Schöne Bescherung...!

Der nächste Schwede (Firmenwagen) im Fuhrpark.
 

Anhänge

  • IMG_9204.jpg
    IMG_9204.jpg
    814,3 KB · Aufrufe: 70
Für mich nicht gerade das Highlight in der aktuellen Volvo-Modellpalette, von der SUV-Seuche mal abgesehen. Aber die Dinger fahren sich schon recht nett, sicher ein adäquater Alltagsbomber.

Was mich an unserem V60 am meisten stört, ist, daß selbst Grundfunktionen wie die Heizungsbedienung keine Knöpfe mehr haben, sondern alles nur noch über den zentralen Touchscreen bedient werden muß. Das ist allerdings kein volvospezifisches Problem, aber ich halte es für unschön und kritikwürdig.
 
Für mich nicht gerade das Highlight in der aktuellen Volvo-Modellpalette, von der SUV-Seuche mal abgesehen. Aber die Dinger fahren sich schon recht nett, sicher ein adäquater Alltagsbomber.

Was mich an unserem V60 am meisten stört, ist, daß selbst Grundfunktionen wie die Heizungsbedienung keine Knöpfe mehr haben, sondern alles nur noch über den zentralen Touchscreen bedient werden muß. Das ist allerdings kein volvospezifisches Problem, aber ich halte es für unschön und kritikwürdig.
... stimmt. Mag ich auch nicht. Auch wenn es albern ist aber die Temperatur lässt sich auch per Sprachwahl ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es keine Wahlmöglichkeit ?:confused:

Ich gehe davon aus, dass darauf keine Antwort erwartet wird, da es sich um eine rhetorische Frage handelt.
Dennoch will ich darauf antworten. Ja, es gab eine Auswahl. Eine grundsätzlich freie sogar. Die einzige Vorgabe war die Leasingrate, die sich am Vorgänger (Passat Variant TDI 4Motion) orientieren sollte.
Alle in Frage kommenden, ähnlichen Kombis waren z.T. deutlich teurer als die Rate für meinen Passat, ob nun Superb oder Passat, Octavia, 508SW oder V60.
Auch ein BMW 2er GranTourer hätte mich interessiert, der war aber auch zu teuer.
Ein KIA Ceed SW wäre der günstigste gewesen, sogar als PHEV in Vollausstattung inkl. Wallbox. Aber er war mir dann am Ende doch zu öde und träge.
Eventuell in Frage gekommen wäre noch ein Seat Tarraco, aber der war mir einfach zu groß. Das ist noch mal eine halbe Nummer größer als der XC40.
Ich bin auch kein SUV-Fan. Es ist mein erster. Aber in der Summe aller Eigenschaften hat er mich überzeugt. In erster Linie das elektrische Fahren, auch wenn es nur max. 40km unter Optimalbedingungen sind.
Die Leasingrate für den XC40 liegt deutlich unter der für meinen ehem. Passat, obwohl der XC40 im Listenpreis spürbar teurer ist.
Das war für das "Approval" meines Arbeitgebers entscheidend. Dann kam noch die 0,5%-Versteuerung dazu und für mich war die Entscheidung klar.
Es ist mein erster Volvo nach ca. 15 Jahren mit fast ausschliesslich Skoda und VW und ich gehe jetzt mal unvoreingenommen an die Sache heran. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass ich mich in der Bedienungslogik z.T. ganz schön umstellen muss, aber fahren lässt er sich sehr, sehr gut. Alles Weitere werden die nächsten hoffentlich 4 Jahre zeigen.
 
Rein optisch gefällt mit (m)ein XC 60 auch besser und hatte mich auch bewusst für diesen entschieden (bei zwei Kiddis) aber heute werden die Karten bei der Bestellung idR bei vielen Firmen neu gemischt. Mein AG erstellt auch gerade ein neues Flottenkonzept und damit werden die Rahmenbedingungen geändert. Der erste Polestar 2 steht auch schon bei einem Kollegen. Ich bin gespannt wo das hin geht und die Entscheidung mit dem Recharge ist sicherlich nicht die Schlechteste. Mir gefällt Volvo und fahre sie seit meiner Kindheit (mit) und seit 15 Jahren selbst. Durchgängig. Ich wünsche Dir gute und sichere Fahrt mit dem Schweden und viel Spaß.
 
Bei der Bezeichnung muss man allerdings aufpassen, die hat Volvo in der Zwischenzeit geändert.
„Recharge“ heissen jetzt sowohl PHEV (vorher TwinEngine) als auch BEV. Der BEV trägt die Zusatzbezeichnung „Pure Electric“. Ich habe ja den PHEV.
Den XC60 haben viele meiner höher positionierten Kollegen, aber auch der war für mein Budget zu teuer und wäre mir auch zu groß gewesen. Wahrscheinlich wird mir der XC40 1-2 mal im Jahr auch einen Tick zu klein sein. Aber dann kommt eben für diese Urlaube die Box aufs Dach. Die hatten wir damals gekauft, als unsere zweite Tochter auf die Welt kam und der Kinderwagen den halben Kofferraum des Octavia belegt hat.
Geschäftlich komme ich mit dem Kofferraum mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit absolut zurecht.
 
