Saab 9000 herrichten

Ich habe vielleicht 6 oder 7 Köpfe in mienem Leben gemacht. Ich weiss, so viel ist das nicht. Aber den einzigen öldrucktoten Motor, den ich je hatte, hatte ich vorher nicht in der Mache.
Das Schleifpapier kenne ich von den KFZ-ausgebildeten Kollegen aus Jugendzeiten und unserer damaligen Schraubergemeinschaft. Den Kitt als temporären Verschluß habe damals aber ich eingeführt ;)

Eigentlich wollte ich mich ja zum Thema Schleifpapier zurückhalten, einfach, weil ich es nur so kenne...:redface:

Wobei mich schon interessieren würde, wie man hartnäckige ZKD-Reste oder Verkrustungen sonst vernünftig wegkriegen sollte. Eine Bürste, jedweden Materials, hat auch Abrieb. Messing und Drahtbürstsen schmeissen zudem ja auch nicht wenige Drahtsplitter und -Späne...

Auch Schleifvließ, das btw. sehr gut funktioniert, hat einen Kornanteil im Abrieb.

Ich finde die Diskussion nebenbei interessant. Aber vlt sollten wir @RichardL auch ein paar Tips zur Lösung des eingetretenen Problems geben.

Und da kommen wir wieder auf die Knete zurück ;)
Damit lassen sich nämlich prima auch feine Späne und Stäube aufnehmen, tupfend oder rollend und auch aus Ritzen und Fugen.
 
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Wobei mich schon interessieren würde, wie man hartnäckige ZKD-Reste oder Verkrustungen sonst vernünftig wegkriegen sollte. Eine Bürste, jedweden Materials, hat auch Abrieb. Messing und Drahtbürstsen schmeissen zudem ja auch nicht wenige Drahtsplitter und -Späne.......
:confused:
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern. Und mich wundert Deine Frage.

Am Block befindliche Krusten oder Anbackungen würde ich nie mit Schmirgel beseitigen, aber jeder wie er meint. Meine Wahl: Mit einer guten Ziehklinge und natürlich der richtigen "Hand".

Parallel halten und in steilem Winkel bekommt man damit alles schön gelöst und verkratzt sich nichts. Aber auch hier muss man es halt mit Gefühl und Köpfchen machen, denn wenn ich die verkante und zu stark dabei drücke, habe ich einen Kratzer in der Fläche...
Und ich schmiere um die Kolben (Spalt zwischen Kolben und Zylinder) Fett. Dann kann da nichts rein. Nachher Kolbenboden sauber machen, ein Stück runter (ein paar mm reichen) und dann am Randbereich das Fett (mit den Verschmutzungen, die dran kleben) entfernen...

So mache ich das und ist immer gut gegangen.
 
Meine 2ct sollen ja kein Postulat sein. Wenns anders besser geht, lerne ich gerne mit ;)
 
Wie immer gibt's mehrere Wege. Entscheidend ist IMHO dafür zu sorgen, dass, egal wie man es macht, möglichst keine Schleifrückstände (und auch mit dem Schaber entfernte Reste) im Zylinder und den Kanälen landen und dort bleiben. Dazu ist das Zustopfen meiner (bescheidenen) Erfahrung nach gut geeignet. Fettrand ebenso.

Aber zur Frage, was Richerd nun tun soll:
Ich würde alle Öffnungen so gut es geht mit fett- oder ölgetränktem Lappen auswischen, dazu auch die obenstehenden Kolben herunterdrehen und in die Kühl- und Ölkanäle mit einem um einen Schraubendreher oder stabilen Draht gewickelten Lappen reinigen so gut es geht. Die Kühlwasserkanäle kann man vor dem Zusammenbau sicher nochmal durchspülen, und sicherheitshalber nach 200 km nochmal Öl und FIlter wechseln. Mehr Möglichleiten sehe ich da nicht ohne eine komplette Demontage - aber da es nun mal ist wie es ist, würde ich mir auch erstmal keine allzu großen Gedanken darüber machen. Selbst wenn noch Schleifkörnchen irgendwo bleiben, ziehen sie vielleicht irgendwo an Zylinderwand oder den Lagern mal ihre "Bahn", und entweder sie setzen sich dort fest, oder sie landen doch irgendwann im Ölfilter. Sicher nicht schön, aber sicher auch nicht gleich das Todesurteil für den Motor...
 
Zum Zustopfen von Kanälen, Gewindelöchern etc. Dann ist das kein Thema, den Block auch mit Schleifpapier abzuziehen.

