Saab 99 - Außenseiter unter den klassischen Saabs?

Was haben Trabbi und w123 gemeinsam?

Na ganz einfach: beide waren als Gebrauchte teurer als ab Werk! :biggrin:
 
wenn ich monte carlos für 21.500€ sehe, bin ich mir da nicht mehr so sicher......
 
mal einskomma95nochwas: nein, paßt (noch) nicht.
 
Ich hole den Fred mal wieder hoch. Bin beim Stöbern über diesen niedlichen Außenseiter gestolpert. :smile:
Schade, daß Kaasmoppen-Country so weit weg ist zum mal eben Anschauen... :frown: Den Preis finde ich nicht mal übel, wenn der Zustand so schön ist wie auf den Bildern.
 
Ich schau mal nach, wie weit das weg ist ...
 
Ich schau mal nach, wie weit das weg ist ...

Von mir sind´s 600 km einfach. :frown: Schade.
Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich dieses Inserat aufrufe, mir vorstelle wie sich dieser knuffige 99 in meiner Garage machen würde und welches H-Kennzeichen ihm stehen würde. :rolleyes: :laugh:
 
Von hier aus nicht ganz, aber trotzdem noch ne Tankfüllung hin- und zurück...
 
Ich hole den Fred mal wieder hoch. Bin beim Stöbern über diesen niedlichen Außenseiter gestolpert. :smile:
Schade, daß Kaasmoppen-Country so weit weg ist zum mal eben Anschauen... :frown: Den Preis finde ich nicht mal übel, wenn der Zustand so schön ist wie auf den Bildern.

Sehr hübsch das Ding, gefällt sogar mir wo ich doch eher auf späte viertürige 99er stehe.

Aber auch die Garage ist nicht zu verachten. Ist eigentlich keine Garage, eher ein Loft. Man beachte die Leuchten!


Ralf
 
sind 9 Stück genug ? ;-))))

Hallo !

So eine Gemeinheit ! Da bin ich einmal auf Urlaub und grade dann gibt es diesen Thread zu meinem ureigensten Lieblingsthema ...
Und jetzt wo ich ihn gefunden habe ist mehr oder weniger schon alles gesagt :redface: ...

Trotzdem muss ich als deklarierter 99-Narr doch noch meinen Senf dazu geben .

Für mich ist der 99 der Saab schlechthin . Liegt sicher darin begründet , dass mein Vater einen gekauft hat als ich zur Welt kam und den gehegt und gepflegt hat , so dass er jetzt , 38 Jahre später immer noch unrestauriert und im Zustand 2 in meiner Garage steht .

Aber auch ganz abgesehen davon :
Der 99 verbindet wie kaum ein anderes Auto pures , elektronik- und auch sonst gimmickfreies Fahrgefühl mit absoluter Alltagstauglichkeit und enormer Zuverlässigkeit .

Welches Modell man bevorzugt ist sicher reine Geschmackssache .
( Zum Design nur zwei kurze Anmerkungen : schaut euch einmal an , wie beim Sedan die Linie der Heckscheibe in einem Schwung in den Kofferraumdeckel übergeht - sensationell schööön .
Und das CC Design ? Beim 99er sicher noch nicht so ausgewogen wie beim 900 mit seiner längeren Front . Aber ein Meilenstein , was Funktionalität gepaart mit dynamischem Aussehen betrifft . Einzig die Opernfenster des 5-Türers ... Nun ja , da drücken wir eben gnädig ein oder zwei Augen zu :cool: )

