Scheibenwaschwasser-Abzocke oder Selbermischen

für mich ist das eine Sprühflasche :smile:

und in die wird jetzt bei mir wieder unverdünntes Konzentrat eingefüllt.

Dann die vereiste Scheibe frühmorgens bei Bedarf und je nach Eisdicke 1 - 2 mal zart einsprühen, es wirkt ........... :tongue:

Jepp. Genau so.

Und auch wenn ich mich entgegen meiner Gewohnheit hier im Fred *nochmals* wiederhole, so gilt auch diesen Winter nach wie vor:

Wer über's Jahr die gelegentlich anfallenden Einweg-"Sprühzerstäuber" sammelt, in denen *alle-mögliche* Plörre - von Glasreiniger bis Tapetenablöser - vertickt wird, der kann sich auch die Kohle für den Birch-*weiss-der-kuckuck-was* sparen. Meistens halten die Einweg-Teile, eigentlich als Wegwerfbehälter gedacht, mindestens drei oder vier Befüllungen aus, bis sie dann tatsächlich verrecken und ein Fall für die Tonne sind.

Und weil ja im Frostschutz-Konzentrat ein recht hoher Anteil Lösungsmittel - sprich: Industriealkohol - enthalten ist, ein heisser Tip von mir - Die Sprühpullen für Felgenreiniger halten am besten und längsten, weil sie durchgängig chemikalienbeständig sind. Also, haut die Dinger wenn sie leer sind nicht in die Tonne, sondern spült sie geschwind mit simplem Leitungswasser durch und stellt sie für den Wintereinsatz in die Garage. Billiger geht's nimmer.

Und wenn Ihr jetzt auch denkt "Der Josef spinnt..." - Nö, keinesfalls. Das ist einfach einer meiner kleinen Beiträge zur Ressourcenschonung - Dinge weiterverwenden, die sonst auf dem Müll landen würden. Übrigens - Alle Nachbarn, die mindestens einen Wagen als "Laternenparker" betreiben, haben bereits angefangen, es mir nachzumachen. Seitdem sind hier im Umkreis die Wegwerf-Zerstäuber eine heiß begehrte Ware - einfach deshalb, weil's *wirklich* funktioniert - und bekanntlich niemand gerne morgens Eis kratzen mag...

Nehmt Konzentrat von mindestens -50 oder noch besser -70 Grad Frostbeständigkeit. Mehr als fünf Tacken darf der Kansister nicht kosten, ansonsten ist's ein Mondpreis - und die "Minus-20-Grad"-Mischungen zum gleichen Preis sind eh Verarsche, Ihr zahlt dann die Hälfte des Preises für simples Leitungswasser - zu einem Euro den Liter.
 
Wo Du Recht hast,hast Du Recht.......
Gruß,Thomas
 
Vor ein paar Tagen bei Feinkost-L+DL, 5l Konzentrat bis -70° für 5 Euro gekauft.

Nehmt Konzentrat von mindestens -50 oder noch besser -70 Grad Frostbeständigkeit. Mehr als fünf Tacken darf der Kansister nicht kosten
Der Preis stimmt ja bei dem o.g. Konzentrat - aber habt ihr mal dran gerochen?! :eek:
Über das gleiche Zeug bin ich vor ca. 2 Jahren schon mal in einem Baumarkt gestolpert, das stank genauso nach verfaulten Eiern - so schlimm, dass es auch verdünnt bei der Verwendung nicht auszuhalten war und ich das ganze, zwar unter Protest, wieder zurückgegeben habe. Bin ich nur besonders empfindlich, oder habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dass es zu dem Preis auch anders geht, habe ich mit den Produkten letztes Jahr ja gesehen, die stanken nicht - ich muss doch nochmal auf den Kanister sehen, wo das her war...
 
Das -60er von Penny für 4,99 EUR riecht gut, schmeckt nur echt beschissen und hat Brechreizgarantie.
 
Ja, wollte mit dem Schlauch noch etwas Mischmasch aus dem Behälter absaugen, um bei der Konzentration auf der sicheren Seite zu sein ... hätte beinahe in die Hecke gekotzt ....
 
Das ist gut und richtig so,diesem Zeugs wird z.B. Bitrex zugesetzt damit kleine Kinder sowas nicht trinken...........das fällt jedem aus dem Gesicht.............
Gruß,Thomas
 
Das ist gut und richtig so,diesem Zeugs wird z.B. Bitrex zugesetzt damit kleine Kinder sowas nicht trinken...........das fällt jedem aus dem Gesicht.............
Aber deswegen muss es ja noch lange nicht nach faulen Eiern durch die Lüftung stinken, wenn man die Scheibenwaschanlage benutzt! Eklig!!! Beim ersten Mal hab ich ja noch an ein Versehen / Produktionsfehler gedacht und überlegt, ob so ein Zeug evtl. auch verderben könnte... Aber jetzt, nach der 2. Begegnung der unheimlichen Art werde ich wohl vor dem Kauf eines neuen Produkts immer auf einer Geruchsprobe bestehen!
 
