Saab 99 - Außenseiter unter den klassischen Saabs?

Klaus hat schon Recht. Wenn man derzeit ab und an schaut,was so angeboten wird, gibt's fast nur noch Grotten.

@Opera window: In einem der wenigen Bücher über Saab stand, dass Björn Envall vor seiner Zeit bei Saab bei Opel gearbeitet hat. Darauf wird aber dann nicht weiter eingegangen.
Vergleicht mal Seitenlinie und Hinterteil des C-Kadett als 2-türige Stufenheckvariante. Was seht ihr da...?
 
Wenn der Ersthand 99'er von Gerald, der ist mit dem er auf dem internationalen Treffen in Essen gewesen ist, dann ist der Wagen im absoluten Neuwagenzustand. Habe begeistert vor dem Wagen gestanden und mich gefragt wie jemand sowas schaffen kann. Hut ab!!
 
@ Ralf : Ich habe früher auch einmal gesagt , mit dem 99 hört für mich Saab auf . Mittlerweile habe ich zwar auch zwei 900 ( einen ´81er GLE Sedan und einen ´83er GLs Sedan ) aber wirklich begeistern kann mich nach wie vor nur der 99 . Schade , dass es vom 99 nie ein Cabrio gab - das wäre für mich das absolute Optimum ....
...

So kraß wollte ich meinen Kommentar nicht verstanden wissen.

Den 900 würde ich auf jeden Fall noch zu Saab dazuzählen, bedingt auch noch den 9000.

Mein früherer 84er 900 Turbo 16 V konnte mich durchaus begeistern. Der war nicht so urig wie der 99 Turbo den ich davor fuhr, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht.

Grüßle
Ralf
 
Hallo !

@ Olly :
Dein/Euer Ersthand 99 ist wohl eher Zustand 2++ :rolleyes:
Danke für die Blumen :biggrin: ...

@ engländer : Ja , genau den Saab hat Olly gemeint . 100% Neuzustand ist er sicher nicht , aber in Summe dank der langjährigen Anstrengungen meines Vaters sicher für das Alter und dafür , dass er unrestauriert ist , in einem aussergewöhnlichen Zustand . Aber der 99 GLE CC , den ich von Olly gekauft habe , steht ihm sicher in nichts nach !

@ Ralf : so krass sehe ich es ja heute auch nicht mehr . Mittlerweile hat der 900I für mich durchaus auch seinen Reiz - sonst hätte ich ja nicht schon mehrere besessen ( und 2 davon immer noch ) . Ein 8-Ventil Einspritzer , möglichst fünftürig und mit Schiebedach ... Da könnte ich sofort nochmals schwach werden .
Trotzdem , der 99er ist für mich immer noch in der Begehrlichkeitsskala ein ganzes Stück weiter oben .
Gestern hab ich mir ja das 3-türige 99 L-super Combi Coupé gekauft . Gute Substanz , aber noch eine Menge zu tun . Wäre es ein 900 gewesen , hätte ich ihn stehen gelassen ...
 
Gerald,
hörst Du mit dem sammeln nie auf?-))
Habe ich richtig verstanden, dass Dein Vater jetzt ein GLE CC fährt. Sehr gute Wahl, für mich mit eins der schönsten Modelle des CC. Insbesondere von den sehr angenehmen Sonderausstattungen her.
 
Hallo !

Tja , die Sammlernaturen ...
Bei jedem Saab , den ich kaufe , sage ich : " So , das wars aber jetzt ! Jetzt habe ich eigentlich alles , was ich will ... "
Und dann schaue ich doch wieder in dieses oder jenes Anzeigenmedium , stecke Zettelchen in Windschutzscheiben , ...

Momentan hab ich 15 Saab . Wenn ich den Schlachtwagen und das Winterauto , das sicher nicht mehr ewig fahren wird , abziehe , bleiben immer noch 13 .
Alleine die angemeldeten am Leben zu erhalten oder die mit überschaubaren Mängeln wieder auf die Straße zu bringen , ist so aufwändig , dass ich mich echt frage , wann ich wohl die Vollrestauration meines Sonett angehen soll ...

