Motor .- Blauer Rauch nach Kaltstart

Habe bisher nicht gelesen ob die Ölrucklaufleitung bereits auf Verkokung bzw. Durchgang geprüft wurde.
 
Oh ja, stimmt. Danke für den Hinweis. Das gab es nur in 2004, ohne das Rückschlagventil in der Leitung vom Ansaugrohr zur Ölfalle. Leider kann ich das oben nicht mehr korrigieren.
Auch danach ist da kein Rückschlagventil drin, das graue Element ist nur ein Durchflussbegrenzer, der in beide Richtungen durchgängig ist.
 
Danke für die zahlreichen Ansätze :smile:

Das Labyrinth am Ventildeckel habe ich geprüft und es ist frei. Alle Leitungen von bzw. zur Ölfalle sind ebenso leicht durchgängig.
Ich werde voraussichtlich heute eine neue Ölfalle montieren, weil die alte mehrere kleine Risse hat. Leider habe ich vergessen den passenden Schlauch Ventildeckel - Ölfalle mitzubestellen. Ich habe diesen jetzt beim Saab-Händler angefragt und erhalte ihn voraussichtlich Montag. Der neue Schlauch müsste dann ebenso eine Plastikleitung sein.

Sobald die neue Ölfalle eingebaut ist, werde ich die alte sezieren und kann gerne ein paar Fotos hochladen.
 
Die neue Ölfalle ist eingebaut und der Schlauch zum Ventildeckel provisorisch mit einer Schlauchschelle befestigt. Beim Anlassen war trotz dem Entfernen des Öls aus dem Ansaugtrakt wieder eine blaue Rauchwolke zu sehen, allerdings nicht ganz so schlimm wie bei den letzten Malen. Die alte Ölfalle habe ich geöffnet und ein paar Fotos gemacht.

Nach einer kurzen Testfahrt heute glaube ich, dass das Auto mit der neuen Ölfalle etwas ruhiger läuft. Kann das daran liegen, dass die neue Ölfalle dicht ist (die alte hatte ja einen Sprung) und jetzt weniger 'Falschluft' angesaugt wird?

Außerdem habe ich nach der Fahrt das Rohr der KGE in die Cobra Pipe herausgenommen und einen Lappen am Ausgang befestigt, sprich wenn über Nacht Öl aus der Leitung laufen sollte, müsste man es morgen sehen. In Cobra Pipe selbst ist nur eine kleine Menge Öl zu sehen, wenn der Fleck größer wird, muss es dann doch daran liegen, dass der Turbo undicht ist?

Außerdem habe ich in einem YouTube Video (hier der Link: EASY IMPORTANT CHECK - #VOLVO PCV SYSTEM! PREVENT MASSIVE ENGINE OIL LEAKS. #pistonshack #volvoXC70 - YouTube) gesehen, dass man die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen kann, indem man einen Gummihandschuh über den Öleinfüllstutzen zieht und hofft, dass dieser eingesaugt wird, durch den Unterdruck der für gewöhnlich bei Standgas herrschen sollte. Ich habe das getestet und bei mir ist ebendies passiert. Kann ich davon ausgehen, dass die KGE funktioniert, mal abgesehen davon, dass alle Leitungen sowieso durchgängig sind?
 

Anhänge

  • oelfalle.jpg
    oelfalle.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
  • oelfalle_rueckwand.jpg
    oelfalle_rueckwand.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
Auch danach ist da kein Rückschlagventil drin, das graue Element ist nur ein Durchflussbegrenzer, der in beide Richtungen durchgängig ist.
Interessant. Aber was hat das mit dem Pfeil für die Durchflussrichtung und die Feder in dem Ventil auf sich? Hast so ein Ventil mal zerlegt?
Ich hatte mal eines aus einer zerbrochenen Leitung, man konnte hindurchsehen, aber durch eine deutliche Verengung, und eine Spiralfeder war zu sehen. Die Gelegenheit zum öffnen des Teils habe ich leider nicht genutzt.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal in beide Richtungen durch das Teil durchgepustet habe.
Die Feder würde trotzdem zum Durchflussbegrenzer passen: bis zum einem gewissen Volumenstrom ist das Teil durchgängig, bei erhöhten saugt es sich selber zu.
Andere Volumenstrombegrenzer bei Kurbelgehäusebelüftungen arbeiten ähnlich.

Ich meine, in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass es in die eine Richtung schwieriger war, durchzublasen, aber trotzdem noch Durchfluss möglich war.

So würde es auch Sinn machen, im Teillastbereich Frischluftspülung, im Boostbereich nur Absaugen. Dazu muss es aber in beide Richtungen strömen können.
 
Mein Aero wollte mir vor ein paar Monaten auch einen Schrecken einjagen und nebelte beim Kaltstart das Heck zu.
Das machte er dann für 3 Tage jeden Morgen.
Dann habe ich mal den Peilstab gezogen und anschliessend 1 Liter Motoröl nachgefüllt.
Seitdem ist nix mehr mit Blaurauch...und nach meinen Informationen hat sich bei mir der Ölverbrauch gegenüber dem Vorbesitzer sowieso vermindert.
Von 1 Liter auf 1000km runter auf 1 Liter auf 5000km. (eventuell ein besseres Öl beim letzten Wechsel verwendet worden)
Am Motor hat sich nix geändert. Nur am Fahrprofil. :smile:
Nur noch Landstrasse, nur noch mit sanften Fuß, Spritverbrauch bei 8,0-8,5 Litern auf 100km.
Bei 279.000km Laufleistung darf der Motor auch ein bisken am Öl nippen, aber dabei nicht blau qualmen.
...
Ich habe keine plausible Erklärung .Weder für den Blaurauch, noch für dessen wundersame Heilung.
Öl auf max und alles ist gut???
 
Zurück
Oben