Saab 9000 herrichten

Ich kann das aus frischer Erfahrung von meinem 9-5 bestätigen, dass die Gewindelöcher am Block und Kopf alle absolut i.O. waren, da sähe ich auch eher die Gefahr einer Verschlimmbessserung, wenn man da mit dem Gewindebohrer rumfuhrwerkt.
Einzig ein Loch im Getriebe für die Abdeckplatte am Schwungrad war aus unerfindlichem Grund nicht gängig. Aber es reicht absolut, in solch einem Fall nicht mit dem langen Hebel die Schraube irgendwie festzuziehen, sondern dann gezielt nachzuarbeiten.
 
ich bin froh zu lesen, dass ich an den Gewinden normalerweise nicht mehr dran muss. Ich woltle nur vorsorglich fragen, damit ich nicht irgendwas vergesse.
 
Aber den Hinweis von patapaya beherzigen. Wenn es irgendwo doch schwer geht, Ursachenforschung und nicht einfach mit Gewalt weiter drehen. Siehe Temperatursensor...
 
Am Wochenende wollte habe ich versucht unten den Rahmen etwas zu reinigen. Da hat sich sehr viel Dreck mit Öl angesammelt über die Jahre. Dazu wollte ich die Stabilisator Stange lösen. Beim Versuch die Muitter von der Koppelstange zu lösen, ist die Stange gebrochen. Ich denke bei dme Zustand wie die aussah, ging es auch nicht anders. Ich habe neue Koppelstangen bestellt. Werde also auf beide Seiten wechseln. Ist da was zu beachten? Wenn ich die beiden Koppelstangen abgebaut habe, geht die Stabilisator Stange einfach so raus, oder ist diese noch irgendwo befestigt? Zurzeit ist nur die Koppelstange Rechts, die gebrochen ist abgebaut.
 
Am Wochenende wollte habe ich versucht unten den Rahmen etwas zu reinigen. Da hat sich sehr viel Dreck mit Öl angesammelt über die Jahre. Dazu wollte ich die Stabilisator Stange lösen. Beim Versuch die Muitter von der Koppelstange zu lösen, ist die Stange gebrochen. Ich denke bei dme Zustand wie die aussah, ging es auch nicht anders. Ich habe neue Koppelstangen bestellt. Werde also auf beide Seiten wechseln. Ist da was zu beachten? Wenn ich die beiden Koppelstangen abgebaut habe, geht die Stabilisator Stange einfach so raus, oder ist diese noch irgendwo befestigt? Zurzeit ist nur die Koppelstange Rechts, die gebrochen ist abgebaut.
Wenn die Stabistange nicht festgerostet ist...

Den Querlenker etwas anheben erleichtert den Ein/Ausbau der Koppelstangen..
 
Also, ich weiß nicht, wie das beim 9k erfahrungsgemäß ist - aber ich würde mir seeeehr gut überlegen, ohne Not den Stabi auszubauen. Reißt da eine Schraube ab, ist das ohne größere Aktion wohl auch da nicht in Ordnung zu bringen...
 
Also, ich habe meine Ketten nochmal überprüft. Es ist sehr schwer zu erkennen, abr es sind IWIS Ketten. Das hat mich dann beruhigt.
 

Anhänge

  • IMG_20210318_092737.jpg
    IMG_20210318_092737.jpg
    693,4 KB · Aufrufe: 24
Das ist schön.
 
@RichardL Mach die Koppelstangen neu und lass den eigentlichen Stabilisator in Ruhe. :smile:
Du willst das Ding ausbauen, um die Stange zu entrosten, gell?
Die 8-mm Schrauben rosten gerne ziemlich fest. Bei Deinem Glück reisst dabei garantiert eine ab. :eek:
Und die Stange seitlich herausziehen...habe ich bisher noch nie probiert.
Die Gummilagerbuchsen sind geschlitzt und lassen sich im eingebauten Zustand des Stabis erneuern...falls dort wirklich Spiel sein sollte.
Solltest Du auf einen späteren Zeitpunkt verschieben...nämlich dann, wenn das Getriebe ausgebaut wird.
 
