Hallo zusammen,
seit diesem Winter hat mein Saab angefangen beim starten, meist nachdem er über Nacht stand, blauen Rauch zu erzeugen.
Direkt nach dem Start ist das Abgas farblos, kurz danach wird es bläulich und klart nach ungefähr 10 Sekunden wieder auf.
Ich fahre einen Saab 9-5 Baujahr 2003 (Modelljahr 2004) mit Softturbo und 2.3 Litern Hubraum (B235E). Das Auto hat jetzt knapp 145.000 km auf der Uhr. Der letzte Ölwechsel war vor einem Monat mit 0W30 und der Ölpegel ist leider etwas über dem Maximum.
Anhand der Beobachtungen habe ich die Ventilschaftdichtungen ausgeschlossen, dann müsste es ja nach längerem stehen im Standgas oder nach fahren mit Motorbremse rauchen richtig?
Die Welle meines Turboladers hat kein Spiel, allerdings hat mich die "Ölpfütze" (wie im Bild zu sehen) etwas stutzig gemacht. Ist es möglich, dass der Turbolader ein Leck hat ohne Leistungsverlust, Geräusche oder Qualm während der Fahrt zu erzeugen?
Was mir am verdächtigsten vor kommt ist die KGE, da das Rohr zum Turbolader ab dem Einlassschlauch für die Rückführung der Blow-By Gase eine bräunliche Verfärbung aufweist. Die bräunliche Verfärbung ist auch im Bild zu erahnen, es sieht so aus als würde das Öl im Rohr entlang zum Turbolader laufen. Des weiteren ist der Schlauch der KGE innen ölig. Ich werde in den nächsten Tagen den Ölabscheider tauschen in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Kann so viel Öl durch einen defekten Ölabscheider in den Ansaugtrakt kommen?
Das weiße Rückschlagventil an der KGE habe ich getestet und es funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und es ist kein größerer Defekt.
seit diesem Winter hat mein Saab angefangen beim starten, meist nachdem er über Nacht stand, blauen Rauch zu erzeugen.
Direkt nach dem Start ist das Abgas farblos, kurz danach wird es bläulich und klart nach ungefähr 10 Sekunden wieder auf.
Ich fahre einen Saab 9-5 Baujahr 2003 (Modelljahr 2004) mit Softturbo und 2.3 Litern Hubraum (B235E). Das Auto hat jetzt knapp 145.000 km auf der Uhr. Der letzte Ölwechsel war vor einem Monat mit 0W30 und der Ölpegel ist leider etwas über dem Maximum.
Anhand der Beobachtungen habe ich die Ventilschaftdichtungen ausgeschlossen, dann müsste es ja nach längerem stehen im Standgas oder nach fahren mit Motorbremse rauchen richtig?
Die Welle meines Turboladers hat kein Spiel, allerdings hat mich die "Ölpfütze" (wie im Bild zu sehen) etwas stutzig gemacht. Ist es möglich, dass der Turbolader ein Leck hat ohne Leistungsverlust, Geräusche oder Qualm während der Fahrt zu erzeugen?
Was mir am verdächtigsten vor kommt ist die KGE, da das Rohr zum Turbolader ab dem Einlassschlauch für die Rückführung der Blow-By Gase eine bräunliche Verfärbung aufweist. Die bräunliche Verfärbung ist auch im Bild zu erahnen, es sieht so aus als würde das Öl im Rohr entlang zum Turbolader laufen. Des weiteren ist der Schlauch der KGE innen ölig. Ich werde in den nächsten Tagen den Ölabscheider tauschen in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Kann so viel Öl durch einen defekten Ölabscheider in den Ansaugtrakt kommen?
Das weiße Rückschlagventil an der KGE habe ich getestet und es funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und es ist kein größerer Defekt.