Saab Turbo X Haldex Gen.4

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von saaab900s, 16 Januar 2013.

  1. hasse
    Offline

    hasse

    Dabei seit:
    19 Juli 2014
    Beiträge:
    53
    Danke:
    36
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Wenn das noch nicht mal getan ist dann werde Ich das jetzt mal machen.
    Ich lasse das jeder 60K km Ausfuhren, besser getan dann das es hinterher Probleme gibt.
    fritzedd sagt Danke.
  2. saaab900s
    Offline

    saaab900s

    Dabei seit:
    12 März 2005
    Beiträge:
    2,510
    Danke:
    252
    Bei defekten XWD`s gibt es übrigens einen Trick um die Dinger wieder gangbar zu machen.
    Mechanisch sind sie angeblich sehr robust.
    Falls die Pumpe nicht mehr druck aufbauen kann und Fehlermeldung kommt.
    Das Plus und Minus Kabel der Pumpe tauschen um die Pumpe kurzzeitig Rückwärts laufen zu lassen um die Verstopfung in den Kanälen auszusaugen.
    Anschliessend den üblichen Service machen und die laufen wieder.
    StRudel, 9000CD, Vlad und 5 andere sagen Danke.
  3. kaiger
    Offline

    kaiger

    Dabei seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    594
    Danke:
    271
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    Ich hänge mich hier mal ran bzgl. des Intervalls für den Haldex-Ölwechsel (betrifft zwar keinen Turbo X sondern "nur" 9-3X aber ist ja das gleiche System):
    Ich las etwas von 30tkm als Empfehlung (evtl als Quelle hier sogar das WIS), gibt es zusätzlich zu den KM eigentlich auch einen zeitlichen Aspekt?

    Hintergrund: Wagen wurde im Jan '18 gekauft mit 99tkm, hat ca. im März 2018 bei 100tkm den Haldex-Service bekommen inkl. Filter und dem neuen Entlüftungsschlauch. Seitdem sind jetzt drei Jahre und 30tkm vergangen. Ich denke es macht Sinn einen erneuten Wechseln vorzunehmen, oder?
  4. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    2,490
    Danke:
    580
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Würde ich machen ja, habe bei meinem die Intervalle verkürzt, mache das inzwischen spätestens alle 20 TKM
    kaiger sagt Danke.
  5. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    4,029
    Danke:
    2,077
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Verkürzte Intervalle sind immer gut, am besten gleich das Upgrade-Kit mit veränderter Position des Filters verbauen, damit ist schon viel getan.
    kaiger sagt Danke.
  6. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,692
    Danke:
    1,131
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ich bin beim TurboX mittlerweile ziemlich paranoid:biggrin:
    Das Öl, Filter und co werden jährlich gewechselt. Der letzte Wechsel war im November. Das Öl hatte da knapp 10000km runter. Alles Bestens...lieber einmal mehr als ne neue Haldex. :biggrin:
    Baastroll, 9000CD und kaiger sagen Danke.
  7. kaiger
    Offline

    kaiger

    Dabei seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    594
    Danke:
    271
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    Ok Danke, ich sollte also auch etwas paranoider werden und werde auf jeden Fall die 30tkm einhalten. :biggrin:
    Das Upgrade-Kit ist ja schon 2018 rein gekommen :top:
  8. armada
    Offline

    armada

    Dabei seit:
    17 Juli 2020
    Beiträge:
    72
    Danke:
    35
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Vielleicht habe ich es überlesen, was ist das Upgrade-Kit?
    Bei mir sind jetzt 30tsd KM seit dem letzen Haldex-Service (Vorbesitzer).
  9. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    4,029
    Danke:
    2,077
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Anders positionierter Ölfilter.
  10. kaiger
    Offline

    kaiger

    Dabei seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    594
    Danke:
    271
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    Es gibt/gab wohl eine Service-Information von Saab, die besagt, dass ein vorhandener Schlauch mit Ölfilter an der Haldex-Kupplung gegen einen verbesserten getauscht werden soll (was dann möglicherweise einer Verschlammung vorbeugen soll):
    Was ich mir damals notiert habe ist, dass die OE-Nr. 13 326 736 der neue ist.
    armada sagt Danke.
  11. hasse
    Offline

    hasse

    Dabei seit:
    19 Juli 2014
    Beiträge:
    53
    Danke:
    36
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Stimmt, dass ist das neue nummer. Ist auch bei mir verbaut.