Ja,der Stabilisator sah sehr schlecht aus. Die Koppelstangen sehen nicht so schlecht aus. Möglicherweise wurden diese schon einmal getauscht. Da lassen sich sogar die Schrauben lösen. Beim Stabilisator ist auf beiden Seiten sofort die 8mm Schraube abgerissen. Da war die Mutter mit der Schraube komplett zusammengerostet. Ich habe aber die neuen Schrauben, Gummilagerbuchsen etc. schon hier. die Stange werde ich ein bischen säubern. Die ist so noch in Ordnung. Herausziehen der Stange geht gar nicht. Da müsste ich mehr abbauen. Das kommt evtl. mit dem Getriebe bzw. wenn ich an den Bremsen irgendwann dran gehe. Das ist jetzt nicht ein Problem.
Jetzt muss ich mit dem Kettensatz endlich weiterkommen. Beim einbau des neuen Satzes, wie sieht es mit dem Einölen aus? Sollte ich dort zusätzlich die Ritzel, Ketten etc. nochmal richtig einölen? Wie sieht es mit dem kleinen Spanner für die kleine Kette aus. Den habe ich auch neu mit dem Kettensatz erhalten. Der alte sieht aber nicht schlecht aus. Wie soll ich da vorgehen? Erstmal alles Verbauen und danach wird der Spanner eingestellt, oder? Auf was muss ich da unbedingt achten? Bei der Verschraubung der Teile, sind sicherlich Drehmomente einzuhalten. diese finde ich leider noch nicht. Ich bin auf der Suche in den Unterlagen, die ich habe. Mitlerweile habe ich den Workshop vom Saab 900 II auf Englisch auf den PC. Dieser Teil soltle gleich sein. Ich habe aber dort noch diesen Teil nicht gefunden.
 
Super, Danke. Jetzt geht es aber ans Übersetzen.
 
Ja,der Stabilisator sah sehr schlecht aus. Die Koppelstangen sehen nicht so schlecht aus. Möglicherweise wurden diese schon einmal getauscht. Da lassen sich sogar die Schrauben lösen. Beim Stabilisator ist auf beiden Seiten sofort die 8mm Schraube abgerissen. Da war die Mutter mit der Schraube komplett zusammengerostet. Ich habe aber die neuen Schrauben, Gummilagerbuchsen etc. schon hier. die Stange werde ich ein bischen säubern. Die ist so noch in Ordnung. Herausziehen der Stange geht gar nicht. Da müsste ich mehr abbauen. Das kommt evtl. mit dem Getriebe bzw. wenn ich an den Bremsen irgendwann dran gehe. Das ist jetzt nicht ein Problem.
Jetzt muss ich mit dem Kettensatz endlich weiterkommen. Beim einbau des neuen Satzes, wie sieht es mit dem Einölen aus? Sollte ich dort zusätzlich die Ritzel, Ketten etc. nochmal richtig einölen? Wie sieht es mit dem kleinen Spanner für die kleine Kette aus. Den habe ich auch neu mit dem Kettensatz erhalten. Der alte sieht aber nicht schlecht aus. Wie soll ich da vorgehen? Erstmal alles Verbauen und danach wird der Spanner eingestellt, oder? Auf was muss ich da unbedingt achten? Bei der Verschraubung der Teile, sind sicherlich Drehmomente einzuhalten. diese finde ich leider noch nicht. Ich bin auf der Suche in den Unterlagen, die ich habe. Mitlerweile habe ich den Workshop vom Saab 900 II auf Englisch auf den PC. Dieser Teil soltle gleich sein. Ich habe aber dort noch diesen Teil nicht gefunden.
Das WIS hilft beim 9000er nicht...
 
Ich meine die Möglichkeit zu übersetzen ist super. Und, der 2,3L Motor ist denke ich an der Stelle ähnlich oder gleich, oder?
 
ja.
Der B234i war auch im 902 verbaut, der gleiche Motor wie in den späteren 9000 (Shortblock).
Ergo behandelt das Kapitel 'Grundmotor' im WIS zum 902 auch den B234, der in deinem 9000 verbaut ist.
 
Zurück
Oben