Saab Turbo X Haldex Gen.4

Hallo zusammen

Beim anfahren mit eingeschlagenen rädern macht das Hintere Diff Geräusche, laut Saab Werkstatt muss ein neues Diff eingebaut werden.

Glückwunsch!!
Wie war denn nun der Kurs vom dem Renner??

Eins Kapier ich nicht wieso bei eingeschlagenen Vorderräder, das Hintere Diff mucken machen sollte :confused:
 
@Kenny bei eingeschlagenen rädern bekommt das hintere diff den auftrag das innere Rad langsamer und das äussere schneller drehen zu lassen :)
Der Kurs von dem Renner :biggrin: sagen wir es so, für dieses Geld kann man sich nicht einmal einen Dacia Neuwagen kaufen, auch nicht wen es die Abwrackprämie gäbe :eek:
 
hört sich nach nem super schnäpchen an!!

sauba!!
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Hallo zusammen
Also der Turbo X ist zuhause angekommen, wunderbares Fahrzeug
Der Sound ist einfach Infernalisch :biggrin:
Also das Differential mach keine geräusche und funktioniert auch wie es muss ohne verspannungen im Antrieb usw.. , nach etwa 5-10minuten Fahrt erscheint im Info Display "XWD Warten" und der Allrad wird ausgeschaltet.
Wir haben alle belege von den Servicen usw.... es wurde alles schön gemacht ausser das nie ein Allrad Service gemacht wurde.
Wir werden mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Service nachholen von XWD.
So wie ich das sehe wollte die Garage den Herrn übers ohr hauen und günstig an einen Turbo X kommen indem sie riesige kostenvoranschläge usw.. gemacht hat.
Nur hat der Enkelsohn den verkauf selbst in die hand genommen, ansonsten hätte der Vorbesitzer (sehr alter Herr) den Turbo X abgegeben und hätte dafür die letze service rechung nicht bezahlen müssen und die Garage hätte einen Turbo X.
 
73tkm und noch nie ein Haldexservice ?

Was ist das für eine Werkstatt. Spätestens nach 60tkm sollte da Öl und Filter gewechselt werden. Wenn man es gut meint alle 30tkm.

Ich würde erstmal Öl und Filter wechseln, dann eine Weile fahren um ggf. Rückstände auszuspülen und dann noch mal wechseln.

Die Suppe dürfte ziemlich dunkel sein, die da rauskommt. Außerdem Haldexsteuergerät vom Strom nehmen, um den Fehlerspeicher leer zu kriegen.
 
Wo steht das? Laut Aussagen verschiedener Saab Werkstätten ist das Haldex System wartungsfrei. Auch im Serviceheft steht nichts von einer Haldex Überprüfung. Zumindest hab ich nichts gefunden. (Was nicht heißt, dass man es nicht trotzdem überprüfen lassen sollte)
 
Naja, der VAG Konzern ist ja jetzt nicht so der Wartungsweltmeister. Die setzen ja auch auf Longlife Öle und so ein Zeug.

Aber wenn die schon empfehlen bei spätestens 60000 den Haldexservice zu machen, dann machen die das nicht aus Spass.

Und die haben schon wesentlich länger Erfahrungen mit Haldexsystemen in den Quattros als Saab mit seinem XWD.

Ich lasse bei meiner Haldex auf jeden Fall bei 30000 den Service machen. Das kostet keine 100,- und ist sicherlich vertretbar, wenn dann die Haldex problemlos hält.

Von Wartungsfrei kann gar keine Rede sein ! Das Öl ist essentieller Bestandteil der Haldexkupplung. Und wenn das verschmutzt, dann setzen sich die Stellglieder der Haldex zu und machen richtig Ärger.
 
…auch meinerseits Gratulation zum Kauf. Hätte ich seit Sommer nicht schon einen, ich hätte den aus Lauterbrunnen von Ernst auch haben wollen…:biggrin:
:biggrin:
Hatte meinen gerade letzte Woche im Service und habe die Haldex ebenfalls „durchspülen“ und neues Öl einfüllen lassen. Kostet wirklich nicht die Welt und macht sich auf
längere Zeit bestimmt bezahlt! Habe bei meinem zwar erst die 30‘000km – Marke geknackt, aber man weiss ja nie!

