Saab 9000 herrichten

Registriert
22. Sep. 2020
Beiträge
584
Danke
75
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo,

ich bin ziemlich neu hier. Vor einiger Zeit haben ich mir einen 95-er 2,3L turbo 200PS angeschaft, mit der Idee in für mich in Ordnung zu bringen. Und nun kämpfe ich mit der Kühlung und Heizung. Der Wärmetauscher war etwas undicht und es roch nach Kühlmittel im Fahrzeug. Den habe ich nun ersetzt. Der Kampf mit der großen Box in dem der AC Verdampfer ist war heftig. Dabei habe ich mir jetzt auch einen neuen gebrauchten Verdampfer bestellt. Meiner ist auch erledigt. Den Lüftermotor habe ich auch noch schön hergerichtet. Leider geht die Kühlwasser Temperaturanzeige nicht. Ich habe mir einen neuen Sensor dazu bestellt. Den Thermostat habe ich auch ausgetauscht. Der Wagen zeigte mir immer an, dass ich mir den Radiator anschauen soll. Der Radiator lief durch und lief auch noch bis zu 10 Minuten nach. Ich habe mir auch einen Temperaturschalter für den Radiator bestellt. Nun habe ich festgestellt, dass ich keinen Schalter im Kühler habe. Laut den Threads hier gibt es Modelle (wahrscheinlich auch meiner) die diesen Schalter irgendwo im ZK haben. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich weiß nicht wo ich den finde. Einige Schläuche werde ich auch tauschen müssen.

Ich hatte auch mit der Tür hinten Rechts zu kämpfen. Diese war blockiert udn ich konnte sie nicht öffnen. Nun, die Tür ist offen und das Schloss ist auch i.O. Ich habe aber versehentlich die Plastik Abdeckung am Fensterrahmen innen kaputt gemacht. ich hätte die Abdeckung nicht herungernehmen sollen. Hat jemand so eine Abdeckung evtl. die ich ihm abkaufen könnte? Ich finde keine im Internet.

Ich habe auch vor den Klimakompressor zu reparieren, schön herrichten. Dazu muss ich mir den Reparaturset bestellen (Dichtungen etc.). Kann mir jemand hier weiterhelfen, wo ich diese am Besten bestellen kann und welches Modell das ist? Kann ich den Kompressor so abbauen, dass die Welle im Fahrzeug bleibt, so dass ich eine Zeit ohne Kompressor (ohne Klima) fahren kann?

Danke Euch im Voraus
Gruß
richard
 
Check Radiator heißt: Kühlmittelstand prüfen! :rolleyes:
 
Ergänzung zu # 3 :
DIY - Werkstatthandbuch, deutsch, verkürzt, eigentlich nur bis ca. 1994
DIY von - 9000 85-94.pdf
Nachtrag, für den linearen Kater, bei dem es oben, im Gegensatz zu mir, nicht funzt:
http://www.jus.liitin.net/900085-94.pdf

Und, weil es nie bei einem Saab allein bleibt, hier noch die Original WHB ausführlich, für alle Saab -Typen (incl. 9000) , aber nur in inklisch,
https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/#9000
bzw. nur 9K : https://drive.google.com/drive/folders/0Bw9mFfRZIubucVBtWlZxa1AwQ1U
 
Zuletzt bearbeitet:
@troll13 Der Link vom DIY funktioniert irgendwie nicht. Zumindest bei mir nicht... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimakompressoren gibt es zwei Arten: Sanden und Seiko Seiki (editiert, danke kater). Auf dem Kompressor sollte oben eine Plakette sein, die den Hersteller und die Teilenummer zeigt.
Es gibt einen kurzen Riemen, der die Klimaanlage außen vor lässt, den kannst du für die Zeit montieren.Die wirklichen Experten kennen bestimmt auch die korrekte Länge.
Für die Plastikabdeckung (meinst du die komplette Türverkleidung?) kannst du eine Suchanzeige im Marktplatz erstellen, da kommt bestimmt jemand auf dich zu.

