Saab-Einsteiger möchte 9000er als Daily-Driver

Der Turbo ist niedriger verdichtet als der Sauger und hat damit bei ansonsten ähnlicher Motorkonstruktion den schlechteren Wirkungsgrad. Damit hat er grundsätzlich einen höheren Verbrauch abseits der verschiedenen Meß- und Fahrzyklen in denen die Verbrauchsmessung erfolgt.
Ein wenig kann von der Trionic kompensiert werden, aber es sind grundsätzlich verschiedenen Motorcharakteristika.
Als Grundsatzaussage ist das sicher so o.k. Ich habe aber beide o.g. Sauger und den 2.0 LPT im Alltag gefahren und kann diese Aussage "praxisorientiert", gemessen an den Verbräuchen, so nicht bestätigen.

Es mag natürlich sein, dass ich mit meiner eher ruhigen Fahrweise da nicht den Durchschnitt repräsentiere. Berücksichtigt werden sollte natürlich auch noch: Schalter oder Automat.
 
Die größtmögliche Beeinflussung des Spritverbrauches erfolgt unabhängig von der gewählten Motorisierung durch den rechten Fuß des Fahrers...
 
Das ist natürlich ein unbezweifelbarer Allgemeinplatz, hat aber mit der Fragestellung

...Welcher 9k dürfte denn bei einer zurückhaltenden Fahrweise denn letztlich am sparsamsten sein? Sind die Turbos dem 2l-Sauger dann vielleicht sogar ein wenig überlegen oder ist der kleine 2,0i letztlich doch das Sparbrötchen unter den Motoren?

nix zu tun und außerdem möchte Barista ja mit allen möglichen 9000-ern zurückhaltend fahren.
 
So, ich kann den Thread jetzt erfolgreich abschließen:



Zunächst mal vielen Dank für die guten Tipps hier, die mich (so denke ich zumindest) zu dem für mich richtigen Modell geführt haben. Ursprünglich wollte ich einen aus der ersten 9000er Serie, die Beiträge hier haben mich aber dann doch zu einem späteren 9k gebracht..
Was ist es für einer? Ein 2,3 CSE FPT (ehemals LPT) mit 227.000 km und Baujahr 95. Er hat noch TÜV bis 4/17 und es sind wohl schon die Klassiker gemacht (Zündbox etx.). Die genialen Radzierblenden bitte ich zu entschuldigen (:-)), die Stahlfelgen darunter sind aber optisch jenseits von Gut und Böse. Es ist aber noch ein Satz Sommerrreifen auf Alus mit dabei und wenn ich frische SR benötige, kommen da Allwettereifen drauf. Er hat ein paar der klassischen Defekte (z.B. Sitzheizung), fährt sich meiner Meinung nach aber sehr gut (ich muss, sagen, die 200PS sind schon klasse - ich versteh langsam, was der Reiz der Turbos ist). Der Vorbesitzer hat ihn ein wenig tiefergelegt, was nicht sein müsste. Er ist aber nicht bretthart. Die Originalfedern waren leider nicht mehr vorhanden.
Leder hat er keines, was mir aber fast besser gefällt (vom Sitzkomfort her, optisch ist Leder ungeschlagen).
Rost habe ich an den Radläufen etc. nicht gefunden, der Scheibenrahmen hat aber welchen. Der Preis war allerdings auch in einem Bereich, dass das kein Problem ist. Ich werde den 9k jetzt mal für mich testen und wenn ich dann tatsächlich sage, das ist ein Auto, mit dem ich alt werden will, werde ich meinen 9k suchen und dann auch weitere Anfahrten in Kauf nehmen. Dann kann ich aber viellleicht auch beurteilen, ob das Auto was taugt.

Es ging jetzt recht flott, da ich meinen C4 sehr gut losgeworden bin und der 9k hier um die Ecke stand.


René
 
Kann das von den Mods endlich mal einer schließen:ciao::biggrin::biggrin:

Glückwunsch Rene, bis zum nächsten Stammtisch :top:
 
Daß wir das noch erleben durften... :biggrin:
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! Und viel Spaß...
 
Bei dem Preis konnte man nicht allzu viel falsch machen und um die Ecke stand er auch.
Es sei denn, der Scheibenrahmen muss sofort angegangen werden.
Viel Spass damit!
 
Vielleicht verlegen wir den Stammtisch in eine Werkstatt?:smile:
Ich fahr das Ding erst einmal eine Weile. Läuft er gut und besteht die Möglichkeit auf frischen TüV, würde ich vielleicht das eine oder andere machen. Viel bringen würde eine schlichte Politur. Ich glaube der wurde schon seit Jahren nicht mehr ordentlich geputzt. Wenn das Wetter besser wird mach ich mich da mal ran.

Der Verkäufer hatte wohl einige Anfragen, darunter offensichtlich auch Saab-Spezialisten. Die Anfragen waren teilweise wohl sehr detailliert und umfangreich, weshalb er jetzt ganz froh war, dass den jemand ohne viel Nachfragen genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Nummer kam ich ja nicht mehr raus, oder?:tongue:
Hat gerade alles gepasst. Gutes Angebot in der Nähe (denk ich zumindest) und ein Interessent für meinen C4. Innerhalb von 48h hatte ich den alten verkauft und den neuen im Hof.
 
Eine DIY-Anleitung für die Scheibenrahmenreparatur auf Youtube?:tongue:
Ich befürchte, das lohnt sich eher nicht. Da müsste mal ein Profi draufschauen und so wie ich das bislang gelesen habe, sieht es unter dem Lack ja wohl oft noch viel übler aus. Aktuell fährt das Auto aber auch ganz gut so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Namensvetter, dann mal meinen Herzlichsten!
Lange genug gedauert hat es ja.

Und hoffen wir mal, dass sich der Rahmen noch sehr im korrosiven Anfangsstadium (also so weit dies, wenn schon sichtbar ist, überhaupt noch möglich ist) befindet.
Ansonsten sieht die Aktion wie folgt aus (allerdings braucht es dazu ein intaktes Spenderblech, sonst wird es noch deutlich arbeitsintensiver):
13092401.jpg
 
Zurück
Oben