaste modern wurde, nun ja.
 
Wenn die Heckleuchten nicht diesen schwarzen Steg quer hätten würde es übrigens auch nicht so auffallen, wenn die inneren und äußeren Lampen nicht ganz fluchten.
Scheint ja öfter vorzukommen.
Wenn´s immer exakt passen würde, könnte ein Steg in Chrom auch fein aussehen...
 
Mal 'ne dumme Frage zwischendrin: die Heckklappe reicht bei dem aber auch bis auf die Stoßstange, oder?
 
Also ein 80er... Den aber würde ich nicht ändern, denn er ist in dieser Form nur ein Jahr gebaut worden: Vier Rückleuchten und Spiegel auf den Türen. Der 81er hatte dann bereits die Spiegel in der Scheibenecke.

Schon klar, aber Heckklappen kann man ja immer mal tauschen.:cool:
Und natürlich gibts die Incas dazu.

t8 2.jpg
 
Zurück
Oben