Guten Abend,
ich wollte doch noch einmal kurz von meiner Erfahrung mit dem neu eingebautem TD04HL-15T Nachbauturbo berichten.
Die Ausgangslage ist ein B205E BJ2002 mit Tuning ab Werk auf 185PS anstatt 150PS.
Ich bin nun ca. 1000km damit unterwegs und im Prinzip läuft das besser als vorher. Das ist zunächst auch nicht verwunderlich, da der defekte Turbo wahrscheinlich schon länger nicht mehr in der Lage war, in allen Fahrsituationen vernünftig zu funktionieren. In der Regel (zum unrelgelmäßigem komme ich noch) ist ab ca 2200U/min Ladedruck da und die Leistung entfaltet sich zunächst Linear um obenrum sogar noch was zuzulegen. Vom Gefühlt würde ich sagen das die Serienleistung in etwa vorhanden ist.
Das Ganze funktioniert allerdings nicht immer so gut. Man muss recht gefühlvoll mit den Gas umgehen, das Auto ist am besten komplett warm gefahren (mehr als 30 min) Vollgas aus niedrigen Drehzahlen mag der Motor z.Z. nicht. Insbesondere dann fängt manchmal die Checkengine an zu blinken und Motor hängt nicht richtig am Gas, leichtes ruckel und flattern ist zu spüren. Das war aber eigentlich genau so schon vor dem Turboladertausch. Aber wie gesagt, meistens funktionierts. Im Alltagsbetrieb wenn man keine großartige Leistung abverlangt läuft der Motor ganz Prima, Gas Annahme ist gut, Leerlauf konstant, alles gut!
Ich habe dann über die Hilfeliste hier im Forum den Ralf(
) lokalisiert, dort konnten mit Hilfe seines Tech2 folgende Fehler ausgelesen werden.
P1110 (0) Bypassventil Ladeluft. Falsche Funktion
P1301 (1) Fehlzündung Zylinder 1. Katalysatorschädlich.
Das Bypassventil habe ich nun schon gegen Skandix Hausmarke getauscht.
Der Fehler mit blinkender Check Engine trat aber danach noch einmal auf. Ich wollte die Tage mal den Fehlerspeicher löschen und vielleicht sagt mir dann das Licht welche Antwort die richtige ist.
Da Maptun dieses Wochenende mit Rabatten lockt, habe ich nun die Stage1 Software mit dem Hinweis auf den Turbotausch bestellt.
Ich befürchte allerdings, dass da noch irgendwo ein anderer defekt lauert, ich Tippe z.Z. auf das bekannte Drosselklappenproblem oder DI-Kassette...
Nach dem jetzt innerhalb von ein paar Wochen erst der Kurbelwellensensor, dann der Turbo und letzte Woche noch die Benzinpumpe den Geist aufgeben hat, habe ich allerdings die Hoffnung das ev. in naher Zukunft immer weniger kaputt gehen wird.
Da sich ja viele über Bilder freuen, zur Abwechslung mal ein Vollbild vom Objekt ... naja, "Begierde" würde z.Z. etwas weit gehen ... aber ich denke das kommt!
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Schönen Abend und Grüße
Daniel