Scheibenwaschwasser-Abzocke oder Selbermischen

josef_reich

Ranicki
Registriert
27. Feb. 2005
Beiträge
8.394
Danke
2.104
SAAB
Rostlaube
Turbo
LPT
Nur mal so eben aus aktuellem Anlass...

Ihr kennt doch vielleicht die Nummer von Otto Waalkes...
"Als ich neulich in meiner Musikbox blätterte... - ...und dann... - THEO - WIR FAHR'N NACH LODZ...!!"

Nun gut es kam etwas anders.
"Als ich gestern in meinen Baumarkt ging... - ...und dann... - THEO - FAHRT DOCH ZUR HÖLLE..."""
(...und das trotz 20% Preisnachlass auf alles, außer Tierfutter...)

Verflucht, da standen palettenweise die Fünfliter-Wischwasser-Kanister eines bekannten "Markenherstellers" zum Super-Duper-Sonderpreis von "nur" EUR 19,95 - *sprachlos-staun*
Auf die Nachfrage, wo denn die "NoName-Ware" gebunkert wäre, kam "HammWerNich-KriegenWirNich-BrauchenWirNich..." in leicht abgewandelter Form. Die Marken-Plörre ginge zur Zeit dermaßen gut, daß kein Platz für was anderes wäre.

Gut, im Gang nebenan hätte ich locker noch zwei Sattelzüge einparken können - aber lassen wir es dabei.
Bin dann natürlich direkt unter schmutzigen Flüchen weitergefahren, der nächte Baumarkt - ohne 20% Preisnachlass auf alles, außer Tierfutter hatte dann das, was ich wollte.

Leute, lasst Euch nicht verarschen. Die Sache hat Methode.
In dem angeblichen Premium-Zeugs ist nach einer Labor-Analyse eines bekannten süddeutschen Automobilherstellers, die ich mal vor zwei Jahren in den Fingern hatte, auch nichts anderes drin als vergällter Alkohol und ein paar Tenside. Zumindest nichts erwähnenswertes, was diesen abgehobenen Mondpreis rechtfertigen würde.

Da gab es auch ein paar Versuchsreihen. Natürlich, das "Premium"-Zeugs schmiert etwas weniger und hat auch bei etwas runtergenudelten Wischerblättern noch eine geringfügig bessere Reinigunswirkung - wer es also braucht, soll sich durch mein Geschreibsel nicht abhalten lassen, es zu kaufen. Vier Euro pro Liter - bei Frostfestigkeit bis Minus 20 Grad, nach irgendeinem synthetischen Pseudo-Obst duftend - wenn es Euch das wert ist - bitteschön...

Für die anderen - die seit Jahren bewährte Rezeptur und der sich daraus ergebende Preis:
Noname-Ware, fünf Liter "Konzentrat" bis Minus 70 Grad für höchstens EUR 5,99 - dazu einen viertel Liter eines eh schon recht wässrigen Discounter-Spülmittels für ein paar Groschen dazugekippt (Alio Lemon von Aldi strikes !!) nochmal fünf Liter Leitungswasser dazu und das Ganze nach dem Umrühren ab in den Waschbehälter. Ihr habt dann zehn Liter gut reinigende bis etwa Minus 30 Grad frostfeste Mischung für etwa 60 Cent den Liter.

**************************************************************************************************************************************************
Edit: - Auf Wunsch eines einzlen Herren, der in grauer Vorzeit vermutlich einen bereits verkalkten Waschbehälter mit Spülmittel verseift hat: Testet die beschriebene Sparmischung auf mögliche Unverträglichkeiten. Bei mir ist die Eigenbau-Plörre kristallklar und bekommt durch die Mischung von blauem Frostschutz und gelbem Spülmittel lediglich einen edelen, grünlichen Glanz.
**************************************************************************************************************************************************

Unsere östlichen Kontinentalbewohner in der Brandenburg und Umgebung, die ja zur Zeit ganz besonders mit den Wischdüsen zu kämpfen haben, dürfen auch gerne auf das Leitungswasser verzichten und nur das Billig-Konzentrat mit Spüli verrühren.