Der Link von troll funktioniert bei mir, dauert halt ein bisschen.
Hier der Link zum Labann, wie es bereits erwähnt wurde: http://www.labann.de/lh/saab.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Klima-Teile gibt es noch
www.weyra.de
Kann sein, daß die nur an Gewerbe verkaufen. Also nur für Werkstätten interessant...oder eben über eine Werkstatt beziehen. :smile:
Da die Anlage eh neu befüllt werden muß...und die meisten Hobbyschrauber nicht so ein Gerät in der Garage haben...muß man mal selber gucken, was in der Nähe machbar ist.

Im 9000 gibt es Sanden oder Seiko-Seiki, wenn ich mich nicht irre. :smile:
 
Hallo,

ich bin ziemlich neu hier. Vor einiger Zeit haben ich mir einen 95-er 2,3L turbo 200PS angeschaft, mit der Idee in für mich in Ordnung zu bringen. Und nun kämpfe ich mit der Kühlung und Heizung. Der Wärmetauscher war etwas undicht und es roch nach Kühlmittel im Fahrzeug. Den habe ich nun ersetzt. Der Kampf mit der großen Box in dem der AC Verdampfer ist war heftig. Dabei habe ich mir jetzt auch einen neuen gebrauchten Verdampfer bestellt. Meiner ist auch erledigt. Den Lüftermotor habe ich auch noch schön hergerichtet. Leider geht die Kühlwasser Temperaturanzeige nicht. Ich habe mir einen neuen Sensor dazu bestellt. Den Thermostat habe ich auch ausgetauscht. Der Wagen zeigte mir immer an, dass ich mir den Radiator anschauen soll. Der Radiator lief durch und lief auch noch bis zu 10 Minuten nach. Ich habe mir auch einen Temperaturschalter für den Radiator bestellt. Nun habe ich festgestellt, dass ich keinen Schalter im Kühler habe. Laut den Threads hier gibt es Modelle (wahrscheinlich auch meiner) die diesen Schalter irgendwo im ZK haben. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich weiß nicht wo ich den finde. Einige Schläuche werde ich auch tauschen müssen.

Ich hatte auch mit der Tür hinten Rechts zu kämpfen. Diese war blockiert udn ich konnte sie nicht öffnen. Nun, die Tür ist offen und das Schloss ist auch i.O. Ich habe aber versehentlich die Plastik Abdeckung am Fensterrahmen innen kaputt gemacht. ich hätte die Abdeckung nicht herungernehmen sollen. Hat jemand so eine Abdeckung evtl. die ich ihm abkaufen könnte? Ich finde keine im Internet.

Ich habe auch vor den Klimakompressor zu reparieren, schön herrichten. Dazu muss ich mir den Reparaturset bestellen (Dichtungen etc.). Kann mir jemand hier weiterhelfen, wo ich diese am Besten bestellen kann und welches Modell das ist? Kann ich den Kompressor so abbauen, dass die Welle im Fahrzeug bleibt, so dass ich eine Zeit ohne Kompressor (ohne Klima) fahren kann?

Danke Euch im Voraus
Gruß
richard
 
Ich besitze mehrere 9000 CC. Das beschädigte Teil sollte ich eigentlich haben. Gegen Versandkosten
 
Hallo,

vielen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Links mit den Dokus finde ich sehr hilfreich. Leider bezieht sich die Doku auf Fahrzeuge bis 1994. Zu der neueren Serie finde ich leider keine vergleichbare Doku. zum Glück ist das meiste aber gleich geblieben.

@troll 90: Meinst Du nun die Plastik Abdeckung innen am Fensterrahmen hinten Rechts? Die brauche ich auf jeden Fall. Wie hoch könnten die Versandkosten sein? Das Teil ist etwas sperrig. Bei mir sind diese dünnen Befestigungsflächen abgebrochen, die einrasten. Sind diese bei Dir noch i.O.?

