Schweizer Gedanken

Mal davon ab ist die Story erstunken und erlogen.
Kursiert in der Art so ca seit 2007 durchs Netz.

*sich*dauernd*auf*die*lippen*beissend*und*nicht*alles*schreiben*was*man*denkt*den*post*so*lassen*wie*er*ist*den*antwort*button*drückend*
 
Sorry Tina, aber wer zu einem sprengstoffgeladenen Thema einen Fred mit einem zitierten Brief, der definitiv in die Sarrazin-Populismus-Schublade gehört, und das nicht einmal kommentiert, darf nicht per se erwarten, seriöse Absichten unterstellt zu bekommen. Geschweige denn, eine zielführende Diskussion damit anstoßen zu wollen, die über Plasberg-Niveau hinausgeht. Und ein Internetforum ist immer noch öffentlicher Raum. Meine Meinung.

Zur Erklärung:
Es geht nicht darum, welche Meinung man hat, sondern welche Grenzen des grundlegenden Respekts man bereit ist, zu überschreiten, um diese Meinung kundzutun.
Wenn in der Schweiz in Schulen das Grüss Gott untersagt wird, dann haben das die zu verantworten, die das angeregt haben und die, die das entschieden haben. Und wenn einen das ank**** (da schliesse ich mich an), sollte man sich auch an diese wenden. Hab ich jedenfalls so gelernt.
Danach ohne kausalen Zusammenhang (thematisch ja, aber nicht kausal!) eine Ansprache an "die" Einwanderer zu halten, kann ich nicht nachvollziehen.
Und man hat nun mal Verantwortung für seinen Zeigefinger, ob einem das passt oder nicht.

Das Thema und all das was mittlerweile so gerne mit da rein verfrachtet wird, kann man weder mit der Nazikeule noch mit Gutmenschenbashing diskutieren. Wem das allerdings reicht, empfehle ich das SPON Forum.

:mad: Faschismus hat viel Gesichter und funktioniert in allen Ländern gleich.

Dass Du Tina, so einen rechtspopulistischen Quatsch hier ablädst finde ich schon ärgerlich genug, wenn auch nicht überraschend.

Euch mein *Danke*!
Ich finde auch, dass mit diesem Beitrag die Grenzen des Respekts, des guten Geschmacks und der interkulturellen Toleranz deutlich überschritten sind. Diese dumpfen Botschaften brauchen wir (hier) nicht.
 
@ josef reich:
Den lieben Gott hat noch kein Atheist je schlüssig wegbewiesen

Deshalb warten ja seit Jahrtausenden alle Atheisten voller Spannung darauf, daß er von einem Angehörigen einer beliebigen Religion wenigstens mal kurz herbewiesen wird - damit uns das Mit-Glauben etwas leichter fällt.

@turboflar
Danke, 100% Zustimmung - glaube aber, auf den Hoax *nicht-so-gänzlich* reingefallen zu sein... - bin ja deshalb bewusst nicht auf seinen Inhalt eingegangen, sondern habe meine "Gegen-Theorie" etabliert, aus der *hoffentlich* jeder die Beweggründe erkennen kann, warum derartiges Gedankengut so schnell auf fruchtbaren Boden fallen kann. Fürchte, Du hast in meinem Beitrag den leicht süffisanten Unterton mit reichlicher Kakao-Zugabe nicht erkannt.

Richtig ist allerdings, daß ich die in den letzten Jahren zunehmende einwanderungsbedingte gesellschaftspolitische Problematik, die letzlich hinter "der Angelegenheit" steckt, durchaus ebenfalls mit zweifeldem Blick beäuge.

@all
Ich kenne sehr viele Schweizer, die sich mit "Sali", "Salü", "Grüezi" - oder noch etwas anders klingenden "Geräuschen" begrüßen, ein "Grüß Gott" ist eigentlich unüblich - und deshalb schon alleine ein kantonalübergreifendes Verbot äußerst unplausibel. Liegt meiner Ansicht vermutlich daran, daß der Hoax zuerst in einer "österreichischen" Variante umgelaufen ist und einfach in Unwissenheit des lokalen Sprachgebrauches in eine "eidgenössische" Version umgebastelt wurde.

@tina
Viel Spaß mit dem Trojaner, der gewöhnlich zusammen mit solchen oder ähnlich lautenden Mails versendet wird...
 
Dass der Schmierbrief nicht aus der Schweiz stammt, soll angeblich auch daran zu erkennen sein, dass eine Schweizer Tastatur kein ß besitzt. Ist aber auch egal.

@j_r
Der süffisante Unterton war nicht zu erkennen, höchstens zu unterstellen.
Hatte Deinen Post auch nochmals gelesen, weil das einfach nicht zu dem passt, was man sonst von Dir liest.
offen gesagt - ich hatte schon an meiner Menschenkenntnis gezweifelt.
Also Danke für die Richtigstellung.

