Saab-Einsteiger möchte 9000er als Daily-Driver

Noch eine kurze Zwischenfrage:

Aktuell kämpfe ich ein wenig mit der Heizung/Klima (für dieses Bedienteil hat Saab keine Nobellpreis verdient). Ist das denn im Dunkeln nicht beleuchtet? Ich habe nur die kleinen Lichter zu den einzelnen Tasten aber keine Hintergrundbeleuchtung. Eigentlich sehe ich nichts, wenn ich im Dunkeln die Lüftung verstellen will und rätsele immer, auf was für eine Taste ich drücke.
 
also bei meinem ist da alles angenehm und sehr praxistauglich hintergrundbeleuchtet - und wenn ich mich recht erinnere hatte Saab für den ganzen Instrumentencluster tatsächlich mal einen Preis bekommen...
 
Dann ist bei mir die Beleuchtung defekt.
Du kannst die ganze Bedieneinheit herausnehmen (Aschenbecher raus, durchgreifen, wenn die Hand durchpasst und das Bed-teil von hinten rausdrücken).
Das lässt sich dann relativ einfach öffnen (die Blende ist eingerastet). Dann findest Du die Lämpchen, die sich tauschen lassen (haben einen "Bajonettverschluss").
 
Hallo


habe seit dem 21.01.2016 meinen Führerschein und schon seit längerer Zeit meinen 9k LPT vor der Tür stehen den ich seitdem auch fahre.
Ich möchte die 150 PS nicht mehr missen wobei ich denke das das Auto kein Kurzstrecken Fahrzeug aber denke das 30 Kilometer mit Autobahn dazwischen noch gehen sollte. Das Auto lässt sich super fahren den geb ich so schnell net mehr her
 
So, die erste Volltankung habe ich hinter mir. Bei meiner Nutzung ergab das einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Litern, was ich hervorragend finde.
Für meinen Fahrstil ist der Turbo wahrscheinlich perfekt. Ich lasse es über die Autobahn grundsätzlich eher gemütlich rollen, liebe es aber, wenn dann mal bei einer Beschleunigung auch schön Leistung da ist. Das kann der 9k gut und verbraucht dabei auch nicht so viel Sprit.
Es könnte sein, dass der 9k zu einem ständigen Begleiter wird, dann aber mit einem komfortableren Fahrwerk und wahrscheinlich ein Modell in einem etwas besseren Allgemeinzustand. Ich schätze, bei mir wäre der 2l Turbo (mit Stage1) der perfekte Begleiter.
 
. Nicht so berauschend ist die Lautsprecheranlage. Da ich gerne Radio höre, wäre das etwas, wo ich ein wenig nachbessern würde, allerdings nur unter Verwendung dervorgesehenen Einbauschächte.

Die Aussage muss ich mitterlweile revidieren. Nachdem ich auch die Bedienungsanleitung des Radios mal ein wenig durchgeblättert und an den Einstellungen rumgefummelt habe, klingt das gar nicht schlecht. Daran muss ich erst einmal nichts ändern. Die Originallautsprecher sind für mich doch absolut ausreichend und der Empfang meiner Sender auf der Hausstrecke sehr gut.
Leider geht die elektrische Antenne nicht mehr, das wird erfahrungsgemäß nur eine Zeit dauern, bis mir die abgebrochen wird. Der Motor der Antenne läuft zwar beim Ein- oder Ausschalten, die Antenne setzt das aber nicht in Bewegung um. Manuell kann man sie aber bedienen.
 
Dann musst du den antennenstab erneuern. ist kein großer akt.wenn mich nicht alles täuscht gibts auf forum-auto.de eine Anleitung.
 
Antennenstab kostet z.B. bei Polarparts 10.90€.
Ist quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden :biggrin::ciao:
 
Vergiss den Aschenbecher nicht. Wenn der voll ist, muss das Auto weg ... :wink:
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man mich hier mit meinen Problemchen nicht so recht ernst nimmt....
:tongue:
 
So, bei meiner Suche nach einem Daily-Driver gibt es Neuigkeiten.
Es wurde ein 9000 2,0t in silber und mit schwarzem Leder:



Erstzulassung 2/97 mit (angeblich, Tacho wurde mal getauscht) 270.000 km. Das Fahrzeug stand bei einem Händler in Würzburg und ein Boardie war so nett, eine erste Sichtung vorzunehmen. Am Samstag konnte ich ihn mir dann selbst anschauen und als bei einer Probefahrt eigentlich alles gut funktionierte, habe ich ihn genommen. Die gestrige Heimfahrt über 150 km verlief völlig problemlos. Die 270.000 könnten stimmen.

Nachdem ich den 2,3 FPT kennen lernen konnte, schiele ich jetzt schon ein wenig in Richtung SKR, da die 150 Original-PS des 2,0t sich doch deutlich unterscheiden. Eigentlich habe ich sowas immer abgelehnt, man wird aber dann doch schwach, wenn man die Leistung mal "erfühlen" konnte. Mal schauen.:tongue:
 
Zurück
Oben