Schweizer Gedanken

Uiii...dann sollten aber die 17'000 Deutschen Bürger, die 2009 in die Schweiz migrierten mal fix das Schweizerdeutsch erlernen...:biggrin::biggrin::biggrin:.

Zumindestens sollten sie alles dran setzen es zu verstehen. Meiner Erfahrung nach, hat man mir charmant zu verstehen gegeben, ich solle doch lieber beim Hochdeutsch bleiben. Alles andere klingt in den Ohren der schweizer Freunde und Bekannten ehr so, als ob man mit den Fingernägeln über die Tafel kratzt.

Das ist auch okay so. Aber man sollte doch zumindesten so viel Anstand haben, den Leuten zuzuhören und gegebenenfalls auch mal nachfragen was dieses oder jenes Wort bedeutet. Die Lernkurve sollte dann auch bei den Deutschen, die "rübergemacht" haben nicht all zu flach ausfallen. Das gebietet einfach der Anstand. Ich bin zu Gast, also verhalte ich mich entsprechend.
 
Zumindestens sollten sie alles dran setzen es zu verstehen. Meiner Erfahrung nach, hat man mir charmant zu verstehen gegeben, ich solle doch lieber beim Hochdeutsch bleiben. Alles andere klingt in den Ohren der schweizer Freunde und Bekannten ehr so, als ob man mit den Fingernägeln über die Tafel kratzt.

Das ist auch okay so. Aber man sollte doch zumindesten so viel Anstand haben, den Leuten zuzuhören und gegebenenfalls auch mal nachfragen was dieses oder jenes Wort bedeutet. Die Lernkurve sollte dann auch bei den Deutschen, die "rübergemacht" haben nicht all zu flach ausfallen. Das gebietet einfach der Anstand. Ich bin zu Gast, also verhalte ich mich entsprechend.

D'accord....:biggrin: (Wir haben auch noch Französich, Italienisch und Romanisch als offizielle Landessprachen). Schön, wenn das Alle so sehen würden.
 
Ich kann gerade eben so noch Französisch-Grundkenntnisse aufweisen. Es reicht um nicht zu verhungern und zu verdursten. Aber die ich fürchte, dass die Franzosen ehr aus Selbstschutz Deutsch sprechen, als sich der Folter meiner französischen Linguistik auszusetzen.:rolleyes::biggrin:
 
Meine Theorie dazu:

Nachdem ein Volksstämmchen (...zu dessen traditionellen Speisen *nachweislich* der Döner nicht gehört, obwohl er hauptsächlich von den Angehörigen dieser Nation auf den Spieß gezwungen wird...) mehrfach ohne nennenswerden Erfolg versucht hat, die Stadt Wien zu belagern und dadurch nach Mitteleuropa einzufallen, wurde die Strategie überdacht.

Erfolgversprechender ist die Eroberung durch hemmungslose Ausbreitung der eigenen Population, gerne gefördert durch die Sozialkassen der eroberten Gebiete. Nach kurzer Zeit kann dann mehrheitlich, durch legitimes Ausnutzen der schon vor Ort etablierten Wahlmechanismen, die Kontrolle über die politische Gewalt übernommen werden. Ist ja auch nur legitim, denn die Gewalt in den öffentlichen Verkehrsmitteln wurde ja bereits übernommen.

In der Übergangszeit ist lediglich darauf zu achten, daß keine unkontrollierte Durchmischung mit der ursprünglich einheimischen Bevölkerung statt findet. Aber ist nix Problem, "Groß Bruder" guckt schon, wo Aische rumläuft...

Politische Agitatoren etablieren derweil unter Vortäuschung von "Religionsgemeinschaften" ihre Hetz-Burgen, in denen die gerade frisch entstehende neue Mehrheit des jeweiligen Stadtviertels, als tragende Keimzelle der künftigen Kultur, auf die neue Rechtsprechung des eroberten Gebietes - also die Scharia - eingeschworen wird.