Vergesst nicht, die Anlage gründlich durchzupumpen - um das bisherige, nicht frostfeste Mittel loszuwerden. Vergesst dabei den Heckwischer nicht, soweit vorhanden.

Ich garantiere Euch, Durchblick ohne Ende - auch ohne Wischwasserheizung.

Und am Schluß noch ein Tip für die "Laternenparker" unter uns:

Füllt Euch von dieser Minus-70-Grad-Plörre einen halben Liter in einen der üblichen Sprühzerstäuber und beharkt damit morgens die Scheiben. Der hohe Alkoholanteil löst selbst hartnäckigsten Eispanzer - und was noch wichtiger ist - Ihr verhindert künftig durch nicht mehr erforderliches Eiskratzen die Beschädigung der Scheiben. Es sind nämlich diese im Eis eingebetteten Sandkörner, die bei der morgentlichen Eis-Entfernung die übelsten Schäden hinterlassen. Nach wenigen Minuten könnt Ihr dann das halb aufgetaute Eis fast mit einem Gummi-Schaber runterziehen. Schluß mit Eiskratzen !!!

Und für diejenigen, die glauben "ganz-schlau" zu sein:

Lasst den Scheiß mit der "Russen-Methode" - also morgens heißes Wasser über die Karre zu kippen. Einem Nachbarn von mir, ansonsten auch nicht gerade der Hellste auf dieser Welt, ist heute Morgen nach dieser Behandlung die Frontscheibe eingefallen - hab ihn oft genug gewarnt, selber schuld...
Mag sein, daß manche Scheiben dies auch dauerhaft verkraften - einige sind allerdings *unglaublich* empfindlich gegen Spannungsrisse, wie sie bei einem solchen Temperaturschock entstehen - und die getönten und wärmegeschützten Gläser von Saab sind nach meiner Erfahrung *ganz-besonders* empfindlich.

Hope, it helps...
J.R.
 
josef!

erst die steckdosen, jetzt die frostschutztipps - du bekommst allmählich so etwas herbergsvaterhaftes, geradezu philantropisches. ist das noch der josef_reich, den wir kennen?

ansonsten möchte ich dem spüli-zusatz jedenfalls für die bewohner der regionen, in denen das kranenwasser überwiegend aus kalk besteht (z.b. in köln, wo wasser aus dem hahn nicht fließt, sondern krümelt), widersprechen: ich habe in jungen jahren mal vaters scheibenwaschanlage ruiniert, indem ich sommers normales leitungswasser mit spüli gemixt und in den scheibenwaschbehälter eingefüllt habe - die scheiße hat eine sehr bröckchenlastige kalkseife ausgeflockt, die düsen zugesetzt und schlussendlich 400 mark gekostet. (es war 1985 und ein citroen CX.) mag sein, dass sich die komposition der spülis bis heute nachhaltig geändert hat - aber ich habe nach der erfahrung, wie es sich anfühlt, 400 mark über die zeit vom taschengeld abgezogen zu bekommen, ein eher gebrochenes verhältnis zu spüli im scheibenwischwasser...

:frown:
 
josef!

erst die steckdosen, jetzt die frostschutztipps - du bekommst allmählich so etwas herbergsvaterhaftes, geradezu philantropisches. ist das noch der josef_reich, den wir kennen?

ansonsten möchte ich dem spüli-zusatz jedenfalls für die bewohner der regionen, in denen das kranenwasser überwiegend aus kalk besteht (z.b. in köln, wo wasser aus dem hahn nicht fließt, sondern krümelt), widersprechen: ich habe in jungen jahren mal vaters scheibenwaschanlage ruiniert, indem ich sommers normales leitungswasser mit spüli gemixt und in den scheibenwaschbehälter eingefüllt habe - die scheiße hat eine sehr bröckchenlastige kalkseife ausgeflockt, die düsen zugesetzt und schlussendlich 400 mark gekostet. (es war 1985 und ein citroen CX.) mag sein, dass sich die komposition der spülis bis heute nachhaltig geändert hat - aber ich habe nach der erfahrung, wie es sich anfühlt, 400 mark über die zeit vom taschengeld abgezogen zu bekommen, ein eher gebrochenes verhältnis zu spüli im scheibenwischwasser...

