Sucht noch wer einen empfehlenswerten 900er? Meldungen aus den USA.

Nächster Versuch, diesmal ein '84er Turbo in schicker Farbe und womöglich wirklich substanziell guter Verfassung für 1000$ Einstandspreis:

Oder als Alternative mal sowas hier - ich kenn' nun die Europapreise so gut wie gar nicht, aber 'ne Erwähnung isser wert, zudem man über die Eigner bei Auszug aus den USA auch noch Kosten sparen kann, soweit mir erzählt wurde:

Laß erstens die Griffel von den Karren, die in Küstennähe betrieben wurden und zweitens von Wracks mit ami-typischem Lacktauchbad über dem Karosseriegrauen. Erstens lohnt es sich nicht, derartige Dschunken auch noch für *teuer-geld* über den Teich zu schippern - und glücklich wird damit auch niemand. Der Volvo geht höchstens als Restaurierungsbasis durch - Wenn die Träger unter der Türe schon wieder derart knusprig durch den "frischen" Lack durchblühen, sieht die restliche Bodengruppe grauslig aus. Glaub's mir einfach.

Entweder suche nach *wirklich* überdurchschnittlichen Fahrzeugen oder schnüffele nach den typischen "Hochpreisklassikern" zum Wiederaufbau. Olle Sääbe oder Volvos mit durchgefaulter Karosse gibt es hier bei uns auch - zwar zu mittlerweile recht überzogenen Preisen, aber kein normaler Mensch kauft sie dafür. Da wird dann immer nur auf den berühmten Blöden gewartet, der ja bekanntlich jeden Morgen erneut aufsteht - und die überteuerten oder verkaufslackierten Karren stehen sich dabei ihre eh schon eckigen Reifen platt.

Wenn Aktion mit Nicht-Hochpreis-Fahrzeugen, dann starte sowas ausschließlich mit Suche in den Wüsten-Bundesstaaten. Bedeutet: Rostfrei, sonst stehen lassen. Einigermaßen Geld dagegen verdienen kannst Du mit englischen Roadstern oder Benzen bis Anfang der 70er-Jahre - aber keinesfalls mit einem durchgefaulten P544.oder verlümmelten Saab mit Wartungsstau.
 
Eine einfache Addition genügt um festzustellen, dass sich der Import von Übersee-Saabs nicht lohnen kann.
Aber um derartige "Geschäfte" geht es hier ja auch nicht.
 
Eine einfache Addition genügt um festzustellen, dass sich der Import von Übersee-Saabs nicht lohnen kann.
Aber um derartige "Geschäfte" geht es hier ja auch nicht.

Eben.

Höchstens im sehr raren Einzelfalle, wenn eine ganz bestimmte Motorisierung mit seltener Ausstattungsvariante ums Verrecken hier nicht mehr zu bekommen ist - oder dea Fahrzeug in Übersee derart spottbillig angeboten wird, weil der Verkäufer den tatsächlichen Wert nicht kennt oder unter Termindruck einen Notverkauf durchziehen muß.

Es ist im "Gelobten Land" unserer transatlantischen "Freunde" halt einfach mal so, daß häufig Liebhaberfahrzeuge kurzfristig verkloppt werden müssen, um die anstehende Krankenhaus- oder Arztrechnung bezahlen zu können.

Ansonsten wird's durch Fracht, Behördengerenne und Umrüstungskosten - mögliche verdeckte Schäden mal ganz vernachlässigt - recht Schnell zur Milchmädchenrechnung. Eigentlich genau so wie bei uns, wo es sich offenbar immer noch nicht rumgesprochen hat, daß das "billigere" Fahrzeug auf Dauer fast immer zum "teueren" wird. - Weil der Kosten-"Vorteil" beim Ankauf innerhalb kürzester Zeit durch Altlasten aufgefressen wird und dann zusätzlich auch noch die Substanz nicht so gut ist, daß sich wirklich teuerer Aufbau lohnen würde.

Es war schon von 30 Jahren so - Der etwas teurere Gebrauchtwagen ist häufig letztlich der günstigere.
 
