Sucht noch wer einen empfehlenswerten 900er? Meldungen aus den USA.

Also einen 900er kann man ohne Probleme mit einem Passat vergleichen. Und der ist im Unterhalt wirklich günstiger. Vom Golf garnicht zu reden. Aber ich weiß ja, dass die Leute hier direkt Gänsehaut bekommen, wenn man es wagt einen Golf mit einem 900er zu vergleichen :biggrin:
E61 hinkt. Man sollte in den Baujahren bleiben. (1990 - 1995).aber ich denke nicht, dass ein 525er deutlich mehr im Unterhalt (werkstatt) kostet. Ich kenne nur das Beispiel von 2 535ern, die wirklich wenige Werkstattaufenthalte hatten und das auch bei KM Leistungen um die 400tkm... Die konnte man auch fahren und fahren und nur normale "Inspektionen" machen. Und bei BMW gibt es viele (im VGL zu Saab) Werkstätten, die das auch "günstig" schrauben. Und sowohl 525er, als auch 535er sind durchaus mit dem 9k vergleichbar. Nicht mit dem 900er....

Mir ist es egal, ich schraube selber, aber was ich alleine im Bekanntenkreis (und auch hier im Forum) für Rückmeldungen bekommen habe, was Werkstattrechnungen (und die damit nicht behobenen Probleme) angeht, wundere ich mich immer wieder, das Leute überhaupt noch 9k und 900er fahren.
Ich wollte das anfangs auch nicht glauben, wenn Leute mich immer staunend angesehen haben mit dem Kommentar " ist wohl ein Auto, was hohe Werkstattrechnungen macht", aber ich habe mit der Zeit viele Rechnungen gesehen und auch die Resultate der Arbeiten.....
 
Sorry Luca, aber der 900er-Vergleich ist ja wohl völlig schief. Wenn Du bei VAG bleiben willst, dann bliebe bestenfalls der Scirocco. Aber dem fehlt halt wieder der Nutzwert eines 900 CC.
Ein 900er ist ein FunCar, welches man auch nur mit anderen FunCars vergleichen kann. Aus reinen Vernunftsgründen werden wohl nur sehr wenige einen 900er fahren. Daher wäre im Kostenvergleich nur das interessant, was man sich auch tatsächlich als desen Ersatz vorstellen könnte.

Und warum ich den E61 anführe? Beim E39, dem Vorgänger, wurde schon vor vielen Jahren über bösen Rost diskutiert, während dies beim 9k selbst bei nur durchschnittlich gepflegten Autos bis heute nur relativ selten ein echtes Thema ist.
 
Wer selber nicht schraubt, für den ist Saab Fahren ein kostspieliges Hobby. Das wollen viele nicht wahr haben, ist aber so.
Das sehe ich nach inzwischen 25 Jahren Saab nicht so, im Gegenteil, gemessen an meinen VWs, darunter ein 09er T5, sind die Saabs eine extrem günstige Weise, Auto zu fahren.

Mag sein, daß es daran liegt, daß ich den Hang zu Autos mit wenig Kilometern habe, bei denen große Reparaturen lange nicht anstehen. Wogegen der mit 8000 km gekaufte T5 California von Anfang an mehr Reparaturen hatte als bei Saab üblich, Kleinigkeiten nur, aber immer teuer. Glücklicherweise auf Garantie.

Grob überschlagen habe ich für meine fünf Saabs auf insgesamt etwa 180.000 km für Reparaturen und Wartung nicht mehr als 1000 Euro pro Jahr ausgegeben, Reifen mal nicht gerechnet. Lediglich mein aktuelles Cabrio fällt raus, in das mußte ich erstmal viel Geld stecken, das Ding war aber im untersten Preissegment angesiedelt.

Selbst schraube ich nur Kleinigkeiten, den Rest lasse in der Werkstatt machen, dabei suche ich mir aber immer auf Saab spezialisierte Betriebe raus und fahre zur Not auch 500 km nach Köln. Zahlt sich meiner Meinung nach aus.

Zumindest die Vor-GM-Saabs, also bis einschließlich 9000, sind meiner Meinung nach derart wenig defektanfällig, daß sie dadurch günstig zu betreiben sind.

Grüße
Ralf
 
Leute,

ihr müßt einsehen, dass wir mit unserer Meinung, was für eine Fahrzeugklasse der 900 oder 9000 ist, alleine stehen.

