Schweizer Gedanken

Oma hat Recht;
Und zu diesen Dingen gehört auch, Anderen Dope zu unterstellen, nur weil sie vielleicht unterschiedlicher Meinung sind.
Frag Oma, sie wird dirs bestätigen.:smile:

Aber zum Thema und von Emotionen zu einfachen Fakten: wo wird denn im Originaltext "willkürlich „eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe“ (§130 Absatz 2 StGB) in ehr- und menschenwürdeverletzenden Art und Weise in Zusammenhang gebracht".

Zitiere doch einfach mal 3 Sätze aus dem Text, die diesen Tatbestand erfüllen.

@Tina
ok - lassen wir Oma und das Dope aussen vor. Dann wirds aber extrem trocken.

Vorab:
...Zitiere doch einfach mal 3 Sätze aus dem Text, die diesen Tatbestand erfüllen.
Das ist formal die Restschnittmenge, die ich Dir wohlwollend unterstellt habe: zumindestens ansatzweise sich den Spielregeln einer rational wissenschaftlichen Argumentation zu unterwerfen. Sprich Thesen durch Konklusion zu beweisen. Im Unterschied zur rhetorischen Argumentation als Verbreitung beliebiger Meinungen. Fehlt noch die Deduktion aus wahren Vorraussetzungen (Fakten), aber die fehlen eh.

Zu Schulbeginn wurden in Schweizer Schulen die Kinder von ihren Klassenvorständen informiert, wie man sich in der Gesellschaft zu verhalten hätte. Grüssen, Bitte und Danke sagen, einfach höflich und freundlich sein.

Weiter wurde ihnen aber auch mitgeteilt, dass das bei uns in der Schweiz so vertraute "Grüß Gott" nicht mehr verwendet werden darf, da das die muslimischen Mitschüler beleidigen könnte.
Prämisse 1

DIE EINWANDERER UND NICHT DIE SCHWEIZER SOLLEN SICH ANPASSEN!!!
Nennung des Adressaten

Als Schweizer haben wir unsere eigene Kultur, unsere eigene Gesellschaftsordnung, unsere eigene Sprachen und unseren eigenen Lebensstil.
Definition des Absenders + Prämisse 2

Wir sprechen hier Deutsch, nicht Türkisch, Albanisch, Jugoslawisch, Libanesisch, Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Russisch, oder irgendeine andere Sprache.
Abgrenzung zw Absender und Adressat + Prämisse 3

Wenn wir in der Schweiz nicht mehr "Grüß Gott" sagen dürfen, gibt es nur eine Alternative: Wem dieses "Grüß Gott" nicht gefällt, der muss es ja nicht sagen, aber wenn es stört, dass Schweizer untereinander "Grüß Gott" sagen, der hat das Recht, die Schweiz zu verlassen und sich in einem anderen Land niederzulassen!
Konklusion der Prämissen 1 bis 3 ohne beweisbaren Kausalzusammenhang zur These: *Einwanderer (die, die eine andere Sprache als von den Schweizern gesprochene Deutsch sprechen) fühlen sich beleidigt, wenn man sich mit 'Grüss Gott' begrüßt und haben daher veranlasst, dies in Schweizer Schulen zu verbieten. Deswegen sollen sie das Land wieder verlassen.* -> Scheinkausalität, zur Gruppe der sog. Fehlschlüsse (Argumentationstyp, der nicht den Gesetzen der Logik unterliegt) gehörend. Stichwort *willkürlich*.

Jemanden des Landes zu verweisen oder dazu aufzufordern, betrifft seine Grundrechte und setzt die Beeinträchtigung der öffentliche Sicherheit und Ordnung oder sonstige erhebliche Interessen des Landes voraus. Baut die Begründung dafür allein auf einer Sprachgruppenzugehörigkeit auf und erweist sich die Begründung auch noch als fingiert, berührt dies meines Erachtens §130 Absatz 2 StGB.

Soweit die Antwort auf Deine Frage.

Warum der Exkurs in die Argumentationslehre der griech Antike?
Weil sie die formale Grundlage unseres Rechtssystems ist, auf deren Spielregeln Du und ich bei Verletzung unserer Grundrechte uns berufen können. Und natürlich auch einzuhalten haben.

Sicherheitshalber sei angemerkt, dass die Zitierungen deines Posts nicht unbedingt unterstellen, sie gäben Deine persönliche Meinung wieder.

So, der Oberlehrerzeigefinger ist jetzt endgültig wund. Damit ist die Leistungsgrenze eines Autoforums erreicht. Ich nehme die Einladungen zum Schneeschippen und Dichtungen überprüfen dankend an ...
 
Klitzekline Anmerkung

Was sein muss, muss sein:

Wir sprechen hier Deutsch, nicht Türkisch, Albanisch, Jugoslawisch, Libanesisch, Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Russisch, oder irgendeine andere Sprache.

Korrigendum: Wir sprechen Schweizerdeutsch....:cool:.