Jegliche Warnung oder gar Widerstand der bisherigen Bevölkerung wird mit Hilfe von Pseudo-Gleichberechtigungs- und Multi-Kulti-Gefasel unterbunden, schließlich tragen wir ja die Erbschuld unserer Nation bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und müssen uns in dem Land, welches uns ja formal gar nicht mehr gehört, jederzeit dem Willen aller Einwanderer widerstandslos unterwerfen.

Ach ja, ehe ich es vergesse - Ich bin *kein* Rassist, gehöre auch *keiner* braungefärbten Partei an - sondern fasse lediglich einige auffallende Alltagsbeobachtungen zusammen...

vollste Zustimmung !

ob DE, CH oder A, die Versäumnisse der letzten Jahre werden derzeit leider immer augenscheinlicher :mad:

interessanterweise werden aber in letzter Zeit die Kriminalitäts - Statistiken nicht mehr so offensichtlich geschönt...

und auch in Print- und Netzmedien werden wieder immer öfter (und ungestraft) die Herkunftsstaaten der Täter genannt...

sollte da jemandem (gerade noch rechtzeitig ?) ein Licht aufgegangen sein ?


Ich kenne übrigens viele fleissige aus dem Islam oder anderen Re(li)gionen stammende Mitbürger, die haben sich alle bemüht und sprechen inzwischen sehr gut die Sprache des Gastlandes. Genau dadurch findet Kommunikation statt, diese wiederum schafft Integration. Und so wurde das Gast- zum Heimatland, keiner beschwert sich und alles ist gut :smile:.

Ich kenne aber leider auch viele arbeitsscheue Sozialschmarotzer, die unser hochgelobtes Sozial- und Krankenversicherungssystem bis ins Kleinste auswendig kennen und uns auf der Tasche liegen, da würde ich immer wieder gerne mal einen ***** anfordern ..... :mad:
(aber den ohne ******* )

P.S.
(Dass mich der sinngemäß zitierte Satz einer kinderwagenschiebenden hochschwangeren Frau mit textilumwickeltem Kopf "wir gebären Euch raus aus .." nicht gerade begeistert hat, ist wohl nicht gerade unverständlich ?)


Upps, da hab ich mich wohl missversträndlich ausgedrückt und wurde prompt "overruled" :smile: (Danke), gemeint war einfach ein Transportmittel in die Heimat :redface:
 
A propos...

....Herkunftsstaaten:

Hier die Bestandesaufnahme der CH (Stand August 2009):
 

Anhänge

  • August_2009.jpg
    August_2009.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 128
43289d1265195685-schweizer-gedanken-august_2009.jpg

....Herkunftsstaaten:
Hier die Bestandesaufnahme der CH (Stand August 2009):
Als Bub war ich in den grossen Ferien immer in Locarno am Lago Maggiore, hab aber vergessen, was die Einheimischen dort für eine Sprache gesprochen haben ? :hmmmm:

Gerd :rolleyes:
 
Rückblick und Einsicht

Wenn ich mir so ansehe wie der Fred zur Ruhe gekommen ist - besser häts nicht verlaufen können.
Von allem was dabei.

Und der Dreh mit der Erinnerung an den lieben Grossvater! Genau richtig.

Ich hab auch meinen Senf dazugegeben. Vielleicht mehr als unbedingt notwendig.
Und dann wirds auch mal leicht persönlich.

Man packt halt auch Dinge mit rein, die eigentlich woanders hingehören.
Allerdings befürchte ich, dass dort, wo endlich mal Tacheles geredet werden müsste, weiter fleissig ausgesessen wird.

