Schöne Bescherung...!

Eben beim Tanken hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht, dass mein Auto offenbar tropft.
Gerade mal eine Pappe drunter gelegt und dann geschaut, was es sein könnte.
Es ist offenbar Wasser. Jedenfalls fühlt es sich an wie Wasser und ist geruchs- und farblos.

Was könnte die Ursache sein?
Irgendein Schlauch undicht?
Kann ja eigentlich kein Kühlwasser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann Kondenswasser von der Klimaanlage sein - ist normal und gehört so!


Gruß Michael
 
Ja, könnte Kondenswasser von der AC sein. Ist mir vorher nie aufgefallen, aber ich habe auch vorher noch nie unters Auto geguckt.
Mittlerweile ist es relativ viel.
Wenn ich eine Pappe drunter lege, saugt die die Flüssigkeit ganz gut auf und es bleiben quasi keine Ränder o.ä..
Die Heizung hatte ich die ganze Zeit auf Auto und 24 Grad, kein ECON an.
Es kommt eher von vorne links.

0AC0CC58-8D48-402E-81C1-BFB7B4A1BEAF.jpeg

Wie gesagt, in den Finger verrieben, ist es wie Wasser, sieht auch so aus und riecht auch nicht.
Kann so viel Kondenswasser entstehen und das bei den Außentemperaturen von ca. 7 Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondenswasser von der Klima halte ich auch für am wahrscheinlichsten - es sei denn, du fährst mit klarem Wasser im Kühler... :eek::redface:
Wenn das aber nur auf einer Seite rausläuft, solltest du dich mal um die Durchgängigkeit des Ablaufs auf der anderen Seite kümmern!
(Sorry, ich war in Gedenken da beim 9-5)

Zur Unterscheidung einfach mal den Finger reintauchen und kosten - Kühlwasser schmeckt man eindeutig raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmack, Geruch, Konsistenz, Farbe, alles deutet auf reines Wasser hin.
Auto läuft und bremst auch ganz normal. Keine Fehlermeldungen, Lämpchen o.ä..
Kondenswasser sollte also an der anderen Seite auch runter laufen?
Ich sehe, wo das Wasser herunter tropft. Es kommt von der Kante eines Blechs runter, das etwas links neben einem "Abgasrohr" liegt.
Mittlerweile nur noch 1 Tropfen alle ca. 10 Sekunden.
 
Sorry, ich war mit den Gedanken gerade beim 9-5.
Beim 900II gibt es nur den einen Schnorchel an der Spritzwand ziemlich in der Mitte.
 
Das würde vom Foto her zu Klima passen.
 
Das ist beruhigend. Danke für Eure Erfahrungen und Meinung!

Dann mal noch ein paar Bilder der Tour heute.

Big Brother:

76C66950-27A2-4160-BD9F-5CEC32292C4A.jpeg

Am Pilgerpfad:

E4A51B85-D163-42D7-9A8B-EC811F9B1054.jpeg

Ausblick Richtung Rheinebene, BASF, Odenwald, Bergstrasse etc.:

5EF00B4F-8FE3-47B4-B2B0-DA38A8186A83.jpeg
 
IMG_9532.jpg sonniboy_octavia.jpgIMG_9537.jpg

Entgegen meiner Erwartung ist es sogar angenehmer, mit offenen Scheiben zu fahren. Es gibt offenbar weniger Verwirbelungen. Mache ich jetzt öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windschott habe ich keins. Bin ja nur max. auf Landstraßen unterwegs, also max. 100km/h.

Das erste Foto habe ich hier gemacht:

https://www.hofgut-wissberg.de/

Die beiden anderen zwischen Saulheim und Partenheim.
 
Geschrubbt habe ich ihn noch gar nicht. So dreckig ist er noch gar nicht. Ich habe nur mal den leichten Schleier, der vor allem "unten rum" vorhanden war, abgespritzt.
Wie sich das anhört...! ;)
 
Rochusberg/Bingen

06F7CAB8-FD17-4019-A4F6-2483E77CC649.jpeg
DEFEBB66-3B25-4A17-83CD-79D1286892F1.jpeg

Wird bald mal Zeit für die Sommerräder...
 
Endlich wieder Sommerreifen!

IMG_9648X.jpeg

Wenn nicht sowohl die SR als auch die WR noch so gut wie neu wären, würde ich ja ganz auf diese Felgen wechseln und Ganzjahresreifen aufziehen lassen...
 
Darauf freue ich mich auch schon beim 9-5 - das Cabio hat inzwischen (wieder) Ganzjahresreifen.
 
Zurück
Oben