Und da ich mich nicht entscheiden kann , hab ich aktuell eben 9 99er :biggrin: .
  • Der ´70er 2-türer mit 1.7 Liter Motor und Edelstahlstoßstangen ( KEIN Chrom !!! ) - DIE Urversion schlecht hin in unrestauriertem Zustand nahe am Neuwagen
  • Der ´73er 2 türer mit 1,85er Motor - unheimlich spritzig zu bewegen und Fahrspaß pur
  • Der ´83er 4-türer mit H-Motor und 5-Gang - die ausgereifteste , zuverlässigste und alltagstauglichste Variante überhaupt . Nach 25 Jahren Alltagsfrohn und knapp 300 000 Kilometer aber nun leider schon nahe an den ewigen Jagdgründen :frown: ...
Tja und dazu hab ich noch jede Menge Versionen zum "Liebhaben" :
  • 3-türiges CC mit 2-Vergaser Maschine - braucht zwar noch einiges an Zuwendung , aber CCs sind zumindest hier in Österreich weitestgehend ausgestorben .
  • 5-türiges GLE CC - Olly sei dank ein weiteres Prachtstück in meiner Garage . Leider muss er aus Altersgründen noch bis Oktober warten , bis ich ihn hier in Österreich zulassen kann .
  • 4-türiger GLE Sedan - Der Nagel zu meinem Sarg , weil er mich seit Jahren an der Nase herumführt ( manche von Euch werden den Thread sicher kennen ) aber umso mehr werd ich an ihm hängen , wenn ich ihn mal zur Mitarbeit überredet haben werde .
  • ´73 99 EMS - das sportliche Urmeter in der einzig möglichen Farbe : kupfermetallic ... leider blechmäßig - ähem- mäßig , das gibt noch viiiel Arbeit .
  • noch ein ´83er 4-türer mit H-Motor und 5-Gang : auch noch ein wenig zu tun dran , aber in Summe recht passabel . Den musste ich mir kaufen , denn sonst bekäme ich im nächsten Winter , wenn mein silberner Winter-99 wohl endgültig den Rosttod sterben wird , sicher akute Entzugserscheinungen .
  • und zuguterletzt , noch ein ´71er mit 1,7 Maschine , der aber sicher nie wieder auf die Straße kommen wird , dafür aber einigen andere lebenswichtige Teile spendieren wird ...
Mittlerweile hab ich also mehr oder weniger die ganze Modellpalette :
2- , 3- , 4- und 5-türer ; 1,7 , 1,85 , 2,0B , 2,0 H ; Einvergaser , Zweivergaser , Einspritzer ; 4-Gang , 5-Gang , Automat ... mit BJ ´70 einen der ganz frühen und mit BJ ´83 fast einen der letzten ...
Einzig mein 99 Turbo CC habe ich leichtsinnigerweise wieder verkauft . Nun ja , aus Sammlergründen schade , aber die brachiale Leistungscharakteristik der ersten Tubos war schlichtweg nicht meine Sache ...

Warum der 99 selbst in der Saab Gemeinde so wenig Fans hat , ist mir nur schwer nachvollziehbar .
Ich ganz persönlich finde , dass der 900 nichts wirklich besser kann , aber gut , das sagt einer , dem Leistung nicht allzuviel bedeutet und der eher den direkten Kontakt zum Auto schätzt .
Ganz im Gegenteil , ich hatte einmal meinen ´83er 99 gleichzeitg mit einem ´82 900 , beides Einvergaser und somit durchaus vergleichbar . Aber der 99 ging trotz 100tKm mehr um Welten besser ...

Der 96 hat durch seinen hämdsärmeligen Auftritt und seine Rallygeschichte sicher seinen Platz in der Saab Historie vedient , der 900I durch seine konsequente Weiterentwicklung und Perfektionierung des Urkonzeptes sicher auch .
Aber der 99 ist für mich trotzdem die perfekte Symbiose aus beiden ....

So , und jetzt vergesst das alles ganz schnell wieder , damit ich in Zukunft noch gaaaaanz viele 99er zu Spottpreisen kaufen kann , weil sie sonst keiner mag :biggrin::biggrin::tongue:

Und zum Thema 90 kann ich nur sagen : designmäßig fast so skurril wie die 95er . Den muss man einfach mögen ( oder hassen - dazwischen gibts nix ) . Dabei technisch völlig ausgereift und problemlos . Leider wurden die in Österreich nie verkauft . Und somit stehen die Chancen , dass mir irgendwann mal ein gepflegtes Exemplar zuläuft , vermutlich nicht so gut - ewig schade ... :frown:
 
Einzig die Opernfenster des 5-Türers ... Nun ja , da drücken wir eben gnädig ein oder zwei Augen zu :cool: )

Was bitte sind Opernfenster? Aber schön am Fünftürer ist jedenfalls der Schwung des hinteren Türabschlusses.

Einzig mein 99 Turbo CC habe ich leichtsinnigerweise wieder verkauft . Nun ja , aus Sammlergründen schade , aber die brachiale Leistungscharakteristik der ersten Tubos war schlichtweg nicht meine Sache ...

Du bist nicht der einzige Leichtsinnige. Und mich hat nichtmal die Leistungscharakteristik gestört.

