Motor .- Turborauchzeichen

Moin,
der Plan ist nun, zunächst die Ölwanne zu kontrollieren. Gibt es da noch irgendetwas was man an Material vorher besorgen sollte (neue Dichtung für die Ölwanne ist vorhanden) oder was man im Zuge dessen noch kontrollieren/austauschen sollte/könnte?
 
Du meinst Dichtungsmasse Loctite 518? Denn eine Dichtung i.e.S. gibt es hier nicht.
Und die 3 Dichtingsringe für die beiden Ölrohre müssen erneuert werden - Bestellnummer von Skandix ist hier schon wiederholt gepostet.
 
Ja, mit Dichtung meinte ich flüssig Dichtung. Ich habe hier noch OmniVisc 1050 liegen. Das sollte eigentlich funktionieren.
Ich habe mich jetzt mal mit dem Ausbau der Ölwanne beschäftigt. Ev mache es ja Sinn den Turbo (falls wirklich defekt) gleich mit zu tauschen, da das Abgasrohr ja eh schon mal gelößt werden muss. Ich hatte jetzt an so einen ebay Nachbauturbo gedacht. Die sind ja zum Teil unverschämt günstig. Der günstigste bei ebay 112€, wie stellt man sowas für den Preis her (retorische Frage am Rande!)? Ich würde jetzt auch nicht unbedingt den aller günstigsten nehmen aber auch 180€ finde ich äußerst günstig. Irgendwo weiter oben stand ja geschrieben, dass man soetwas durchaus verbauen kann. Die Frage ist jetzt nur, ob der Motor schon soweit vorgeschädigt ist, das sich nach Inspektion der Ölwanne der Aufwand nicht mehr lohnt.
Hat jemand eine Ahnung wie lange ca. so eine Aktion dauert? Ich kann leider die Hebebühne nicht ewig in beschlag nehmen und darum müßte ich mindestens alles bereit liegen haben. Zur Not könnte ich natürlich auch den neuen Turbo auch wierder zurücksenden, falls es wirklich der Anfang vom Ende ist.:frown:
 
Ja, mit Dichtung meinte ich flüssig Dichtung. Ich habe hier noch OmniVisc 1050 liegen. Das sollte eigentlich funktionieren.
Hm, weiß nicht so recht. Das ist ein Siliconkautschukklebstoff der an der Luft aushärtet. Ich denke es hat einen Grund, dass hier Loctite 518 vorgesehen ist: https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/gasketing-sealants/loctite_5180.html

Und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann lösen sich kleinere Menge im Öl auf wenn was nach innen quillt, während man von allen möglichen Versuchen mit Silikon immer wieder ganze Haufen im Ansaugsieb wiederfindet. Es reicht also eine dünne Spur, in etwa wie ein Spaghetti. Wichtig: ein Kreis um die Ölsaugleitung.
 
Das OmniVISC kenne ich aus dem Motorradbereich wenn man es wirklich High End haben möchte. Rennsport etc.
 
Ich glaube meine Beiträge werden wirklich ignoriert. Erst das Wellenspiel des Laders kontrollieren, dann weiterschauen.
Dass der Garrett sich selbst frisst, ist nichts neues.

Und bei den Nachbauladern nicht wieder nen Garrett nehmen, wenn der originale schon so wenig überzeugend ist.
 
Ich werde das Wellenspiel in jedem Fall kontrollieren und die Ölwanne ebenfalls. Schaden kann das ja nicht.
 
Ich glaube meine Beiträge werden wirklich ignoriert. Erst das Wellenspiel des Laders kontrollieren, dann weiterschauen.
Dass der Garrett sich selbst frisst, ist nichts neues.

Und bei den Nachbauladern nicht wieder nen Garrett nehmen, wenn der originale schon so wenig überzeugend ist.
Also sorry,

entweder sind die Garett in den 9-5ern eine ganz andere Qualität, denn sont kann ich dem garnicht zustimmen.

Ich habe in den 9000ern Garetts drin, die weit über 300 tkm drauf haben und noch gut sind und nicht fressen.

Dei Billiglader für 125€ würde ich definitiv nicht nehmen...
 
Also sorry,

entweder sind die Garett in den 9-5ern eine ganz andere Qualität, denn sont kann ich dem garnicht zustimmen.

Ich habe in den 9000ern Garetts drin, die weit über 300 tkm drauf haben und noch gut sind und nicht fressen.

Dei Billiglader für 125€ würde ich definitiv nicht nehmen...
Ist ausreichend im Forum dokumentiert und hat überhaupt nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass dieses Modell empfindlich ist bzw. einfach nicht so viel aushält in Verbindung mit dem 9-5.
 
Du meinst Dichtungsmasse Loctite 518? Denn eine Dichtung i.e.S. gibt es hier nicht.
Und die 3 Dichtingsringe für die beiden Ölrohre müssen erneuert werden - Bestellnummer von Skandix ist hier schon wiederholt gepostet.

Guten Morgen,
folgende Dichtringe habe ich gefunden

Teilenummer: 9138009 Dichtring Ölsaugrohr
Teilenummer: 9137993 Dichtring Ölrohr, Ölwanne

Kann mir ev. wer verraten welche Teilenummer der 3. benötigte Ring hat?
Gibt es noch etwas was getauscht werden sollte wenn man da schon bei ist?

Danke & Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummern stimmen so.
Du brauchst den 9137993 2x.
(edit:
Warum bei Skandix beim 9137993 steht: "Benötigte Menge: 3" weiß ich auch gerade nicht - vielleicht gibt es an einer ganz anderen Stelle noch einen Ring in der selben Größe, oder es ist einfach nur ein Schreibfehler...)
upload_2023-10-10_11-29-31.png

Es gibt auch ein Set, in dem alle 3 Ringe enthalten sind:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../oelpumpe/dichtring-oelsaugrohr-satz/1016755/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihh bäh. Und wie sieht es dann unter dem Ventildeckel aus? Und bitte auch das Labyrinth der KGE im Ventildeckel prüfen, also ob das noch frei ist.
 
Bei dem Zustand des Siebes hat der Motor schon länger gelitten...
Wie geht es denn dem Lader?
Ist der Motor schon wieder zusammen?
Hast du dir, soweit einsehbar, die Zylinderlaufbahnen und die Lagerstellen angesehen?
 
Ich hatte heute auch die Zündkerzen draußen.
Könnte man daraus Rückschlüsse ziehen ob Öl über die Zylinder verbrannt wird und daher die blauen Wolken kommen?
Sieht für mich jetzt nicht sehr dramatisch aus, obwohl die Kerze ganz links schon eine andere Farbe hat.

2023-10-14 12.34.29.jpg
 
Könnte man daraus Rückschlüsse ziehen ob Öl über die Zylinder verbrannt wird und daher die blauen Wolken kommen?
Welches Öl? :redface: Da kam doch im Motor praktisch keins mehr an... :eek:
Die Problemstellen hatte ich in #38 schon angefragt...
 
Zurück
Oben