Scheibenwaschwasser-Abzocke oder Selbermischen

habs mal rausgezogen


Für die anderen - die seit Jahren bewährte Rezeptur und der sich daraus ergebende Preis:
Noname-Ware, fünf Liter "Konzentrat" bis Minus 70 Grad für höchstens EUR 5,99 - dazu einen viertel Liter eines eh schon recht wässrigen Discounter-Spülmittels für ein paar Groschen dazugekippt (Alio Lemon von Aldi strikes !!) nochmal fünf Liter Leitungswasser dazu und das Ganze nach dem Umrühren ab in den Waschbehälter. Ihr habt dann zehn Liter gut reinigende bis etwa Minus 30 Grad frostfeste Mischung für etwa 60 Cent den Liter.

wäre das was für die KB?
 
hab letztens auch das -70grad konzentrat einer no-name-firma gesucht - nur leider nichts gefunden...

Willkommen im Club, Leidensgenosse. Momentan gibt's hier in Ostwestfalen und südlichen Niedersachsen in den toom-Baumärkten -30°-Suppe für 3,99 im 5 Liter-Gebinde, ebenfalls im Marktkauf (zumindest Lemgo). Alternativ kann auch Sonax- und Nigrin-Zeugs bis -20° erstanden werden, allerdings zu Preisen jenseits von gut uns böse. Sonderbar: Bis letzte Woche hat der toom noch -15°-Brühe für 2,99 im 5 Liter-Kanister verkauft, von der ist mittlerweile nix mehr zu sehen.

Zur 30°er-Mischung kann ich noch nichts sagen. Nach Josefs Ergüssen über die Selbstmischung habe ich vorausschauend nen Achtelliter Aldi-Zitronenspüli mit in die 15°er-Mischung gerührt, die dann ganz gut sauber macht. Ohne Spüli hab ich's bei meiner Saabine nicht probiert, aber bei meinem alten Wagen war die Putzleistung ohne nicht so dolle.
 
Hatte früher mal Essigwasser drin, weiss ja nicht was die paar € für wischwasser bei so tankwart freundlichen wagen wie Saab ausmachen sollen. Ich kipp Sonax Nano rein, aktuell auf -18°C gemischt. Schonmal über ein Fass nachgedacht?
 
Der Haken an josefs Reszept ist doch, dass man als Grundlage -60°-Konzentrat braucht.

Bei L*dl gabs den 5 Liter Kanister (zumindest letzte Woche noch) für 4,99, während das gleiche Gebräu bei MAX BAHR für unverschämte 16,90 (!!!) feilgeboten wurde.

Die eigentliche Frage ist doch, ob man aus Spiritus, Spüli und Wasser ein einigermaßen ebenbürtiges Gemisch zustande bringt.
 
"Die eigentliche Frage ist doch, ob man aus Spiritus, Spüli und Wasser ein einigermaßen ebenbürtiges Gemisch zustande bringt."

Das mache ich schon seit Jahren so. Je kälter, desto mehr Spiritus frei Schnauze rein.

Gruß Udo
 
"Die eigentliche Frage ist doch, ob man aus Spiritus, Spüli und Wasser ein einigermaßen ebenbürtiges Gemisch zustande bringt."

Das mache ich schon seit Jahren so. Je kälter, desto mehr Spiritus frei Schnauze rein.

Gruß Udo

Die Frage war doch ob man es Kostengünstiger hinbekommt !

Gruß->
 
Sorry Leute, aber wir brauchen beim besten Willen nicht 2 threads für den absolut gleichen Kram.

Link zum eigentlichen Thread ist ja hier drin.

Thema geschlossen...
 
Falls irgendjemand aus dem geschlossenen Spiritus-Fred hier stranden sollte, nochmals folgender Hinweis:

Ja, natürlich geht es mit Spiritus - allerdings bedingt, dazu weiter unten noch etwas - aber ob es preisgünstiger ist, das muß jeder selbst herausfinden.
Im Vergleich zu dem aktuell mondpreisigen Wucher im Handel - mit bis zu 20 Tacken für ein Kanisterchen Wischgedöns-Plörre bestimmt.

Preisgünstiger, als sich *RECHTZEITIG* mit einem hinreichenden Vorrat einzudecken kann es allerdings niemals sein. Sorry, Leute - wer darüber mault, zu den aktuellen Preisen kaufen zu müssen, sollte fairerweise zusätzlich mit einem Pappschild durch die Gegend laufen. Aufschrift: "Zu doof für diese Welt - Wurde vom Winter überrascht. Muss deshalb jetzt das vierfache zahlen..."

