Saab 900 Scheunenfund Startversuch

Aber wenn der Tank recht leer war, bildet sich in der Zeit u.U. darin reichlich Kondenswasser - und das ist das schlechteste, was man durch seine K-Jet durchziehen sollte... Deshalb würde ich den Tank auf jeden Fall leeren, Benzinfilter erneuern und mit frischem Sprit anfangen. Mag übertrieben sein - ich täte es aber so, es sei denn, der Tank war immer gut gefüllt.
 
Bei Startversuchen länger gestandener 900 8V denke ich inzwischen zuerst an den Ausbau der Benzinpumpe und Kontrolle des Ansauggummis - ob der noch vorhanden oder schon in eine Form Teerglibber übergegangen ist (das passiert gerne in Verbindung mit älterem Sprit). Falls sowas wie Letzteres: alles im Tank und vor der Kraftstoffpumpe vor erstem 'Zündung an' säubern und von Schlodder befreien, sodass die Pumpe nichts ansaugen kann, mit dem sie sich sonst selbst zusetzt und damit "tötet".
 
Guten Morgen, leider kann ich immer noch keine Fotos hochladen.

Folgende Frage und Idee: Ist hier in der Gemeinde jemand, der mit mir praktisch und physisch diese Aktion des Wiedererlebens mit mir gemeinsam angehen würde?
 
Vor allem verstehe ich die Intention solcher aus der Hüfte geschossener Schnell-Start-Versuche nicht.
Es geht doch nicht darum, zu beweisen, dass so ein Auto auch nach x Jahren mit uralten Betriebsmitteln noch (irgendwie) anspringt - wer sich so ein Auto zulegt, will das doch wahrscheinlich retten, wiederherstellen, längere Zeit fahren. Und da würde man sowieso, spätestens bevor man das Auto wieder "richtig" in Betrieb nimmt, die Betriebsmittel erneuern (von denen man dann i.d.R. ja gar nciht wieß, *wie* alt sie schon sind): Kühlwasser, Öl, Bremsflüssigkeit... - alles Dinge, die eh regelmäßig erneuert werden sollen, Benzin sowieso :redface:. Da verstehe ich nicht, warum man es dem Motor antun und für potenzielle neue Schäden sorgen muss, mit der alten Plörre nochmal zu "probieren", ob er es denn noch tut - wenn man sie anschließend sowieso wechselt. Die Neugier und Ungeduld zu erfahren, ob denn noch alles funktioniert, kann ich ja verstehen - aber klüger finde ich es anders. :rolleyes:

PS
Oberhausen ist leider nicht meine Gegend.
 
Vor allem verstehe ich die Intention solcher aus der Hüfte geschossener Schnell-Start-Versuche nicht.
Es geht doch nicht darum, zu beweisen, dass so ein Auto auch nach x Jahren mit uralten Betriebsmitteln noch (irgendwie) anspringt - wer sich so ein Auto zulegt, will das doch wahrscheinlich retten, wiederherstellen, längere Zeit fahren. Und da würde man sowieso, spätestens bevor man das Auto wieder "richtig" in Betrieb nimmt, die Betriebsmittel erneuern (von denen man dann i.d.R. ja gar nciht wieß, *wie* alt sie schon sind): Kühlwasser, Öl, Bremsflüssigkeit... - alles Dinge, die eh regelmäßig erneuert werden sollen, Benzin sowieso :redface:. Da verstehe ich nicht, warum man es dem Motor antun und für potenzielle neue Schäden sorgen muss, mit der alten Plörre nochmal zu "probieren", ob er es denn noch tut - wenn man sie anschließend sowieso wechselt. Die Neugier und Ungeduld zu erfahren, ob denn noch alles funktioniert, kann ich ja verstehen - aber klüger finde ich es anders. :rolleyes:

PS
Oberhausen ist leider nicht meine Gegend.

Ja, Du hast vollkommen Recht
Das ist vernünftig und logisch, jedoch war dieser Kauf ein Gefühlskauf und kein Vernunftkauf. So können Menschen halt divers sein... In diesem Sinne ... Liebe Grüße und Glück auf aus Oberhausen/ Ruhrgebiet
 
Mit Gefühl wird der Motor leider nicht starten:biggrin:

Benzinpumpe prüfen ist wenig Aufwand und spart ggf. viel Arbeit.
Nach langer Standzeit sieht der Ansaugflansch meistens so aus:

upload_2020-12-6_7-41-56.png

Zündkerzen solltest Du vorher anschauen, evtl. erübrigen sich dann alle weiteren Startversuche.

Zum alten Sprit eine Anekdote die ich bei der Motorüberholung meines Käfer zum besten geben kann:

Gestartet wurde der "neue" Motor mit frischen Sprit aus dem Reservekanister, lief alles einwandfrei. Da ich zu faul war, den alten Sprit im Tank abzulassen, habe ich diesen mit frischen Sprit verdünnt, lief zunächst einwandfrei:redface:
Am nächsten Tag lief der Motor dann leider nur noch im "Downsizing-Modus" sprich auf 3 Zylindern.
Was war passiert? Ein Ventil klebte aufgrund verkokten Sprit komplett im Schaft fest, die Stößelstange nahm sich frei, aber ein Käfer-Motor läuft ja immer:smile:
Den Motor habe ich nochmals ausgebaut und geöffnet, durch den unreinen Sprit war alles schön versifft.