:frown:

Das war wohl eher eine Reaktion mit vorhandenen Resten von vorheriger Wischwassermischung. Oder erheblich zu großer Spüli-Anteil, vielleicht auch ein *super-duper* Geschirrspülmittel mit Chemikalien-Cocktail, möglicherweise ein "Öko-Produkt" auf Seifen- und nicht synthetischer Tensidbasis.

Bin ja wohl wirklich einer von denen, die sich wassertechnisch seit Jahren in unmittelbarer Nähe der Kalkalpen rumtreiben - und hab die letzten "paarhunderttausend" Kilometer keinerlei derartiger Probleme gehabt. Bei mir flockt der Kalk in der Kaffeemaschine und weiss der geier wo - aber der Scheibenbehälter sieht innen aus wie neu, und die Düsen sind mir noch nie verstopft.

Es kann allerdings *immer* mal wieder zu Unverträglichkeiten kommen. Ich gehe deshalb einfach mal stillschweigend davon aus, daß wir hier im Forum niemanden haben, der ohne vorherige Probe in einem alten Marmeladenglas oder ähnlichem eine Eigenmischung in seinen Wagen füllt... - oder etwa doch...?!? Hätte ich dies explizit in meine Anleitung mit reinschreiben müssen...?!?

Zumindest mit den heute üblichen Tensiden sollte derartiges allerdings nicht mehr vorkommen. Das muß bei Dir schon eine *verdammte* Weile her sein - und vermutlich war es tatsächlich eine "echte" Seife im Spülmittel.


Mal abgesehen davon - Herbergsvater - wie bitte meinen...?!?

Sieh es einfach mal nur als temporären Ausgleich zum ansonsten üblichen Rumpobeln.
Nicht mehr, nicht weniger. Und ganz bestimmt nicht auf Dauer.
Denn der nächste Grund zum Pöbeln kommt bestimmt...
 
aber das ist jedes jahr das gleiche ich habe mich letztes jahr drüber aufgeregt. schwiegervater hat letztes jahr für 5L bis 10° !!!!!!!!!!! beachte -10° 14,99€ gelöhnt. ich kaufe das zeug immer im A..I das ist es bis -70° und um die 5€.
letztes jahr bin ich mit 4 kanister ausgekommen dieses jahr wirds eng habe nur noch 1,5 kanister.
 
(...) Es kann allerdings *immer* mal wieder zu Unverträglichkeiten kommen. Ich gehe deshalb einfach mal stillschweigend davon aus, daß wir hier im Forum niemanden haben, der ohne vorherige Probe in einem alten Marmeladenglas oder ähnlichem eine Eigenmischung in seinen Wagen füllt... - oder etwa doch...?!? Hätte ich dies explizit in meine Anleitung mit reinschreiben müssen...?!?

ähm - ja...

du hättest sollen. :redface:

Zumindest mit den heute üblichen Tensiden sollte derartiges allerdings nicht mehr vorkommen. Das muß bei Dir schon eine *verdammte* Weile her sein - und vermutlich war es tatsächlich eine "echte" Seife im Spülmittel.

es begab sich im jahre des herrn 1985. also in unvordenklicher vergangenheit. *seufz* tempus fugit und so...

