Saab 900 Scheunenfund Startversuch

Hinteransicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20201205_193941.png
    Screenshot_20201205_193941.png
    2,8 MB · Aufrufe: 141
Ist ein 8V Sauger, 81kw/110PS.
 
Es geht... Yiepeah...
Du lädst die Bilder vom Handy aus hoch? Damit habe ich auch häufig Probleme. Vom Rechner aus hingegen nie.

Und, so ganz am Rande: Vor den ertsen Schraubaktionen würde ich die Karosse erst mal richtig sauber machen, Ich persönlich, weil ich 'dreckiges' Schrauben überhaupt nicht mag, aber noch mehr, weil man das Auto ja anfasst, rumschiebt, sich über die Kotflügel lehnt etc. und der Staub dann wie Schmirgelpapier für den Lack ist. Auch und gerade wenn man z.B. eine Abdeckung über die Kotflügel legt.
 
Du lädst die Bilder vom Handy aus hoch? Damit habe ich auch häufig Probleme. Vom Rechner aus hingegen nie.

Und, so ganz am Rande: Vor den ertsen Schraubaktionen würde ich die Karosse erst mal richtig sauber machen, Ich persönlich, weil ich 'dreckiges' Schrauben überhaupt nicht mag, aber noch mehr, weil man das Auto ja anfasst, rumschiebt, sich über die Kotflügel lehnt etc. und der Staub dann wie Schmirgelpapier für den Lack ist. Auch und gerade wenn man z.B. eine Abdeckung über die Kotflügel legt.
Das habe ich definitiv vor... Gute Idee...
Danke
 
Wie findet Ihr denn so generell meine gekaufte Wundertüte?
 
Kann man wenig zu sagen, da wir nichts wissen um das zu beurteilen.
 
Nun ja,
ist mir auch so passiert. 900 TU 16 FP Standzeit mindestens 3 Jahre im Freien (!). Dann noch ein Jahr bei mir im Freien (!). Alle Öle und Flüssigkeiten nur auf Inhalt geprüft. Neue Batterie rein. Dann wollte ich, wie im Forum beschrieben, vor den ersten Startversuchen die Kerzen raus, das Relais raus und mal drehen, den Sprit raus, ..... Ist alles nix geworden.
Bis ich dazu kam, haben die Kumpels, die ebenfalls die Werkstatt nutzen, den einfach mal rausgefahren, da er im Weg war. Die sagten "boah, war sofort da, klackerte aber am Anfang ein wenig" asdf.
nun ja, mittlerweile habe ich das Motoröl und Getriebeöl raus und im Leben noch NIE so eine Pampe gesehen. Ebenso Bremsflüssigkeiten. Und ja, die Vorredner haben es beschrieben, natürlich ist der Kühler auch hinüber;
und da waren wir noch nicht beim Rost überall ...
Saab fahren heißt "Leidenschaft teilen". Wobei ich manchmal, wie alle User hier, unter der Leidenschaft auch leide :top:
ist halt so
LG
Peter
 
:top::top:
Gerne könnt ihr mich kontaktieren, falls Jemand Zeit und Lust hätte, mich zu begleiten und mir Tipps zu geben.

Vorab herzlichen Dank und allseits schönen Nikolaus Tag...
Ich wohne leider auch 1-2 Stunden von Borken entfernt. Man kann sehr viel selber an den Saab machen - und das Forum ist extrem gut besetzt (fachlich & kollegial).

Hmmh. Mir scheint, Du weißt nicht wo und wie Du vor lauter Tips starten sollst, oder?

Oberhausen - Borken ... also nicht ganz um die Ecke .. und man muss ein paar Dinge organisieren zum loslegen. Du kannst gerne eine PN schreiben und wir können telefonieren .... aber hier wäre schon mal meine kleine Liste die man gut Abarbeiten kann :

1) eine gute 60AH (oder so) Batterie mitnehmen und ein Starterkabel
2) 20 l frischen Sprit
3) Luft / Kompressor für die Reifen
4) Staubsauger um Motorraum/Luftfilter auszusaugen

2 Jahre Standzeit sind noch ok, denke ich.

CHECK :

1) Motoröl
2) Getriebeöl
3) Servoöl
4) Kühlwasser

JETZT kommt die Risikofrage :
a) den Wagen zur Werkstatt Abschleppen, alle Flüssigkeiten neu, professionelles Vorgehen - Kaufpreis verdoppelt, Saab gerettet. Alles toll, aber teuer und kein Erfolgsgefühl.
b) jemanden finden, eventuell Dinge vor Ort schaffen (Möglichkeiten begrenzt, gibt es dort Strom und Licht?)
c) Risiko. Finanziell überschaubar oder ?

ICH BIN FÜR RISIKO.

Das werden hier viele anders sehen. Sicherlich gibt es gleich Schelte. Bis dahin tippe ich weiter.