„Heb“ Spass am TX und bei einem gebe ich dir zu 200% Recht: Ob dem infernalen Auspuff-Sound kann man(n) wirklich nie genug kriegen. Da meiner ein Schalter ist, kommt zusätzlich zum Automaten noch bei jedem Schaltvorgang so ein angenehmes „Blubbern“ und beim Ausdrehen der Gänge und anschliessendem schnellen Schalten ein „Schiessen“ dazu - einfach „dä Hammer“!!
 
Gratuliere :D Wie viele Saab's haste jetzt zuhause stehn ? :p
 
… Da meiner ein Schalter ist, kommt zusätzlich zum Automaten noch bei jedem Schaltvorgang so ein angenehmes „Blubbern“ und beim Ausdrehen der Gänge und anschliessendem schnellen Schalten ein „Schiessen“ dazu - einfach „dä Hammer“!!

Na das geht mit dem Automaten auch fast, in den Tiptronik modus vollgas und schalten, einfach nicht vom gas gehen, während dem schaltvorgang wird die zündung unterbrochen und wird es gibt auch ein Blubbern :)

Du kennst indemfall den Ernst :)


@Jelen9-3 es sind nur 3 wobei einer ja jetz verkauft wird
 
…ja, habe ihn durch den Saab-Club und die diversen Ausland-Reisen kennengelernt. Ein wirklich toller Typ; würde mich glücklich schätzen, einmal in diesem Alter noch so rüstig zu sein – wenigstens bis vor ein paar Jahren, als ich ihn das letzte Mal getroffen habe…
Dass das „Blubbern“ auch beim Automaten geht, wusste ich jetzt gar nicht. Aber für solche und andere Infos gibt’s ja eben gerade diese Foren!

Wünsche dir und deinem Vater viel Spass mit dem Auto - aber daran habe ich eigentlich keine Zweifel!!!
 
Habe mal im Internet gegooglet wegen dem defekten Differential und bin dann auf Deinen Tread gestossen:biggrin:
Gratuliere Dir und Deinem Vater zum Kauf,er ist sicher in guten Händen.
Hoffe doch das wir am Freitag den X bestaunen dürfen.:cool::eek:
Habe dem in Volketswil angerufen,er meinte am Diff. sei nie was gemacht worden,
man habe aber 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe,natürlich ausschliesslich Differential.
 
So wir waren kurz bei der Aaretal Garage wo uns wie immer Freundlich geholfen wurde.
Der XWD ist wie vermutet fast I.O, die Hydraulikpumpe an der Hinterachse baut aber zu wenig druck auf.
Ersatz kostet 2000CHF.
Somit hat sich meine vermutung bestätigt, die Saab garage bei der der Turbo X stand wollte den Besitzer übers ohr hauen und den Turbo X behalten.
Kostenvoranschlag dort war 7700chf für die Reparatur von der Hinterachse, und der Fehler ist nicht eindeutig einzugrenzen.
Die Aaretaal hat das Tech2 Angehängt und innerhalb von ein paar Sekunden eine Diagnose gestellt, somit ist klat was defekt ist.
 
Ich kann Dir nur empfehlen erst mal das Öl und den Filter der Haldex zu wechseln und die Haldex dann mit neuem Öl eine Weile zu fahren und dann ggf. wieder zu wechseln.

Die elektrische Pumpe der Haldex pumpt das Öl nämlich durch den Filter und dann erst in den Regelkreislauf.

Wenn das Öl verschmutzt und der Filter schon zu ist, dann baut sich nicht genug Druck auf.

Also erstmal den Haldexservice machen lassen bevor man teuer das ganze Teil tauscht. Das Risiko würde ich eingehen, bevor ich das 2000CHF versenke.
 
Zurück
Oben