Aber dann kommt immerwieder ein traurig dreinblickender 99 , oder ein 900 Sedan , den ich quasi schon nehmen muss :biggrin: ... Und alle Vorsätze sind vergessen .

Was ich mir sicher in absehbarer Zeit erfüllen werde , ist der Traum vom Cabrio ... Aber sonst müsste schon etwas sehr Seltenes in gutem Zustand kommen , damit ich wieder schwach werde . Sage ich halt jetzt mal so ... :biggrin: :tongue:

Nein , der 99 GLE CC gehört nicht meinem Vater sondern mir . Ich hab ihn vor einem Jahr von Olly gekauft . Leider muss er aufgrund der Zulassungsbestimmungen hier in Österreich noch weitere 9 Monate Dornröschenschlaf halten , bis ich ihn endlich fahren kann ...

Mein Vater hat aktuell einen ´80er 99 , der mittlerweile in ähnlich gutem Zustand ist , wie der Weisse , den Du kennst . Und einen ´80er 900 GL , nur unwesentlich schlechter .
Also irgendwann noch weiterer Zuwachs für meine kleine Sammlung ...

Ich freue mich schon auf die Zeit , wenn alle meine 99 auf der Straße sein werden . Meine 7 und der meines Vaters wären dann 8 ...
Nach der letzten mir bekannten Statistik soll es noch 68 angemeldete 99 in Österreich geben . Gute 10 % davon hätten dann wir beide :biggrin: :biggrin: :biggrin: ...
 
Gerald,

beim Deinem letzten Satz bin ich am PC in schallendes Gelächter ausgebrochen.-))

Wie wäre denn die Idee der Saab 99 Monopolist in Österreich zu werden??
 
Ich freue mich schon auf die Zeit , wenn alle meine 99 auf der Straße sein werden . Meine 7 und der meines Vaters wären dann 8 ......

Wenn ich das richtig sehe brauchst du für dieses Vorhaben zumindest noch 6 Fahrer. Oder wolltest du die Dinger nur parken auf der Straße?

Aber die 6 Fahrer wirst du hier sicher finden.

Grüßle
Ralf

PS
Tribuswinkel bedeutet nicht zufällig daß du auch noch Reisebusse sammelst aber deren nur drei hast?
 
Neuer 99er Fan

Hallo Leute,
dieser Thread gefällt mir richtig gut, das hebt das Selbsbewußtsein :proud:. Ich bin nämlich erst seit kurzem im Besitz eines 1972er 99E, grün, 4trg, mein erster Saab. Und seit dem ich dieses Forum gefunden habe, weiß ich, dass ich mich für das richtige Auto entschieden habe :biggrin:
Mir gefällt auch die Form des 99 am besten von allen Saabs. Und ich habe bequem Platz, denn mit 1,87 m paßt nicht jedes Auto gleich gut.
Allenfalls ein Combi Coupé hätte mich noch mehr reizen können. Aber eher wegen des Gebrauchswerts, die Forgebung finde ich auch nicht ganz so gelungen wie beim Sedan.
Nur mit einer Sache komme ich noch nicht ganz klar: mit dem Rangieren und Einparken in engen Lücken. Das macht keinen Spaß. Aber vieleicht muss ich einfach noch ein bißchen die Arme trainieren.

PS: Ich hatte mich und mein Auto kürzlich in einem eigenen Thema "Neuling" vorgestellt. Ich hoffe ich komme mal dazu mein Versprechen einzulösen und ein paar Bilder zu knipsen und zu posten
 
Hallo Leute,
dieser Thread gefällt mir richtig gut, das hebt das Selbsbewußtsein :proud:. Ich bin nämlich erst seit kurzem im Besitz eines 1972er 99E, grün, 4trg, mein erster Saab. Und seit dem ich dieses Forum gefunden habe, weiß ich, dass ich mich für das richtige Auto entschieden habe :biggrin:

Mir gefällt dieser Thread ebenfalls richtig gut und endlich kommt dem 99-er mal etwas mehr Bedeutung zu. Viel Spaß mit dem 72-er 99 E und vielleicht werden es ja noch mehr (wenn sich der Virus einmal ausgebreitet hat...). Bei etwas mehr Zeit und mehr handwerklichem Geschick würde ich mir auch einen 99-er der frühen 70-er Jahre zutrauen.

