Saab 900 EMS Renovierung

Hallo
Ja, ich habe einen 83er EMS, seinerzeit selbst aus Schweden geholt (dort gekauft und per LKW bringen lassen).
Ich habe im Rahmen der §21-Abnahme 9107/310 eintragen lassen (habe ich so vorgeschlagen).
Ich habe noch den "echten" H-Motor, wie ich durch HFT im hier schon verlinkten Fred erfahren habe. Also grüner Block mit Single-Belt für LiMa und WaPu und Anlasser unterm Krümmer.
Außen silber, innen blau und mit dem von Klaus gezeigten (Turbo?)Lenkrad. Laut Verkäufer ist das Auto 100% wie ausgeliefert. Es geistern hier im Forum auch einige Fotos umher.
Ich habe eine Servolenkung, die mir auch sehr direkt vorkommt (kann aber nicht A/B vergleichen, mein anderer 900 ist fast vollständig zerlegt), ich kann heut abend mal "am Rad drehen" und zählen. Ist denn bekannt, wieviele Umdrehungen die Standardlenkung kann?
Das Kabel ist übel, aber in den Baujahr erwartet.
 
Ja, Standard soll 4,2 Umdrehungen vin Anschlag zu Anschlag sein (Lt. Werkstatt-Handbuch "Lenkung")
 
Ja, Standard soll 4,2 Umdrehungen vin Anschlag zu Anschlag sein (Lt. Werkstatt-Handbuch "Lenkung")

Schau doch bitte nochmal nach (ich kann grad nicht selbst, da mein entsprechendes Handbuch ca. 50km entfernt liegt). Die von dir in #13 zitierten Daten für die Lenkung beziehen sich meiner Ansicht nach auf das manuelle Lenkgetriebe. Die Servolenkung sollte separat aufgeführt sein und hat so aus dem Kopf 3,2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
 
Ichhabe mir gerade die vergammelten Kabel nochmal angesehen. Der Strang kommt aus dem Sicherungskasten unteren raus und geht zwischen Kotflügel, Stehwand und Tür wieder raus (rechte Seite ähnlich). Von den 4 Steckern ist nur einer verbunden mit einem mehradrigen Kabel, was in die Fahrertür führt. Ich kenne das von anderen Autos, da kann das elektrischer spiegel, sein, Fensterheber, ZV. Also alles, was mein Exemplar nicht hat. Oder nicht hatte!? Kann es sein, das seinerzeit bei Saab schon Kabelbäume standardisiert verlegt worden, ganz egal, ob das Fahrzeug damit ausgeliefert wurde oder nicht?
 
ZV sollte er eigentlich haben/mal gehabt haben.
 
mmh, jetzt weiß ich zumindest, woher das Längsspiel (sind auch fast 3cm) in der Lenksäule herrührt: das Rundrohr, was bis hoch zum Lenkrad geht, ist auf einem 6-eck oder 8-eck Rohr verschiebbar (siehe Fotos, einmal rausgeschoben (nur das Eckrohr zu sehen, dann hineingeschoben). Ist da evtl. irgend etwas, was klemmen soll nicht mehr da?

...

Eben (siehe oben)
 
Morgen geht es auf die Bühne. Bin mal gespannt. Gibt es eigentlich eine Art Heritage-Datenbank für den 900er? Ich kenne sowas von Triumph, da kann man nach ganz genau erfahren, wie sein Fahrzeug ursprünglich vom Ban gelaufen ist.

Das mit der Lenkung irritiert mich. Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand schlau macht, bevor er morgen in die Werkstatt geht.
 
Ich stehe auf dem Schlauch?

Es ist einfach der Hinweis auf das zu lose Schiebestück/Teleskop in der oberen Lenksäule.

Wahrscheinlich wurde daran in der Vergangenheit zu intensiv herumgebastelt.
Notfalls lässt sich dafür wie bereits geschrieben Ersatz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. D.h. reparieren geht nicht? Ich finde den Hinweis mit dem zu findenden Ersatz nicht. Meinst Du, eine neue Lenksäule von der Lenkradaufnahme bis zum ersten Kreuzgelenk (vom Lenkrad aus gesehen)?
 
Neu wirst Du sie schwerlich finden, aber gut gebraucht und dann -wie ebenfalls schon geschrieben- ggf. mit neuen Lagern oben und unten versehen.

Aber baue das Ding doch erstmal aus :

Obere Schraube des Kreuzgelenks raus und die 4 Schrauben zum Querträger (die 4 Unterlagen nicht verlieren!)

unf schaue es Dir genauer an, neue Lager brachst Du dafür sicher auch.
 
Ok, verstanden. Noch eine Frage: Wie liegt das Schiebestück denn richtig, eingeschoben (so passt das Lenkrad und der Huopenstift) oder ausgefahren (so würde es m.M. mehr Sinn machen, damit es im Falles eines Unfalls einschieben/nachgeben kann, aber dann passt der Abstand Lenkrad Schleifring nicht mehr und die Lücke ist optisch frei erkennbar)?