(...) letztes jahr bin ich mit 4 kanister ausgekommen dieses jahr wirds eng habe nur noch 1,5 kanister.

okay - du fährst weniger als ich und keinen 9000. ich sag's mal so: mein eindruck ist, dass der 9000 bei einmal wisch&wasch den behälter quasi auf ex leer macht. beim aktuellen wetter und der aktuellen fahrleistung brauche ich jede woche einen refill - und man kann dem scheibenwaschbehälter nicht nachsagen, dass er unterdimensioniert sei... :frown:
 
mein nachbar kippt immer - so auch heute morgen - einen eimer lauwarmes wasser über die frontscheibe

- ich warte seit 15 jahren vergeblich drauf, dass ihm mal eine scheibe platzt . . . .

zu josef: ob wir ihm den "ährentitel" jean, der pütz vom forum geben sollen ??

ät josef: danke für die hinweise !!:flowers:
 
ähm - ja...

du hättest sollen. :redface:



es begab sich im jahre des herrn 1985. also in unvordenklicher vergangenheit. *seufz* tempus fugit und so...



okay - du fährst weniger als ich und keinen 9000. ich sag's mal so: mein eindruck ist, dass der 9000 bei einmal wisch&wasch den behälter quasi auf ex leer macht. beim aktuellen wetter und der aktuellen fahrleistung brauche ich jede woche einen refill - und man kann dem scheibenwaschbehälter nicht nachsagen, dass er unterdimensioniert sei... :frown:

weniger bestimmt aber dennoch im winter den 9000der
 
Nur, dass Ihr es selbst seht...

Nachdem ich gerade eben mal wieder gefühlte 20 Kubikmeter der "Globalen Erwärmung" wegschaufeln durfte, hab ich einfach mal meinen draußen parkenden CSE um eine kleine Probe aus der Wischerdüse gebeten. Hat er dann auch anstandslos getan, kam direkt ein mordsmäßiger Strahl - Jeder Urologe würde bei einem solchen Patienten heulen, weil er an ihm nichts verdienen kann... *lol*
probea.jpg


Die Plörre ist seit etwas über einer Woche drin, wurde nach oben genanntem Rezept Minus-70-Grad-NoName-Konzentrat und Leitungswasser im Verhältnis 1:1 mit einem sehr reichlichen Schuß Billig-Spülmittel kurz nach Neujahr zusammengerührt, also auf etwa Minus-30-Grad Frostbeständigkeit gemischt - unter Verwendung von stinknormalem Leitungswasser, welches bei meiner Kaffeemaschine alle zwei Wochen eine Entkalkungs-Aktion erzwingt. Da ist ganz offensichtlich nichts ausgeflockt. Auch der Behälter, der diese Plörre seit Jahren ertragen muß, sah als ich im Sommer wegen Hohlraumspray die Verkleidung weggeschraubt hatte, absolut blitzsauber aus.

Und weil mir einfach nichts noch dümmeres eingefallen ist, hab ich einfach mal durch den Becher das dahinterliegende Schlüsselmäppchen photographiert... - Nein, natürlich nicht zufällig - irgendwas muß dieser von mir angezettelte Fred ja auch mit Saab zu tun haben, oder...?
probeb.jpg


Na, wer von Euch kann nicht erkennen, mit welcher Sorte Fahrzeuge ich mich im Allgemeinen durch die Gegend bewege...?? Derjenige sollte schleunigst mal zur Kontrolle beim Augenarzt.
*kicher*

Das Ganze entstand übrigens ohne Blitz und doppelten Boden. Sorry, um die Uhrzeit könnt Ihr keine vernünftigen Bilder von mir erwarten. Total verrauschtes Bild eines Bechers aus ziemlich billigem und schlierig gegossenem Plastik, aber zumindest die Abwesenheit von jeglichen Kalkflocken sollte sichtbar sein.
 
Nur mal so eben aus aktuellem Anlass...


Verflucht, da standen palettenweise die Fünfliter-Wischwasser-Kanister eines bekannten "Markenherstellers" zum Super-Duper-Sonderpreis von "nur" EUR 19,95 - *sprachlos-staun*
Auf die Nachfrage, wo denn die "NoName-Ware" gebunkert wäre, kam "HammWerNich-KriegenWirNich-BrauchenWirNich..." in leicht abgewandelter Form. Die Marken-Plörre ginge zur Zeit dermaßen gut, daß kein Platz für was anderes wäre.