Also wenn ich so einen Müll lese kann ich von dieser Quelle nichts ernst nehmen...

Insgesamt kommt nur das Prinzip Hoffnung in Frage, ein Korn Korrund ruiniert unter Umständen den Motor, das stumpft nie ab, wenn es in einer Lagerschale hängenbleibt ist Ende...
 
Hallo, Helden der Arbeit! :smile:
Eure guten Tipps kamen ja wohl um 3 Seiten Beiträge zu spät. Die hättet ihr mal loslassen sollen, als der Kopf grade herunter genommen wurde. :eek:

Ich habe in 40 Jahren hunderte Motoren offen gehabt und immer die Dichtfläche mit langem Brett und 200er Schmirgelpapier abgezogen. Dabei schleift man keine Wellen oder Kanten in den Block! Beim Kopf ist es etwas anders, da aus Alu.
Das dabei die Ölkanäle zugestopft werden müssen, sehe ich als selbstverständlich an! Insbesondere der Zulaufkanal neben dem Kettenkasten.
Den Schleifstaub und Dreck ordentlich mit Druckluft aus allen Zylindern und Löchern blasen und ausputzen.Die dicken Teile der Dichtung, die mit Schaber oder Messer abgekratzt werden, setzen sich nirgendwo fest. Und der feine Staub lässt sich fortblasen.
Dabei gab es, zumindest bei mir, niemals irgendwelche Probleme mit Lagerschaden/ Kolbenfresser oder sonstwas!
...
Man kann sich auch einen Fleck ins Hemd machen, wegen nix.:mad:
 
Also wenn ich so einen Müll lese kann ich von dieser Quelle nichts ernst nehmen...

Insgesamt kommt nur das Prinzip Hoffnung in Frage, ein Korn Korrund ruiniert unter Umständen den Motor, das stumpft nie ab, wenn es in einer Lagerschale hängenbleibt ist Ende...

Jetzt überanstreng Dich mal nich...
Null sachdienliche Beiträge aber immer die ganz ganz große Ahnung.
Lasses doch einfach.
 
Also kollegen, ich denke das Thema Koround wurde nun über etliche Seiten durchgekaut. Ich habe versucht alles zu tun, was aus meines Sicht möglich ist, um einen Schaden zu vermeiden. Nun würde ich so lamngsam weitermachen und hoffen, dass Alles gut geht. Mehr geht an dieser Stelle wirklich nicht. ich werde sicherlich den Block nicht abbauen, auseinandernehmen und blank putzen. Ich bin wirklich froh für jeden Beitrag. Ich habe nicht die große Erfahrung aber versuche mein Bestes. Der Thread hier ist schon 33 Seiten lang. ich weiß nicht wieviele Seiten noch gehen können. Auf jeden Fall bin ich wahrscheinlich noch nicht bei 50%. Das zusammenbauen wird noch mehr Seiten kosten, denke ich.

Mein Kettensatz ist unterwegs und ich grübele immer noch an der Frage o Kettensatz und Stirndeckel zuerst, danach Zylinderkopfdichtung und Kopf oder zuerst der Kopf und danach der Kettensatz?!?! Es geht mir darum, dass die Dichtung auch den Deckel oben abdichtet. Da sind auch noch die zwei Schrauben am Kopf in den Deckel. Aus dem Grund hätte ich das Gefühl, dass ich zuerst den Satz wechseln müsste?!? Was würdet Ihr nochmal dazu sagen?, Liege ich so falsch?

Dann wären noch so päripheren Themen wie der Klimakompressor, Klimaanlage allgemein etc. Sollte ich damit nicht einen neuen Thread starten und hier nur bei den Zylinderkopf Themen bleiben, damit der durcheinander nicht zu groß wird?
 
Ganz klar und eindeutig: Kettensatz tauschen, Steuerdeckel ran, dann den Kopf aufbauen - vergiss einfach alles andere!
Wie war das eigentlich mit der Ölwanne - ist oder soll die noch ab...?

Und nein, lass uns dein ganzes Projekt hier in diesem Thread abhandeln, sonst springt man nur hin und her. Zum Nachlesen gibt es ja einschlägige Threads und die Suche - aber hier können wir am besten auch deine speziellen Fragen beantworten.
 