By the way - an Gott und Religion gibts auch nichts zu beweisen. Heisst ja auch *Glauben*.
In diesem Sinne - allen eine gute Nacht!
 
Bin schon etwas entsetzt und verwirrt!
Und diesmal reicht auch stilles Kopfschütteln welches ich sonst öfters praktiziere nicht mehr aus.

Es sind schon ganz andere Beiträge hier zensiert worden.
Warum lässt man sich bei diesem Geschmiere auf eine Diskussion ein.

Bitte nicht missverstehen ich bin nicht der Meinung das man nicht alles ausdiskutieren darf und in wichtigen Dingen auch soll. Aber auf dieses Niveau darauf einzugehen sollten wir uns nicht einlassen. Hier wäre Zensur meiner Meinung angebracht gewesen. So ein Bullshit der der ganz dumpfen Art hat hier drin nichts zu suchen.

Aber schon interessant euere Kommentare dazu zu lesen. Respekt an Steve9000, turboflar, truk13 und Co.

Deshalb Admins meine Bitte an euch - löscht diesen Thread.
 
Darf ich Tina einen Orden verleihen?

Sie braucht nichtmal was zu schreiben, sondern nur zu kopieren und schon geht hier das große Geschrei los...
Wenn sie dieses Ablenkungsmanöver genutzt hätte, um im Technikbereich in Ruhe fundierte Diskussionen technischer Art zu führen, hätte ich ihr glatt unterstellt eine professionelle Ausbildung auf dem Gebiert gemacht zu haben...

Weiter so!
 
Hallo,

ich habe den Brief schon mal in einem Auswanderer-Forum gelesen, da sollte er angeblich von einer österreichischen Lehrerin stammen ;)
 
Zensieren, freie Meinungsäusserung, zensieren, freie Meinungsäusserung, zensieren, freie Meinungsäusserung, zensieren, freie Meinungsäusserung, zensieren,..........

Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass dieser Thread ein Hoax ist, dann finde ich es schon ziemlich komisch wie hier verschiedene User abgehen wie ein Wiener Schnitzel. Da ist die Rede von unterschwelligem Faschismus und rechten Tendenzen. Von Schmiereien ist die Rede und so weiter. Mann......fasst euch mal an den Kopf! Wenn es danach ginge, dann müsste hier in letzter Zeit fast jeder zweite Thread abgewürgt werden, weil dummes Zeug geschrieben wird. Egal ob politisch oder technisch begründet.

Aber hinter vorgehaltener Hand und unter vier Augen wird einem solchen Text in den Grundzügen dann doch wieder Recht gegeben. Ich dachte immer, ihr haltet euch hier für Männer des Wortes. Jedenfalls gebärden sich die meisten hier so. Und dann so'n Hermann (t'schuldigung.....da gab's ja auch so einen in der braunen Vergangenheit) zu machen, wegen einem solchen Text. Himmel, habt ihr jetzt alle den Verstand verloren? Ignoriert das Ding doch einfach.

Dafür war man hier in anderen Threads aber immer recht ordentlich dabei auf die Bankindustrie einzudreschen. Und auf die Banker und Manager. Wenn ich bösartig wäre, dann würde ich diesen Usern auch unterstellen müssen, dass da auch eine gewisse Hetzjagt wieder aufkeimt, die ja auch schon mal in Berlin ihren Anfang nahm und in geborstenen Scheiben, brennenden Synagogen und ekligen Parolen und Fackelläufen endete.

Mir geht diese ganze Heuchelei hierauf den Puffer. Ich werde hier garnix zensieren oder löschen. Ihr habt es selber in der Hand. Das war doch der demokratische Grundgedanke, oder? Dann haltet euch dran.

Schnauze voll.......Ende.:mad:
 
Ehm ja....

Kleiner Nachhilfeunterricht für Tinchen:

"Grüss Gott" sagt in der Schweiz nun wirklich gar keiner......:cool:. Ausser vielleicht, Bayern hätte sich uns "angeschlossen"...:biggrin:

Obwohl es mir irgendwie zuwieder ist darum zu bitten, aber ich finde dieser Thread darf durch unsere Mods (Tu es doch trotzdem, Kevin) geschlossen werden.
 
Grüssgottle !

Islam macht mir Angst...
Mehr sag i ned.

Gerd
Hobts me ?
 
Ob Hoax oder nicht, Europa hat sich von anderen Kulturen überlaufen lassen.

Historisch beleuchtet, um hier eine "Schuld" ins Spiel zu bringen, sind es die westlichen Länder selbst, die mit ihrem imperialistischen Gehabe selbst Tür und Tor für andere Kulturen geöffnet und die Konsequenzen nicht bedacht haben, den Verlust der eigenen Identität.

Aufgrund der "braunen" Vergangenheit Deutschland ist es leicht, jemanden, der solche Worte äußert, als Rassisten hinzustellen. Es war einfach "hipp", demjenigen, der sich einmal kritisch geäußert hat, mit deutschen Vernichtungslagern (Ja, es hat sie gegeben!!) in Verbindung zu bringen. Bei leicht fragwürdigen Äußerungen in deutschen Plenarsäalen mussten schon einige Politiker ihre Plätze räumen.

Mich erinnert dieses Schreiben an eine Rede des australischen Präsidenten, der ähnliches geäußert hat. Die Rede gab es mal als Video-, Audiodatei o.ä.

Aber beleuchten wir uns doch einmal selbst - oder besser, ich beleuchte mich:

Ich plane einen Urlaub in einem fortschrittlichen, islamischen Land.
Ich kaufe mir einen Reiseführer, lerne zumindest die Grußworte und bespreche mit meiner Partnerin, wie wir uns in diesem Land zu kleiden und zu verhalten haben, denn:

Ob ich es gut oder schlecht finde, die islamische Gesetzgebung, die sich auf den Glauben des Korans stützt, stellt die Rolle der Frau und des Mannes deutlich dar.

=> Ich fahre die ganze Zeit das Auto
=> Meine Partnerin ist nur in meiner Begleitung unterwegs
=> Sie trägt keine Miniröckchen, sondern eine lange Hose und bedeckt ihre Schultern mit wenigstens einem kurzärmeligen T-Shirt.
=> Besuchen wir eine Moschee, ziehen wir am Eingang die Schuhe aus etc.

Fazit: Ich respektiere die anders geartete Kultur.

Nichts anderes kann man von den Besuchern der westlichen Länder erwarten, den Respekt vor einer anderen Kultur, die jede für sich eine Daseinsberechtigung hat.

Die Frage ist nur, was schreiben wir in unsere Reiseführer?
 
Danke Racinggreen , so sehe ich das auch . Man erwartet von uns anpassung in anderen Ländern , so erwarte ich das gleiche auch in unserem Land !
 
Totale Globalisierung

Danke Racinggreen , so sehe ich das auch . Man erwartet von uns anpassung in anderen Ländern , so erwarte ich das gleiche auch in unserem Land !

Aktuell halte ich das für das Beste.

Aber schauen wir uns bestimmte Entwicklungen an:

Sri Lanka ist für mich eines der am weitesten fortgeschrittenen Länder überhaupt, was das friedliche Zusammenleben verschiedener Glaubensrichtungen angeht.
Buddhistische Tempel, Hindu Tempel, islamische Moscheen und sogar christliche Kirchen findet man dort in direkter Nähe zueinander. Ohne die Tamilen, die von den Engländern damals als Gastarbeiter für die Ernte der Teeplantagen mehr oder weniger freiwillig dort angesiedelt wurden, wäre dies ein sehr ruhiges Land.

In anderen Ländern ist so ein Leben gar nicht möglich. Der Iran hat sich dem Islam verschrieben, den wir im Westen negativ behaftet als "radikal" bezeichnen. Dieses Land - zumindest seine Machthaber - will mit westlichen Einflüssen seit dem Schah Regime nichts mehr zu tun haben.

Auch Afghanistan lebt seit Jahrhunderten die Shariaa. Die Gegenwehr ist, wie wir tagtäglich erfahren müssen, immens. Es gibt große, schlagkräftige Gruppierungen, die eine "Verwestlichung" nicht zulassen will. Mangelnder Respekt des Westens vor einer anders lebenden Kultur?

Ähnliches gilt für die Gesinnung der Al Kaida und anderen Kämpfern, die die westliche Kultur als gottlos und korrupt ablehnen.

Sogar die Finanzmärkte des Islam und die der westlichen Welt unterscheiden sich. Während der Koran den "Zins" als verwerflich ansieht, wird er vom Christen- und vom Judentum akzeptiert. Und der Koran hat dafür durchaus gute Gründe.

Die Frage, die sich nun stellt, lasse ich die komplette Durchmischung der Kulturen zu oder nicht - eine sogenannte "totale Globalisierung". Es stellt sich die Frage nach der Wertigkeit der eigenen Kultur. Sind sie zu weit von einander entfernt, dass es hier in den nächsten 1000 Jahren keine Annäherung gibt? Hier gab es ja schon einige Bekehrungsversuche des Westens, der mit mehreren Kreuzzügen der Christen aufwarten kann. Glücklicherweise hatte man mit diesen Gewaltexessen nicht allzu viel Erfolg, aber solche Vorkommnisse haben - wie auch die Inquisition und die Hexenverbrennungen - die Rolle der Frau im Islam noch stärker geprägt, weil sie dem Mann "Recht" gab. Dagegen haben mesoamerikanische Kulturen wie die Azteken bis zu ihrer Beeinflussung durch die Spanier und Portugiesen die Frau als "göttlich" angesehen, weil sie Leben gebähren kann und der Mann nicht.