Yepp, stimmt. Die beigemischten Alkohol-Exzess-Verhinderer riechen schon mal etwas streng, vom Geschmack mal ganz abgesehen...
Wer sich nicht traut, im Supermarkt einfach mal einen Kanister probeweise aufzuschrauben, kann ja versuchen, die stinkende Plörre zurückzugeben.

Die im Handel unter wohlklingenden Markennamen angebotenen "Super-Duper-Konzentrate" sind übrigens auch nichts anderes als die Billigplörre - nur halt mit nicht so extrem stinkender Beimischung versehen, statt dessen mit etwas "Apfelduft" oder ähnlichem verschlimmbessert - und vielleicht noch ein paar gering schäumende Tenside beigemischt.

Wer übrigens schon so "faul" ist, sich das Eiskratzen zu ersparen und statt dessen lieber "sprüht" - der sollte sich wenigstens die Mühe machen, die angetaute Schlörre mal eben von der Unterkante der behandelten Scheiben abzuziehen - besonders dann, wenn die pappige "Creme-Fraiche" dort hartnäckig haftet, denn auf Dauer mögen Dichtleisten und Pseudo-Chromleisten die Alkoholmischung natürlich *nicht* so besonders.

Hab allerdings in mehreren Jahrzehnten nur ganz vereinzelte Fälle erlebt, bei denen ein Dichtungsschaden tatsächlich nur auf Enteiser zurückzuführen war - meistens lag es an zu scharfen Reiniger-Konzentraten, die im Frühjahr zum "Entsalzen" des Wagens unbesonnen in zu hoher Dosis verwendet und dann nicht mit hinreichend Wasser runtergespült wurden.
 
@patapaya:Da hast Du natürlich vollkommen Recht,das Zeug von A..i riecht sehr angenehm,das nehme ich schon seit Jahren............
Gruß,Thomas
 
@patapaya:Da hast Du natürlich vollkommen Recht,das Zeug von A..i riecht sehr angenehm,das nehme ich schon seit Jahren............
Danke für den Tip, von dort hatte ich glaube ich noch nichts (kann mir das aber immer nicht so richtig merken von einem Jahr zum nächsten, da gibt's wichtigeres. Muss es dann wohl mal fürs kommende Jahr auf dem Kanister notieren.) Ich werd' es morgen mit der Rückgabe also wieder mal versuchen und dann mal sehen, ob bei der Konkurrenz noch was da ist. ;-)
 
ich möchte nicht nach jedem Scheibenwischvorgang in dieser feuchten nassen Jahreszeit kotzen, deshalb nur Sona..... und sonst garnichts, die 19,95 oder was auch immer für 5 Liter reichen mir zwei Jahre, o.k. !

Gruß Kalle
 
ich möchte nicht nach jedem Scheibenwischvorgang in dieser feuchten nassen Jahreszeit kotzen, deshalb nur Sona..... und sonst garnichts, die 19,95 oder was auch immer für 5 Liter reichen mir zwei Jahre, o.k. !

Gruß Kalle

Sollst das ja auch beim Scheibenwischvorgang nicht trinken... :biggrin:

Ich bekomme die Krise, wenn es beim Scheibenwischen nach Apfel oder Mango riecht...:vollkommenauf::afraid:
 
Scheibenfrostschutz selber mischen?

Moin zusammen,

nachdem ich gestern im Baumarkt (!!!) wieder bei den Preisen für einen 5Liter Kanister die Kinnlade suchen gehen musste habe ich mich gefragt ob man das Zeug nicht einfach billig selber mischen kann? Kann ja kein Hexenwerk sein, und was soll es erreichen, eine saubere klare Scheibe ohne zu vereisen ...

Wo sind die Rezepte??? Durchrechnen, Preis ranschreiben und überlegen wieder zum Baumarkt zu fahren ... :rolleyes:

Danke!
 
Schon ge-Alext? :biggrin:
 
:biggrin:

danke! ... scheibenwaschwasser ... auf das wort muss ja erstmal einer kommen :biggrin:
 
...hab letztens auch das -70grad konzentrat einer no-name-firma gesucht - nur leider nichts gefunden...:frown: musste dann 5liter für 4,79 mitnehmen...
 
Zurück
Oben