Saab 99 - Außenseiter unter den klassischen Saabs?

Ich wollte, ich hätte einen 902, dann wäre das mit der Trennung leichter.

Und Garage für den 99 oder nicht, da hat sich die Situation seit den späten Siebzigern doch etwas geändert.

Für ein Gebrauchsauto der damaligen Zeit, war Garage sicher unnötig. Aber inzwischen sind die Dinger hübsche Oldies, da gilt`s schon, etwas Respekt aufzubringen und Fürsorglichkeit.

Ralf

Nun ja, der 902 hat leider den Nachteil extrem zuverlässig zu sein (zumindest meiner), Geld bekomme ich dafür eh nicht mehr und deshalb als Winterauto m.E. top. Da fällt mir selbst die Trennung vom 902 schwer - denn dann müsste ein zweiter 901 für den Winter dran glauben und das fällt mir noch schwerer ;-). Deshalb wird es zunächst bei der derzeitigen Situation bleiben (guter 901-er sind mittlerweile auch mehr als rar).

Viele Grüße

Claus
 
Ach was, gescheit konserviert sollte ein Saab das doch abkönnen, oder?
 
Wie ist eigentlich der 99 Automatik so?

Hallo.

Ich vermute, wenn ich mich durch die Suche wühle, kriege ich umfassende Infos.

Aber lieber wäre mir ein Kurzkommentar.

Ein Saab 99 mit 118 PS und Automatikgetriebe, ist das ein besonderes Sensibelchen? Mal ganz allgemein.

Muß ich befürchten, daß ich an dem keine Freude finde?

Die obigen Kommentare haben meine Lust auf 99 geweckt, eigentlich dachte ich an einen späten 101-PS-Sedan, aber warum nicht was Außergewöhnliches?!


Danke und viele Grüße
Ralf
 
Wäre das eigentlich eine unzulässige Werbung, wenn ich hier erwähnte, daß unter "verkaufe Saab" gerade etwas Außergewöhnliches zu haben ist? :cool:
 
Wäre das eigentlich eine unzulässige Werbung, wenn ich hier erwähnte, daß unter "verkaufe Saab" gerade etwas Außergewöhnliches zu haben ist? :cool:

Kommst da jetzt drauf, weil ich nach dem Automatik frage?

Aber in der Tat außergewöhnliches Auto. Ich zitiere mal:

"Beifahrertüre fehlt"

Spaß beiseite, sehr schönes Auto. Leider weit weg vom Oldiekennzeichen.
 
Ups, hab ich da ein Wort vergessen?
 
Ich hoffte stets im Forum davor verschont zu bleiben :wink:
 
@ ra: Trotzdem hast Du mich damit erschreckt.
 
Automatik im 99 * Alptraum oder Doll Cruise

@ ra: Trotzdem hast Du mich damit erschreckt.

Sorry, ich entschuldige mich.

Zu meiner Frage nach der Automatik im 99 kann wohl niemand was beitragen?

Die Suchfunktion ist nicht wirklich hilfreich.

Danke
Ralf
 
Konkretisier doch bitte mal die Frage. 99 Automaten sind selten. Ich habe noch nie einen gesehen, also bewusst. Aber was soll da in der Kombination (H-Motor) anders als beim 9o1 sein. Zum cruisen okay, alles andere ist eine Abwägungssache. Bei einem 99 gibt es wichtigeres zu beachten :smile:
 
BW35-direkter Vorfahre des im 900 verbauten BW37.Alle Eigenschaften sind direkt übertragbar.Wartung durch ungünstige Platzverhältnisse zusätzlich erschwert (und in der Praxis desshalb regelmässig unterlassen).
B20 mit K-Jetronic ist eigentlich (völlig) unproblematisch.
Die Motor-Getriebekombination lässt einen GLE erwarten,dann hätte der sogar Servolenkung.
Ersatzteilversorgung könnte hier und da etwas Geduld erfordern.
 
Konkretisier doch bitte mal die Frage. 99 Automaten sind selten. Ich habe noch nie einen gesehen, also bewusst. Aber was soll da in der Kombination (H-Motor) anders als beim 9o1 sein. Zum cruisen okay, alles andere ist eine Abwägungssache. Bei einem 99 gibt es wichtigeres zu beachten :smile:

Das hilft schon, danke.