EDIT: war gerade noch mal nachsehen, weil mir das keine Ruhe lässt: der Kunststoffring mit der Nase für den Blinkerhebel fehlt. Daher auch die sichtbare Lücke. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist dein Problem erklärt. Falls du jedoch eine andere Lenksäule einbauen möchtest, melde dich bitte gern.
Viele Grüsse
Frank

https://www.saab-cars.de/posts/356774/


Interessierts noch jemand ?, oder...

... ist das "Thema schon durch" ?







Lenksule-600.jpg



...Unser Saab 901 hat eine zusammenschiebbare Unfall-Lenksäule, das ist eine Rohr-in-Rohr-Konstruktion, die sich bei Crash ineinanderschiebt.
Es kommt vor, dass die beiden Lenksäulenrohre im Lauf der Jahre etwas ausleiern und sich durch Ziehen und Drücken am Lenkrad axial etwas nach oben oder unten bis zum Anschlag verschieben lassen. Das ist nicht weiter tragisch, jedoch wenn's der TÜV-Prüfer zufällig bemerkt, "schmeckt" ihm das nicht. Ausserdem pflegt in "oberer Endstellung" die Hupe nicht mehr zu tuten, da die Schleifkohle am Lenkrad bei älteren Saabmodellen den Schleifkontaktring nicht mehr erreicht.
Ich beschreibe jetzt mal unverbindlich, wie ich bei meinem Saab erfolgreich auf Anraten eines Münchner Saab-Meisters Abhilfe geschaffen habe, wer's nachmacht, ist allerdings selber schuld ! ;-)

Man durchbohre gleichzeitig beide Lenkrohre an einer erreichbaren Stelle unterm Armaturenbrett in unterster Anschlagstellung so, dass die Hupenkohle voll am Kontaktring aufliegt, mit einem 3mm Bohrer und schraube eine dünne, 3,2mm Blechschraube fest in das vorgebohrte Loch.
Jetzt kann sich nichts mehr axial verschieben, der Unfall-Zusammenschieb-Effekt bleibt trotzdem erhalten, denn das 3,2mm-Schräubchen würde einem Unfallcrash nicht standhalten.
Ein mir bekannter Saab-KFZ-Meister hat als Abhilfe auch schonmal ein ganz winziges (aber nur winzig getupftes!!!) Schweisspünktchen an die Stelle unterm Armaturenbrett, wo die beiden Rohre übereinandergehen, gesetzt...
Hobts me... ?
Guten Morgen, Mahlzeit + Gruss
Gerd B. :smile:
 
Danke. Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt und der Unterboden wird gemacht. Und dann kommt er wieder zu mir. Muss mir das System mal anschauen. Aber entweder ich bekomm es wieder in den urspünglichen Zustand hin oder es muss was neues rein. Die Schraubenlösung kann ja funktionieren, aber an einem sicherheitsrelevanten Bauteil was improvisieren widerstrebt mir schon sehr.
 
Heute habe ich zum ersten Mal seit Dezember den 1985er für meine Frau gesehen, da ich die neuen Einspritzleitungen von hft vorbei gebracht habe. . Ein wenig konnte der Retner außerhalb seiner Dauerurlaube daran arbeiten. Der Wagen wird schon, Durchrostungen hat es nur eine gegeben (vorne rechts, Radlauf und Stehblech in etwa auf Höhe der Batterie). Ansonsten wird es. Die Bremsen vorne brauchen neue Beläge, dann mache ich gleich die Scheiben mit. Die Sachen würde ich bei Skandix ordern. Oder gibt es einen emphehlenswerten Tipp?
Was mir ein wenig Sorge bereitet sind die Kunststoffteile. Hie vor allem die Zierleisten (drei Teile auf jeder Seite, unteres Drittel Seitenlinie, die etwas breiteren) der Seiten, dann die Fensterschachtleisten der beiden Türen und die Alu-Einlagen (drei Teile) der hinteren Stossstange. Und die beiden vorderen Radlaufummantelungen sind auch hin wellig und abgelöst. Was ich nicht verstehe, das da überhaupt kein Rost drunter ist.
Und was noch blöd ist, dass der aufgeklebte Zierstreifen nur auf einer Seite vorhanden ist. Ich wollte den dann auchentfernen, das beide Seiten gleich sind. Leider wurde der Wagen unterhalb der Zierstreifen mal nachlackiert und der Streifen als Kante genutzt. D.h. ich kann die eine Seite nicht abmachen und muss auf der anderen Seite den Streifen wieder anbringen. Ist der tatsächlich serienmäßig und gibt es den noch irgendwo?
Und für die Kunststoff-Zierleisten und die Alueinlage: wer was gut Erhaltenes hat, bitte melden!
 

Anhänge

  • IMG_20220408_133631421.jpg
    IMG_20220408_133631421.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220408_134919504.jpg
    IMG_20220408_134919504.jpg
    344 KB · Aufrufe: 51
Die schwarzen Zierleisten unten seitlich sind aufgeklebt und über viele Jahre Standard. Da sollte sich ggf. was aus einer Schlachtung auftreiben lassen. Ob es die noch neu gibt, weiß ich nicht. Am besten eine Such-Anzeige hier im Marktplatz aufgeben.
 
Zurück
Oben