Motor .- Turborauchzeichen

Aero Wold war ja der richtige Tip. Leitungen sind bestellt und T15 Lader von maxpeedingrods ebenfalls!

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Ich bin mal gespannt ob man einen Unterschied merkt. Ich habe ja den B205E mit werksseitigem Tuning auf 185PS. Der lief immer recht gut. Ansonsten gönne ich dem Wagen noch einen leistungsfähigeren Ladeluftkühler.
 
Ich bin mal gespannt ob man einen Unterschied merkt. Ich habe ja den B205E mit werksseitigem Tuning auf 185PS. Der lief immer recht gut. Ansonsten gönne ich dem Wagen noch einen leistungsfähigeren Ladeluftkühler.
Wenn du die Software entsprechend anpasst sicherlich.
Ansonsten liegt der Hauptunterschied vermutlich in einer deutlich mehr rumregelnden Ladedruckregelung und schlechterem Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich.
 
Die Software ist ja durch das Tuning ab Werk schon verändert. Ob das dann schon besser funktioniert als wie mit der originalen 150PS Variante sei mal dahingestellt.
Was kann man denn ansonsten für Software empfehlen wenn man auf den T15 umgebaut hat? Und wie spielt man die eigentlich aufs Steuergerät beim 95?
 
Ja, hatte ich oben ja schon drauf hin gewiesen (#37). Idealerweise als erstes um ggf. den Dreck nach unten in die Wanne zu spülen :cool:. Das was im Deckel sitzt ist ja nicht das Problem. Blöd nur wenn der Kopf oben auch so aussieht.
 
Ja, hatte ich oben ja schon drauf hin gewiesen (#37). Idealerweise als erstes um ggf. den Dreck nach unten in die Wanne zu spülen :cool:. Das was im Deckel sitzt ist ja nicht das Problem. Blöd nur wenn der Kopf oben auch so aussieht.

Ja genau .....bis #37 -
....so weit zurück hatte ich nicht geblättert
 
Der Ventildeckel wird auf jeden Fall gemacht. Hab auch schon eine neue Dichtung bestellt. Sollte man da gleich noch etwas tauschen wenn der Deckel schon Mal ab ist?
 
Das ist kein Automatik, oder? Wie trocken ist der Stopfen am Deckel/Kopf vorne Fahrerseite? Sonst bei einsetzen mit Dichtmittel. Schrauben sind meine ich TX45. Ja, Security! Denn Pin aus der Schraube entfernen ist keine sonderlich gute Idee, bei 45 ist der recht stabil.
Und der Dichtstopfen der KGE wird mit der Zeit weich oder hart und sollte neu.
 
Ich muss bei Flemmings Autokorrektur auch oft überlegen, was er gemeint haben könnte... :tongue::redface:
Hier geht es um die beiden Schrauben, die den Dichtungsdeckel links an der auslassseitigen NW halten.
Die haben zwar einen Torx-Antrieb, aber eben nicht den normalen, sondern einen mit einem Pin in der Vertiefung, für den es eines speziellen Bits mit dem passenden Loch bedarf (Security-Torx, manipulationsgesichert).
Er meinte, dass manche versuchen, diesen Pin in der Schraube rauszubrechen, um dann mit einem normalen Torx-Bit arbeiten zu können.
upload_2023-10-19_22-1-32.png
 
Drosselklappenseitig scheint irgendetwas undicht zu sein. Ölwanne war auch sehr ölfeucht von aussen und Getriebe ist ebenfalls ziemlich ölig.
Und das kommt alles irgendwo von oben wie es scheint.

Was hat es eigentlich mit dem "Umrüstsatz Kurbelgehäuseentlüftung" auf sich, den es bei den üblichen Verdächtigen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software ist ja durch das Tuning ab Werk schon verändert. Ob das dann schon besser funktioniert als wie mit der originalen 150PS Variante sei mal dahingestellt.
Was kann man denn ansonsten für Software empfehlen wenn man auf den T15 umgebaut hat? Und wie spielt man die eigentlich aufs Steuergerät beim 95?
Maptun hätte da z.b ne Stage für mit 250PS/340NM

Es wird aber ansonsten hier oder da einen findigen Tuner geben der dir da eine Software für anpassen kann.
Die Kombination B205 und TD04-15T gab es ja im B205R
Da muss man das Rad nicht neu erfinden, gerade so die Maps vom Turbolader kann man da ganz gut ausleihen. Das ganze geht natürlich auch mit 185PS Serienleistung.
Vielleicht hat das im Forum ja schonmal wer gemacht und mag sich melden.

Der TD04-15T hat einen anderen Grundlagedruck, anderes Strömungsverhalten ob abweichender Dimensionierung, braucht andere Werte bei der Antaktung.
Der macht bei 50% Antaktung nicht die gleiche Luftmasse wie der Serienlader.
Aber das weiß die Ladedruckregelung ja nicht. Die kann zwar einen pauschalen Korrekturfaktor auf das komplette Kennfeld adaptieren, trotzdem wird die immer wieder etwas rumregeln.

Es ist nun nicht so, dass man so nicht fahren könnte. Das tun sicherlich viele. Musst du halt mal ausprobieren wie sich das verhält und anhand dessen dann entscheiden!
Nur so wirklich ideal ist das in meinen Augen halt nicht.
 
Danke für die Info!
Da komme ich drauf zurück wenn alle anderen Arbeiten und vorbeugenden Instandhaltungsmaßnahmen abgeschlossen sind!
 
Fang oben an. Gerade auf der Getriebeseite ist kaum nachzuvollziehen wo das dann alles hin läuft. Der Deckel hat eine innere Dichtung, wenn die undicht ist läuft es in dem Raum mit den Kerzen und der hat einen Ablauf unter dem DI-Stecker auf das Getriebe.
 
Kann mir fix wer sagen wo man das Kühlwasser ablässt?
 
Entweder unten links am Ablasshahn am Kühler(wenn du keine Angst hast, das Platestöpfchen abzubrechen)...
upload_2023-10-20_17-43-51.png

...oder am unteren Kühlerschlauch rechts zur WaPu (was bei komplett montiertem Motorraum aber ziemlich eng zu erreichen ist)...
 
Und wenn du den Stopfen öffnest, besorg dir vorsichtshalber noch 'nen O-Ring:

336.jpg
 
Danke! Ich hab unten am Turbo einen Schlauch gelöst und habe es da abgelassen.
Hat dann ein bisschen gedauert bis alles raus war aber man muß ja zwischendurch auch mal einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen.

Turbo ist jetzt ausgebaut und der neue TD04 Nachbau ist auch schon da. fehlen nur noch die Schläuche von AeroWorld.
Den Ventildeckel habe ich auch abgebaut und folgende ungeschminkte Bilder:

2023-10-20 19.04.38.jpg

2023-10-20 19.05.02.jpg

2023-10-20 19.04.52.jpg

Wie zu erwarten schon ziemlich dreckig!
 
Ist das Syphon-Röhrchen am Labyrinth durchgängig?
Ansonsten kein ungewohnter Anblick.

Pass gut auf, dass dir nichts in den Kettenschacht fällt - es sei denn, du möchtest einen Anlass haben, den Motor auch bis in seine Tiefen gründlich zu reinigen... :redface:
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Zurück
Oben