Umbau Hecklampen

Wenn ich mir die Heckklappe so ansehe, könnte das doch mit einer Blende gehen, um die Lampenlöcher zu kaschieren.
Das ganze Lampenensemble sieht schon sehr nach Bastelarbeit aus. Einfach nicht wie aus einem Guss. Auch die Lampenoberkanten, sehr freestyle und äußerst pragmatisch gelöst. Diese obere schwarze Plastikkante müsste anders dann. Bissel mehr Detailliebe beim Modellierer wäre an dieser Stelle nicht schlecht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende kann man sicherlich machen, ist optisch aber nicht das gleiche. Eine Blende steht ja noch hervor.

Im Prinzip ist die alte Heckklappe einfach nur glatt, so wie das Mittelteil fürs Nummernschild. Und die Kante darüber ist etwas anders im Detail, anderer Griff / Entriegelung.
 
Grad ist mir noch die doppelt geschlitzte Motorhaube aufgefallen, die müsste dann auch sein, wenn man es perfekt will, oder?...
Für mich muss es nicht so genau sein.
Im übrigen stünde eventuell nicht sowieso die H-Nummer auf dem Spiel? Bei mir wäre es im Sommer soweit, theoretisch. Würde auch gern die weiße Haube behalten, so als Alleinstellungsmerkmal... Keine Ahnung was da so für Probleme kämen.
Der Umbau der Hecklampen käme vielleicht nicht als zeitgenössisches Tuning durch...
 
Wenn Du es perfekt willst, dann wird es ziemlich aufwendig!
Die ganz frühen 900 hatten einen geringfügig anderen Kühlergrill (bei den einfacheren Modellen deutlich anderes Design), beim 900 gab es von Anfang an Zierleisten an den Seiten (deutlich schmaler als ab '82), die Stoßstangen haben deutlich schmalere Zierleisten.
Ob die geringfügig kürzeren Kofferraumabdeckungen zu 99CC oder ganz frühen 900 gehören weiß ich nicht, dann hat die Heckklappe die Raste zum Aufstellen der Kofferraumabdeckung an einer anderen Höhe des Heckscheibenrahmens.
Fast alle spezifischen Teile der frühen 900 sind schwer aufzutreiben. Die einzige Ausnahme sind die vorderen Blinker mit dem weißen horizontalen Trennstreifen. Da tauchen immer wieder mal Blinkergläser oder komplette Blinkereinheiten auf.
 
Du hast Sorgen...
Dann lasse das Gutachten machen und dann beginnst du mit dem Umbau.

Fassen wir es nochmal zusammen:
1. Grade Front
2. Der ganz spezielle erste Frontspoiler. Der ist etwas kleiner und runder als der typische Gradschnauzer-Spoiler
3. Haube mit zwei Lufteinlässen und somit auch ohne Emblem
4. Blinker mit weißem Streifen
5. Stoßfänger mit dünner Chromleiste
6. Der ganz seltene erste Kühlergrill
7. Seitenblinker schließen
8. Umbau der Türen mit den alten Spiegeln
9. Erste Serie Frontscheibendichtung mit den runden Ecken
10. Grünes Glas
11. Die viereckigen Löcher der S-Beplankungsbefestigung schließen
12. Innenraum-Entlüftung mit Chromstreifen und ggf. Schriftzug
13. Alte äußere Rückleuchten und
14. Umbau auf alte Heckklappe
15. Heckspoiler ohne Ablauflöcher (wie beim 99 T)
16. Umrüstung auf Minilite/SilverSpoke mit neuem Lochkreis, denn das ist das einzige Design, was es von Beginn an gab
17. Dünne, tiefer angebrachte Zierleisten (es gab 79er mit serienmäßigen Zierleisten)
18. Leider gibt es den Saab 900-Ur-Sportauspuff nicht mehr. Das war der parallel zur Achse hängende Topf, der allerdings auch von rechts nach links durchströmt war. Der hatte Edelstahlendrohre, die etwas nach oben zeigten und ganz hinten etwas größer wurden (Simons war der Hersteller)

Und was wenig Sinn macht:
Alte Bremse, Alter Auspuff, Antennenloch nach rechts versetzen (wie 99 CC), Kofferraumboden...

Über den Innenraum kann man natürlich auch noch reden ;-)
Alter Lichtschalter, Tacho bis 220 km/h und Drehzahlmesser bis 8.000 U/min, alte Piktogramme der Warnlampen, Spezielle Tankuhr, Ladedruckanzeige mit "Verdichter-O", alte Schalter, dicker Handbremshebel, alte Gurtpeitschen, alte Sitze und Heckablage und Kofferraumauskleidung, Handschufachdeckel mit "Turbo"-Schriftzug, und sicher noch etliche weitere Kleinigkeiten...