Ich habe damals mit Mühe und Not meinen vollausgestatten 9k turbo in einem Schadensfall mit einem 5er BMW (für den Tagessatz) eingestuft bekommen. Für einen 900er hätte man einen 3er Satz bekommen.

Das ist einfach die Realität. Wie hoch, toll komfortabel oder wie auch immer wir unsere Säabe einschätzen, spielt da keine Rolle.

Aber ehe das hier wieder komplett abdriftet: Jeder soll das glauben, was er will.

Mir ist es Schnuppe :tongue:
 
Zumindest die Vor-GM-Saabs, also bis einschließlich 9000, sind meiner Meinung nach derart wenig defektanfällig, daß sie dadurch günstig zu betreiben sind.

Grüße
Ralf
Ich kann Dir Reparaturhistorien vin 900er und 9000er nennen (und zwar mehr als 1), das fallen Dir die Schuhe aus. Man kann sicherlich Glück haben, aber so gerne ich meine 9000er habe und ich die auch als relativ Reparaturunauffällig ansehe, da gibt es viele Besipiele wo richtig viel Kohle geflossen ist. Aber wie ich schon in #726 schrieb:

Jedem sein Glaube....
 
Stammtisch....
 
Um halbwegs OnTopic zu bleiben. "Sucht noch wer..." Es ist doch interessant, wie sich das tatsächliche, aktuelle Saab-Konsumklima darstellt. Hier beobachte ich, dass immer mehr geschlachtet wird, da die Einzelteile offenbar mehr bringen als vollständige Autos.

Selberschrauber, Werkstätten und Teilehändler sind scharf auf den Teilekram. aber der präsentiert sich im Web im Vergleich zu vollständigen, fahrbereiten Autos meist stark überteuert. Heute verkaufen sich selbst überdurchschnittliche, fahrbereite und rostarme 901er meist nur noch im vierstelligen oder niedrigen fünfstelligen Bereich. (Die im Internet stehenden Preise sind nicht die realisierten). Alles darüber sind seltene wenngleich auch erfreuliche Ausnahmen. Also haben wir die kuriose Situation, dass eine immer geringere Nachfrage nach Autos einem wachsenden Angebot gebrauchter Ersatzteile gegenübersteht, ohne dass sich dies positiv auf deren Preise auswirken würde. Warum? Spekulation. Die Teile gingen im ganzen günstig her. Dann reißt man das Auto auseinandere, stellt die Teile ins Internet und wartet ab. Viel Einsatz ist ja nicht geparkt. Und weil eben nichts mehr nach kommt, gibt das irgendwann auch mal ein gutes Geschäft. Das bedeutet aber auch, dass viele den Spaß verlieren. Freches Angebot -> zähe Nachfrage.

Und so schrumpft die Saab-Gemeinde, während die BMW- oder Porsche-Gemeinde wächst. Eine Händernetzt ist nicht mehr vorhanden, die wirklich guten Servicepoints rar. Folglich wird auch das Image von immer weniger Menschen positiv wahrgenommen. (Viele nehmen Saabs schon überhaupt nicht mehr wahr, zumindest nicht positiv). Das ist ein schleichender Prozess des Vergessens, den viele noch nicht begriffen haben oder wahrhaben wollen. Am Ende dürfte die Kannibalisierung vieler Autos zum Erhalt weniger Enthusiastenfahrzeuge stehen. Was übrigens die Preise stabilisieren kann, aber keinesfalls muss. Denn für welche Werkstatt lohnt es sich noch, sich auf die alten Sääbe zu spezialisieren, wenn die wenigen noch existenten (aus oft nachvollziehbaren Gründen) privat betreut werden? Da wird es dann für die nicht ganz so enthusiastischen Non-Selbstschrauber abenteuerlich, vor allem wenn es der einzige Wagen ist. Und nicht nur dann! Folge: Verkauf. Wieder einer mehr auf Mobile und Co.

An der Stelle wäre es interessant, mal wieder aktuelle Zahlen der Zulassungen (KBA) zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Das ist ein schleichender Prozess des Vergessens, den viele noch nicht begriffen haben oder wahrhaben wollen. ,,,.

Anscheinend bewege ich mich in einem vollig anderen Umfeld, in dem allein in den letzten 3-4 Montaten mehrere neue Saabfahrer dazugekommen sind.
Aber Du hast recht: Bekannt war die Marke SAAB auch zu Lebzeiten nie.
 