Warum der 99 selbst in der Saab Gemeinde so wenig Fans hat , ist mir nur schwer nachvollziehbar .
Ich ganz persönlich finde , dass der 900 nichts wirklich besser kann , aber gut , das sagt einer , dem Leistung nicht allzuviel bedeutet und der eher den direkten Kontakt zum Auto schätzt .

Kat, ABS, Servolenkung, ev. Airbag sind schon ein paar Dinge die bei einem Alltagsauto von Vorteil sind.

So , und jetzt vergesst das alles ganz schnell wieder , damit ich in Zukunft noch gaaaaanz viele 99er zu Spottpreisen kaufen kann , weil sie sonst keiner mag :biggrin::biggrin::tongue:

Das ist das einzig Negative an diesem Thread. Er macht einer Menge Leute Lust auf 99er und treibt somit die Preise in die Höhe.

Ist natürlich verständlich, daß du an der Preistreiberei kräftig teil hast, du profitierst natürlich erheblich, bei sieben 99ern.

Und zum Thema 90 kann ich nur sagen : designmäßig fast so skurril wie die 95er . :

Skurril schon, aber der elegante Heckschwung des 99er fehlt.

Grüßle
Ralf
 
Das ist das einzig Negative an diesem Thread. Er macht einer Menge Leute Lust auf 99er und treibt somit die Preise in die Höhe.

Ist natürlich verständlich, daß du an der Preistreiberei kräftig teil hast, du profitierst natürlich erheblich, bei sieben 99ern.

- ??? -
 
Hallo Ralf !

Opernfenster sind die kleinen Fenster in der C-Säule beim 5-Türer . Die waren angeblich ursprünglich nicht vorgesehen , durch die enorm breite C-Säule wäre aber sonst die Sicht nach hinten zu stark eingeschränkt gewesen .

Zum Thema Preistreiberei :
Profitieren würde ich davon keineswegs , denn die Chance dass ich mich von einem meiner 99er jemals wieder trennen werde , ist eher gering . Voriges Jahr habe ich noch überlegt , meinen ´73 2-Türer aus Platzgründen wegzugeben . Technisch absolut einwandfrei , echte 120tKm , angemeldet , gültiges "Pickerl" ( also unser TÜV ) . Preisvorstellung damals 2000,- Euro . Und nicht ein einziger ernsthafter Interessent .
Ich verstehe einfach nicht , dass ein solcher Wagen nicht mehr Wert sein soll , als ein verbrauchter Dreier-Golf mit ein wenig Rest-TÜV .
Gut , mir solls recht sein , ich werde ihn weiterhin im Sommer als Alltagsauto verwenden .
Schlimm an dem niedrigen Preisniveau ist nur , dass so kaum 99er gerettet werden , das selbst der Preis eines Topmodells ( wenn es sich "nur" um eine normale Vergaserversion und nicht einen Turbo handelt ) nicht einmal den Gegenwert einer Komplettlackierung erreicht ...
 
Hallo Ralf !

Opernfenster sind die kleinen Fenster in der C-Säule beim 5-Türer . Die waren angeblich ursprünglich nicht vorgesehen , durch die enorm breite C-Säule wäre aber sonst die Sicht nach hinten zu stark eingeschränkt gewesen

Dachte ich mir schon. Ich verstehe nur nicht, warum die Opernfenster heissen.

Gibt es eigentlich Fotos von 5-Türern bei denen die professionell zugemacht sind?


Zum Thema Preistreiberei :

Schlimm an dem niedrigen Preisniveau ist nur , dass so kaum 99er gerettet werden , das selbst der Preis eines Topmodells ( wenn es sich "nur" um eine normale Vergaserversion und nicht einen Turbo handelt ) nicht einmal den Gegenwert einer Komplettlackierung erreicht ...

Preistreiberei meinte ich ironisch. Ist wohl nicht rübergekommen?! Du hast in deinem Text zu Recht den 99 in höchsten Tönen gelobt. Aber, wie du schon sagtest, könnte das so manchem Lust auf das Auto machen.

In meiner Jugend gab es nur den Saab 96 und den Saab 99. Die fand ich klasse. Den 900 fand ich am Anfang überhaupt nicht schön, das knackige Design des 99 war mir beim 900 zu weichgewaschen.

