Motor .- Turborauchzeichen

Die Öl Wanne ist noch nicht wieder drunter. Wird erst morgen wieder sauber gemacht. Werde morgen noch einmal inspizieren so weit wie möglich.
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum der Motor nach dem Auftreten der blauen Wolke ausging...
Nur als Folge von durch das Öl überfettetem Gemisch??
Oder hatte der Motor schon gefressen???
 
Der Motor lief bis zum Auftreten der blauen Wolken unauffällig. Bin heute auch noch 350m in die Werkstatt gefahren. Ich habe so ein billiges Endoscop Kamera fürs Telefon. Mal sehen ob ich damit ein bisschen weiter gucken kann? Aber bin für jeden Tip Dankbar. Bin ja nicht so 9-5 affin.
 
gemach, gemach ... kommt ...

Heute erst mal die Ölwanne gereinigt und wieder eingebaut.
Zwar nicht perfekt aber ich denke besser als vorher.

2023-10-15 11.22.40.jpg

2023-10-15 12.14.52.jpg
 
Und was ist da nicht perfekt? Sieht doch super aus. Die O-Ringe sind doch neu, oder?
 
Ja klar die O-Ringe sind neu. Nee alles gut ich bin zufrieden!
 
Da ich mit dem Wagen zur weiteren Untersuchung in eine andere Halle umziehen muss, hatte ich gestern schon mal alles zusammengebaut und heute frisches Öl drauf gemacht.
Nach dem starten qualmte es wie zu erwarten erneut weiß bläulich und das ab den ersten Sekunden aber der Motor lief soweit sehr ruhig ohne Auffälligkeiten. Beim Gas geben kam deutlich mehr Qualm aus dem Auspuff. Dann habe ich den Motor ausgemacht und wollte den Ölstand kontrollieren und es qualmte aus dem Öleinfüllstutzen/Messtab. Das tat es aber nicht bei laufendem Motor. Der Turbolader sah gestern übrigens abgasseitig trocken und normal aus. Ich hab reingeleuchtet und mit einem Spiegel reingeguckt kein Öl oder dergleichen zu sehen. Ich hab aber keine Ahnung ob das anderes aussehen würde bei einem Defekt mit Ölverlust. Ich werde den Turbo aber trotzdem einganzseitig kontrollieren.
Meine leichenhafte Vermutung geht aber doch jetzt mehr in Richtung Schaden am Motor selbst.
Da stellt sich auch die Frage ob sich das Ganze überhaupt noch lohnt, denn der Anschaffungspreis hielt sich in Grenzen.:confused::bawling:

2023-10-16 16.39.06.jpg
 

Äh, daran wird keiner sterben :biggrin:

Aber was ist den mit dem Lader auf der Saugseite? Hattest du dort mal aufgemacht? Also das Rohr zur DK oder den Schlauch davor. Wenn's dort ölig ist...
Der Qualm könnte aber dennoch vom Lader kommen, denn der hat eine Verbindung zum Kurbelgehäuse. Durchaus möglich.

Und du sprachst von einem Endoskop. Hast du damit mal nachgesehen?
 
Äh, daran wird keiner sterben :biggrin:
.. ich lebe noch!:hello:

Nein, die Einlassseite hatte ich noch nicht kontrolliert. Kommt hoffentlich Morgen. Meine Schrauberzeit ist z.Z recht eingeschränkt und bin deshalb nicht so schnell.
Das Endoskop war zu billig und machte keine guten Bilder. Viel zu dunkel trotz Beleuchtung.
 
Oha ... jetzt fällt mir gerade was ein ... ich hatte mich immer über den schwarzen Kasten ganz unten im Radhaus gewundert und was das genau ist?
Ich dachte das wäre das, was beim 900er vorne links im Radkasten ist. Jetzt sehe ich gerade, dass es das Luftfiltergehäuse ist.
Und der Schlauch der aus dem Gehäuse kommt ist stark ölig untendrunter. Ich denke das soll so nicht.
 
Wie schon gesagt wurde:
Mach das Ansaugrohr zum Turbo ab!
Geht eigentlich recht einfach. APC-Ventil abziehen, Hitzeblech über dem Krümmer weg, die Entlüftungsleitung oben abschrauben, den kleinen Bügel an der Umluftleitung ab und diese 'rausziehen. Verschraubung (Torx) unten lösen und weg mit dem Ding.

Dann wirst du sehen was Sache ist!
Welle des Turbos kann man dann anfassen und wenn Spiel daran ist...
...oder wenn der ganze Siff über die Entlüftungsleitung kommt.

Aber da der ruhig läuft und nur qualmt, hoffe ich auf die erste Möglichkeit. Drück dir die Daumen.
 
Bei allem was ich hier so gelesen habe, und dem ganzen Dreck in der Ölwanne, sollte ich ev. auch den Ventildeckel abnehmen.
Aber erst mal den Turbo Ansaugseitig!
 