So, und jetzt zum Spiritus.
Warum sollte es nicht funktionieren...? Ist ja nichts anderes als vergälltes Ethanol und somit frostbeständig - Bedenkt aber bitte folgendes: Manche Schläuche und insbesondere die Flatterventile in den Wasserleitungen mögen keine zu hohe Dosierung. Somit - als Notlösung mit Zugabe eines harmlosen Tensides durchaus brauchbar.

Ich bleibe allerdings, wenn eben möglich, bei einer 60- oder 70-Grad-Konzentrat-Spüli-Wassermischung, je nach aktueller Umgebungstemperatur. Wohl wegen teilweisem Ethylenglycolanteil bisher nie Probleme mit Ventilen. Trotzdem der Fünfliterkanister Konzentrat für nur besagte knapp sechs Ocken, ergibt zehn Liter garantiert den ärgsten Frost überstehende Wasch-Suppe - Spüli mal vernachlässigt, zu 60 Cent den Liter. Da kann Spiritus nicht zwingend mithalten.
 
@Josef Reich

Danke für den ausführlichen Beitrag. Habe die Mischung auch und bin ziemlich zufrieden. Etwas experimentiere ich noch mit dem Spülmittel (vielleicht habe ich das falsche - bislang nur das Aldi-Kionzentrat - grün). Welches nimmmst du und wieviel davon??

Hervorragende auch dein Satz:

"Zu doof für diese Welt - Wurde vom Winter überrascht. Muss deshalb jetzt das vierfache zahlen..."

passt auch glänzend auf die 'Kollegen', die sich jetzt beklagen. daß es 'plötzlich' keine Winterreifen mehr gibt.
 
Heute gabs noch 5l 60 Grad-Konzentrat für 4,99€ bei Netto (der früher Plus war).
 
Bei uns bei Feinkost Aldi gabs auch noch welchen,5 Liter zu 4,99€...........
Gruß,Thomas
 
Wenn schon dann: Feinkost Albrecht:rolleyes:
 
@Josef Reich

Danke für den ausführlichen Beitrag. Habe die Mischung auch und bin ziemlich zufrieden. Etwas experimentiere ich noch mit dem Spülmittel (vielleicht habe ich das falsche - bislang nur das Aldi-Kionzentrat - grün). Welches nimmmst du und wieviel davon??

Ich glaube nicht* daß es an der "Farbe" liegt - denn ich verwende seit Jahren ebenfalls das gute Alio - allerdings das "gelbe" - also Lemon.
Ich mische dieses zunächst 1:1 mit simplem Wasser* damit es nicht so eine zähe Plörre ist. Von dieser verdünnten Mischung gebe ich *mindestens* einen Liter in zehn Liter Wischwassermischung* diese besteht 1:1 aus 60- oder 70-Grad-Konzentrat und Wasser.

Somit ergeben sich folgende Rezeptanteile:

Fünf Liter Konzentrat
Fünf Liter Wasser

dazu:
Einen Liter Geschirrspülmix* bestehend aus einem halben Liter Alio und einem halben Liter Wasser.

Ergibt somit elf Liter* die *garantiert* bis -25 Grad frostfest sind. Entscheidend ist* das Spülmittel VOR dem Vermischen mit dem Rest erst einmal mit Wasser zu längen* sonst dauert es ewig* bis eine homogene Plörre entsteht - wegen dem Spülmittel führt ja Rühren oder Schütteln zu massivem Schaum - leicht verdünnt vermischt es sich aber fast von selbst.

Diese Neigung zur Schaumbildung bringt aber andererseits einen netten Vorteil - Unmittelbar an der Düse bildet sich ja häufig durch den Fahrtwind* wenn kurz nach dem Losfahren noch keine Motorabwärme abstrahlt* ein Eisbollen - Das ist mir zumindest mit meiner Mischung noch nie passiert - Statt dessen hängt da eine Weile lang ein merkwürdiger Eis-Schaum* der *jederzeit* durch den simplen Förderdruck der Wischwasserpumpe durchstoßen wird.

Noch folgende Hinweise - Beim Nachfüllen des Behälters kann es passieren* daß ebenfalls etwas Schaum nach oben durch den Rüssel hochgedrückt wird. Der entsteht bei fast entleertem Wischwassertank durch die Fahrbewegungen. Nicht verzweifeln - solange nachkippen* bis der Behälter *wirklich* voll ist. Falls die Mischung bei Streusalz-Beschuß schmiert und trotz intakter Wischerblätter einen schmutzigen Film hinterlässt* dann ist zu wenig Spülmittel drin.