Eine einfache Addition genügt um festzustellen, dass sich der Import von Übersee-Saabs nicht lohnen kann.
Im materiellen Sinne stimme ich Dir da vollauf zu.
Aber um derartige "Geschäfte" geht es hier ja auch nicht.
Genau. Denn es gibt sicher immer das eine oder andere Teil, wie z.B. das Steili-CV, welches hier kaum im auch nur halbwegs brauchbaren Zustand zu bekommen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Der etwas teurere Gebrauchtwagen ist häufig letztlich der günstigere.
Wohl wahr!
 
...und hatten die 900 bis ca. 85 nicht alle Kreuzschrauben im Innenraum?

Die Crux liegt im Detail: die ersten Torx wurden bei Saab in der Innenausstattung, und zwar NUR bei der Befestigung der Sonnenblenden verbaut > Ende 1983. Alles, was noch 1982 zusammen geschustert wurde, hat Kreuzschlitz. Und eben um diese im November 1982 gebaute Serie geht es... Aber wenn der 8 Ventile zu wenig hat, ist er eh raus...
 
Hi,

also beim Thema Kuestennaehe (oder auch nur feuchtem Stellplatz) stimme ich Josef voll zu... nen Kumpel hat nen richtig ollen Golf, den er immer in Fuerth mit einem Kanal so 20m zur Rechten parkt. . Ihr werdet es nicht glauben, aber das sieht man - rechte Seite hat sichtbar mehr Beulenpest...

Und zum Thema was lohnt sich... ich denke wenn man fuer kleines Geld nen rostfreies CV kriegt, dann ist das auch nach Transport (von AZ nach FFM door2door ca. 2000 Euro) und Zoll/Steuer (10% Zoll auf Kaufpreis plus Transport - und nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis+Transport+Zoll) noch gut - so wie die beiden CVs, die Stefan bisher besorgt hat. Oder es ist halt was richtig Seltenes...

Nachtflug
 
Mich interessiert sicher die Hälfte aller Threads im ganzen Forum nicht und ich kann für mich nach nützlich, interessant, unterhaltsam oder weiterklicken selektieren. Aber deshalb in Threads rumstänkern, die für mich nicht relevant sind? Das ist keine feine Art. Bei manchen Leuten kann man sicher froh sein, keine Begegnung im realen Leben zu haben.
Das ist auch der Grund, weshalb ich extrem wenig Lust habe, Saab-Treffen in Deutschland zu besuchen. Es ist mir schon fast unangenehm, dieselbe automobile Vorliebe mit derart bornierten Heinis zu teilen. Da kippt ja sogar ein Exportbier um.
 
Wie ist Deine Meinung zu diesem Angebot, Klaus? Das interessiert mich sehr.



Ich kann nur die Bilder und die knappe Beschreibung kommentieren:

Das Verdeck ist komplett zu erneuern (eine Heckscheibe lässt sich finden): 2.000-2.500 EUR

Das Leder sieht annehmbar aus, wahrscheinlich hart, aber kaum geschrumpft, Spanndrähte sind lose und müssen neu eingenäht werden : 200-400 EUR

Grosse Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, Zulassung, evt. EURO2-Umbau : 500-1.000 EUR

Unsicherheitsfaktoren gibt es Einige wie Karosserie-und Lackarbeiten und die vom Zustand her völlig unbekannte Technik : XXXX EUR
 
Seitenteil hat ein Beule (auf Bild 6): nochmal 500 Euronen.
Ein gescheites Saabrio kostet halt 15 Mille - früher oder später :biggrin:
 
.......Ein gescheites Saabrio kostet halt 15 Mille - früher oder später :biggrin:

Da zweifle ich noch dran, ich sehe den Markt nicht.
Aber wenn es so ist, dann muß ich mich langsam vom Gedanken 900 Cabrio verabschieden.

Grüße
Ralf
 
Klar gibt's billigere, aber die sind dann nicht mehr "gescheit". Dach, Lack, Innenausstattung und Mechanik ... das addiert sich halt.
Alte Regel: Das bessere Auto ist der gnstigere Kauf.
So schnell, wie noch mal eben 5T in eine 'halbwegs brauchbare' Kiste wandern, ohne dass ein 'Zweier' daraus wird.

Drunter gibt es nur Fahrzeuge mit hoher Laufleistung, ...
Ach, Laufleistung wird meines Erachtens überbewertet. Die drei ersten Punkte wären für mich Blech, Blech und Blech. Danach dann die CV-spezifischen Teile und meinetwegen noch das Getriebe. Der Rest? Alles machbar!
 
Zurück
Oben