Gestern habe ich nach einem halben Jahr den österreichischen Saab per Anhänger vom Rentner wieder nach Hause geholt und muss ihn jetzt weiter fertig machen. Hat was länger gedauert, da der Mann sich beim Sport verletzt hat, aber den Auftrag hat er gut ausgeführt. Er sollte ja den Unterboden schweißen, die Achsteile und die Bremsen überprüfen und soweit wie möglich entrosten und instandsetzen. Dann hat er, weil er das nicht mitansehen konnte, den stumpfen Lack wieder aufpoliert (Auto sieht jetzt ganz anders aus). Motor läuft gut, schaltet gut (Flüssigkeiten muss ich noch machen). Die Stahlflex-einspritzleitungen sind verbaut. Der verstorbene Vorbesitzer, der soviel Spaß daran hatte, einen lila Dachhimmel einzuziehen (und das hat er perfekt gemacht hat!) und damit die Begeisterung meiner Frau hervorrief (sie will ja eine coole Karre und kein Poser-Angeber-Auto), scheint ein Elektrik-Bastler gewesen zu sein. Dort, wo der faltige Teil der Mittelkonsole vor dem Schalthebel sitzt, hat er einen Taster eingebaut, der die Benzinzufuhr aktiviert, als eine Art Wegfahrsperre. Das alte Becker-Europa-Radio ist gar nicht kaputt, er hat für das Radio Ein/Aus einen Schalter neben dem Warnblinker verwendet. Dann habe ich noch einen Druckknopf-Schalter entdeckt, der an der Stelle des Armaturenbrett-Aschers verbaut ist, Funktion noch unbekannt.
Das Problem, was ich jetzt kommen sehe, ist, dass der Wagen H-Kennzeichen haben soll. Die Karosserie ist zwar nicht so schlimm wie gedacht, aber sicher nicht makellos, zwei kleine Dellen, eine größere an der Beifahrer-Seite unten zwischen Tür und hinterem Radlauf unter der Zierleiste. Und ein paar Rostblasen unterhalt der Stoßstangen hat er auch noch. Aber nichts dramatisches.
Das Interieur ist zerschossen, aus dem Blau wurde mittlerweile ein helles Grau, also alles zusammen genommen würde ich sehr wohlmeinend behaupten, dem Auto sieht man seine fast 40 Jahre an, oder besser noch, er hat reichlich Patina. Ich werde also einen TÜV-Prüfer benötigen, der Saab gegenüber eine große Empathie aufbringen muss. Meine Idee ist nun, ein Tüv-Mensch sich das Auto ansehen zu lassen (der braucht ja auch noch die Vollabnahme nach §21) und selbstbewusst das H-Kennzeichen zu fordern. Oder besser tiefst untertänig fragen, was denn noch gemacht werden müsste um das H-Kennzeichen zu bekommen?
Ich werd jetzt mal in Ruhe eine Bestandsliste erstellen, die Teile für die Mittelkonsole habe ich zusammen bekommen (fast alle, muss noch gucken). Lenkrad hab ich, Lenksäule auch, das zigfach zerrissene Armaturenbrett muss ich notfalls abdecken.
Was ich nicht gefunden habe, ist der Drehknopf für die Lehnenverstellung (das alte Modell) des Fahrersitzes, das bräuchte ich dringend.
Und zuletzt eine Frage zur Antenne: bei diesem war einfach nur eine Festantenne verbaut, der original Saab-Halter M6-Bolzen, wo der Stab aufgeschraubt wird, ist noch vorhanden. Ich dachte immer, die 900er hätten Teleskop-Antennen. Bei Skandix werden auch nur solche Antennen angeboten.