Umbau Hecklampen

... mmh, meinte immer, die alte Bronzetönung wäre heller als die aus den späteren Jahren ...
wohl auch ein Unterschied wie man schaut ... rein oder raus ... oder auch mal der Winkel oder
Himmelszustand ( bei Bewölkung erscheint das Glas gern mal dunkler :rolleyes: ... :smile: )
war auch schon mal schwierig, das alte grün von Klarglas zu unterscheiden ...
... hatte schon häufiger Zweifel beim durchblicken meiner Sammlung an Buntglas ..., höchsten Sicherheitswert hatte die Prüfung mit Weißpapier...
im Schatten wie in der Sonne ... ich wollte immer die Besitz von Klarglas ausmerzen ...

Also von "deutlich dunkler als ..." . das frühe grün/bronce war sich recht ähnlich ...
werde das in Zukunft beim weiteren aufräumen noch mal gesondert untersuchen ...
 
Von welchem Hersteller? SECURIT hatte letztlich nur Bronce auf Bestellung.

Ja, gab es während 1978-80.
Die Scheibe wurde vom Scheibendoktor in Celle bestellt. Die war nicht auf Lager und es brauchte ein paar Wochen bis sie hergestellt war. Saint Gobain Sekurit steht auf der Scheibe (unten links in der Ecke).
 
Die Scheibe wurde vom Scheibendoktor in Celle bestellt. Die war nicht auf Lager und es brauchte ein paar Wochen bis sie hergestellt war. Saint Gobain Sekurit steht auf der Scheibe (unten links in der Ecke).
So hab ich es mir vorgestellt; d.h. bereits eine aktuellere Produktion da schon St.GOBAIN mit SECURIT drauf steht. Sie stellen heute noch periodenweise eine kleine bzw. beschränkte Anzahl her, vermutlich je nach An-/Nachfrage. Aus diesen Daten kannst auch das Herstelldatum herauslesen, vermutlich in den letzten 3-5 Jahren. Es gab noch eine Herstellung durch die Firma PILINKTON, vermutlich länger zurück datiert. Hat es vielleicht auch schon ein Symbol mit Airbag und Sonne, d.h. Wärmedämmung, darauf? Ich frage aus Neugier, da in der Karrosserieabteilung vor min. wenn nicht über 10-15 Jahren die Rede war, man wolle die Nachproduktionen auf neusten Stand bringen; bei Windschutzscheiben für 9k, war dies der Fall, lohnenswert da es bedeutend stärker UV-Strahlen abstrahlt, somit noch mehr gegen Sonnenstrahlen als Wärmedämmung wirken, gegenüber die Originalscheiben auf den 9k während den 90ern.
 
So hab ich es mir vorgestellt; d.h. bereits eine aktuellere Produktion da schon St.GOBAIN mit SECURIT drauf steht. Sie stellen heute noch periodenweise eine kleine bzw. beschränkte Anzahl her, vermutlich je nach An-/Nachfrage. Aus diesen Daten kannst auch das Herstelldatum herauslesen, vermutlich in den letzten 3-5 Jahren. Es gab noch eine Herstellung durch die Firma PILINKTON, vermutlich länger zurück datiert. Hat es vielleicht auch schon ein Symbol mit Airbag und Sonne, d.h. Wärmedämmung, darauf? Ich frage aus Neugier, da in der Karrosserieabteilung vor min. wenn nicht über 10-15 Jahren die Rede war, man wolle die Nachproduktionen auf neusten Stand bringen; bei Windschutzscheiben für 9k, war dies der Fall, lohnenswert da es bedeutend stärker UV-Strahlen abstrahlt, somit noch mehr gegen Sonnenstrahlen als Wärmedämmung wirken, gegenüber die Originalscheiben auf den 9k während den 90ern.
Das Dashboard dankt es?
 
Sofern dieses moderne Schutzfolien - Verfahren auf die Neuproduktion angewandt wird, ganz klar JA! Für 901er Scheiben hab ich noch keine solche Infos erhalten, aber beim 9k habe ich bewusst mehrmals auf solche FrontScheiben umgerüstet, und es macht einen spürbaren Unterschied; auch die Klimaanlage arbeitet weniger stark;wenigstens beim 9k!
 
Zurück
Oben