Aber es wäre fast schon zu einfach gewesen, daran den Ursprung des Pamphletes zu erkennen.....
 
.... Damit ist die Leistungsgrenze eines Autoforums erreicht...
Nein, auch ein Autoforum ist flexibel.
Und ein Danke für die ausführliche Argumentation.

Allerdings ist der zitierte Kausalzusammenhang doch reichlich in den ebenfalls klassischen Syllogismus abgerutscht.
Und auch die Prämissen nicht immer korrekt zitiert.

Es wird z.B. niemand aufgefordert, das Land zu verlassen.
Es wird nur auf diese Alternative hingewiesen.

Was ist daran so schlimm ?

Ich glaube, in diesen Text wird einfach zuviel hinein interpretiert.
 
Ich glaube, in diesen Text wird einfach zuviel hinein interpretiert.

Das brauchst Du nicht nur glauben. Das hast Du hier bereits in siebenseitig schriftlicher Form.
Nur eines würde ich jetzt doch ganz gern mal am Rande wissen: Wieso hast Du den Ausgangstext denn überhaupt gepostet? (Anmerkung: Diese Frage soll bitte eindeutig ohne aggressiven/austachelnden Unterton gelesen und verstanden werden!)
 
...Nur eines würde ich jetzt doch ganz gern mal am Rande wissen: Wieso hast Du den Ausgangstext denn überhaupt gepostet?
Warum ?
Ich bekam ihn aus einer sonst seriösen Quelle geschickt. Aus der Schweiz übrigens.
Und dachte, es könnte auch andere Foris interessieren.
So war das...
 
Weil sie die formale Grundlage unseres Rechtssystems ist, auf deren Spielregeln Du und ich bei Verletzung unserer Grundrechte uns berufen können. Und natürlich auch einzuhalten haben.

Na, da spannt sich doch der Bogen herlich zu dem Thema "Kauf von geklauten Steuerhinterzieherdaten".... :biggrin:
 
Warum ?
Ich bekam ihn aus einer sonst seriösen Quelle geschickt. Aus der Schweiz übrigens.
Und dachte, es könnte auch andere Foris interessieren.
So war das...

...also - auf die ente reingefallen - ...
 
kevin
Muss gelegentlich arbeiten deshalb es jetzt meine Antwort.

Habe deine message schon verstanden. Bin mir auch ziemlich sicher das wir was Sitte, Anstand, Wertevorstellung, einigen Personen und sogar bei Demokratie gedanklich gar nicht soweit auseinander liegen.

Zensur ist wirklich nicht gutes aber prüft doch mal die Möglichkeit eine Sicherhaltsabfrage vor dem abschicken vor Beiträgen einzurichten.
So in der Art.
1.) Wollen sie wirklich abschicken?
2.) Haben sie ihren eigenen Beitrag gelesen und verstanden gut darüber nachgedacht?
3.) Sind sie sich wirklich sicher?
4.) Sind die sich über die möglichen Risiken und Nebenwirkungen dieses Beitrags bewusst.
5.) Haben sie Drogen oder sonstige das Bewusstsein eintrübende Mittel zu sich genommen. - NEIN – Sind sie ….?

Alle Fragen mit Ja beantwortet – Ihr Beitrag wird gemäß der Toleranz Richtlinien dieses Forums gespeichert und zur Diskussion frei geschaltet!
OK das war jetzt sarkastisch aber es musste jetzt mal raus.

Aber stimmt schon Leben und Leben lassen.
Oder um es mit Forrest Gump Zitat zu sagen:
„Wenn Gott gewollt hätte, dass alle Menschen gleich wären, dann würden wir heute alle Beinschienen tragen“


Warum ?
Ich bekam ihn aus einer sonst seriösen Quelle geschickt. Aus der Schweiz übrigens.
Und dachte, es könnte auch andere Foris interessieren.
So war das...

Die Sicherheitsabfragen bitte schnell.......................................


Grins


Und was die „Bescheidenheit“ angeht. Da muss ich mich gelegentlich zurückhalten um:
1.) Meine Sitten, meinen Anstand und meine Werte zu behalten
2.) Meine Blutdruck zu schonen
3.) Den Nacken zu massieren zu lassen. (vor lauter Kopfschütteln)
4.) Um Popcorn und Bier zu holen damit macht das mitlesen gleich viel mehr Spaß.
5.) Um mich vor weinen wieder einzukriegen und nicht immer weil es wirklich so lustig war.
6.) Nicht auf der Schleimspur einiger (oder meiner eigener) auszurutschen und mich in einer Forumsseilschaft zu
verheddern. Ja wir sind auch nur eine interessante Schnittmenge der Gesellschaft und deshalb gefällt es mir ja
eigentlich hier. (Vorsicht extrem rutschig hier)
7.) Um so blöde Dinge wie arbeiten gehen zu erledigen. Somit habe ich gar nicht soviel Zeit habe alles zum
kommentieren. Schon wirklich erstaunlich wie viel Zeit andere dagegen haben ungeprüfte Informationen
zusammenzutragen (aus welchen Quellen auch immer sei stammen) sie hier unkommentiert reinzusetzen und
wirklich zu allem und jedem ein „qualifiziertes“ statement abgeben zu können. Aber das ist ja jedem sein gutes
Recht. Aber wundern darf ich mich. Auch sollte ich mal an meinem Zeitmanagement arbeiten
8.) Um mich selber loben zu können. Gut gemacht Kleiner du weist doch meistens wenn es besser wäre mal einfach
nichts zu sagen da du weder alles weist noch immer Recht hast. Und damit weis du schon nee Menge.
9.) Um daran zu arbeiten das aus dem „meistens“ ein „immer“ wird.