Viele Grüße

Claus
 
Nur mit einer Sache komme ich noch nicht ganz klar: mit dem Rangieren und Einparken in engen Lücken. Das macht keinen Spaß. Aber vieleicht muss ich einfach noch ein bißchen die Arme trainieren.

Keine Angst, das gibt sich!
 
Hallo !

@ engländer :
Wie wäre denn die Idee der Saab 99 Monopolist in Österreich zu werden??
Verdammt , erwischt - ich arbeite nach Kräften daran :biggrin: :tongue: ...

@ Ralf : Ich steh ein wenig auf der Leitung ... Was hat Tribuswinkel mit Reisebussen zu tun ?
 
könnten mir die 90-Fahrer dieses Threads Ihre emails zukommen lassen? Ich hätte da noch etwas, das vielleicht von Interesse sein könnte...


(nein, das ist ausnahmsweise KEINE Verkaufsanzeige!)
 
Momentan hab ich 15 Saab .

Aber dann kommt immerwieder ein traurig dreinblickender 99 , oder ein 900 Sedan , den ich quasi schon nehmen muss :biggrin: ...

Nennt man solche Leute nicht Messies?? :biggrin: :wink: Sauber, 15 Saab... :top: Toll finde ich, daß der 99 aus Deines Vater´s Hand seit 38 Jahren im Familienbesitz so gehegt und gepflegt wird.
Aber sag mal, wo parkst Du die ganzen Autos?? :eek: :confused: Da braucht man ja entweder eine Riesenscheune oder man stapelt sie irgendwo im Garten?
 
Hallo Südschwede !

Nun ja , mit Messie liegst Du fürchte ich nicht so falsch :biggrin: ... Nicht so sehr wegen der Autos allein , als vielmehr , wegen meiner Garage , meiner Werkstatt und meines Kellers ... Alles vollgestpft mit Teilen ...

Ich bin in der glücklichen Lage , ein eigenes Haus mit eigenem Grund zu besitzen . Müsste ich Stellplätze für all die Autos mieten , könnte ich jeden ersten gleich mal mein ganzes Gehalt überweisen :eek: .
Vier Autos stehen in Garagen , vier unter Carports und der Rest leider Momentan im Freien ( allerdings auf Betonboden , damit es zumindest von unten her nicht ständig feucht ist ) .

Momentan ist das noch nicht so sehr ein Problem , da einige Autos noch nicht restauriert sind . Was ich aber mache , wenn alle fertig sind , denn dann möchte ich sie sicher nicht mehr draussen lassen , weiß ich nicht .

Ich hoffe ja immer noch , dass ich irgendwann mal eine entsprechend große , nahe genug gelegene und noch dazu erschwingliche Scheune oder Halle finden werde ...
 
Ich hoffe ja immer noch , dass ich irgendwann mal eine entsprechend große , nahe genug gelegene und noch dazu erschwingliche Scheune oder Halle finden werde ...

Deine Probleme bewegen sich auf hohem Niveau. Wie war das, acht überdachte Plätze?! Oh üppiger Überschwang des Raumes.

Bei mir kämpfen fünf Autos, darunter ein Cabrio, um eine Garage und zwei Abdeckplanen. Glücklicherweise passen zwei der fünf Autos von der Höhe her nicht in die Garage.

Wegen der Garagensituation ist es auch schwierig mit dem Erwerb eines 99. Man will ihn ja nicht verkommen lassen.

Vielleicht liessen sich 99er besser verkaufen, wenn man die Garage mitverkaufen würde. Auf die Idee scheint noch niemand gekommen zu sein.

Okay, keine Reisebusse. Man könnte deine Ortsangabe so interpretieren, der Winkel wo die drei Busse stehen.

Grüßle
Ralf
 
Zurück
Oben