J.R.

Hallo Josef, da stimme ich dir absolut zu. Weihnachten war ich zu Besuch in Deutschland bei meinen Eltern. Man kennt das ja, da geht einem das Wischwasser aus und man kann es kaum Abwarten die naechste Einfahrt eines Bau- oder Supermarktes durch die verschmierte Scheibe zu sehen. Im Bau- respektive Supermarkt kriegt man dann aber gleich eine Herzattacke bei den Preisen. Da wird man in Deutschland schon ganz schoen abgezockt.

Bei uns hier in USA/Canada kosten 5 Liter Frostschutz bis -70 Grad $1.99, was etwa 1.30 - 1.40 Euro entspricht. Das sind faire Preise und keine Abzocke.

Gruesse,

Stephan
 
Verflucht, da standen palettenweise die Fünfliter-Wischwasser-Kanister eines bekannten "Markenherstellers" zum Super-Duper-Sonderpreis von "nur" EUR 19,95 - *sprachlos-staun*

Sonax? Der 5-Liter-Pott ist mit 18,49€ sogar an meiner Tankstelle billiger. Ich beziehe das Zeug über ebay bei einem Autoteilehändler und mache immer eine Sammelbestellung, damit sich die Versandkosten verstreuen. 11,90€ für einen 5-Liter-Pott nimmt der gute Mann. Ich habe schon sämtliches Frostschutzzeugs ausprobiert. Die Billigplörre zieht bei den letzten Wischertakten Schlieren auf der Scheibe und durch dadurch notwendiges Nachsprühen verbraucht man von dem Zeug mehr als vom Sonax. Meine Erfahrung.
 
...

Na, wer von Euch kann nicht erkennen, mit welcher Sorte Fahrzeuge ich mich im Allgemeinen durch die Gegend bewege...??

....


Der Beitrag offenbart Erstaunliches:

1. Josef hat eine Kamera
2. Josef hat einen Saab-Schlüsselanhänger (evt. mit passendem Fahrzeug)
:smile:
 
Ha!

Das Thema mit der Wischwasser-Abzocke hatte ich Anfang Januar auch auf der Fahrt in den Ski-Urlaub (und zurück). Bei München war der Behälter leer und ich wollte in Holzkirchen an der AB-Raststätte Nachschlag kaufen. Habe dann aber dankend verzichtet, da für einen 3-Liter-Kanister Frostschutz-Konzentrat bis -20°C für schlappe 18Euro angeboten wurde (6Euro pro Liter)!

Habe dann ein Stückchen weiter kurz vor Kufstein an einem Autohof abseits der Autobahn angehalten und da nochmal nachgeschaut. Da sollte der 5-Liter-Kanister Konzentrat bis -20°C 16Euro kosten (3,20Euro/Liter).
Als Alternative hatten sie noch 1-Liter-Flaschen mit Konzentrat bis -60°C für 3,50Euro. Das habe ich dann genommen, Wasser kostenlos aus der Gießkanne stand nebendran bereit. Damit war es dann gut. Kosten 3,50Euro für eine Füllung. :smile:
Glücklicherweise hatte ich von dort noch eine zweite Flasche mitgenommen, da auf der Rückfahrt an vielen Tankstellen das Zeug ausverkauft war.

Bei der Bundeswehr haben wir das übrigens immer so gemacht:
Etwas Ethanol aus dem 20l-Kanister, Spülmittel dazu und Wasser drauf. Hat spitzenmäßig gereinigt und war frostsicher. Was anderes gab es bei uns in der Kaserne damals nicht (und ab und zu hat sich davon auch was in die Scheibenwaschanlage meines 96ers verirrt... :tongue:).

