Sucht noch wer einen empfehlenswerten 900er? Meldungen aus den USA.

Wer es genau wissen will

http://www.saabhistory.com/2008/04/27/springtime-in-sweden-limited-edition-convertible-1988/

Meiner Kenntnis nach wurden die 288 produzierten Cabrios, ausgewählten Händlern in den U.S.A zur Verfügung gestellt

The Limited Edition Convertible “Springtime in Sweden” SIS was commissioned by SAAB, one for each dealer. These were built only for US Dealers who traveled to Sweden for the 1988 Dealer Meeting. Each car is marked with a special "Springtime in Sweden" emblem that was attached to the lower left of the glove box door. The emblems were all identical and are not serialized. All were Turbo models. Of those built, few were automatics and the remaining have 5-speed manual transmissions. Emblems on the exterior body were deleted in the scheme of the SPG, with only the word SAAB and the SAAB-Scania roundel on the trunk appearing on the car. The car was fitted with the standard SAAB grille for the period, but did not feature the miniature "turbo emblem." The SPG suspension was not fitted, and aside from the SPG body fairings and dash emblem, the SIS is identical to a standard 1988 900 Turbo Convertible, Black color, Black Top / however, the grey color interior is unique to the SIS. The cars were sold, one to each dealer, who took the trip to Sweden. The only true / false indicator of an SIS is the inclusion of the glove box badge and, and the grey leather interior.
 
Den habe ich vorhin aus den USA mitgeteilt bekommen:

00Q0Q_jYBXE3M5b8P_600x450.jpg


1983 Saab 900 Turbo - $3500 (Boulder City)

http://lasvegas.craigslist.org/cto/5506808339.html

"1983 Saab 900 Turbo 3dr hatchback, 5 speed classic. Everything works, even has original owners manuals and tool kit. 85K miles, one owner, super clean for a 33 year old car. Many new parts plus many additional parts"

Sagt also: 1983er 900 Turbo CC, 5 Gang Schaltgetriebe. Alles funktioniert, sogar die originalen Bedienungsanleitungen und Bordwerkzeug sind dabei. 85.000 Meilen, ein Vorbesitzer, suuuupersauber für ein 33 Jahre altes Auto. Viele Neuteile plus viele zusätzliche Teile (die es dann wohl dazu gibt).
 
Ich halte das hier - wenn es hält, was über es versprochen wird - für ein gutes Exemplar zum günstigen Preis:

http://cleveland.craigslist.org/cto/5551096078.html

Saab 900 Turbo Classic convertible - $2995 (Hudson)

Beautiful no rust ever original with 98k miles!! Many $ spent in mechanical restoration, brakes, exhaust, tires, etc. Runs very good, everything works. Fantastic original tan leather interior is like new! Sale to include rare hard fiberglass conv. top and boot. Great set of turbo wheels. Paint and body are excellent except for dent in rt, front wheel arch, and faded paint on hood. The car does need a convertible top though. Very easy restoration with these needed items and this classic will be like brand new. Great car, only selling because too many cars at the moment.

00Z0Z_5h8bmBKEWOf_600x450.jpg


00303_e3IcvzdRsoI_600x450.jpg


00a0a_a7wR1de7evD_600x450.jpg


00p0p_2EewJuhJAFw_600x450.jpg


00Q0Q_airxkkGnLYO_600x450.jpg


00W0W_d0cv3F1OPcz_600x450.jpg

 
Mit dem ollen B/W Getriebe ? Ach nö,,,,
 
... neuer US-Trend: komplett Notradbestückt ....
 
Wer fliegt rüber ? Stefan ?

Hmm, wozu, frage ich mich. Die Geschichte ist ja nun schon vergangen, und das, was da so sehe, sieht für mich nicht soo besonders aus, dass es lohnt, da von Deutschland aus große Aktionen zu starten. Ich frag' die Freunde aus den umliegenden Gegenden mal, ob sie damit was machen wollen - siehst Du etwas, das Dein Interesse besonders geweckt hat?

Andrews SAAB hat bis letztes Jahr sein Geschäft offen gehabt, mich überrascht, dass da noch so viel steht... für die Interessierten gibt es hier einen kleinen Bericht darüber:
http://www.saabplanet.com/a-princeton-saab-dealer-is-closing-up-shop-after-42-years-in-business/

Und ein bisschen mehr kann man auf der facebook-Seite noch verfolgen bis letztes Jahr zum Geschäftsschluss:
https://www.facebook.com/andrewsincorporated

Die Internetseite http://www.andrewsautohaus.com/ ist inzwischen auch offline.

Auch die Gegenden bauen in den letzten Monaten drastisch ab, was SAAB-Instandhaltungsstätten angeht...
 
Hmm, wozu, frage ich mich. Die Geschichte ist ja nun schon vergangen, und das, was da so sehe, sieht für mich nicht soo besonders aus, dass es lohnt, da von Deutschland aus große Aktionen zu starten..........

Wieso vergangen? Findet am 02. Juni statt.
Wobei ich auch meine, das ist keinen großen Aufwand wert, auch wenn die Ersatzteillisten ein paar nette Posten aufweisen.
 
Wieso vergangen? Findet am 02. Juni statt.
Wobei ich auch meine, das ist keinen großen Aufwand wert, auch wenn die Ersatzteillisten ein paar nette Posten aufweisen.

Ich meinte damit die aktive Geschichte Chuck Andrews.
Dass zum Auktionstag noch mehr Geschichtenteil zum Händler und der Werkstätte insgesamt dazukommt, da hast Du Recht.
 
Mir gefällt die Tatsache, daß viele Flughäfen auch heute noch, obwohl die Marke lange tot ist, alte Saab auf dem Rollfeld einsetzen. Ich habe natürlich keine Ahnung, welchen Marktanteil der Saab 900 als Friction Tester zu seiner Bauzeit erreicht hat, man sieht aber immer wieder mal einen. Die Luftfahrt-Gene der Marke sind sicher genug strapaziert worden, aber solche kleinen Eigenarten mag ich.

Außerdem weiß man nie, wie's im Leben mal läuft; vielleicht verdient man als freiberuflicher Friction Tester ganz gut? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben