Saab Turbo X Haldex Gen.4

Wenn sich deine Kupplung nicht komplett zerlegt hat wie meine, kanst du auch nur die Viscokupplung alleine tauschen lassen.
Beim Öl ablassen sind uns ganze stücke der Kupplung entgegen gekommen, da ist es ratsam alles zu tauschen.
Falls nur Öl kommt und die Kupplung nur verklebt ist, reicht es wen du die Visco nur wechselst und öl 2-3mal tauschen.
 
Sooo... ich werd dann morgen mal Haldex-Oel und einen Filter bestellen.... :eek:
 
hallo, ich habe 85.000km ohne haldexölwechsel runter (ohne geräusche - bis jetzt alles super!). wollte heute in der werkstatt den wechsel durchführen. wir haben aber abgebrochen, da mir der aufwand zur demontage des seitendeckels der haldex zu groß erschien (auspuff raus, achse runter etc. nur um an ein paar blöde inbusschrauben zu kommen!!!)! hat jemend einen plan, wie das möglicherweise einfacher geht??? vielen dank im voraus!
 
Moin Darksaab, was schreibst du, Auspuff und Achse raus. Hast du wirklich einen Saab?? Ich bin der Meinung das geht auch ohne Ausbau.
 
hi, ja, ja ist schon saab - aber einer für schrauber mit kleinkinderhänden und gebrochenen handknochen... es ist neben dem deckel der haldex kaum platz. auspuff und hitzebleche im weg. wir haben uns die anleitung im saab-werkstatt-computer angeschaut. der aufwand geht definitiv in den bereich von 1-1,5 stunden - nur für zwölf kleine schrauben , einen deckel, einen filter und das wenige öl zu wechseln. mir ist klar, dass muss anders gehen. zumal wenn dauernd gepostet wird, dass fast jeder xwd-fahren den wechsel für kleines geld "mal eben" beim service mit machen lässt! deshalb wäre es toll eine anleitung zu haben, wie man diesen service "mal eben" erledigt! wird mir allmählich auch klar, warum sich die kleinen schweden hier für eine "lebenslang"-füllung entschieden haben....;-) lg, ch. p.s.: lt. saab in augsburg muss man nur den auspuff hinten aushängen und die stabischrauben lösen. ab kommt dann das diff. tiefer um an die obere schraubenreihe zu kommen?????
 
Hallo!
Da ich auch so einen SAAB habe wollte ich mich mal bei euch erkundigen wie es denn mit dem eLSD aussieht? Muß/soll da auch Ölwechsel erfolgen? Und wenn Ja nach wieviel km.
Danke für eure Tips

Gruß ispep
 
Bei Jedem Service am besten spätestens alle 30tkm.
Mein eLsd hat sich bei 70tkm ja schon zerlegt.
 
Zum Verständnis: Wenn die Haldex-Kupplung "kaputt" ist ( also deutlich vom Norm-Zustand abweicht), was passiert dann?
Kann ich dann eher von DAUERSPERRE der Antriebsachsen ausgehen oder liegt dann eher ausschließlicher FRONTANTRIEB vor, weil nichts mehr nach hinten geht?
 
Zum Verständnis: Wenn die Haldex-Kupplung "kaputt" ist ( also deutlich vom Norm-Zustand abweicht), was passiert dann?
Kann ich dann eher von DAUERSPERRE der Antriebsachsen ausgehen oder liegt dann eher ausschließlicher FRONTANTRIEB vor, weil nichts mehr nach hinten geht?

Kann alles mogliche passieren, bei mir war es so das ich etwa 10-15min allrad hatte und später einfach eine Fehlermeldung kam (XWD Warten) und hatte dan nur noch Frontantrieb. Zu einer Dauersperre kann es meines Wissens nicht kommen da wird einfach die Hinterachse vom System abgekoppelt falls es zur dauersperre käme durch verkleben der Kupplung.
Kann auch anfangen das die Kupplung rubbelt und du beim anfahren immer ein Rubbeln der Hinterachse spürst oder in langsam gefahrenen Kurven sich der Allrad verspannt.
 
Aus einem anderen Forum entnehme ich gerade, dass www.kd-tuning.de einen kompletten Filtersatz für die Generation Haldex IV anbietet,
und zwar für 49,90€.

Mein FSH hat im Rahmen des Auto-Verkaufs an mich zuvor "automatisch" das Öl gewechselt. "Man kenne die Probleme und es ist ein Witz, von einer lebenslagen Ölfüllung zu sprechen ..."

Allerdings bestehen bei mir Zweifel, ob heute noch ein FSH die entsprechenden Filter vorrätig hat oder beschaffen.
 
hi! der filtersatz von kd-tuning ist nur für die audi-vw-seat-haldex. den filter bekommst du bei opel, das haldexöl bei vw/audi! bei saab gab es nie filter
und öl für die haldex - wg. lebenslangfüllung (haha) !!! lg. ch
 
Habe heute mein Haldex-Oel und den Filter gewechselt. Den Deckel bekommt man ohne weitere Arbeiten ab, man braucht nur geschickte Hände und das richtige Werkzeug. 4er Inbus-Schlüssel und 1/4" Ratsche mit 4er Inbus Nuss. Oel war zwar noch drin, jedoch auch recht viel schlammartigen Abrieb. Es lohnt sich auf jeden Fall dort zu investieren.Diff.jpg
 
Danke für das Foto. Das überzeugt dann hoffentlich den letzten Zweifler. Wie ich bereits mehrfach sagte würde ich das alle 30000km machen.
 
Jo! Genaus so sah das bei mir vor einer Woche auch aus. Hatte weniger Schlamm - das Öl hingegen,sah aus wie mein Metalliklack (jetplane black met.)!!!! Bin froh gewechselt zu haben! Mach ich jetzt alle 30.000!!!! Lebenszeitfüllung - da lachen ja die Hühner :bird:!!! LG, CH.
 
Apropos --ahem: Wo sitzt die haldex-Kupplung? Vorn im Bereich Motor und Getgriebe oder hinten nahe Differential.
Hab´heut zum erstenmal drunter gelegen, aber keine hier beschriebene Optik ("Imbusschrauben lösen ...pp.") trifft für den vorderen Bereich zu.


Säße die Haldex nämlich hinten, dann erklärt das zum Teil meinen Parallel-Beitrag zu XWD-Fragen, wenn sich die Kardanwelle
immer mächtig mitdreht.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Sound :top:
einfach nur (sorry) geil
 
Hello guys, I am writing to inform you of some details.
It now seems certain that the problem that plagues the differential traction XWD affects only cars with eLSD.

In fact the problem is caused by the emptying of the hydraulic oil, that organ, the coupling, through the connecting tubes of eLSD, Hose in differential because of poor sealing of a metallic o-ring.

This produces, in time, draining the oil from the hydraulic coupling member, mixing with the grease of the rear differential with the consequent loss of system pressure and the resulting message in the SID. 6.JPG6.JPGDifferenziale TurboX %282%29.jpgDifferenziale TurboX %286%29.jpgDifferenziale TurboX.jpgDSCN2226 mm.gifIPOTETICO PERCORSO.JPGImmagine 3.pngImmagine 2.pngImmagine 1.pngImmagine.png6.JPGDifferenziale TurboX %282%29.jpgDifferenziale TurboX %286%29.jpgDifferenziale TurboX.jpgDSCN2226 mm.gifIPOTETICO PERCORSO.JPGImmagine 3.pngImmagine 2.pngImmagine 1.pngImmagine.png
 
hat jemand verstanden wo da problem (ursache) für das haldex sterben liegt??
 
Zurück
Oben