Wenn die Automatik im 99 gleich ist wie in den frühen 900 mit H-Motor, kann ich die Infos aus der Suche übertragen. Schau ich da also nochmal.

Meine Frage zielte darauf, ob eine besondere Störanfälligkeit bekannt ist. Ob womöglich von Automatik im 99 bauartbedingt abzuraten ist. Beim 900 ist die Automatik ja eher verpönt; ich weiß es gibt auch Fans.

Ich finde den Gedanken, einen 99 Automatik als Ergänzung zu meinen alltäglichen Schaltautos zu fahren ganz interessant.

Natürlich achte ich auch noch auf ein paar andere Sachen.

BW35-direkter Vorfahre des im 900 verbauten BW37.Alle Eigenschaften sind direkt übertragbar.Wartung durch ungünstige Platzverhältnisse zusätzlich erschwert (und in der Praxis desshalb regelmässig unterlassen).
B20 mit K-Jetronic ist eigentlich (völlig) unproblematisch.
Die Motor-Getriebekombination lässt einen GLE erwarten,dann hätte der sogar Servolenkung.
Ersatzteilversorgung könnte hier und da etwas Geduld erfordern.

Danke, das Wichtigste in Kürze.

Servolenkung wäre echt nett. Ich kläre es mal.

Ralf
 
Hallo !

Zur Automatik kann ich aus eigener Erfahrung eigentlich nur Positives sagen . Nicht nur im 99 , auch im 900 .

Das hat aber unter Anderem den Grund , dass ich eher Gleiter als Hetzer bin . Die Verbindung von Einspritzer mit Automatik ist in meinen Augen gelungen . Turbo mit Automatik soll ja gar nicht harmonieren . Aber das habe ich noch nie ausprobiert und die Frage stellt sich im 99 sowieso nicht .
Wer viel Autobahn fährt , ist vermutlich durch das hohe Drehzahlniveau ab sagen wir 120 - 130 km/h auch nicht unbedingt der ideale Automatik Fahrer ( zumindest , was die 3-Gang Automatik im 99 und 900I betrifft ) .

Zur Haltbarkeit kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen , allerdings hat ein Saab Mechaniker in den frühen 70er Jahren meinem Vater eher abgeraten , weil es viele Probleme damit gegeben habe . Ob da tatsächlich was dran ist , bzw. ob sich daran in späteren Jahren was geändert hat , kann ich nicht sagen .

Unter der Varaussetzung , das man nicht allzuviel fährt ( Mehrverbrauch ) , nicht schnell fährt ( Drehzahlniveau ) und zur entspannteren Hälfte der Menschheit gehört , halte ich die Automatik durchaus für reizvoll !
 
Das Argument Drehzahl fällt in diesem Fall weg-das alte 4-Gang -Schaltgetriebe ist auch nicht länger übersetzt.
 
Hallo !

Wer viel Autobahn fährt , ist vermutlich durch das hohe Drehzahlniveau ab sagen wir 120 - 130 km/h auch nicht unbedingt der ideale Automatik Fahrer ( zumindest , was die 3-Gang Automatik im 99 und 900I betrifft ) .

Unter der Varaussetzung , das man nicht allzuviel fährt ( Mehrverbrauch ) , nicht schnell fährt ( Drehzahlniveau ) und zur entspannteren Hälfte der Menschheit gehört , halte ich die Automatik durchaus für reizvoll !

Nachdem mein erster Saab ein 99 Turbo war und mir der 9000 2.3 LPT eigentlich zu lahm ist, müßte ich Abstand nehmen von Automatik.

Andererseits würde ich das Auto weniger zum Fahren kaufen, eher zum Brötchen holen.

Ich sollte das Ding probefahren. Sind halt leider 600 km einfach.

Grüßle
Ralf
 
Mal eine kurze Frage:
Um welches Fahrzeug handelt es sich hier und wo wird der Wagen zum Kauf angeboten?
 
Zurück
Oben