Saab 9000 herrichten

Natürlich werde ich überall wo notwendig schön mit Motoröl benetzen.
 
Noch ein kleiner Tipp, schau dir bitte die Ritzel des neuen Kettensatzes ganz genau an, ob die an der Flanke eine eingeprägte Teilenummer von Saab haben. Wenn die nämlich völlig blank sind, ist die Gefahr sehr groß, dass das minderwertige Nachbauten sind. Bau diese auf keinen Fall ein, nicht, dass du dieselbe Erfahrung wie ich machen musst :mad: Die Nummer muß etwa so aussehen:
 

Anhänge

  • Kettenrad-Einlass1.jpg
    Kettenrad-Einlass1.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 35
  • Kettenrad-Einlass2.jpg
    Kettenrad-Einlass2.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 34
  • Kettenrad-Einlass3.jpg
    Kettenrad-Einlass3.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 33
Das sollte in dem Kettensatz von Schwedenteile aber o.k. sein.
 
Noch ein kleiner Tipp, schau dir bitte die Ritzel des neuen Kettensatzes ganz genau an, ob die an der Flanke eine eingeprägte Teilenummer von Saab haben. Wenn die nämlich völlig blank sind, ist die Gefahr sehr groß, dass das minderwertige Nachbauten sind. Bau diese auf keinen Fall ein, nicht, dass du dieselbe Erfahrung wie ich machen musst :mad: Die Nummer muß etwa so aussehen:

Und ich hatte schon stille Zweifel, weil ich diese eingestanzten Nummern nirgendwo nachvollziehen konnte - im Gegensatz zu allen anderen ;)
 
Und ich hatte schon stille Zweifel, weil ich diese eingestanzten Nummern nirgendwo nachvollziehen konnte - im Gegensatz zu allen anderen ;)
Das liegt daran, weil die letzte Ziffer der Original-Teilenummer fehlt...warum auch immer. :smile:
Beim Ritzel der Auslasswelle ist es genauso. EXH und die originale Teilenummer bis auf die letzte Ziffer. :smile:
 
Anlässlich dieser Arbeit wäre aber die Anschaffung so eines Satzes von Ausziehwerkzeug eine lohnende Investition, auf die du in deinem beginnenden Schrauberleben immer wieder zurückgreifen wirst!
https://www.ebay.de/itm/Silentlager...r-Achslager-Silentlagerwerkzeug-/311758525672
Und er macht solche Arbeiten wrklich zu einem Kinderspiel!

@patapaya. Danke für diesen Tip. ich habe damit die alten Buches herausdrücken können und die neuen hineindrücken können. Ich habe dabei (nicht lachen, meine Unaufmerksamkeit) die M10 Spindel abgebrochen. Dann habe ich dei Firma kontaktiert und um eine neue Spindel auf Rechnung gebeten. Die haben mir aus Kulanz eine neue Spindel geschickt und wollten kein Geld dafür haben. Noch nicht einmal den Versand musste ich bezahlen. Ich habe zweimal erklärt, dass ich die Spindel zerstört habe, also kein Materialfehler und würde die Ersatzspindel bezahlen wollen. Die Firma ist wirklich zu empfehlen. Und das Werkzeug wirklich gut. Danke Patapaya.
 
Nun, zu meiner Klimaanlage nochmal. Ich habe einen neuen Trockner der für meinem Saab geeignet sein soll, aber anders aussieht wie der alte Trockner. Der neue Trockner sieht gena so aus wie der Trockner der von Skandix in dem Umrüstsatz für den 134a Kältemittel anbietet. Woher weiß ich ob meine Anlage mit dem 134a Kältemittel betrieben wurde? Kann ich diesen Trockner für das neuere Kältemittel verwenden? Es ist der Nissens 95049 Trockner. Ich möchte auf jeden Fall auf 134a umgerüstet sein. Diese schei.. Kältemittel sind in letzter Zeit sehr teuer geworden.
 
ad 1)
Wie schön, dass es noch so ehrliche Leute gibt, die nicht versuchen, auf Kosten anderer auch noch den letzten kleinen Vorteil zu erschleichen!
Und schön, dass es auch solche Firmen gibt, die so kulant sind. Welcher Verkäufer war das, der den ich verlinkt hatte? Dort habe ich jedenfalls in der Vergangenheit schon wiederholt gekauft - gute Qualität zu guten Preisen und zuverlässige Lieferung (Grund für Reklamationen hatt ich selbst bislang nicht).

ad 2)
Ich kenne den genauen Umstellungszeitpunkt nicht, aber ich gehe davon aus, dass dein 9k 1995 schon mit 134a versehen war (mein 1996er 900II war es jedenfalls - mein 1988er 901 noch R12).
Aber das kannst du sowohl auf dem Schild auf dem Kompressor als auch auf dem gelben Aufkleber im Motorraum nachlesen - dort sind auch die vorgeschriebenen Füllmengen für Kältemittel als auch Klimaöl aufgeführt - die Infos braucht der Klimabetrieb, der dir die Anlage dann wieder auffüllt.
upload_2021-3-14_10-35-28.png

Die Bauform des Trockners soltle ziemlich egal sein - solange er an seinem Platz montiert werden kann und die Anschlüsse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle CS ab 94 müssten das 134A haben.
 