Also lieber vorher etwas mehr Zeit investieren als später teure Folgeschäden reparieren zu müssen.

Beim 900 ist nach langer Standzeit meist auch der Kühler durch.

Was auch klar sein dürfte: Der 8V-Sauger kostet nicht viel weniger bei der Reanimierung hat aber "noch?" einen deutlich geringeren Marktwert.
 
Gerade der Hinweis auf den Sprit und die Benzinpumpe ist beim 8V sooo wichtig, weil hier die ganze Gemischbildung nur alleine durch das Benzin geregelt wird, und wenn der Mengenteiler durch verunreinigtes Benzin Schaden nimmt, ist damit das Herzstück des Ganzen betroffen (beim 16V leiden da allenfalls die Pumpe selbst und die Einspritzventile), und wer den Mengenteiler dann unbedarft herausnimmt und "reinigt", hat den Rest dazu getan, dass der nie mehr vernünftig laufen wird...
Deswegen mein dringender Appell, sich mit der Materie zu beschäftigen, *bevor* man da irgendetwas dran anfasst.
 
Mit Gefühl wird der Motor leider nicht starten:biggrin:

Benzinpumpe prüfen ist wenig Aufwand und spart ggf. viel Arbeit.
Nach langer Standzeit sieht der Ansaugflansch meistens so aus:

Anhang anzeigen 189902

Zündkerzen solltest Du vorher anschauen, evtl. erübrigen sich dann alle weiteren Startversuche.

Zum alten Sprit eine Anekdote die ich bei der Motorüberholung meines Käfer zum besten geben kann:

Gestartet wurde der "neue" Motor mit frischen Sprit aus dem Reservekanister, lief alles einwandfrei. Da ich zu faul war, den alten Sprit im Tank abzulassen, habe ich diesen mit frischen Sprit verdünnt, lief zunächst einwandfrei:redface:
Am nächsten Tag lief der Motor dann leider nur noch im "Downsizing-Modus" sprich auf 3 Zylindern.
Was war passiert? Ein Ventil klebte aufgrund verkokten Sprit komplett im Schaft fest, die Stößelstange nahm sich frei, aber ein Käfer-Motor läuft ja immer:smile:
Den Motor habe ich nochmals ausgebaut und geöffnet, durch den unreinen Sprit war alles schön versifft.

Also lieber vorher etwas mehr Zeit investieren als später teure Folgeschäden reparieren zu müssen.

Beim 900 ist nach langer Standzeit meist auch der Kühler durch.

Was auch klar sein dürfte: Der 8V-Sauger kostet nicht viel weniger bei der Reanimierung hat aber "noch?" einen deutlich geringeren Marktwert.


Danke, wahre Worte, die ich sehr gerne als Empfehlung annehme...
 
Guten Morgen, leider kann ich immer noch keine Fotos hochladen.

Folgende Frage und Idee: Ist hier in der Gemeinde jemand, der mit mir praktisch und physisch diese Aktion des Wiedererlebens mit mir gemeinsam angehen würde?


Evtl. kommt hier aus der Gemeinde ein Experte,der mehr Erfahrung und Expertise als ich habe, ja mit...
 
Wo steht der Patient denn nun?
Anhand der wenigen unscharfen Bildern des urspr. Verkäufers lassen sich hinsichtlich des technischen Zustandes leider nur vage Vermutungen anstellen.
 
Wo steht der Patient denn nun?
Anhand der wenigen unscharfen Bildern des urspr. Verkäufers lassen sich hinsichtlich des technischen Zustandes leider nur vage Vermutungen anstellen.

Der Patient steht im Raum Borken/ Kerken und der AmateurMediziner wohnt in Oberhausen im Ruhrgebiet... Glück auf und viele Grüße...
 
Gerne könnt ihr mich kontaktieren, falls Jemand Zeit und Lust hätte, mich zu begleiten und mir Tipps zu geben.

Vorab herzlichen Dank und allseits schönen Nikolaus Tag...
 
Und worüber reden wir eigentlich genau? Dem Profil nach Sauger, richtig? 1991 wohl mit Kat? Ich dachte aber, den 8V gab es nur bis MJ 90?
 
Und worüber reden wir eigentlich genau? Dem Profil nach Sauger, richtig? 1991 wohl mit Kat? Ich dachte aber, den 8V gab es nur bis MJ 90?
Beigefügte Kopie Kfz- Schein bringt mehr Transparenz in das Vorhaben...
 

Anhänge

  • IMG_20201206_110436.jpg
    IMG_20201206_110436.jpg
    764,1 KB · Aufrufe: 81
Versuche noch ein zwei Fotos hochzuladen...
 
Zurück
Oben