Wenden wir uns wieder den schraub- und greifbaren Themen zu!:smile:
 
wie war das nochmal mit dem Gastrecht ?

heute in den TV-Nachrichten :

180 Straftaten in Nieder- und Oberösterreich, im Burgenland, in Wien und der Steiermark werden einer moldawischen Tätergruppe zugeordnet, die niederösterreichische Kriminalisten ausgeforscht haben.
................
Ein Teil der Beute wurde laut Polizei an die oberste Führungsebene der Organisation in Moldawien abgeliefert.

von den Gewaltdelikten in den letzten Tagen, die ebenfalls von solchen "Gästen" verübt wurden, schreibe ich nur auf Anforderung,
ich will das eigentlich nicht nochmal lesen, kopieren und verlinken müssen ... :mad:


Quelle :

http://www.landeshauptstadt.at/inde...mme-von-84583700-&catid=38:polizei&Itemid=110

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/537500/index.do?from=gl.home_panorama

 
...werden einer moldawischen Tätergruppe zugeordnet...

Nein, nein... - ganz falsch verstanden...
Und *bitteschön* immer politisch korrekt beim staatlich verordneten Neusprech bleiben.

Es handelt sich dann nicht um Moldawier, sondern bestimmt nur um Volks-Deutsche in siebenundfünfzigster Generation.

*wegschleich*
 
Die Ur- Oma hatte mal nen Deutschen Schäferhund .

Duckundwech
 
Die Ur- Oma hatte mal nen Deutschen Schäferhund .

Duckundwech

Deutsche Schäferhunde sind ein Teil der deutschen Kultur.
Also schließt sich doch mit den Kulturbereicherern der Kulturkreis wieder, oder...???

Wo soll da das Problem sein...??

*duck-und-ganz-wech*
 
Es handelt sich dann nicht um Moldawier, sondern bestimmt nur um Volks-Deutsche in siebenundfünfzigster Generation.

*wegschleich*

Die Ur- Oma hatte mal nen Deutschen Schäferhund .

Duckundwech

Deutsche Schäferhunde sind ein Teil der deutschen Kultur.
Also schließt sich doch mit den Kulturbereicherern der Kulturkreis wieder, oder...???

logische Folgerung wäre dann also :

wenn mein Hund, der ja sicher mit einem dt. Schäferhund eng verwandt ist, einen von denen *ganz unabsichtlich* dort beissen würde,
wo es vermutlich ziemlich arg weh tut, fällt das unter familieninterne Unstimmigkeiten und wird nicht weiter verfolgt... :rolleyes:

:smile: .. schön, einen Rassehund im Haus zu haben .. :smile:
 
interessanterweise werden aber in letzter Zeit die Kriminalitäts - Statistiken nicht mehr so offensichtlich geschönt...

und auch in Print- und Netzmedien werden wieder immer öfter (und ungestraft) die Herkunftsstaaten der Täter genannt...

sollte da jemandem (gerade noch rechtzeitig ?) ein Licht aufgegangen sein ?

Naja, oder man veröffentlicht sie gar nicht wie die Statistik über Staatsangehörigkeiten der Einsitzenden im deutschen Knast.
 
Und das Einsitzen im Deutschen Knast kosten den Steuerzahler ein Vermögen ! Wäre schon interessant für wenn man da zahlt .
 
Ich glaube, wir stimmen *alle* darin überein, daß solche "Ausländer" eigentlich überall gerne gesehen sind, im Normalfalle weder angefeindet noch beleidigt werden - und deshalb *nicht* als "Ausländer" sondern als Mitbewohner wahrgenommen werden, *weil* sie sich gerade genau anders verhalten, als die hier im Fred behandelte Klientel...

Meine Zustimmung!!!

Möchte mich in unserem Autoforum etwas aus der Politik heraushalten... trotzdem kann ich die Meinung der schweizer Lehrerin sehr gut verstehen. Es geht nicht um die Integrationswilligen und es geht nicht um Ausländerfeindlichkeit... es geht um den von Josef beschriebenen Teil und die einseitig gelenkte und geschickt betriebene Meinungsmanipulation und Mißachtung des Willens der Bevölkerung.

Was wäre die wirkungsvollste Waffe gegen die Meinung der schweizer Lehrerin... einfach DIFFAMIEREN... so einfach wird und wurde das auch in Deutschland gemacht.