@der41kater: Auch wenns dem TE langsam zuviel wird, hätte ich trotzdem gerne erklärt bekommen, warum zu Geier man denn beim Wechsel der ZKD die Dichtungsfläche des Blocks abschleifen muß :confused:. Warum genügt es denn nicht, die alte Dichtung mit einem Stecheisen oder einem Schaber sorgfältig zu entfernen, so wie ich es schon hier beschrieben habe? So habe ich das schon einigen Male gemacht und bin damit immer gut gefahren. auf diese Art bekommt man die Fläche richtig schön blank und muß keine Angst haben, dass Sandkörner in den Motor fallen. Da bin ich mit @erik vollkommen einer Meinung:smile:. Die Dichtungsreste kann man dann bequem mit einem Staubsauger entfernen, und selbst wenn ein kleiner Brocken in den Motor fallen sollte, passiert deswegen rein gar nichts.
Und zum Thema "Dreck mit Druckluft wegblasen" habe ich immer noch folgendes in tiefer und schmerzhafter Erinnerung: Als ich in meiner Lehrzeit (lang ist´s her...) mal meine Drehbank mit Druckluft sauber gemacht habe, habe ich von meinem Lehrmeister voll eine Breitseite gescheuert bekommen, dass es mich fast von den Beinen gerissen hat :mad:. Er hatte uns Azubis allerdings bei der Einführung schon erklärt, dass dass man mit der Druckluft die Späne und den ganzen Dreck überall in die Führungen und Lager der Drehbank reinpressen würde und wir das deswegen auf keinen Fall machen dürfen. Und das hat sich bei mir sehr tief eingeprägt, auch wenn solche "Lehrmethoden" heutzutage absolut verboten sind... Aber sie wirkten.
 
Also, ich habe es ja, so sorgfältig wie nur möglich mit dem Schaber gemacht. Leider waren noch stellen, wo kleine Teile so hartnäckig waren, dass der Schaber nicht ging. Bremsenreiniger hat auch nicht viel gebracht. ich konnte dann ganz feinfülig mit dem Brett die letzten Reste wegkriegen und dabei musste ich aufpassen, keine Vertiefungen zu produzieren.. Das habe ich sicherlich sofort weggeputzt. Wegblasen ging auch nur langsam und sorgfälltig, indem ich abdecken bzw. sofort wieder wegwischen musste, damit sich das Zeug nicht verteilen kann. Möglicherweise gibt es gar kein Problem. Sicherlich ist es schwer die Situation aus der Ferne zu beurteilen. Ich bin auch kein Profi und kann nur berichten wie ich es gemacht habe. eine zweite Runde Säubern/Wischen/Putzen steht noch vor mir.
 
Ich schlage mal vor, dass wir an dieser Stelle in Gott, Saab und @RichardL vertrauen. Nicht jedes denkbare Schadensszenario muss auch eintreten. (Auch wenn ich mich in Zukunft eher dem Schaber intensiver widmen werde. Das 'Korundargument' ist ja nu auch nicht völlig von der Hand zu weisen.)

@RichardL: Wenn Du das jetzt alles sorgfältig machst, wird das schon gut gehen.
 
Also, dier Summe die ich mir ungefähr vorgestellt habe, hat nicht ganz gereicht. Ich habe den Kopf abgeholt. 870,-€ inkl. Steuer. Das war nicht wenig. Trotzdem bin ich nun beruhigt, froh und motiviert weiter zu machen. Die haben die Ventile neu eingeschliffen. Ein teures Hartmetallwerkzeug ist der Fa. beschädigt worden, beim versuch den Sensor aus dem Kopf zu bekommen. Am Ende hat es geklappt, nach 2h Arbeit. Die Stifte sind auch alle raus und die Gewinde sind alle überarbeitet worden. Ich bin zufrieden und denke der Kopf sieht nun gut aus.
 
Der Kettensatz, Riemensatz und Abgaskrümmer Reparatur Satz sind von Schwedenteile unterwegs. ich hoffe die sind bald da, damit ich dort weitermachen kann.
 
Schön!
Denk dran, den Kopf nicht auf die Ventile zu legen!
An den NW sind in der Mitte zu den Kerzenlöchern hin die schwarzen Schrauben drin... ?
 
Die NW sind noch nicht verbaut. Diese habe ich abgebaut. Das mit den Schrauben (Farben) habe ich mir genau notiert. Der Kopf liegt auf der Seite auf eine Decke im Kofferraum meines Volvos. Da ist es in Sicherheit bis ich es montieren werde.
 
Ach ja richtig, die NW hattest du ja vorher abgebaut.
Nur schon mal vorbereitend: Wenn du die wieder einsetzt, die Lagerstellen vorher gut mit frischem Motoröl benetzen.
 
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