Saab 9000 herrichten

Nix einschicken...Ich würde zum HydraulikBetrieb vor Ort gehen
Hab ich mit verrotteten Ölkühler Schläuchen gute Erfahrungen
 
kann das sein, dass mein Fahrzeug keinen Thermostat für das Öl dort am Ölfilter hat? Die Teile die ich gefunden habe gehen bis Bj 93.
 
Was ist denn jetzt mit dem Korund im Motor? Gilt hier das Prinzip Hoffnung?
 
Oh, natürlich, der ist da. Denn bauche ich auch sichelrich nicht ersetzen, der sollte in Ordnung sein.
 
Also, Koroun dim Motor weiß ich nciht. Ich habe mich bemüht alles so gut wie möglich sauber zu halten. ich werde heute nochmal ausblasen und abwischen. Lieber zweimal wie keinmal.
 
ja natürlich habe ich das gelesen. Ich muss schauen, wei ich das am besten hinkriege.
 
Fürs nächste Mal für Arbeiten, bei denen die Gefahr besteht, dass Dreck (o.a. Fremdteile) jeder Art in Öffnungen des Motors fallen kann: Alle Öffnungen sorgfältig mit fusselfreien, ölgetränkten Lappen verstopfen (so, dass man sie mit einer Spitzzange am Stück wieder herausziehen kann)! Dazu den Motor so drehen, dass alle Kolben auf halber Höhe stehen. Dann kann man auch sorgenfreier am Kopf schleifen, wenn das mal wirklich nötig sein sollte. Und dass dann nicht trocken, sondern mit ölgetränktem Papier.
Und bei der Gelegenheit schon mal vorbeugend: Das Zustopfen gilt auch für den Kettenschacht beim Aufziehen der Steuerkette, wenn der Steuerdeckel wieder montiert ist! Ganz schnell ist da mal eine Schraube oder Nuss in den Tiefen verschwunden (besonders gerne auch Kettenglieder beim Einziehen einer offenen Kette :eek:). Ebenso sollte auch der Motor mit montiertem Kopf nicht unnötig mit offenen Kerzenlöcher herumstehen...
 
Fürs nächste Mal für Arbeiten, bei denen die Gefahr besteht, dass Dreck (o.a. Fremdteile) jeder Art in Öffnungen des Motors fallen kann: Alle Öffnungen sorgfältig mit fusselfreien, ölgetränkten Lappen verstopfen (so, dass man sie mit einer Spitzzange am Stück wieder herausziehen kann)! Dazu den Motor so drehen, dass alle Kolben auf halber Höhe stehen. Dann kann man auch sorgenfreier am Kopf schleifen, wenn das mal wirklich nötig sein sollte. Und dass dann nicht trocken, sondern mit ölgetränktem Papier.
Und bei der Gelegenheit schon mal vorbeugend: Das Zustopfen gilt auch für den Kettenschacht beim Aufziehen der Steuerkette, wenn der Steuerdeckel wieder montiert ist! Ganz schnell ist da mal eine Schraube oder Nuss in den Tiefen verschwunden (besonders gerne auch Kettenglieder beim Einziehen einer offenen Kette :eek:). Ebenso sollte auch der Motor mit montiertem Kopf nicht unnötig mit offenen Kerzenlöcher herumstehen...

Das hier geht überall rein und auch wieder raus (klebt nicht, ist nur rel. steif) und wenn Reste davon im Motor bleiben sollten, machts auch nichts. So ein Eimer kostet keine 5 €.
upload_2021-3-9_13-53-58.png

(Zu finden in jedem Baumarkt beim Abfluss/Siphon-Gedöns)
 
Zum Zustopfen von Kanälen, Gewindelöchern etc. Dann ist das kein Thema, den Block auch mit Schleifpapier abzuziehen.
 
Dass das reingeht und gut verschließt, glaube ich ja ungesehen - aber wieder raus...?? Und dass ich davon Reste im Motor haben möchte, mag ich mir auch nicht richtig vorstellen...
Andererseits ist ja heute noch nicht der 1.4. ...
 
Welches Problem habt Ihr damit? Das Zeug klebt nicht, härtet nicht aus und passt sich jeder Form an und ist einfach und am Stück wieder rauszuholen. Es funktioniert einfach. Ich benutze das seit bald 40 Jahren...
 
Schleifpapier hat da einfach nix zu suchen und es gibt auch bessere Alternativen.
Na ja, wenn da Lunker in der Dichtfläche sind, schreibt selbst Saab, dass diese mit Knetmetall aufgefüllt und dann verschliffen werden sollen - mit dem expliziten Hinweis, die Kanäle zu verschließen...
 
Zurück
Oben