Saab Turbo X Haldex Gen.4

Gut, dann wage ich mal eine Prognose, weil ich ein ähnliches Symptom miterleben durfte.

Bei meinem XWD war ein Filtersieb an der Haldex trotz regelmäßiger Haldex-Wartung verschmutzt/zugesetzt. Dadurch war - so sagte mein Schrauber - die Schmierung der Haldex suboptimal, was der hintere Teil des Antriebs mit diesem "unwilligen" Schütteln quittierte.
Also mein Tipp: Filtersieb an der Haldex prüfen und ggf. wechseln.

Solltest dir nur nicht zu viel Zeit lassen, das Schütteln geht zu Lasten der Kardanwelle. Habe eine Odyssee hinter mir, da meine gewechselt werden musste wegen defekter Lager. Das war nicht vergnügungssteuerpflichtig asdf
 
Danke, meine Vermutungen gingen schon in die Richtung..

Ich habe mir jetzt nochmal die Rechnung vom Wechsel im letztem Jahr rausgesucht und finde seltsamerweise keine Teileposition zum Dichtungs/Ölfilter-Satz für die Haldex. Ist mir damals auch gar nicht aufgefallen ehrlicherweise. Habe jetzt fast die Vermutung, dass nur der eine Teil der Flüssigkeit im Differential gewechselt wurde und das Öl in Haldexkupplung selber (und damit der Filter) gar nicht erneuert worden sind.

Das würde dann natürlich dafür sprechen, dass etwas zusitzt. In jedem Fall - allein um auf Nummer Sicher zu gehen - werde ich jetzt zeitnah einen erneuten kompletten Wechsel anstreben. :redface:
 
Ein kurzes Fazit:

Ich vermute es war wie schon beschrieben. Der vermeintliche Wechsel im letzten Jahr beschänkte sich wohl nur auf das Differential, das Öl in der Haldex selber wurde nicht gewechselt und war damit noch dasselbe von 2018 vor 30tkm.

Ich habe also direkt danach Haldex-Ölfilter/Dichtung bei Skandix, sowie die OEM-Öle von Febi (Haldex) und Ravenol (Differential) bestellt und den Wechsel in meiner Werkstatt um die Ecke machen lassen (der ist VW-Spezi und kennt sich mit Haldex aus). Nach seiner Aussage war Öl beim Öffnen nicht auffällig versuppt und auch der Filter war eigentlich frei.

Dennoch: Direkt nach dem Wechsel und der frischen Füllung/Filter war das Phänomen verschwunden, allerdings hatte ich den Wagen auch ständig ohne längere Standzeit im Einsatz. Vorletzte Woche stand er endlich mal 6 Tage in der Scheune (allderings waren die Temepraturen auch höher) und auch danach...nichts mehr.

Die Haldex ist halt eine Diva, die ständig frischen Stoff braucht :cool: Und jetzt hab ich auch noch zwei davon :embarassed:
 
Daumen drück das es so bleibt .
 
Zurück
Oben