Saab Turbo X Haldex Gen.4

Klar. ;)
Hättest aber besser den Aero noch behalten.
Drei ist immer ne tolle Zahl. ^^

Grip

Den Aero vermisse ich schon :redface:

Der Turbo X gehört nicht mir, mein vater hat ihn gekauft, für mich im aussendienst einfach zu viel verbrauch und zu kleiner Tank.
Aber bis jetz bin hauptsächlich ich den Turbo X gefahren :)
 
Ich bin infiziert vom X :biggrin::biggrin: Nur schon der Sound,wo Du an uns vorbei gefahren bis!!
 
Moinmoin
Wieviel verlangt euer Händler denn für Haldex- Öl wechseln (mitsamt Filter)? Da bräuchte ich mal eine Info von Euch...
 
...also, dann fange ich mal an: 30'000km Service mit Öl Viscokupplung ersetzen: 320.- Fr. (Betrag für Arbeit, leider nicht entschlüsselt)
Filtersatz ca. 45.- Fr.
Öl Viscokupplung: 55.- Fr.

und zum Gesamtpreis kommen noch 8% Märchensteuer hinzu.

Hoffe es hilft dir etwas, habe es leider nicht genauer:frown:
 
Soo der Turbo X hat die Beulen weg und der Lack glänzt wider :)
Heute noch ins Saab Spital eingeliefert. :)
 
Also Diagnose steht.
Viscokupplung hat sich zerlegt, (Sorry allrad habe ich keine Ahnung)
Es gibt anscheinend 2 orte im Diff wo es öl gibt, im einen war Öl im überfluss und dort wo die Kupplung sitz war nichts drinn :)
Der Filter war komplett zu und konnte kein Öl fördern, auch sind die Antriebswellensimmeringe undicht.
Vorschlag von der Garage:
1. Diff aufmachen neue Kupplung rein, alles reinigen, Simmeringe tauschen und weiteres Kleinmatrial.
Matrial kosten Gering, Arbeitsaufwand gross.
2. Diff einfach komplett tasuchen
Matrial kosten Hoch, Arbeitsaufwand gering.

Wir haben uns für die 2te variante entschieden, Kostet ein Paar Franken mehr, dafür hat man Garantie und ist ganz sicher das Alles wider I.O ist.
Der X ist sonst wirklich in einem Top Zustand und einen Kompromiss oder die angst zu haben es könnte ja noch was nicht I.O sein wollen wir nicht haben.
p.s beim Öl ablassen vom Diff kamen einige Metalstücke raus und sehr viel Metallabrieb usw...
 
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe ist genau das der Grund für viele Probleme mit Haldexkupplungen.

Kein regelmäßiger Ölwechsel und zack ist der Filter zu. Dann pumpt die Pumpe gegen den zugesetzten Filter an und es gelangt zu wenig Öl in den Kreislauf und die Regelung arbeitet nicht wie gewünscht.

In allerletzter Konsequenz ist dann irgendwann die Haldex im Eimer, wenn man es so weit kommen läßt, dass sich der Filter komplett dichtsetzt.

Daher alle 30000km auf jeden Fall den Filter und das Öl wechseln.
 
Ja das wird nun auch gemacht, die Kosten halten sich für uns so auch in grenzen war ja eingentlich schon so eingeplant das eine Grössere Reparatur kommen könnte.
Aber auch mit der Reparatur ist man immer noch deutlich unter dem Neupreis von einem Dacia. :biggrin:
 
Zum Thema Haldex:

Hat jmd bereits das Öl der Haldex tauschen lassen und eine Ahnung auf wieviel der Freundliche also mit Öl+ Filter+ Arbeitszeit gekommen ist!?
 
Der Jungfrau-Aufkleber kommt mir sehr bekannt vor.
Hat der früher mal einem älteren Herr gehört?

Grip
 
Die linke Kennzeichenleuchte ist ohne Funktion.
 
Back to TOP:
Wenn ich das Serviceheft mir sehr genau ansehe, dann ist nirgends gefordert, dass die Haldex einmal neuen Öles bedarf.
Immer lese ich nur: Sichtprüfung ...... Das bedeutet für mich soviel, dass handlungsbedafr nur dann besteht, wenn Öl irgendwo aussuppt.
Wo liegt mein Irrtum?
 