Moin,

Heute habe ich ansaugseitig den Turbo geprüft. Die Welle hat fast 1cm Spiel in alle Richtungen.
Nun hab ich mich hier ja schon ein wenig eingelesen, hätte aber noch ein paar Fragen zur Neuanschaffung, Einbau etc.

Empfohlen wir hier ab und zu die Firma maxpeedingrods. Es wird ebenfalls ein Umstieg auf den TD04 15T empfohlen.
https://www.maxpeedingrods.de/produ...td04hl-15t-turbocharger-neu?rq=mk_saab~md_9-5

es gibt aber auch noch den

https://www.maxpeedingrods.de/produ...04-turbo-turbolad?_pos=2&_sid=e6b78e22c&_ss=r

oder noch günstiger

https://www.maxpeedingrods.de/produ...55703-452204-55560913?rq=mk_saab~md_9-5-kombi

Ich würde ja gerne auf den TD04 15T umbauen. Dadurch werden allerdings neue Leitungen benötigt. Leider habe ich hierzu keine Infos gefunden, welche genau das sind.
Gibt es hier eine Liste mit Teilen die benötigt werden? Gibt es noch mehr zu beachten? Oder doch einen baugleichen Garrett Nachbau nehmen?

Hier ein Foto von unten:

2023-10-18 17.22.18.jpg


An folgender Stelle werde ich wohl um die Investition in einen gekröpften Torx Ringschlüssel nicht herum kommen (ich habe auch keinen geraden)
Die hintere Schraube ist doch recht gut versteckt. Weiß jemand zufällig die Größe?

2023-10-18 17.21.36.jpg

Da schon am Turboeingang alles ölig war wirds wohl im weiteren Verlauf nicht besser aussehen. Deshalb werde ich die Rohre so weit wie möglich bis zur Ansaugbrücke ausbauen und versuchen mit Bremsenreiniger zu reinigen. Ich hoffe es muss nicht noch in einen neuen Ladeluftkühler investiert werden.

Nachdem der Einbau dann hoffentlich vollzogen ist, muss ja erst mal Öldruck aufgebaut werden.
Benzinpumpen Sicherung ziehen?


Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung

Daniel
 
Lass das Rücklafrohr erstmal wo es ist. Auch die Rohre am Turbolader dran lassen nur leicht lösen. Du schraubst die Cobra und den Kat ab. Kat bei Seite ziehen und mit Kabelbinder fixieren. Dann die Leitungen an der Wasserpumpe, Zylinderkopf und dann in der Nähe vom Ölfilter abschrauben. Natürlich vorher Kühlwasser ablassen und Ölfilter abbauen.
Danach kannst Du den Turbolader vorsichtig nach unten heraus nehmen. Bitte intuitiv vorgehen und auf die jeweiligen Wasser und Ölleitungen achten, dann kannst Du die Ölrücklaufleitung abbauen, ganz entspannt, Du kannst versuchen mit einer 8mm Nuss die Torx zu lösen, klappt normalerweise, da die Leitung nicht sehr fest angezogen werden.
Bitte vorsichtig versuchen, wenn nicht doch eine Torx-Nuss kaufen. Genau so, nur anders herum kommt der Turbo wieder rein!
Klappt, für ungeübte in 3 bist 3,5 Stunden mit einer Flache Bier zur Entspannung!
 
Unbedingt beachten, beim einbauen! Die Rohre nicht anziehen! Nur leicht fixieren! Sonst hast Du richtig Probleme die Leitung an der Wasserpumpe und am Ölfiltergehäuse anzuschrauben!
Die Ölrücklaufleitung kannst Du schon im ausgebauten Zustand fest anziehen!
 
Das heiß also die Leitungen kommen komplett raus?!
 
Die Leitungen für den 15T kann man als Gebrauchtteile bekommen. Aero-World hat das meistens verfügbar. Kann man, je nach Zustand, entweder so verbauen wie sie kommen. Ich habe mal so einen Satz gekauft und dann noch entrosten und neu verzinken lassen. Kostet beides nicht die Welt.

Bei Ladertausch die alten Leitungen oder eben neue / passende mit zu verbauen ist kein zusätzlicher Aufwand.
 
Vielleicht hilft dir ein WIS-online weiter.

Ansonsten hast du wohl herausgefunden was mit deinem 9-5 los ist. Laderschaden ist definitiv nicht so schlimm wie...

Ob ich mir die Mühe machen würde auf 15T umzurüsten? Will erstmal Stage 1 it dem GT17 probieren. Reicht möglicherweise.
 
Will erstmal Stage 1 it dem GT17 probieren. Reicht möglicherweise.
Mir reicht es so - der Unterschied zwischen den originalen 185 PS und den 220 Hirsch-PS ist mit dem originalen Lader enorm und für einen daily driver allemal ausreichend, zumal verbrauchsmindernd.
Daher habe ich bei der Revision wieder einen neuen originalen Garrett-Lader verbaut (obwohl der alte noch gut war).
 
Zurück
Oben