... stimmt. Mag ich auch nicht. Auch wenn es albern ist aber die Temperatur lässt sich auch per Sprachwahl ändern.
Ja, sogar die Sitzheizung. Die Sprachsteuerung ist auch einigermaßen brauchbar, da hab ich schon schlimmeres erlebt.

Die Leasingrate für den XC40 liegt deutlich unter der für meinen ehem. Passat, obwohl der XC40 im Listenpreis spürbar teurer ist.
Volvo macht teilweise sensationelle Preise für Gewerbe. Ich hoffe, daß da wieder zeitnah ein entsprechendes Angebot kommt, da unser V60 Ende des Jahres schon wieder zurückgegeben wird.

Die hatten wir damals gekauft, als unsere zweite Tochter auf die Welt kam und der Kinderwagen den halben Kofferraum des Octavia belegt hat.
Es ist echt unfaßbar, wie klein auch der V60 ist, wenn man die heutigen Monsterkinderwägen da einlädt. Wir waren mit nur einer Tochter in Südtirol und den Wein mußte ich auf der Rückfahrt auf den Beifahrersitz stellen. Unvorstellbar, wie unsere Eltern das alles geschafft haben! ;-)
 
Ich habe vorhin erfreut festgestellt, dass das Kofferraumtrennelement aus meinem Passat auch in den XC40 passt.
Der Recharge hat ja nicht, wie die Verbrennervarianten, diese aufstellbare Klappe im Kofferraumboden.
Dafür geht doch einiges in den Raum darunter.
Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass ich, nachdem ich zum ersten Mal im XC40 gesessen hatte, den Wagen teilweise richtig schrecklich fand. Hinten möchte ich zum Beispiel als Erwachsener oder größerer Jungendlicher nicht allzu lange sitzen müssen. Nicht etwa weil nicht genug Platz wäre, sondern weil die Tür und die C-Säule bei mir das Gefühl des Eingesperrt-seins erzeugt haben.
Den Ausschlag hat am Ende dann aber tatsächlich die Probefahrt gegeben, die ich zu gut Dreiviertel elektrisch zurückgelegt habe, durch die Stadt, über Land und die Autobahn.
Die Begrenzung auf 180 km/h stört mich übrigens nicht, da ich im Alltag bisher schon sehr selten schneller als 140 gefahren bin und mir jetzt sogar vorgenommen habe, mich an die 130 zu halten, die mit dem Pilot Assist ja auch maximal möglich ist.
Am Ende wird es so sein wie mit jedem Auto. Es gibt Licht und Schatten.
Ich hoffe, er ist so zuverlässig wie es der Passat war. Ich habe ihn mit 92.000 km übernommen und mit 148.000 km nach etwas über 1 3/4 Jahren abgegeben und hatte nie auch nur ein einziges Problem damit.
 
Und der 900 steht seit 2 Wochen unbewegt in der Garage. Ich hatte gehofft, ihn letztes WE mal wieder zu fahren, aber Eis und Schnee, Salz und Dauerregen wollte ich ihm nicht antun.
Ich vermisse den Wagen. Obwohl ich einen Neuwagen vor der Tür stehen habe...
 
Und noch eine Woche mehr, ohne das Cabrio zu bewegen. Weiterhin Eis, Schnee und vor allem Salz ohne Ende auf der Straße.
Dass man es vermissen kann, ein bestimmtes Auto zu fahren, hatte ich auch noch nie vorher.
Immerhin habe ich mich mal wieder reingesetzt und dem Wagen "Hallo!" gesagt. :top:
Leider wird es wohl noch länger dauern, bis die Strassen wieder einigermaßen frei vom Salz sind und es möglichst auch wieder trocken ist. Mal sehen, ob ich das so lange aushalte.
 
Da leide ich mit dir. Habe meinen Griffin nun auch schon einige Wochen nicht aus der Garage geholt...unsere Straßen sind abwechselnd matschig-feucht und salzig-weiß, das will ich ihm einfach nicht (mehr) antun.
 
Wenn das Wetter so bleibt - was es lt. Vorhersage soll - ist am WE wieder Cabriofahren angesagt.
Aktuell haben wir 10 Grad und Sonnenschein.
Gestern Abend hat es geregnet und hoffentlich schon etwas Salz von den Straßen gespült. :)
 
Leider war doch noch Salz auf den Strassen. Daher am Ende der Fahrt mit dem Hochdruckreiniger einmal rundherum gegangen.
Dabei hat es leider das Logo auf der Heckklappe "gekostet", das eh nur noch zu 3/4 da war und am Abblättern. Das gibt es nicht mehr als Ersatzteil, oder?! :(
Ich habe die Reste noch, aber das ist ja nur eine Folie.
 
Zurück
Oben