Ich würde den Schlüssel umdrehen. Und hören, ob die Pumpe im Tank anläuft und dann stoppt. Und dann drehe ich weiter. Wenn Du Pech hast ...

1) ist jetzt die Pumpe voller Gummibrösel und kaputt. 100 Euro
2) der Mengenteiler verklebt gewesen und eine Dichtung hin. 250-500 Euro
3) der Motor fest gewesen und vom Starten ein Kolbenring angerissen oder zerbrochen.

Du kannst die Summe kalkulieren.

Ich drehe immer am Schlüssel - und hatte meistens Glück.

Was natürlich auch sein muss ....
3) 4 neue NGK Kerzen
4) einen neuen Luftfilter
5) einen neuen Benzinfilter
6) Verteilerkappe und Finger
7) Freuen. Waschen. Auf dem Hof bewegen

Wie ist die Karosse ??


Tank/Sprit/Mengenteiler/K-Jetronic. Das sind die wichtigen Punkte. Willst Du sicher sein musst Du ihn nach Oberhausen schleppen lassen, Tank auspumpen lassen ... und nach den ersten 500-1000 Euro wird er starten dürfen.
 

Anhänge

  • B6314861-E274-4618-8EA5-758CE97F0D42.jpeg
    B6314861-E274-4618-8EA5-758CE97F0D42.jpeg
    461,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Philosophie und Leidenschaft, wobei es ein angenehmes "Leiden" ist... Fahre nunmehr seit mehr als 20 Jahren einen 91' er Saab 900 Cabrio mit 2,1 16 V.
Jede Menge Geld reingesteckt und dennoch immer noch überzeugt und überzeugter Saab 900- Fan und Fahrer!
Bei Problemen standen mir ein paar gute Bekannte zur Verfügung, die nun leider nicht mehr so zur Verfügung stehen....


In diesem Sinne empfehle ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen und einem erneuten Glückauf aus dem Ruhrgebiet....
 
:top::top:
Ich wohne leider auch 1-2 Stunden von Borken entfernt. Amateur/Mediziner .... na ja, hier gibt es ein paar mehr Docs die gerne Basteln :tongue::hello:. Das muss nicht schlecht sein. Außerdem kann man sehr viel selber an den Saab machen - und das Forum ist extrem gut besetzt (fachlich & kollegial).

Hmmh. Mir scheint, Du weißt nicht wo und wie Du vor lauter Tips starten sollst, oder?

Oberhausen - Borken ... also nicht ganz um die Ecke .. und man muss ein paar Dinge organisieren zum loslegen. Du kannst gerne eine PN schreiben und wir können telefonieren .... aber hier wäre schon mal meine kleine Liste die man gut Abarbeiten kann :

1) eine gute 60AH (oder so) Batterie mitnehmen und ein Starterkabel
2) 20 l frischen Sprit
3) Luft / Kompressor für die Reifen
4) Staubsauger um Motorraum/Luftfilter auszusaugen

2 Jahre Standzeit sind noch ok, denke ich.

CHECK :

1) Motoröl
2) Getriebeöl
3) Servoöl
4) Kühlwasser

JETZT kommt die Risikofrage :
a) den Wagen zur Werkstatt Abschleppen, alle Flüssigkeiten neu, professionelle Vorgehen - Kaufpreis verdoppelt
b) jemanden finden, eventuell Dinge vor Ort schaffen (begrenzt)
c) Risiko. Finanziell überschaubar oder ?

ICH BIN FÜR RISIKO.

Das werden hier viele anders sehen. Ich würde den Schlüssel umdrehen. Und hören, ob die Pumpe im Tank anläuft und dann stoppt. Und dann drehe ich weiter. Wenn Du Pech hast ...

1) ist jetzt die Pumpe voller Gummibrösel und kaputt. 100 Euro
2) der Mengenteiler verklebt gewesen und eine Dichtung hin. 250-500 Euro
3) der Motor fest gewesen und vom Starten ein Kolbenring angerissen oder zerbrochen.

Du kannst die Summe kalkulieren.

Ich drehe immer am Schlüssel - und hatte meistens Glück.



3) 4 neue NGK Kerzen
4) einen neuen Luftfilter
5) einen neuen Benzinfilter



Tank/Sprit/Mengenteiler/K-Jetronic.


Top, lieben Dank... Sende dir gerne eine PN und wir telefonieren.
Gehe von Guten aus...
Meiner amateurhaften Meinung nach, lohnt es sich schon... Ob ich den jedoch behalte, oder verkaufe, steht noch nicht fest...
 
Tja, ohne zu wissen, wann der Wagen noch regulär gefahren UND gewartet wurde, bevor er vor min. 2 Jahren weggestellt wurde, würde ich eher kein Risiko eingehen aus eigener Erfahrung.