Achtung jetzt werdet ihr von mir ganz dick eingeschleimt.
Ist schon Recht wie ihr Mods es Händeln tut.
Ein Prost auf unsere Forumsdiskussionen – plopp
 
1.) Wollen sie wirklich abschicken?
2.) Haben sie ihren eigenen Beitrag gelesen und verstanden gut darüber nachgedacht?
3.) Sind sie sich wirklich sicher?
4.) Sind die sich über die möglichen Risiken und Nebenwirkungen dieses Beitrags bewusst.
5.) Haben sie Drogen oder sonstige das Bewusstsein eintrübende Mittel zu sich genommen. - NEIN – Sind sie ….?

Windowsprinzip???:biggrin:
 
...
Allerdings ist der zitierte Kausalzusammenhang doch reichlich in den ebenfalls klassischen Syllogismus abgerutscht.
Und auch die Prämissen nicht immer korrekt zitiert...

Stimmt. Perfekt isses nicht.
Das ist zum einen der fast unlösbaren Aufgabe geschuldet, eine in sich unlogische Argumentation argumetativ logisch und damit nachvollziehbar zu analysieren.
Zum anderen meiner menschlichen Fehlbarkeit. Ansonsten hätte ich mir den Krempel gespart und Dich mit einem Fluch belegt - "kurzzeitiges heftiges Arschjucken" fiele mir da ein.
Nein, besser "Reden in fremden Zungen".
 
Mein Opa hat mal gesagt: "Und wieder geht ein schöner Tag zu Ende." Dabei hat er, auf seinen Stock geschtützt, über den sonnenlichtgefluteten See geblickt und verschmitzt gegrins.

Warum sollte man das nicht auch mal für diesen Thread gelten lassen?:rolleyes:
 
Weil er (der See) zugefroren und voller Schnee ist? :biggrin:
 
Nein, weil er uns in jenem Urlaub permanent und jeden Tag mit diesem Spruch "genervt" hat.
Und der restliche Familienclan antwortete unisono pseudogenervt: "Oooooopaaaaaaa!!":rolleyes::biggrin:

Mein Opa war einer der coolsten der Welt, weil immer verschmitzt und stets den Schalk im Nacken.
Hat immer das gute im Menschen gesehen und von stoische Ruhe. Ich wünschte ich hätte mehr Zeit mit ihm gehabt.
 
Mein Opa hat mal gesagt: "Und wieder geht ein schöner Tag zu Ende." Dabei hat er, auf seinen Stock geschtützt, über den sonnenlichtgefluteten See geblickt und verschmitzt gegrins.

Warum sollte man das nicht auch mal für diesen Thread gelten lassen?:rolleyes:

Schöne Erinnerung. Deinem Opa wird der Wert eines glücklich gelebten Tages bewusster gewesen sein als uns heute, die nie wirklich zufrieden sind.:smile:
 
Aber im Grunde genommen...die gute Frau hat mit ihren Aussagen einen klaren Standpunkt bezogen, der dem meinem recht ähnlich ist.

Geht mir genauso; Neuankömmlinge haben sich dem Gastgeberland anzupassen und nicht umgekehrt; das wäre auch etwas sehr paradox!
 
Geht mir genauso; Neuankömmlinge haben sich dem Gastgeberland anzupassen und nicht umgekehrt; das wäre auch etwas sehr paradox!

Uiii...dann sollten aber die 17'000 Deutschen Bürger, die 2009 in die Schweiz migrierten mal fix das Schweizerdeutsch erlernen...:biggrin::biggrin::biggrin:.
 
Das mit dem Anpassen ist halt sone Sache , vor ca . 2 Jahren hat mal so ein kleiner Bengel mit nem Stock auf Vatters Auto eingedroschen ! Da bin ich dann hin , war halt ne schöne Macke im Lack . Den kurzen gepackt und zu seinen Eltern hin , wohnen gleich in der Nachbarschaft . Antwort von den Eltern : Wir nichts Deutsch. Kommisch seid ca 18 Jahren in D , Sozialhilfe kassieren und kein wort Deutsch . Versteh ich nicht !!!!!!!!!:mad:
 
Zurück
Oben