Silvias Schwester (aber höchstens zweeiiges Zwillingspaar wegen des anderen Getriebetyps):

http://newhaven.craigslist.org/cto/5336845929.html

1986 Saab 900 Turbo Convertible - RARE FLATNOSE - $3,000 OBO (Branford, CT)

00b0b_7n3qFx7qGni_600x450.jpg


00c0c_2uCIp700tyl_600x450.jpg


00C0C_9gVqNqJKJ0P_600x450.jpg


Only 379 were built, of which 350 went to dealerships in the USA.

Runs well, automatic, 142k miles. The exterior has no significant dents or scratches. The top looks brand new. All power windows and power top work. The interior is a little rough. Has removable CD/MP3 player. Would like to see it go to a Saab enthusiast. $3,000 OBO

Please call/text: two-O-3, four-6-for, two-7, nine-8

Thanks for looking,
Jim

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dieses Exemplar gibt's auch noch:

1986 Saab 900 Convertible *RARE* project car - $800 (Central Vermont)

01717_98r91yGsD5I_600x450.jpg


For Sale: 1986 Saab 900 convertible project car. Very rare, very early production car (serial portion of vin is G7015003) and it's also a manual transmisson (most 86 cars were automatics) Car has not run in years, but is complete. Needs complete refresh/restoration. Top is decent, body is nice with only rust spots being on the floorboards and spare tire compartment (common with convertibles) The lower control mounts are super solid and clean. Have clean Louisiana title. $800 call

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1988er Cabriolet in, wie ich finde, einer der schönsten Farbkombinationen (weiß außen - rot innen); lt. Inserat erste Hand (meines Erachtens könnte das für das, was auf den Fotos zu erkennen ist, ein lohnenswertes Angebot sein - müsste man den Karosseriezustand abklopfen):


1988 Saab 900 Turbo Convertible - $2500 (Rochester, MA)

http://boston.craigslist.org/sob/pts/5329030046.html

00G0G_jibGT16rmBX_600x450.jpg


00q0q_ahhDkzGMGKe_600x450.jpg


00D0D_adq0LB3KTC3_600x450.jpg


01515_hhgU7XwzHsU_600x450.jpg


4 cylinder, 16 valve, 5 speed manual transmission

original owner : 169,852 miles
white with black top/burgundy interior
alarm system

overall condition: good
Michelin tires condition: good

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Und noch zwei Steilschnauzer mit festem Dach und geringeren Laufleistungen:

http://nh.craigslist.org/cto/5318178988.html

00y0y_hmE9HQKgIq5_600x450.jpg


00K0K_iy3mQeonw3w_600x450.jpg


1986 Saab 900 4-Door 4 Cylinder Automatic, 126400 Miles, Front Wheel Drive, One Owner Well Maintained, Runs and Drives Great, Needs Headliner, Passes State Inspection, Clean Title No Accidents.

85 Saab 900 - $4500 (wheat ridge)
http://denver.craigslist.org/cto/5301448858.html


00s0s_aYYnaITDiLp_600x450.jpg


00E0E_eES5QUEZefI_600x450.jpg


00606_c7DdhQlW4ji_600x450.jpg


00u0u_c7e3JBj2grX_600x450.jpg


condition: excellent
cylinders: 4 cylinders
drive: fwd
fuel: gas
odometer: 75305
paint color: blue
size: mid-size
title status: clean
transmission: manual
type: hatchback


85 Saab 900
One owner.
Very clean car.
Rust free 30 year old car.
Reasonable offers will be considered.

 
Danke. Feini...
 
Das bedeutet aber auch, dass viele den Spaß verlieren. Freches Angebot -> zähe Nachfrage.

Joar, wenn schon am Telefon gefeilscht wird kann man gleich auflegen, mache ich jedenfalls so. "Verzeihung, wichtiger Anruf auf Leitung 2..." :biggrin:
Dann die Nummer speichern & sperren, himmlische Ruhe, muss mich ja nicht mit Dummschwätzern 2x behängen :cool:
Wenn ich nur für 2 Stoßstangen so viel bekomme wie ein vermeintlicher Fahrzeuginteressent mir fürs ganze Auto anbietet, komme ich mir doch ein wenig verschaukelt vor :rolleyes:
Dann doch lieber selber schlachten :biggrin:
 
Ganz nett, aber die Herausstellungsmerkmale entgegen mir irgendwie.
 
Zurück
Oben