In der Lüftermotor Box gibt es ein Alu-Blech mit einer Schaumschicht drüber, wahrscheinlich als Schalldämmung. Bei mir ist diese Schaumschicht kaputt. Hat einer von Euch so ein Teil wo noch Alles intakt ist evtl. herumliegen? Der Lüfter sollte bei mir in Ordnung sein. Die Box ist auch in Ordnung.

Ich hätte noch die Frage, ob einer von Euch mir erklären kann, wo der Temperaturschalter für den Kühlerradiator sitzt bei Modellen mit Klima wo der Schalter nicht im Kühler verbauit ist.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
richard
 
Das Schaumgummi in dem Lüftergehäuse kratzt du am besten ersatzlos raus - ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach der Zeit noch welche gibt, wo sich die Schicht nicht schon auflöst... Oder du schneidest dir eine Schaumgummimatte passend zu und klebst sie wieder ein. - das ist IMHO nun wirklich kein Grund für ein Neuteil...
upload_2021-1-12_10-58-32.png

Und aus dem Gedächtnis (ich hoffe, ich komme nicht durcheinander zwischen den Systemen): Bei der Trionic gibt es den separaten Schalter für den Lüfter (engl.: fan) nicht, der wird von der Trionic (oder der EDU?) mit geregelt. Die Information über die Kühlwassertemperatur kommt vom Sensor am Einlasskrümmer. Nicht vergessen, dass auch die Klimaanlage in die Lüfterregelung eingreift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patapaya,

vielen Dank für Deine Nachricht. Sicherlich werde ich den Innenraumlüfter nicht austauschen. Ich habe den schön gesäubert und da bleibt nur dieser Blech mit ser Schaumschicht. Ich habe mir schon eine Matte bestellt. Ich bin gespannt ob das die richtige ist. Das sehe ich wenn diese ankommt.

Dann habe ich den Schalter für den Lüfter (Kühler) umnsonst bestellt, der wird bei mir nicht passen. Wie immer, mit dem Sensor am Einlasskrümmer, meinst du den der auch für die Temperaturanzeige zuständig ist, ganz in der Nähe des Thermostats? Den habe ich auch schon bestellt. Der sieht auch nicht mehr so gut aus.

Wenn die Klimaanlage auch noch in der Lüfterregelung eingreift und diese bei mir ausser Funktion ist, dann muss ich nun auch die Klimaanlage herrichten, d.h. Kompressor erneuern oder reparieren, die Anlage muss dicht und befüllt sein? Ich wollte das vielleicht später machen. Erst einmal soltle der Wagen laufen. Die Klimaanlage hätte noch zeit bis zum Sommer.

Danke und Gruß
richard
 
Den Schaumstoff würde ich nicht mehr reinsetzen, den brauchst du nicht. Den hats bei mir fieserweise wenige Wochen nach Tausch des Gebläsemotors zerlegt, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch recht gut aussah. Er kam dann in Form von kleinen Flöckchen bei den Lüftungsschlitzen raus :mad:. Merke geräusch- und funktionsmäßig absolut keinen Unterschied zu vorher.
Aber schau dir unbedingt den Gebläsemotor an, insbes. wie weit der Kollektor eingelaufen ist und die Kohlebürsten abgenutzt sind. Und wenn das alles noch in Ordnung ist, tränke die Gleitlager kräftig mit Feinmechaniköl, am besten mehrmals. Must halt dazu das Gebläserad abziehen, ist aber kein Problem. Die Gleitlager waren bei meinem damals Grund des Austausches, weil die Lager erbärmlich zu quitschen anfingen und der Motor immer schwerer lief.