Schäden an Pumpanlage oder Scheibendichtungen hatte ich bisher keine - Rückschlagventile werden bei mir allerdings immer routinemäßig getauscht* wenn gerade eben mal aus irgendeinem anderen Grund die Unterbodenverkleidung weggeschraubt ist. Sind bei Bosch für kleines Geld zu bekommen.

Wer mag* kann ja gerne etwas rumexperimentieren. Ich fahre mit dieser Billig-Sauce schon seit über 20 Jahren* also etwa einer knappen halben Million Winter-Kilometern durch die Gegend* pro Winterhalbjahr jage ich dabei um die 30-40 Liter durch die Wischdüsen. Kosten pro Saision - um die 25 Ocken. Rechne mal zusammen* was in dieser Zeit "Markenprodukte" gekostet hätten...

Insgesamt brauche ich im Vergleich zu früher mit meiner Eigenmischung "gefühlt" geringfügig mehr* als mit "konventionellen" Mittelchen aus dem Handel - Das kann aber auch durchaus daran liegen* daß ich bei einem Literpreis von einem halben Teuronen hemmungslos* großzügig und auch häufiger die Scheiben spüle.

Wer aber lieber weiterhin mit *super-duper* Markenware durch die Gegend rauscht - oder zu faul ist* selbst zu mischen - oder wem die Kohle wurscht ist* weil's eh der Firmenwagen ist und unter Betriebskosten verbucht wird* den oder diejenige möchte ich *keinesfalls* missionieren. Macht halt* wie Ihr wollt.



EDIT

An die Mods
Was geht hier im Forum für ein Schriftzeichen-Punk ab...?
ALLE Kommas werden als "Sternchen" umgesetzt - Diese verwende ich normal nur vor und nach einem zu betonenden Wort* statt schlecht lesbarer Blockschrift.
Beim Editieren stimmt noch alles* im Augenblick des Speichern kmmt der Spuk.

*grummel*
*grummel*

(Vor und nach dem ersten "grummel" Sternchen verwendet* beim zweiten Kommas)

Liegt's an meiner Anzeige...?!? Verwende im Moz. seit Jahrhunderten SansSerif Zentraleuropäisch.

Nochmal EDIT
Gerade mal mit 'nem IE gegengecheckt - Genau der gleiche Murks.
So macht das keinen Spaß - dakannichjadirektkünftigalleskleinschreibenund ohnepunktundkomma
 
leute noch nen tip*.
wenn ihr solche Hochdruck Scheibenwaschdüsen wie mein 9-3 ll sc hat* ist normales Leitungswasser unter Umständen wenn es sehr Kalkhaltig ist* nicht so gut!
ich nehm deswegen Regenwasser und bevor ich es vermische lasse ich es durch einen Brittafilter* oder ich nehme Destilierteswasser unserer Firma mit
 
....
An die Mods
Was geht hier im Forum für ein Schriftzeichen-Punk ab...?
ALLE Kommas werden als "Sternchen" umgesetzt - Diese verwende ich normal nur vor und nach einem zu betonenden Wort* statt schlecht lesbarer Blockschrift.
Beim Editieren stimmt noch alles* im Augenblick des Speichern kmmt der Spuk.

*grummel*
*grummel*

(Vor und nach dem ersten "grummel" Sternchen verwendet* beim zweiten Kommas)

Liegt's an meiner Anzeige...?!? Verwende im Moz. seit Jahrhunderten SansSerif Zentraleuropäisch.

Nochmal EDIT
Gerade mal mit 'nem IE gegengecheckt - Genau der gleiche Murks.
So macht das keinen Spaß - dakannichjadirektkünftigalleskleinschreibenund ohnepunktundkomma

Ist uns aufgefallen....wir sind dran...
 
Josef*Du sollst doch nicht immer gleich so grob sein.............:tongue:
Gruß*Thomas
 
Ääääääääähm... - DANKE.

...dann kann ich ja wenigstens den Vorschlaghammer* der schon vorsorglich vor meinem Rechner steht* wieder in den Schuppen bringen.

*kichernd-weghüpf*
Tu das mal lieber* da das in den alten Texten auch alles umgewandelt ist. Überall* wo ein Komma war* ist nu ein Sternchen....

Wie ich Informatik und PC's doch liebe...:biggrin:
 
Zurück
Oben