R134a ist korrekt. Wurde ab 1993 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den neuen Kettensatz von schwedenteile.de (Oelschläger) erhalten. Auif jedem Päckchen (Ritzel etc.) steht "Original Saab" drauf, außer auf die beiden Tüten mit den Ketten. da steht nichts drauf. Aber, ich denke, wenn ich die Kategorie "Premium" ausgewählt habe, sollten es gute Ketten sein. Leider kann ich nicht gleich mit der Arbeit anfangen, da ich nun mit einem neuen Projekt in Zwickau bin. Ich bin erst am Donnerstag wieder zu Hause.
 
Ja, die Ketten konnte ich bei dem Satz für meinen B2x5 auch nicht identifizieren. Vertrauen wir mal drauf...
 
Originale Ketten sind von IWS. Und normalerweise auch auf einzelnen Glieder eingeprägt.
 
Ja, ich weiß - das ist hier aber nicht der Fall, und ich denke, die Ketten sind hier wahrscheinlich die gleichen wie bei meinem B2x5-Satz..
Steuerkette:
upload_2021-3-16_10-14-14.png
upload_2021-3-16_10-14-50.png
upload_2021-3-16_10-16-23.png

AGW:
upload_2021-3-16_10-18-49.png

Ich konnte dazu nichts finden.
 
Ich habe eine Rückmeldung vom Hydraulikunternehmen erhalten. Die Armaturen mit dem Außengewinde und das Rohr in der Mitte mit dem O-Ring für die Abdichtung die ich an den Schläuchen hatte (ich denke Verschraubung auf der Motor Seite) können die nicht bieten. Jetzt stellt sich die Frage ob die mir einen Schlauch herstellen können mit einem normalen Hydraulik Anschluss auf der Seite (Außengewinde mit O-Ring außen das an der Sechskant abdichtet). Ich werde denen Fotos von dem Anschluss machen, damit die mir dann sagen können was an der Stelle machbar ist.
Hat vielleciht einer von Euch diese Ölschläuche anfertigen lassen? Geht das also auch einfacher, ohne der "komplizierten" Bauweise?
 
Es gab in den Modelljahren MY1991 und MY1992 eine ganze Charge Ketten in den 2.3 Motoren, die qualitativ ziemlich mies waren. Da gab es Kettenrisse ohne Ende.
Weit vor erreichen der 100.000km. Meist schon vor 80.000km. Diese Ketten stammten angeblich aus Italien und waren insgesamt zu schwach ausgelegt.
Diese Ketten wurden gegen Ketten von IWIS getauscht und kamen dann auch in die laufende Produktion. Ab M1993 war dann Kettenseitig alles okay.

Die miesen Ketten konnte man leicht an den Rollen erkennen. Die Rollen an den Kettengliedern hatten eine Naht und die Verbindungsplatten waren in der Materialstärke dünner, wie die IWIS-Ketten.
Also sollte man sich die neuen Ketten mal genauer ansehen und nach Nahtstellen an den Rollen suchen...und die Materialstärke mit der alten Kette vergleichen.
Einfach mal mit einem Meßschieber die Breite der Ketten nachmessen und vergleichen. Oder auf sein eigenes Augenmaß vertrauen. Den Unterschied kann man nämlich auch ohne Meßinstrument erkennen. :smile:
Wenn die Ketten also baugleich aussehen, sollte man auf eine ordentliche Qualität vertrauen.
Die Materialbeschaffenheit...ist dann hoffentlich auch okay. :smile: Mehr kann man selber nicht nachgucken.
..................................................................
Ich habe hier vor Ort eine relativ große Niederlassung der Raiffeisen-Genossenschaft RWZ.
Die bauen alle möglichen und unmöglichen Hydraulikschläuche nach. Nicht nur für Nutzfahrzeuge, sondern auch für PKW .
Vielleicht gibt´s sowas auch bei euch in der Gegend?
 
Ich werde mir die zwei Ketten genau anschauen und mit den alten Ketten vergleichen.

Allgemein zum Block. Sollten dort einige Gewinde nicht noch etwas bearbeitet werden? ich meine nochmal mit dem Gewindeschneider rein, besonders die von den Zylinderkopfschrauben, aber auch von den ganzen Halterungen etc, um sicher zu sein, dass alle Schrauben problemlos funktionieren?
 
Ich werde mir die zwei Ketten genau anschauen und mit den alten Ketten vergleichen.

Allgemein zum Block. Sollten dort einige Gewinde nicht noch etwas bearbeitet werden? ich meine nochmal mit dem Gewindeschneider rein, besonders die von den Zylinderkopfschrauben, aber auch von den ganzen Halterungen etc, um sicher zu sein, dass alle Schrauben problemlos funktionieren?
Warum? Rost aus einem Gussblock ‚ wegschneiden‘ verstöndete ich ja noch, aber die hermetisch seit jeher abgeschlossenen Gewinde der Kopfschrauben? Die werden damit bestenfalls doch nur geschwächt...:confused:
 
@RichardL Wenn die ZK-Schraubenlöcher absolut leergeblasen sind, dann reicht das. Kannst ja für Spaß mit einer ZK-Schraube alle Gewinde testen, ob es irgendwo hakt. Aber damit ist nicht zu rechnen. :smile:
 
Zurück
Oben