So und nun wieder zur schönsten Ausländerin der Welt.... meiner Saabine
 
Meine Zustimmung!!!

Möchte mich in unserem Autoforum etwas aus der Politik heraushalten... trotzdem kann ich die Meinung der schweizer Lehrerin sehr gut verstehen. Es geht nicht um die Integrationswilligen und es geht nicht um Ausländerfeindlichkeit... es geht um den von Josef beschriebenen Teil und die einseitig gelenkte und geschickt betriebene Meinungsmanipulation und Mißachtung des Willens der Bevölkerung.

Was wäre die wirkungsvollste Waffe gegen die Meinung der schweizer Lehrerin... einfach DIFFAMIEREN... so einfach wird und wurde das auch in Deutschland gemacht.

So und nun wieder zur schönsten Ausländerin der Welt.... meiner Saabine

Bitte, bitte, dmb.....der Brief stammt nicht von einer Schweizer Lehrerin, der ist uralt und wurde schon weiss ich wie viele Male unter anderen "Deckmäntelchen" veröffentlicht. Aber das wäre ja auch zum nachlesen im Fred gestanden...:rolleyes:.

Ebenso bedenklich, wenn staatliche Fernsehanstalten zwanghaft versuchen, Öl ins Feuer zu giessen....http://www.br-online.de/das-erste/r...nchen-schweiz-deutschland-ID1265377296328.xml . Und der Kommentar aus helvetischer Sicht dazu: http://www.bernerzeitung.ch/kultur/...RD-im-Land-der-Deutschenhasser/story/26030515

Kurz und gut....völlig nutzlos.

PS: Wir sind hier in unserer Niederlassung in Bern rund 85 Mitarbeiter, darunter 3 Kollegen aus Deutschland. Und wisst ihr was? Wir haben es saumässig gut zusammen....:smile:
 
wie lange haben wir noch, bis wir auch solche Schilder aufstellen dürfen (müssen) ? :redface:


attachment.php
 

Anhänge

  • crime alert.jpg
    crime alert.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 163
wie lange haben wir noch, bis wir auch solche Schilder aufstellen dürfen (müssen) ? :redface:


attachment.php



Wie getz? Tagsüber Autos zerlegen und abends Angst vorm schwarzen Mann?:biggrin:

Nun, solltest Du beim Seitenblick folgendes erblicken

high_alert.jpg


dann wirds Zeit für solche Schilder!:biggrin:
 
Bitte, bitte, dmb.....der Brief stammt nicht von einer Schweizer Lehrerin, der ist uralt und wurde schon weiss ich wie viele Male unter anderen "Deckmäntelchen" veröffentlicht. Aber das wäre ja auch zum nachlesen im Fred gestanden...:rolleyes:.

Ebenso bedenklich, wenn staatliche Fernsehanstalten zwanghaft versuchen, Öl ins Feuer zu giessen....http://www.br-online.de/das-erste/r...nchen-schweiz-deutschland-ID1265377296328.xml . Und der Kommentar aus helvetischer Sicht dazu: http://www.bernerzeitung.ch/kultur/...RD-im-Land-der-Deutschenhasser/story/26030515

Kurz und gut....völlig nutzlos.

PS: Wir sind hier in unserer Niederlassung in Bern rund 85 Mitarbeiter, darunter 3 Kollegen aus Deutschland. Und wisst ihr was? Wir haben es saumässig gut zusammen....:smile:

Ist doch eigentlich shit egal wer den Brief oder den Inhalt verfaßt hat... die Sache ist ein Thema für ganz Europa und wenn wir keine amerikanischen Zustände haben wollen, dann werden wir alle gemeinsam an einer Lösung arbeiten müssen. Nicht gegen... sondern füreinander.
Letztlich geht es ja nicht um die Schweiz, die mit den deutschen Ausländern Probleme hat etc....

Aber wie gesagt... in diesem Forum sollten wir bei den Autos bleiben
 
Zurück
Oben