Es gibt beim 9k 2 Temperatursensoren:
Einer sitzt UNTERHALB der Ansaugbrücke, der ist einzig und allein nur für die Motorsteuerung (Trionic) zuständig.
Der zweite Sensor sitzt in Fahrichtung ganz links oben am Zylinderkopf neben dem Thermostatgehäuse. Dieser gibt den Temperaturwert an die EDU (ElectronicDisplayUnit) weiter, die
a) die Temperaturanzeige in der Tachoeinheit steuert und
b) den Lüfter über ein Relais steuert.

Die Klimaanlage brauchst du wegen der Motorkühlung nicht extra zu reparieren, die ist autark und funktioniert auch ohne ACC.

Dem Temperatursensor siehst du übrigens nicht an, ob er funktioniert oder nicht. Du kannst ihn aber mal durchmessen, und das kannst du sogar in eingebautem Zustand machen. Bei 15°C sollte der einen Widerstand von ca. 3kOhm haben. Das ist übrigens ein NTC-Widerstand, d.h., sein Widerstand verringert sich mit steigender Temperatur.
 
Danke für die Hilfe. Zum Innenraumlüftermotor. Kann ich das Gebläserad einfach abziehen? Ich sehe dort keine Schrauben oder sowas. Es gibt nur eine Schraube auf der Rückseite. Gibt es noch irgend eine Klemme oder sowas, die mir nicht erlaubt das Gebläserad abzuziehen? Wenn das Gebläserad ab ist, kann ich den Motor einfach so aus dem Gehäuse entfernen (wahrsfheinlich muss die eine Schraube raus)?

Danke nochmal
Gruß
richard
 
Das Lüfterrad kann am Motor dran bleiben, die hintere Schraube rausdrehen und die komplette Einheit aus dem Kasten herausziehen.
Vor ein paar Jahren gabs den Motor noch einzeln, inzwischen gibt es nur noch komplette Lüfter
die aber relativ günstig sind.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Lüfter klemmfrei im Gehäuse sitzt und die Stecker fest sitzen (!)
Und: Vor dem Einbau unbedingt testen, ob das Ding ordentlich und geräuscharm läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Zum Innenraumlüftermotor. Kann ich das Gebläserad einfach abziehen? Ich sehe dort keine Schrauben oder sowas. Es gibt nur eine Schraube auf der Rückseite. Gibt es noch irgend eine Klemme oder sowas, die mir nicht erlaubt das Gebläserad abzuziehen? Wenn das Gebläserad ab ist, kann ich den Motor einfach so aus dem Gehäuse entfernen (wahrsfheinlich muss die eine Schraube raus)?

Danke nochmal
Gruß
richard
Mit einfach abziehen ist da nichts.

Da muss man schon aufpassen. Wenn man die Achse austreibt muss man aufpassen, dass die nicht wandert (die Achse), sonst läuft der Kollektor (wandert mit) nachher nicht an der richtigen Position). Da muss man mit Bedacht und Gefühl arbeiten.
 
Das Lüfterrad kann am Motor dran bleiben.
Bist du sicher? Ich meine, da kommt dann kaum an das vordere Lager zum Ölen ran :rolleyes:.

Zum Innenraumlüftermotor. Kann ich das Gebläserad einfach abziehen? Ich sehe dort keine Schrauben oder sowas. Es gibt nur eine Schraube auf der Rückseite. Gibt es noch irgend eine Klemme oder sowas, die mir nicht erlaubt das Gebläserad abzuziehen?
Einfach mit zwei kräftigen Schraubenziehern o.ä. das Flügelrad herunterhebeln. Ist nur auf die Achse gepresst. Und keine Angst, Rotor und Kollektor bleiben wo sie sind, die sitzen fest auf der Achse.
Wenn das Gebläserad ab ist, kann ich den Motor einfach so aus dem Gehäuse entfernen (wahrsfheinlich muss die eine Schraube raus)?
Kann mich nicht mehr so genau erinnern (ist schon 10 Jahre her...), aber ich meine, da muß nur die eine Schraube raus und dann kannst du den Motor einfach raus ziehen.
 
Zurück
Oben