Sucht noch wer einen empfehlenswerten 900er? Meldungen aus den USA.

Aber wohl kein "Berlin, Germany" wie in der Anzeige. Ist wohl ein Eingabefehler...

Interessant finde ich den Tacho...der geht nur bis 140km/h und das beim Turbo:rolleyes:
Einen Tacho der nur bis 85 Meilen geht habe ich ja noch nie in einem Saab gesehen....:confused:

Da kann man gut behaupten " der geht bis Tacho Anschlag":biggrin:
 
Die 85mph-Tachos gab es in frühen 900ern (unabhängig der Motorisierung) im Zusammenhang mit der dort üblichen Geschwindigkeitsbegrenzung (und wohl auch wieder US-Vorschriften, die der kleine schwed. Hersteller mit möglichst geringen Zusatzkosten einzuhalten versuchte).
Ab Modelljahr 1983 oder 1984 fuhren die 900er dort theoretisch dann auch wieder schneller.
 
Die 85mph-Tachos gab es in frühen 900ern (unabhängig der Motorisierung) im Zusammenhang mit der dort üblichen Geschwindigkeitsbegrenzung (und wohl auch wieder US-Vorschriften, die der kleine schwed. Hersteller mit möglichst geringen Zusatzkosten einzuhalten versuchte).
Ab Modelljahr 1983 oder 1984 fuhren die 900er dort theoretisch dann auch wieder schneller.
Aha. Danke für die Info

Geil,

hat schon was, so ein Tacho :smile:
 
1979 wurde in den USA ein Gesetz erlassen, daß der Tachometer nur noch bis 85 mph gehen durfte (auch wenn das Auto technisch gesehen viel schneller fahren konnte). Im Rahmen der Energiekrise sah man das damals als sinnvolle Möglichkeit, die Fahrer zu defensiver und ressourcenschonender Fahrweise zu erziehen. Die Fahrzeuge haben außer der anderen Tachoskalierung keine technischen Modifikationen und fahren deutlich schneller - man kann es nur nicht auf der Skala anzeigen.

Während Saab und die meisten anderen Hersteller eine neue Skalierung einführten, so gab es auch seitens manch anderer deutlich absurdere Lösungen (s. u.). ;-)

Das umstrittene Gesetz wurde 1981 wieder aufgehoben. Manche Hersteller haben die 85-Skalierung aber noch länger beibehalten.

8dwY5rw.jpg
 
Green machine mit 75.000 Meilen. 1. Besitzer.....



  • Color: Eucalyptus Green Trans: Automatic Mileage: 75,549 Price:$14,500
    Just in time for convertible season!! That is correct, mileage is 75,549 not 175,549 or 275,549! Classic one owner creampuff purchased in November 1991 from New Salem Garage in New Salem NY. Never driven in winter months. This was a birthday gift for my wife. She affectionately named it "The Greenmachine" as its registration plate reflects. We are now in our 70’s and feel more comfortable driving newer vehicles with all the safety technology. This is the perfect car for driving around town and enjoying warm weather fresh air. Due to low mileage, no major work ever done-just regular maintenance.
    Contact: Jim Roemer, Voorheesville NY
 
Seltene Gelegenheit. Schöne Geschichte (das mit dem Hurrican weniger, aber gehört dazu). Kein allzu hohes finanzielles Risiko. Und dadurch lächerlich geringer Zoll. Und die Gelegenheit, einen 16V Turbo Motor in einen der frühen Turbos einzubauen:
1980 Saab 900 Turbo (Posted 6/2/2019)
1.jpg
 
Woher der plötzliche Impuls? Kannste zu jedem Fahrzeug hier schreiben.
 
Na und.

Darf man nicht erwähnen, dass es für einen interessant wäre, wenn da nicht ein Ozean zwischen liegen würde?:confused:
Es geht hier doch speziell um USA "Funde" ... und dieser hier liegt sogar noch an der Ostküste (Florida). Da dürften die Shipping costs noch unter bsp. einem Trailertransport aus Süfrankreich nach Norddeutschland liegen.
 
Zurück
Oben