Die Antwort für eine totale Globalisierung ist eigentlich einfach: Das klappt nur, wenn der Mensch als Wesen über den Gesinnungen steht und das ist bis dato nicht der Fall.
 
Zensieren, freie Meinungsäusserung, zensieren, freie Meinungsäusserung, zensieren, freie Meinungsäusserung, zensieren, freie Meinungsäusserung, zensieren,..........

Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass dieser Thread ein Hoax ist, dann finde ich es schon ziemlich komisch wie hier verschiedene User abgehen wie ein Wiener Schnitzel. Da ist die Rede von unterschwelligem Faschismus und rechten Tendenzen. Von Schmiereien ist die Rede und so weiter. Mann......fasst euch mal an den Kopf! Wenn es danach ginge, dann müsste hier in letzter Zeit fast jeder zweite Thread abgewürgt werden, weil dummes Zeug geschrieben wird. Egal ob politisch oder technisch begründet.

Aber hinter vorgehaltener Hand und unter vier Augen wird einem solchen Text in den Grundzügen dann doch wieder Recht gegeben. Ich dachte immer, ihr haltet euch hier für Männer des Wortes. Jedenfalls gebärden sich die meisten hier so. Und dann so'n Hermann (t'schuldigung.....da gab's ja auch so einen in der braunen Vergangenheit) zu machen, wegen einem solchen Text. Himmel, habt ihr jetzt alle den Verstand verloren? Ignoriert das Ding doch einfach.

Dafür war man hier in anderen Threads aber immer recht ordentlich dabei auf die Bankindustrie einzudreschen. Und auf die Banker und Manager. Wenn ich bösartig wäre, dann würde ich diesen Usern auch unterstellen müssen, dass da auch eine gewisse Hetzjagt wieder aufkeimt, die ja auch schon mal in Berlin ihren Anfang nahm und in geborstenen Scheiben, brennenden Synagogen und ekligen Parolen und Fackelläufen endete.

Mir geht diese ganze Heuchelei hierauf den Puffer. Ich werde hier garnix zensieren oder löschen. Ihr habt es selber in der Hand. Das war doch der demokratische Grundgedanke, oder? Dann haltet euch dran.

Schnauze voll.......Ende.:mad:

VIELEN DANK :smile:

PS: An die Erstellerin des Threads: Eine erläuternde Einleitung nebst Nennung des Diskussionszieles wäre aber nicht schädlich gewesen.
 
Kevin:
Allein aus dem Grund dass dieses Thema immer zu extrem kontroversen Diskussionen führt und der Topf ganz schnell unter Druck steht hätte dieser „Hoax“ hier nicht stehen bleiben dürfen! Das hat nichts mit Hetzjagd oder das ich den demokratischen Grundgedanken unserer Gesellschaft in Frage stellen wollte und dergleichen zutun.

(So das wollte ich nur mal klarstellen)

Und der Vergleich mit den Managern ist ja wohl ziemlich weit hergeholt. Die Schelte auf diese hat ja wohl eher mit der mangelnden Ethik Verständnis dieser zu tun gehabt.

Die allgemeine Gesetz Formel des Kategorische Imperativ von Immanuel_Kant,

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

ist ja von diesen Personen nicht mehr als Wertmassstab angesetzt worden.

Also lass es stehen rege dich dann aber bitte nicht aber die Beiträge auf und bezeichne die Beitragschreiber bitte nicht als Heuchler oder schlimmeres.
 
Wer zwingt dich dazu dich zu diesem Thema zu äussern? Sonst geht ihr doch auch keiner kontroversen Diskussion aus dem Weg, und sei sie noch so unnütz.

Die Managerschelte ist genaus blödsinnig (oder eben auch nicht) wie dieses Thema. Egal obs um Ethik geht oder nicht.
Das ist mir aber auch vollkommen egal. Aber mir geht das "scheinheilige" Verhalten auf den Nerv, dass hier an den Tag gelegt wird. Sonst wird jedes Thema zwerfaselt und zerflückt, aber kaum das mal jemand hier "unbedarft" was reinstellt (ob nun Hoax oder nicht) was irgendwie nach....nennen wir es mal Nationalstolz riecht, wird sofort nach Moderatoren geschrien und nach der normalerweise ach so schändlichen Zensur. Da könnte ja braunes Gedankengut mitschwingen. Aber wenn es um Beleidigungen, oder komischen Userverhalten geht, dann wird hier auf uns Mods eingedroschen, wenn wir was editieren. Teilweise als ob es dafür was zu gewinnen gibt.

Meine Güte......welche Auswüchse an Paranoia. Geht raus zum schneeschippen. Ist ja genug von da.
 
Zurück
Oben