Gruß,
Erik
 
Daß das Zeug gerade an Tankstellen in Gold aufgewogen wird und die Literflaschen dort so teuer sind wie ein guter Württemberger beim Getränkehändler, ist doch bekannt. Vor langen Fahrten im Winter mache ich den Waschbehälter voll und habe immer ein paar Literflaschen Konzentrat an Bord. Kommt ja nicht überraschend, daß man das Zeug unterwegs braucht.
 
Ich habe früher mal Isopropanol/Wassermischungen benutzt (mit Spülmittel verschmierten bei mir die Scheiben), aber gerade die schwarzen Original Saab Rückschlagventile verreckten laufend. Seitdem baue ich in jede Leitung vor den Düsen nur noch farblose/weiße vom Boschdienst ein, die halten und kaufe vorsichtshalber auch Fertigkonzentrate (-60°) im Baumarkt für maximal 1o€/5l.
Allerdings habe ich andere Winter-Probleme, die ich auch vom 9-5er Forum kenne:
Auch die -20° Mischung fließt bei Autobahnfahrt und - 5°C (+ windchill) zwar prima zu den Scheinwerfern, aber nicht zur Windschutzscheibe, wo sie viel nötiger wäre.
Ist es sinnvoll, beim nächsten Behältertausch im 9K (er rinnt, wenn über 1/2 voll) den Schlauch zu den Düsen in der Motorhaube, statt Serie durchs Aquarium, mitten durch den Motorraum, vielleicht sogar mit einer Ehrenrunde um die Kühlerschläuche, zu legen? Die Gummischläuche müßten diese Temperatur ja aushalten?
 
wenns gefriert, dann meistens direkt an den Düsen und die paar cm Schlauch vor den Düsen. So meine Erfahrung.
Letztens gelesen, dass man auch (Supermarkt-) Wodka mit Wasser mischen kann - das greift die Dichtungen nicht an. Aber mir wäre josef_reichs Methode lieber ...
 
wenn man bedenkt, das Konzentrat bis - 40 Grad nen Euro pro Liter kostet....
ok...im EK...für nen gewieften Händler :rolleyes:......
 
hatte mir beim atü so ne fertig gemischte 5L Flasche gekauft. Die macht bloß blöde Geräusche von hinten, das ist so billig Kunststoff. Hab immer Angst, das diese Flasche mal bricht weil sie zu kalt ist (Draußenparker) und ich dann die Soße im Auto statt auf der Scheibe habe. Gottseidank bald leer das Teil.

Funktioniert der Sprühflaschentrick besser als Anti-Eis-Spray? Beim Eisspray habe ich das Problem, dass ich direkt nach dem Losfahren wieder eine vereiste Scheibe habe, trotz Scheibwischereinsatz, manchmal dann sogar auch von innen vereist.
 
hatte mir beim atü so ne fertig gemischte 5L Flasche gekauft. Die macht bloß blöde Geräusche von hinten, das ist so billig Kunststoff. Hab immer Angst, das diese Flasche mal bricht weil sie zu kalt ist (Draußenparker) und ich dann die Soße im Auto statt auf der Scheibe habe. Gottseidank bald leer das Teil.

Funktioniert der Sprühflaschentrick besser als Anti-Eis-Spray? Beim Eisspray habe ich das Problem, dass ich direkt nach dem Losfahren wieder eine vereiste Scheibe habe, trotz Scheibwischereinsatz, manchmal dann sogar auch von innen vereist.


Der Enteiser funktioniert dadurch, dass der Alkohol (ähnlich wie das Salz auf der Straße) das Eis taut. dadurch wird der Scheibe, auf der das Eis liegt, das erste Mal Wärmeenergie entzogen. Beim Fahren Verdunstet der Alkoholfilm auf der Scheibe, der Scheibe wird zum zweiten Mal Wärme entzogen.
Und gleichzeitig bleibt Wasser mit ein paar Tensiden und Duftstoffen, dessen Gefrierpunkt etwa bei 0° C, dass die schönsten Eisblumen ergibt:biggrin:
 
Zurück
Oben