Ich persönlich hoffe, daß die Preise für 99er noch eine Weile im Keller bleiben, solange bis ich eine geeignete Garage gefunden habe.

Ich fürchte nur, wegen der derzeitigen Feinstaubhysterie, werden die wenigen noch vorhandenen 99er auf dem Schrott landen, zumindest die Baujahre ab 1980.

Ralf
 
@ gerald: Ich hätte einen zwar nicht schönen, aber substatiell gar nicht schlechten 90. Eigentlich wollte ich ihn ja recht schnell wieder abgeben, andrerseits freunde ich mich gerade mit ihm an (uddn außerdem steckt da mittlerwiele wieder viel zu viel Geld drin).

Ich bin aber trotzdem gerade dabei, alle Möglichkeiten einer Fuhrparkoptimierung durchzudenken. Es könnte sein, daß die Option "Aussonderung YS3B" dann im Frühjahr wieder auf den Tisch kommt. Vorher eher nicht.

Mal so nebenbei: bekämst Du ihn denn nach Österreich importiert? Es gibt zwar die EU, aber ihr als widerspenstiges Bergvolk hebelt da ja doch mal die eine oder andere Sache aus.
 
Hallo Gerald!

Das Preisniveau treibt einem wirklich die Tränen in die Augen. Zum Kaufen ist es zwar gut, aber so wird der 99er und auch der 900er nie einen angemessenen Klassikerstatus erreichen.

Mich interessiert noch der Doppelvergaser im 99er: In welchen Baujahren gab es den Doppelvergaser im 99er? Wie hieß der 99er mit Doppelvergaseranlage - auch GLs?

Gruß Jevo
 
Im 99 gab es Twoförgasar im 99 GLSUPER. Den Motor gab es ca. von Mod. '75 bis '78/'79 im 99.
99 mit B20T = smoothest 99 ever produced
 
Hallo !

@ Ralf : Ich habe früher auch einmal gesagt , mit dem 99 hört für mich Saab auf . Mittlerweile habe ich zwar auch zwei 900 ( einen ´81er GLE Sedan und einen ´83er GLs Sedan ) aber wirklich begeistern kann mich nach wie vor nur der 99 . Schade , dass es vom 99 nie ein Cabrio gab - das wäre für mich das absolute Optimum ....

@ aero84 : Nun ja , importieren könnte ich einen 90 grundsätzlich schon . Probleme gäbe es dann erst mit der Zulassung . Für eine Typisierung in Österreich ( entspricht etwa der deutschen Vollabnahme ) muss das Auto sämtliche aktuellen Auflagen erfüllen - was natürlich ohne Kat nicht geht . Ausnahmegenehmigungen als historisches KFZ gibt es erst , wenn das Auto 30 Jahre alt ist ( genaugenommen waren es bislang 25 Jahre , das Baujahrslimit ist momentan aber bis zum Erreichen der 30-Jahres Grenze mit BJ ´81 eingefroren ... ) . Einen ´85er 90 bekomme ich so also frühestens 2015 typisiert ... :rolleyes: Und bis dahin , werden die Guten vermutlich in festen Händen sein und der Rest gnadenlos verschlissen ...
 
... so dass er jetzt , 38 Jahre später immer noch unrestauriert und im Zustand 2 in meiner Garage steht ....

Hej Gerald,

Dein/Euer Ersthand 99 ist wohl eher Zustand 2++ :rolleyes:

...Opernfenster sind die kleinen Fenster in der C-Säule beim 5-Türer ...

... mir sind diese C-Säulen Fenster als OPERA-WINDOW bekannt.
Ich fuhr 10 Jahre Opel Diplomat V8 und in der Alt-Opel-Interessengemeinschaft v.Deutschland besaß jemand eine Diplomat Sonderkarosserie mir diesen besagten Opera-Window.
Diese Bezeichnung wurde seinerzeit offiziell von Opel verwandt ...

LG Olly
 
H

Das Preisniveau treibt einem wirklich die Tränen in die Augen. Zum Kaufen ist es zwar gut, aber so wird der 99er und auch der 900er nie einen angemessenen Klassikerstatus erreichen.
...

Das Preisniveau hat nur sehr am Rande mit dem Klassikerstatus zu tun.

Abgesehen davon: Versuche einmal, derzeit ein WIRKLICH GUTES 900er-Exemplar zu kaufen....
 
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