Dein Irrtum liegt darin zu glauben, das offensichtlich bei VW und Audi alles Deppen sein müssen, wenn selbst dort das Öl und der Filter der Haldex alle 60000km getauscht werden MUSS !

Und wenn Du mal die schwarze Brühe gesehen hast, die da rauskommt, dann ist auch klar, warum man das freiwillig auch schon mal nach 30000km machen kann.

Und der VAG Konzern hat eindeutig mehr Langzeiterfahrung mit Haldex als die "Experten" von GM.

Der Beitrag zu Haldexproblemen und Defekten zum Insignia ist bei MT 20 Seiten lang: http://www.motor-talk.de/forum/defe...n-der-hinterachse-2-0-turbo-4x4-t2712900.html

Fazit dort ist auch Wechsel von Öl und Filter alle 30000km.
 
tjaaa, dass wirft für mich die frage auf, wie gehe ich damit um, wenn ich einen gebrauchten kaufen will??
die wenigsten wechseln das öl der haldex aber die meisten haben schon deutlich mehr als 50tkm auf der uhr.

sind dann alle haldex potenziell im a...... kaputt?

gruß
 
VW und Audi haben den Ölwechsel wenigstens im programm bei GM ist der komplett "Wartungsfrei"
Ja etliche Insignia mit defekten Diffs in Motor Talk.
Wenn der Allrad keine probleme macht während der fahr und keine geräusche und nach 15-20min immer noch läuft ist es ja schon zimlich gut :)
Nach dem kauf umbedingt Öl inkl. filter wechseln, und wenns sein mus halt auch gleich 1-2mal nach einander, um den derck rauszuspühlen.
Und kauft das Öl nicht bei Saab oder bei Opel, das selbe Öl gibt es bei VA/Audi fum 1/4 Preis.


Noch was zum Turbo X. Bin nun ein Paar KM gefahren mit dem neuen Diff. Im grossen und ganzen ein ganz gelungenes Auto, aber beim Fahrwerk hat Saab nicht wirklich gute arbeit geleistet.
Kleine unebenheiten werden direkt zum fahrer durchgereicht, keine dämpfung nichts.
Auf der Autobahn hoppelt das ding nur, auch hier keine dämpfung.
zu 4iert im Auto geht es auf der AB.
Wenn man langsam auf ne Kurve zufährt hat man zuerst das schleppmoment an der Vorderachse, tritt man nun auf`s Gas verlagert sich das ganze auf die Hinterachse. Der Grip und die Kurvengeschwindigkeiten sind zwar TOP, aber immer beim übergang vom Schiebebetrieb und Gas geben merkt man diese Antriebskraftverteilung am Auto.
Da sind BMW`s viel schöner zu fahren.
Mit dem Turbo X hat man das gefühl das man die Kurve nie schön sauber nehmen kann.
Und auch die Lenkung in der Mittellage hat man ein komisches Gefühl.
p.s neue originale Dämpfer sind verbaut und auch sonst ist alles I.O
 
Moin, ich laß das Öl bei jedem Service wechseln- wo ist das Problem ca. 30 Euro- gegen mehrere große Scheine bei defekter Haldex!!!Gruß Ilchi
 
Moin, ich laß das Öl bei jedem Service wechseln- wo ist das Problem ca. 30 Euro- gegen mehrere große Scheine bei defekter Haldex!!!Gruß Ilchi

Tja nu ists bei mir auch amtlich:

Eingeschlagene Vorderräder, Hinterachse "rubbelt" beim Anfahren. Haldex lässt grüssen. Ergo neues Haldex- Dings muss her. Garantie streitet sich noch, aber die Saab- Garage
sieht keine andere Chance. Auf den angesprochenen öl-Filter- Wechsel sagt man nur, dass dies Vorbeugend sehr empfehlenswert sei, aber wenn die Lamellen schon verklebt sind,
nützt das auch nichts mehr und es muss neues eingebaut werden...
 
Zurück
Oben