Ach ja: Alle Torx gegen Kreuzschlitzschrauben tauschen ;-) Und dann in einer Farbe lackieren, die es 1979 auch gab und die zur gefundenen Innenausstattung passt. Hinweis: Wenn du groß gewachsen bist, dann solltest du nicht die höher bauenden Sitze nehmen ;-)

So... genug der Klugscheißerei ;-)))

Viel Spaß beim Umbau. Wer es wirklich umsetzt: Bitte Bilder einstellen, denn das würde ich echt feiern!!
 
Wow!!!!!!
Was für ein irres Spezialwissen hier im Forum angehäuft ist! Wie geht denn so was?
Bin total begeistert. Das macht echt Spaß, allerbesten Dank Euch!!!
 
Der Umbau der Innenausstattung hätte dann auch noch einige Überraschungen. So ist die Entriegelung der Sitzfläche der Rückbank anders, mit einem Zugknopf in der Konsole.
 
Die Blecharbeiten für einen solchen Umbau werden letztlich eine fast komplette Neulackierung erforderlich machen.
Ich würde mich in Geduld üben und mir einen frühen 900 suchen, wobei es leider fast keinen ohne grössere Rostschäden gibt.
Erst ab 83 hatte SAAB die diesbzgl. Qualitätsprobleme im Griff.

Immerhin bekam der 900 von Beginn an Kunststofftanks, der 99 hatte bei ähnlicher Karosse noch
Stahlblechversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau der Innenausstattung hätte dann auch noch einige Überraschungen. So ist die Entriegelung der Sitzfläche der Rückbank anders, mit einem Zugknopf in der Konsole.

Nicht nur die Entriegelung: die Sitze sind anders angebracht und die Rückbank und Lehne völlig anders konstruiert als bei den späteren MY.
 
Der Teppich passt auch bei alter Sitzschiene nicht ... die Arretierung der ersten Sitze auch nicht ... - Anbei Fotos von "umgestrickten" Bezügen aus einem 1979er GLE Innenausstattung
SmartBilder 3116.jpg [/ATTACH] SmartBilder 2813.jpg

Alten Bezugsstoff auf Gestelle der ersten "neuen" Sitzschiene genäht / aufgebracht.
( ok, diese Fotos sind nur bedingt aussagekräftig ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder vom Umbau ...
 

Anhänge

  • SmartBilder 2385.jpg
    SmartBilder 2385.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 24
  • SmartBilder 3786.jpg
    SmartBilder 3786.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 24
  • SmartBilder 2521.jpeg
    SmartBilder 2521.jpeg
    369,2 KB · Aufrufe: 24
  • SmartBilder 2814.jpeg
    SmartBilder 2814.jpeg
    429,3 KB · Aufrufe: 24
  • SmartBilder 3121.jpg
    SmartBilder 3121.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 25
Ja, das wird auf jeden Fall eine extrem lange Liste!!

Meine Empfehlung für so einen Umbau:
Beginne mit einem Auto in der richtigen Farbe und suche eines bis zu dem bestimmten Modelljahr wo die Löcher für die S-Planken noch nicht die Regel waren (ein 87er hat sie noch nicht...). Das spart schon mal die Lackierung der ganzen Karosserie. Und die "neuen" Türen kann man sogar umbauen, denn unter dem Blech in der Ecke steckt die alte Fensterführung, die man raustrennen kann.
 
Und die passenden Fensterrahmen-Zierleisten... Schwer zu bekommen...
 
Ja, das wird auf jeden Fall eine extrem lange Liste!!

Meine Empfehlung für so einen Umbau:
Beginne mit einem Auto in der richtigen Farbe und suche eines bis zu dem bestimmten Modelljahr wo die Löcher für die S-Planken noch nicht die Regel waren (ein 87er hat sie noch nicht...). Das spart schon mal die Lackierung der ganzen Karosserie. Und die "neuen" Türen kann man sogar umbauen, denn unter dem Blech in der Ecke steckt die alte Fensterführung, die man raustrennen kann.

Oder den vorhandenen Wagen einfach lassen, schön machen, damit fahren und sich daran erfreuen. Auch gut, oder? :biggrin:
 
Wer ihn aber nun mal umbauen möchte, weil es ihm gefällt!? Was "gut" ist, kann ja jeder für sich selbst definieren ;-)
Wenn es wirklich gut gemacht wird, ist es bei einem Treffen sicherlich ein Hingucker - einige freuen sich daran, andere vielleicht nicht.
 
Ich kann dich verstehen. Habe auch ein paar Projekt-Autos gebaut, quasi "best of Saab 99/900" aber auch 9-5. Und Ideen und Verbesserungen gibt es ja viele ;-)
 
Zurück
Oben