Es wurde schon einiges vorgeschlagen, ich würde es so machen:
- Benzinpumpe raus und schauen, wie es da aussieht. Wenn da alles unauffällig ist, Pumpe wieder rein, ggf. noch den Sprit absaugen und frisches rein kippen. Wenn der Gummirüssel unten klumpig ist, dann erst recht.
- Ölwechsel würde ich machen, kann ruhig billiges 10W40 sein, würde ich eh bald wieder wechseln.
- Zündkerzen checken, ggf. neu machen (kosten so gut wie nix, NGK BP6ES). Wenn da soweit okay, mal prüfen ob Zündfunke da ist.

Wenn bis dahin alles unauffällig war, mal ein wenig mit abgezogenem Zündkabel von der Spule orgeln lassen, um das Öl durch den Motor zu pumpen. Stecker drauf und schauen, ob er startet.

Aber einfach so auf Verdacht, wäre mir das zuviel Risiko.

Was kannst du denn selbst machen @sb900? Wie sind deine Schrauber-Fähigkeiten?
 
:cool:
Top, lieben Dank... Sende dir gerne eine PN und wir telefonieren.
Gehe von Guten aus...
Meiner amateurhaften Meinung nach, lohnt es sich schon... Ob ich den jedoch behalte, oder verkaufe, steht noch nicht fest...
Wir sprechen gleich. Aber möchtest Du ihn hier noch mal anbieten .... solltest Du nicht die Kamikaze Methode wählen. Oder nicht darüber sprechen :biggrin:
 
:cool:
Wir sprechen gleich. Aber möchtest Du ihn hier noch mal anbieten .... solltest Du nicht die Kamikaze Methode wählen. Oder nicht darüber sprechen :biggrin:

Verstehe ich nicht: Kamikaze und/ oder darüber sprechen"-> Was meinst Du damit? Check ich (noch) nicht...
 
Tja, ohne zu wissen, wann der Wagen noch regulär gefahren UND gewartet wurde, bevor er vor min. 2 Jahren weggestellt wurde, würde ich eher kein Risiko eingehen aus eigener Erfahrung.

Es wurde schon einiges vorgeschlagen, ich würde es so machen:
- Benzinpumpe raus und schauen, wie es da aussieht. Wenn da alles unauffällig ist, Pumpe wieder rein, ggf. noch den Sprit absaugen und frisches rein kippen. Wenn der Gummirüssel unten klumpig ist, dann erst recht.
- Ölwechsel würde ich machen, kann ruhig billiges 10W40 sein, würde ich eh bald wieder wechseln.
- Zündkerzen checken, ggf. neu machen (kosten so gut wie nix, NGK BP6ES). Wenn da soweit okay, mal prüfen ob Zündfunke da ist.

Wenn bis dahin alles unauffällig war, mal ein wenig mit abgezogenem Zündkabel von der Spule orgeln lassen, um das Öl durch den Motor zu pumpen. Stecker drauf und schauen, ob er startet.

Aber einfach so auf Verdacht, wäre mir das zuviel Risiko.

Was kannst du denn selbst machen @sb900? Wie sind deine Schrauber-Fähigkeiten?


Herzlichen Dank für die Tipps...
Meine Schrauberfähigkeiten halten sich in Grenzen. Auf Anweisungen kann ich schon Hand anlegen...
Naja, alles wird gut...
Ist ja für mich alles kein Stress und Risiko sowieso nicht...

Danke vielmals...
 
@sb900 vielleicht habe ich es überlesen, aber ich kann es nicht bisher nicht erkennen:
steht der 900er schon bei Dir?
Oder steht der noch am Fundort?

Ansonsten, da Du selber schreibst:
Meine Schrauberfähigkeiten halten sich in Grenzen. Auf Anweisungen kann ich schon Hand anlegen...

> entweder es findet sich tatsächlich mit entsprechendem Wissen und Zeitressourcen jemand aus dem Forum, der sich die Kiste ansieht und mit Dir zusammen (wenn auch Werkzeug und neues Material bereitsteht) den Motor zum Laufen bringt

> oder Du machst bei einer Werkstatt Deines Vertrauens (idealerweise mit 900er und/oder K-Jet Erfahrung) einen Termin aus und organisierst in Ruhe den Transport dorthin. Normalerweise ist der Winter eine gute Zeit dafür. Bei der Karosserie kann man auf die schnelle nichts kaputt machen (was nicht schon kaputt ist). Unbedarftheit am Motor im unbekannten Zustand kann jedoch schnell zu unnötigem Verdruss führen. Außerdem, wenn Du ernsthafte Interessen mit der Kiste verfolgst, ist doch eine Einschätzung eines Fachmenschen auf der Bühne usw. eh wenigstens sehr hilfreich für kommende Entscheidungen, wenn nicht gar notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben